Abitur oder doch Fach-abitur?

3 Antworten

Also ich kann das Abitur empfehlen, einfach weil man sich dann später entscheiden kann, was man machen möchte und sich nicht festlegen muss. Das war für mich der Hauptgrund das Abitur zu wählen. Allerdings soll das Fachabi nicht so schwer sein. Jedoch wird ein normales Abitur höher angesehen als ein Fachabi.

Wichtig ist halt was du willst. Willst du eher das schwerere, das womit du mehr Möglichkeiten hast oder das wo du dich auf ein Themengebiet spezialisierst?

Du musst das abwägen.

Ist abhängig davon was du danach vorhast, mit Fachabi kann man nicht alles machen.

Machst Du Abitur, kannst Du in den meisten Bundesländern (ausser in Bayern und Sachsen) immer noch mit dem Fachabi aufhören.

Machst Du aber von vornherein Fachabi, bräuchtest Du fürs Abitur dann zuerst noch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das macht die Sache ziemlich uninteressant, wie ich finde.