Findet ihr Menschen dumm die nicht Abitur haben oder studieren können?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, ich hab' ein Abitur mit 14 Punkten Durchschnitt, was 1,0 ist. Und ein Studium dann mit 1,4 an einer Universität absolviert. Trotzdem sind mir beruflich Leute begegnet, die fast eine Milliarde Euro haben und kein Studium absolviert haben. Oft habe ich die Interessen dieser Leute beruflich vertreten müssen und mir wurde dabei klar, dass Bildung nicht alles ist. Offenbar ist es eher Geld und Macht. Tröste dich also. Sowohl du als auch deine Geschwister sind kleine Räder in Maschinen, die von ungebildeten, skrupellosen Machthabern gelenkt werden.

Ich kann dich verstehen. In meiner Familie hat auch fast jeder Abitur... nur ich nicht.

Nein, ich empfinde es eher so, dass die Leute, die mit 16 Jahren eine Lehre gemacht haben eigentlich eher besser gestellt sind.

Sie haben frühzeitig ihr eigenes Geld verdient und sich nicht, wie die heutige Generation, hinter einem Studium vor dem wahren Leben versteckt.

Ich empfinde es nicht als Vorbild, der ewige Student zu sein und sich auf Dauer von Mama und Papa aushalten zu lassen.

Und wofür? Dass sie hinterher keine praktischen Erfahrungen haben und eigentlich Fachidioten sind?

Lass dich nicht von deiner Familie fertig machen. Gehe deinen Weg und gut is'!

Gerade deine Familie sollte dich als Mensch lieben und akzeptieren.

Wenn sie das nicht tun, dann haben sie eben Pech gehabt. Dann sind es in meinen Augen arrogante, eingebildete Ar...löcher, die so oberflächlich sind, dass du dich nicht mehr länger mit solchen Personen abgeben solltest, wie du es musst.

Suche dir im Ausgleich dafür liebe Freunde, die dich so nehmen wie du bist und dich auch lieben wie du bist.

Und bitte: lasse dir NIE, NIEMALS von keinem einreden, du wärst nichts wert.

LG ChrystalDragon7 🍀

Phoenix179  27.03.2024, 21:02

Ich habe es noch schlimmer jeder aus meiner Familie hat einen Bachelor oder einen Master.

Nein. Sicher nicht.

Gerade gestern hat mir mein Schwager mit Hauptschulabschluss Nachhilfe im Thema Buchhaltung und Bilanzierung gegeben. Und ich hab vor 10 Jahren BWL studiert.

Klar, könnte mir was drauf einbilden, dass ich Abi und Studium hab. Bringt mir aber nichts.

Wenn meine Mülltonne überquilt, wenn mein Klo verstopft ist, wenn ich eine Türzarge eingebaut brauche, wenn meine Heizung kaputt ist, wenn mein Kind im Kindergarten gut betreut wird, wenn ich im Krankenhaus versorgt werde, wenn mein Auto kaputt ist, wenn mein Haus brennt, wenn das Regal im Aldi aufgefüllt werden muss... das sind Momente in denen ich froh bin, wenn Leute kommen, die nicht jahrelang Wissen angesammelt haben, sondern was ganz praktisches gelernt haben und Experten in ihrem Gebiet sind.

Es ist gut und wichtig, dass es Akademiker gibt. Aber ohne die nicht-Akademiker würde unsere Welt nicht funktionieren.

Lass dich also von den Snobs nicht runterziehen, sondern finde deine Leidenschaft.

CrystalDragon7  21.05.2023, 16:37

Wunderbare Worte! Sehr aufbauend und sehr inspirierend.👍

Ich habe Abitur gemacht, aber nicht studiert. Ich weiss was du meinst, mein Bruder hatte ein 1,1 Abi, hat Medizin studiert und nun seinen Doktortitel erworben. Mein Vater platzt natürlich vor stolz. Ich wollte aber schnell von zu Hause ausziehen habe eine Lehre gemacht und fing dann an meine Familie zu gründen.

Jeder hat halt andere Pläne. Was für den einen dumm ist , ist für den anderen klug.

Mir persönlich ist es auch total egal was andere davon halten. Du musst zufrieden sein!

Ich bin noch jung und könnte mich jederzeit für das studieren entscheiden, aber nicht weil es andere wollen oder erwarten.

Es ist auch nicht immer eine Frage der Intelligenz, sondern auch der Disziplin und lebensumstände.

Mit dem fachabi hast du schon mehr als manch andere erreicht und kannst ebenso an einer Hochschule studieren.

Ich würde mir niemals anmaßen jemanden als dumm zu bezeichnen nur weil er nicht studiert hat. Das wäre nämlich wirklich dumm!

Wenn alle nur studieren würden, würde es ganz viele Berufe, die wir dringend benötigen nicht mehr geben.

Nein es gibt auch Welche Wo es auf Grund einer Behinderung auch nicht können. Mensch ist Mensch Egal was für eine Arbeit oder Abschluss. Z.b