Philosophie mit fachhochschulreife studieren

1 Antwort

Hallo Zytotoxin,

das liegt daran, dass man auf Fachhochschulen Philosophie und Literatur nicht studieren kann. Es sind universitäre Studiengänge.

Wenn diese Fächer Dein Wunsch sind, dann hast Du die Möglichkeit dazu nur in Hessen. Dort kannst Du mit einer Fachhochschulreife alle Studiengänge an allen Universitäten studieren, die einen Bachelorabschluss als Ziel haben (also kein Staatsexamen, das für Medizin usw. notwendig ist). Allerdings gelten vielfach Zulassungsbeschränkungen. Von daher ist Dein Fachabi-Durchschnitt wichtig. Je besser die Note, desto mehr Chancen hast Du. Die Notendurchschnitte der Fachabiturienten sind denen der Abiturienten gleichwertig.

Schau auch hier mal rein:

www.hochschulkompass.de