Feiern die meisten Atheisten global gesehen Weihnachten, wenn man bedenkt, dass die meisten in China leben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

Ja

Ja, einfach nicht so wie wir Europäer.

Wenn Sie die chinesischen Großstädte in der Weihnachtszeit besuchen, ist nicht zu übersehen, welche Jahreszeit gerade ist. In den Einkaufszentren der Großstädte können Sie Weihnachtsschmuck und Weihnachtsbeleuchtung sehen, die selbst den größten Weihnachtsmuffel in festliche Stimmung versetzt.
Der weit überwiegende Teil der Chinesen ist nicht christlich, weshalb Weihnachten auf eine Weise gefeiert wird, bei der das Christentum keine Rolle spielt.
Auch wenn das Christentum dort beim Weihnachtsfest keine Rolle spielt, haben die Chinesen ihre eigenen Weihnachtstraditionen. Eine der ganz besonderen Traditionen handelt von Äpfeln. Sie verpacken Äpfel besonders prächtig und geben sie einander als Geschenk. Diese Tradition kommt daher, dass das chinesische Wort für „Apfel“ genauso klingt wie das Wort für „Frieden“. Neben diesem Zusammenhang bedeutet das chinesische Wort für „Weihnachtsabend“ – „Ping’an Ye“ (平安夜) – auch „stiller“ bzw. „friedlicher“ Abend.
Außerdem feiern die Chinesen den Weihnachtsabend gerne mit Freunden und Familienmitgliedern und nehmen dabei eine Festmahlzeit zu sich.
https://www.asiatours.de/blog/wie-feiert-man-weihnachten-in-asien.htm
Claud18  25.09.2022, 17:29

Das ist ja interessant. Ich dachte, die Chinesen feiern ihre eigenen Feste wie das Frühlingsfest.

Ja

Warum sollen Atheisten kein Weihnachten feiern? Es ist doch sowieso kein christliches Fest, sondern ein rein heidnisches. Die Atheisten sind die ehrlicheren Weinachten- Feierer!

Dass das Weihnachtsfest als Christi Geburtstag gefeiert wird, ist eine Beleidigung für Gott und seinen Sohn. Denn in Rom wurde der Geburtstag des Gottes Saturn gefeiert, der in der Vergangenheit ein Menschenopfer zu diesem Zeitpunkt forderte und zwar das Opfer eines Kindes !! Und für so einen Götzen setzte man Jesus Christus ein??!!! Welch ein Frevel!

Also lass doch die Atheisten und andere Weihnachten feiern und dem Gott Kommerz frönen - ich nicht!

Neoweger
Fragesteller

Weisst du überhaupt wo die meisten Atheisten weltweit leben? In china.

Stine1224  15.03.2022, 08:16
@Neoweger

Kann sein! Auch sie machen dicke Geschäfte mit dem Weihnachtsrummel! Auch sie würden weinen, wenn Weinachten wegfällt

Unlogische Fragestellung.  Warum spielt es in dem Kontext eine Rolle wo die meisten Ateisten leben?

Und frage dich mal selber, wie viele feiern Weihnachten als religiöses Fest? Eher wenige, ziemlich weltweit.