Ist Weihnachten überhaupt christlich?

10 Antworten

Lustigerweise gibt es viele evangelikale Christen die Weihnachten ablehnen:

https://www.fpchurch.org.uk/about-us/how-we-worship/no-christian-festivals/should-christians-celebrate-christmas/

https://www.plymouth400inc.org/did-the-pilgrims-celebrate-christmas/

uws. Der Grund ist dass das Weihnachtsfest eben tatsächlich heidnische Ursprünge hat.

Ich selbst bin Apatheist, aber ich genieße die in Bayern so treffend stade Zeit genannten Tage für die innere Einkehr und eine Reflektion über das vergangene und das Nachdenken über Ziele für das zukünftige Jahr.

Da es bei Weihnachten im Christentum allein um die Geburt Jesu, sowie um die Menschwerdung des eingeborenen Gottessohnes geht, ist es ein christliches Fest.

Es werden darin keine heidnischen Götter angebetet.

Ein Accessoire aus dem Heidentum macht es auch nicht heidnisch!

Viel mehr gilt:

So wie aus Heiden ganze Christen werden, wurden auch ggf. kulturelle Eigenheiten der ehemaligen Heiden gänzlich christianisiert.

Bellezza0408  27.01.2025, 04:27

Accessoire, bitte. Ansonsten ein anderes Wort verwenden, wenn man das Fremdwort nicht korrekt schreiben kann.

Bast4321  27.01.2025, 09:35
@Bellezza0408

Wenn dann gefälligst "ein Fremdwort".

Hier ein "das" zu verwenden ist ein Bezug auf ein bestimmtes Fremdwort, welcher aufgrund des katastrophalen Satzbaus nicht mehr gegeben ist.

Ansonsten ist deine Aussage noch nicht einmal von allgemeingültiger Natur.

In Zukunft kannst du meine Schreibfeler hir dür ausdrukken, ausschneiden und in einem Salat oder Suppe geben.

Wol bekommst!

Christliche Theologie und christlich beeinflusste Traditionen sind zwei verschiedene Sachen. Das Christentum hat zahlreiche vorchristliche Traditionen, sei es aus dem Germanentum, aber auch aus der griechischen Götterwelt, aus dem kleinasiatischen Mithraskult und aus indischen religiösen Kulten vereinnahmt und umgewandelt. Wer unsere so entstandenen weihnachtlichen Traditionen liebt, der fragt nicht unbedingt, ob sie theologisch begründet sind. Ob Jesus im Dezember oder überhaupt geboren wurde, spielt keine Rolle. Das Christkind ist für uns ein wertvolles Symbol der Liebe und der Menschlichkeit.

Ja, Weihnachten ist christlich. Es geht um die Geburt Jesu.

Da das genaue Datum unbekannt ist, hat man einfach nur Weihnachten auf ein heidnisches Fest gelegt, um dieses leichter auszurotten. Ein paar heidnische Bräuche sind aber erhalten gebleiben, wie die vielen Lichter. Ursprünglich, um die Dunkelheit und das Böse zu vertrieben, nun um die Geburt zu feiern, weil die Kirche das nicht komplett aus den Leuten bekommen hat.

Weihnachten ist im christlichen Glauben bei weitem nicht das wichtigste Fest, Ostern, Himmelfahrt usw. sind deutlich wichtiger, daher konnte man Weihnachten relativ einfach schieben. Es feiern auch nicht alle Christen weltweit zur gleichen Zeit, manche orthodoxe Kirchen feiern es erst am 6. Januar, wo bei uns die Weihnachtzeit durch heilige drei Könige schon endet, manche feiern es auch erst am 7. Januar, manche gar nicht.

Also ja, das Fest selbst ist Christlich, ein paar Bräuche und das gewählte Datum nicht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Natürlich weiß ich, dass die Römer an dem Tag auch mal etwas anderes gefeiert haben. Mir ist das aber relativ egal, was die Römer an dem Tag feierten. Ich feier an Weihnachten die Geburt Jesu - und ich wüsste keinen Grund, warum das heidnisch sein sollte.