Philosophie mündlich?

1 Antwort

Ja also ich hatte Philosophie mündlich und kann sagen, dass es ganz super war.

Bei mir lief es folgendermaßen ab:

Ich bekam einen Auszug von Thomas Hobbes‘ Werk „Leviathan“ und musste diese analysieren (was sagt er in diesem Abschnitt) und danach mit den im Unterricht besprochenen Merkmalen und Entdeckungen verbinden und erklären. Bei mir war der 1. Teil daher eher auf Staatsphilosophischem Niveau.

Im 2. Teil allerdings hat mich mein Lehrer Fragen über Glückseligkeit (Aristipp und Epikur) und den Mensch als rational denkendes Wesen gefragt.  Und zum Schluss wollte er eine Meinung von mir hören, ob ich persönlich denn Glückseligkeit auf der Theorie von Aristipp oder Epikur empfinde oder ob ich eine komplett eigene „Version“ davon habe.

Alles in allem kann man sagen, dass es wirklich gut machbar ist, wenn man sich denn bisschen mit Philosophie beschäftigt hat und man es gerne mag. Ich habe dann im Abitur 11 Punkte gehabt :)