Warum Feiern Atheisten Ostern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir feiern Ostern, Weihnachten und Pfingsten als Familienfeste ohne religiösen Hintergrund.

Schließlich handelt es sich um gesetzliche Feiertage.

Ich könnte auch fragen, wie Christen dazu kommen, den 8. März, den 03.Oktober oder den 1. Mai zu feiern.

Obscurus221
Fragesteller

Was sind da für Feiertage? In meinem Umfeld feiern wir dass nicht.

okieh56  08.03.2024, 20:47
@Obscurus221

Google mal „gesetzliche Feiertage“.

Ob du sie feierst, ist deine Sache - es gibt ja keinen Zwang.

Obscurus221
Fragesteller
@okieh56

Achs, beim dritten Oktober fällt es mir wieder ein da feiern, aber dass betrifft alle Deutschen. Bei den anderen kenne ich die Feiertage nicht

okieh56  08.03.2024, 20:51
@Obscurus221

Musst du ja auch nicht. Nur wenn du zur Arbeit gehst und niemanden antriffst, wirst du dich wundern.

Rotfuchs716  20.03.2024, 03:36
@Obscurus221

1. Mai ist Tag der Arbeit, 8.März ist kein gesetzlicher Feiertag, 3. Oktober ist Tag der deutschen Einheit

okieh56  20.03.2024, 09:30
@Rotfuchs716

In Berlin und MV ist der 8. März ein gesetzlicher Feiertag, in allen anderen Bundesländern nicht.

Es ist eigentlich kein christliches Fest.

Es ist ein heidnisches Fest.

Die Göttin Ostara wird sogar mit Hase und Ei dargestellt. Kommt dir das bekannt vor?

Obscurus221
Fragesteller

Osterhase und so hatte mit dem ursprünglichen Christlichen Osterfest nichts zu tun. Die Europäer fügen dass alles im Nachhinein ein, weil Ostern im Frühjahr ist. Anhand des Passafestes konnte man das Datum genau berechnen

Pervicacia  09.03.2024, 16:29
@Obscurus221

Nein, Ostern war zuerst da 😂

Die Christen haben bekanntermaßen einfach heidnische Bräuche übernommen um das Christentum attraktiver zu machen.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Ostern ist nicht christlich.

Obscurus221
Fragesteller
@Pervicacia

Man konnte das Datum genau berechnen, der Osterhaseund so existieren auch erst seit dem siebzehnten Jahrhundert

Pervicacia  09.03.2024, 16:35
@Obscurus221

Du redest erstaunlich viel von "man kann es berechnen". Wie soll es denn berechnet worden sein?

Und viel interessanter: warum sollen heidnische Bräuche eigentlich christlich sein, wenn die Symbole keinen Bezug zum Christentum haben, aber zum Frühling an sich?

Obscurus221
Fragesteller
@Pervicacia

Die Bräuche sind nicht Christlich. Man konnte anhand des Passafestes genau bestimmen wann alles stattgefunden hat

Obscurus221
Fragesteller
@Pervicacia

Was soll man sonst nehmen? Außerdem ist zumindest Jesu Kreuzigung bewiesen. Auch die Zeit einen Tag nach dem Jüdischen Passafest

Obscurus221
Fragesteller
@okieh56

Doch es war einen Tag nach dem Passafest, das ist ein Jüdische Fest das seit Jahrtausenden gefeiert wird

okieh56  16.04.2024, 21:02
@Obscurus221

Nein, man weiß das Datum eben nicht. Deshalb hat man sich auf einem Konzil auf Karfreitag geeinigt, der - das ist dir vielleicht schon aufgefallen - jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt.

Das Osterfest ist aber nicht willkürlich festgelegt worden, dann es hat das alte, heidnische Fest der Fruchtbarkeit verdrängt. Nur die Eier und der Hase sind als Symbole der Fruchtbarkeit erhalten geblieben.

Ähnlich ist es mit Weihnachten, welches das heidnische Fest der Wintersonnenwende verdrängt hat - obwohl man weiß (wenn man die Bibel gelesen hat), dass Jesus nicht im Winter geboren wurde. Auch der Weihnachtsbaum stammt aus einer heidnischen Tradition.

Es hat einen guten Grund, dass die Christen die heidnischen Feste für sich vereinnahmt haben, denn damit wollten sie die alten Bräuche in Vergessenheit geraten lassen.

