Mit welcher Weltreligion könnt ihr persönlich am wenigsten anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Islam 72%
Christentum 15%
Hinduismus 6%
Buddhismus 5%
Judentum 2%

10 Antworten

Judentum

Schwer zu begründen. Vermutlich sind es die Riten und Sitten, sowie die starke historische Ausrichtung, die mir fremd und sinnentleert erscheinen.

Islam

Der "Islam" sagt mir mit Abstand am wenigsten zu.

Auf eine nähere Erläuterung verzichte ich bei der Formulierung der Frage mal lieber.

Hinduismus

Wenn Du gefragt hättest: "Welche Religion bekämpfst Du am hingebungsvollsten?", dann hätte ich den Islam genannt!

DA du aber fragtest "...am wenigsten anfangen" ... bedeutet das für mich persönlich: "Die Religion halte ich von vorneherein so blöd, dass ich mich gleich gar nicht mit ihr beschäftigen möchte" -

und das ist der Hinduismus! ... den Islam habe ich verstanden, deshalb weiß ich, warum ich ihn bekämpfe!

Beim Hinduismus fehlt dieser erste Schritt und ich habe auch keinerlei Lust darauf! - ich finde den Hinduismus so absurd, dass sich noch nicht einmal die Beschäftigung mit ihm lohnt!

Termobar  22.03.2022, 07:44

Das ist zu hart. Lass mich versuchen deine Ansicht ändern: "Hinduismus" ist nur der Oberbegriff den die Briten den zig Religionen des indischen Subkontinents gaben. Sicherlich sind da einige bei die definitiv deiner Darstellung entsprechen, aber zum Hinduismus gehört auch folgendes:

Charvaka – Wikipedia

Lies dir das mal durch, ehe du den Stab über dem Hinduismus als ganzes brichst.

Indecisive  26.03.2022, 10:11

Genau so habe ich damals auch gedacht. Dann hat mir jemand empfohlen, die Bhagavad Gita zu lesen, und da ich grundsätzlich gern lese, gab ich dem Buch eine Chance. Ich war überrascht, wie sehr sich der echte Hinduismus von dem falschen Bild unterscheidet, das man hierzulande häufig von ihm hat.

Du als Buddhist würdest da sicherlich auch interessante Aspekte finden. Der Buddhismus ging ja aus dem Hinduismus hervor :).

Islam

Der Islam ist die einzige Religion, in der von der überwiegenden Anzahl der Gläubigen immer noch an eine buchstäbliche Hölle geglaubt wird. Auch wenn es so einen Glauben in anderen Religionen auch noch gibt, scheint er lange nicht mehr so verbreitet.

Darüber hinaus kann ich auch mit den vielen Verhaltensvorschriften im Islam nichts anfangen. Sei es zum Gebet, zur Bekleidung, zum Fasten, zu Sexualität u.s.w..

Auch diese Dinge werden im Islam nach meiner Erfahrung immer noch viel verbissener gesehen, als in anderen Religionen. Auch wenn es zunehmend Ausnahmen gibt, und Versuche, den Islam zu reformieren.

Ich bin da absolut unvoreingenommen. Es darf (soll) Jeder an das glauben dürfen, wovon sie/er selbst überzeugt ist.