Welche Religion verursachte die meisten Todesopfer?

7 Antworten

Das ist mit der aktuellen Datenlage unmöglich zu beziffern. Zu den meisten historischen Kriegen oder Verfolgungen gibt es bestenfalls grobe Schätzungen bei der Zahl der Opfer.

Zudem ist es auch extrem schwer zu sagen, ob die Menschen wirklich aufgrund der Religion getötet wurden, oder ob die Religion nur eine willkommene Legitimation war um machtpolitische oder wirtschaftliche Interessen durchzusetzen.

Ich meine, nimm alleine die Sachsenkriege von Karl dem Großen: keine verlässlichen Zahlen über die Zahl der Opfer, die historischen Quellen wie immer von den Siegern geschrieben, nicht genug archäologische Belege um die Schriftquellen zu bestätigen oder sinnvolle Zahlen und Statistiken zu erstellen. Und wie viel davon religiös und wie viel politisch motiviert war ist ganz schwer zu sagen... Und nun? Wie soll man das denn zählen??

Und wenn man es dennoch versucht, Listen schreibt und Zahlen addiert: je nach dem wie man rechnet und was man als "im Namen der Religion" definiert kann man vermutlich sowohl das Christentum als auch den Islam "beschuldigen", sie seien am mordlustigsten.

Dann wäre aber zu überlegen, ob man eine Religion nicht in Relation zu ihrem Alter und der Zahl der Anhänger beurteilen sollte. Ich meine, im Jahr 630 hatte das Christentum bestimmt noch einen Vorsprung vor dem Islam, weil es den schlicht noch nicht lange gab... Und insgesamt kämen Islam und Christentum schon aufgrund der Zahl ihrer Anhängerschaft schlechter weg: mehr Leute&mehr Zeit &mehr beherrschtes Territorium=mehr Gelegenheit zum morden.

Ach ja, und dann hätten wir immer noch nicht die höchst kritische Frage berührt, ob jeder Idiot und Fanatiker, der sich auf eine Religion beruft, auch wirklich dazu gehört. Ich kenne etliche Muslime, die entsetzt abstreiten würden, dass Daesh oder Boko Haram den Islam vertreten.

Mein Fazit: lass es. Die Datenlage gibt es schlicht nicht her und jedes Ergebnis wäre nur Wasser auf den Mühlen der Fanatiker

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner absolut persönlichen Meinung nach waren es die christlichen Religionen, welche den meisten Schaden angerichtet haben. Die katholische Kirche ist gut zweitausend Jahre alt - und hat in diesem Zeitraum in Kreuzzügen, fanatischer Missionierung, Religionskriegen und noch fanatischerer Menschenverfolgung so viele Menschenleben auf dem Gewissen, dass sie sich an sich schamvoll auflösen müsste.

Derzeit noch das Christentum, weil es eben Jahrhunderte lang die mit Abstand größte Religion war. Derzeit holt der Islam aber ganz schön auf, in wenigen Jahrzehnten könnte dieser schon die Nummer 1 sein was verursachte Tote angeht

Rudolf36  23.07.2022, 13:52

Und wie war es bei der Verbreitung des Islam "mit Feuer und Schwert"?
Und der Genozid an den Armeniern?

Zigxfred  23.07.2022, 13:55
@Rudolf36

Ja nur das ist nicht so gut dokumentiert wie die christlichen Kreuzzüge.