Philosophie studieren mit Fach Abitur?

Madison777  22.09.2022, 20:40

Was willst du mal werden?

Privat6869
Fragesteller

Das weiß ich noch nicht genau wenn ich ehrlich bin. Aber wie gesagt würde das mein Traum sein es studieren zu können :/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abitur ist Voraussetzung, weil das Fachabitur praxisbezogen ist.

Um das Philosophiestudium erfolgreich zu bestehen, braucht man bestes Deutsch und mittlerweile möglichst gutes Englisch für Originaltexte und unübersetzte Essays, beides ist in der Regel mit einem Fachabitur grundsätzlich (noch) nicht gegeben.

Lerne also fleißig weiter, um das Abitur erfolgreich zu absolvieren, dann steht deinem Weg für ein UNI-Studium dieser theoretischen Wissenschaft nichts mehr im Weg.

Viel Fleiß, Geduld und Erfolg!

Doch, das ist in Hessen möglich. So z.B. an der Universität Marbug (schönes Städtchen). Die gehen dort allerdings nicht gerade mit dieser Möglichkeit hausieren. LOL!

Für das Philosopiel-Studium braucht man Abitur. FOS reicht nicht. Du kannst aber noch 2 jahre zur Schule gehen und Abi machen und dann studieren.