Das Osterfest hat mit dem christlichen Glauben nichts zu tun. Es ist nicht himmlischen Ursprungs.   Alle Osterbräuche sind heidnisch.
Hasen und gefärbte Eier sind Fruchtbarkeitssymbole.
Die Brötchen mit dem Kreuz sind Nachahmungen der Kuchen, die der "Himmelskönigin" dargebracht wurden.
Die vierzigtägige Trauer um Tammuz findet ihren modernen Ausdruck in den vierzig Fastentagen vor Ostern.
Auch die heidnischen Priester feierten beim Sonnenaufgang Gottesdienst, um dadurch den Sonnengott zu ehren.
Wenn man Ostern feiert, tut man dies nicht zu Ehren des Todes und der Auferstehung Jahushuas. Die Teilnahme an heidnischen Riten ehrt niemand anderen als Satan.
Keine Namensänderung und keine christlich angestrichene Fassade kann Ostern von seinem heidnischen Charakter befreien.
Doch dieses Fest ist viel mehr als nur ein heidnisches Machwerk, das so tut, als sei es christlich. Hinter der hübschen Oberfläche verbirgt sich nämlich ein wirklich tiefgreifender Betrug:    Ein Austausch des Kalenders, der nicht nur den echten Auferstehungstag, sondern auch den Sabbattag des vierten Gebots von der Bildfläche verschwinden ließ und unauffindbar machen sollte.
Die jüdischen Gelehrten sind sich dessen bewusst, dass das "Christentum" sich von seinen biblischen Wurzeln trennte, als es Passah durch das heidnische Ostern ersetzte.
Ostern ist ein Betrug. Das ist die Wahrheit.    Jahushua stand nicht an einem Sonntag von den Toten auf und der Samstag ist nicht der biblische Sabbat. Das Osterfest war schon immer und ist auch noch heute ein heidnisches Fruchtbarkeitsfest. Die römische Kirche entschied auf dem Konzil zu Nizäa im 4. Jahrhundert, den hebräischen Kalender und dadurch auch Jahuwahs echtes Passahfest nicht länger zu beachten.
Wer seinem Dank für den Tod und die Auferstehung Jahushuas Ausdruck verleihen will, wird dieser Ereignisse an den Tagen gedenken, an denen sie stattfanden: Am Passah-Abend und am 16. Tag des 1. biblischen Monats, dem Fest der Erstlingsgarbe.
Dazu muss man natürlich den Kalender des Schöpfers benutzen. Wer dies bewusst ignoriert und sich stattdessen nach den satanischen Kultfesten der Heiden richtet, ehrt damit deren Urheber, der sich selbst als Gegner des Himmels aufspielt.

https://www.worldslastchance.com/german/yahuwahs-calendar/ostern--der-heidnische-passahbetrug.html

Bevor das Christentum nach Europa kam, feierten viele Naturreligionen in Europa und Asien den Beginn des Frühlings in Zusammenhang mit Festen der Fruchtbarkeit, des Lebens und des Neuanfangs. In diesen Festen entwickelten sich verschiedene Symbole.    Eines wurde z.B. der Hase. Er war das Symbol der Fruchtbarkeit im alten Ägypten. Bei uns wurde er viel später zum Osterhasen.
Auch das Ei als Symbol hat in Ägypten und Persien seinen Ursprung. Es war Brauch, sich unter Freunden bemalte Eier zu schenken, um das neue, fruchtbare Jahr mit dem Symbol zu feiern, aus dem neues Leben hervorging.
Im Nahen Osten übernahmen Christen später diese Symbolik und bezogen sie auf das Grab Jesu, dass nach seiner Auferstehung ebenfalls leer war.

 https://generationschurch.de/praktisch-glauben/ostern-eier-ueberraschung/?gclid=EAIaIQobChMI7KTp6OT67wIVUeN3Ch0gbAijEAAYASAAEgK1EPD_BwE

Der Ursprung von Ostern geht zurück auf alte Bräuche.
Der Name „   Ostern“ soll von einer heidnischen Göttin namens    Ostara abgeleitet sein, der    Frühlingsgottheit der Germanen.
Zur Tagundnachtgleiche im Frühling feierte man ihr zu Ehren ein Fest.   Das irdische Symbol der Ostara war der Hase, der für seine Fruchtbarkeit bekannt war. Dazu gab es verschiedene heidnische (teilweise äußerst böse) Rituale, die zu diesem Fest praktiziert wurden.
Heute ist Ostern ein durch und durch kommerzialisierter Festtag, an dem    Ostereier und der Osterhase, die Überreste des Götzendienstes, im Mittelpunkt stehen.
Wegen der Kommerzialisierung und der heidnischen Wurzeln von Ostern ziehen viele Gemeinden die Bezeichnung „Auferstehungssonntag“ vor.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ursprung-von-Ostern.html

Ich feiere Ostern nicht - aber meinetwegen können Christen dieses heidnische Fest gern weiterhin feiern, ich werde sie nicht daran hindern.

Bodesurry  09.03.2024, 19:05

Gläubige Christen feiern kein heidnisches Fest. Ich wüsste nicht, wo es bei einer Feier an Ostern in der Kirche einen Inhalt mit heidnischem Ursprung gibt.

Rotfuchs716  20.03.2024, 03:38

Ostern wird in christlichen Kirchen als Wiederauferstehung von Christus gefeiert!

Ostern ist nicht allein ein religiöses Fest. Vieles, was für die meisten wohl Ostern ausmacht, ist außerkirchlich und ohne einen direkten Bezug zum Christentum - Osterhase, Ostereier, Osterfeuer und viele andere verschiedene Osterbräuche, die heidnischer Herkunft sind.

Ostern ist ein Frühlingsfest. Zur Tag-und-Nacht-Gleiche um den 20. März geht die Sonne genau im Osten auf. Das ist in der Astronomie ein wichtiger Bezugspunkt. Darauf bezieht sich letztlich auch der Name im Deutschen und Englischen, im Gegensatz zu anderen Sprachen.

Selbst heutzutage haben das Ende des Winters und eben der Frühlingsbeginn noch einige Bedeutung.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob und was er Ostern feiern möchte und wie er diese Feiertage nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ostern ist für mich wie alle anderen Tage auch. Ich feiere es überhaupt nicht.