Warum feiern Atheisten christliche Feste?

22 Antworten

Ich als Atheist kann dazu sagen:

Die meisten christlichen Feste feier ich nicht. Ich bin mir bewusst, dass es sie gibt und freue mich, wenn ich dann frei habe (z.B. an Pfingsten, Christi Himmelfahrt oder Allerheiligen). Wenn ich alleine wäre, oder eine komplett atheistische Familie hätte, würde ich auch kein Ostern feiern.

Das einzige christliche Fest, dass mir wirklich etwas bedeutet, ist Weihnachten. Der Winter ist meine liebste Jahreszeit und für mich ist Weihnachten so eine Art "Winterfest", mit dem ich viele positive Erinnerungen und Emotionen verbinde. Ich mag die Dunkelheit, die Lichter, die Stimmung und das Essen.

Silvester ist meines Wissens nach kein wirklich christliches Fest.

Kann ich dir sagen:

Weihnachten fällt mit der Wintersonnenwende zusammen, daher auch der Tannenbaum als Symbol des Lichtes und dafür dass die Tage jetzt wieder länger werden.

Jahreswende: Irgendeinen Kalender muss es ja geben. Ich persönlich würde den Todestag Giordano Brunos als den Tag eins und das Jahr Null vorziehen.

Ostern: Beginn des Frühlings, Überschreiten der Tag-und Nachtgleiche und das Erwachen der Natur.

Von feiern kann bei denen nicht die Rede sein.Manche fahren auch an den Feiertagen in Urlaub, wie z.B. an Weihnachten, um dem Trubel zu entkommen oder um einfach die freien Tage zu genießen.Auch Kirchenmitglieder feiern nicht alle die christlichen Feiertage, weil sie religionsfern leben und oft noch nicht mal wissen, was diese Feiertage bedeuten, hauptsache frei.

Die freien Tage sind doch ganz schön. Wir haben schon seit Jahren weder Adventskranz und Tannenbaum. Meist sind wir eh irgendwo im Süden. Ich gehöre keiner Religion an und bin feiertagsmäßig ein stressfreier Mensch. Geschenke gibt es auch nicht. Uns geht es richtig gut.

Manche wollen sich nach außen hin christlich geben, weil es womöglich besser ankommt in ihrem Umfeld, oder sie damit langen Diskussionen aus dem Weg gehen.

PeVau  10.12.2017, 00:14

Hier, wo ich wohne, sind ca. 80 Prozent der Menschen Atheisten. Die feiern alle Weihnachten und Ostern.

Glaubst du wirklich, die tun das, um bei ihrem Atheistenumfeld besser anzukommen, wenn sie sich christlich geben? :-D

mulano  10.12.2017, 00:52

Gibt auch Gebiete wo Christen in der Mehrheit sind.

Hegemon  10.12.2017, 11:56

Habe selten eine dümmlichere und unverschämtere Unterstellung gelesen.