Welche Philosophie oder Religion ist am besten geeignet um persönlich zu wachsen und unerschütterlich zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht man keine Philo oder Religion, keine rationale Theorie!

Nein, das ist ganz einfach: Du kümmerst dich zunächst um Pflanzen und Tiere. Du begleitest deren Geburt und deren Sterben. Du kümmerst dich um sie, also musst du mitdenken und mitfühlen lernen. Keine egomane Gleichgültigkeit, sondern sich hingebende Fürsorge. "Liebe" nennt man das, nicht Besitz ergreifen, sondern begleiten und dem anderen zu sich helfen. Früher nannte man solche Menschen "naive Weltverbesserer".

Und dann machst du das mit einem oder mehreren Menschen. Je öfter dir das gelingt, desto mehr erkennst du, wie unsäglich viele Menschen nur an sich selbst denken - können und wollen, wie unendlich viel Angst sie nämlich haben, keine Macht über andere zu haben, weil deren Persönlichkeit so verschwindend gering ist, weil ihnen sogar deren Wachsen ängstigt. Deshalb brauchen sie mittelalterlich anmutende Religionsrituale und rationalistische Pseudophilosophien - zur reinen Erhaltung ihres Ichs.

Darüber gibt es glücklicherweise sehr viele wichtige Schriften, z. B. Seneca "Über die Milde"; Bibel, Neues Testament "Markus-Evangelium"; Erich Fromm "Die Kunst des Liebens", "Haben und Sein"; Ernst Bloch "Prinzip Hoffnung"; Daniel Golemans "Emotionale Intelligenz" usw. usw..

Viel Einsicht und Kraft zum Wachsen!

Für mich ist es mein christlicher Glaube.

Er hat mich dazu gebracht, festzustellen, dass ich nicht die "gute" Persönlichkeit bin, die mir zugerechnet habe. Für diese Erkenntnis und die Korrektur danach bin ich Gott sehr dankbar.

In Gott/Jesus habe ich ein unübertroffenes Fundament. Banken, Versicherungen, Anwälte, Aerzte... da gab es immer wieder Enttäuschungen. Gott/Jesus haben mir geholfen, auch heftige Lebens-Stürme durchzustehen.

Für den christlichen Glauben konnte ich einige "Schein-Freiheiten" zur Seite legen. Schade habe ich das nicht früher erkannt.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Akfwkde  13.01.2025, 06:44

Wie klar es war, dass ein Christ einem das Christentum aufdrücken will. Man kann doch auch eine andere Religion mal empfehlen und dabei seine eigene außer Acht lassen. Das Christentum ist nämlich absolut überhaupt nicht dafür geeignet über sich hinauszuwachsen, denn mit betteln (beten) wird man nicht weiser, sondern macht sich selbst nur lächerlich.

Hm...

Da gibt es nur einen Weg (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Akfwkde  13.01.2025, 16:21

Nein den gibt es nicht

Das Christentum, weil es Dinge erklärt, für die es sonst keine Erklärung gibt und es Menschen Rückhalt bieten kann.

Akfwkde  13.01.2025, 16:22

So wie jede Lüge Sachen erklären kann für die es keine Erklärung gibt...

Akfwkde  13.01.2025, 16:30
@Julia25467

Das Christentum ist so oder so nicht die optimale Religion, wenn es darum geht über sich hinauszuwachsen.

Julia25467  13.01.2025, 16:34
@Akfwkde

Was schlägst du denn vor, um über sich hinaus zu wachsen?

Akfwkde  13.01.2025, 16:36
@Julia25467

Da gibt es mehrere Philosophien und religionen, die dafür eher geeignet wären. Zum beispiel Kabbala, Daoismus, Konfuzianismus, Buddhismus, Zoroastrismus, uvm. Ich persönlich empfehle hier am besten Daoismus, aber das muss jeder selbst wissen, aber das sind meiner Meinung nach die Religionen/Philosophien, die für sowas am ehesten in Frage kommen.