An alle Atheisten: Warum feiert ihr ein christliches Fest?

9 Antworten

Das kann ich Dir als Nicht-Atheist auch beantworten. Weil sie es mir gesagt haben:

  • Gemeinschaft
  • Freude am Weihnachtsbaum
  • Freude an den Lichtern
  • Tradition (für einige - von ihnen gewünscht - gehört die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel und Weihnachtslieder dazu)

(In unserer Kirchgemeinde gibt es eine Geschenk-Aktion in der Adventszeit. Kinder dürfen sich neue Geschenke bis 55 € auswählen. Es nehmen vor allem Kinder aus atheistischen und muslimischen Familien teil. Bewusst wird bei der Übergabe und sonst darauf verzichtet, was missionarisch gedeutet werden könnte. Die Kinder selber wünschen sich jedoch jedes Jahr einen schön geschmückten Weihnachtsbaum.)

Bubo1  25.01.2022, 20:32

Das Wehnachtsfest haben die Chisten von den Einheimischen im Norden übernommen.

Ich denke, weil sich es so eingebürgert hat. Weihnachten z.B. ist ja ein christliches Fest, aber heutzutage kann man das auch sehr unreligiös feiern.

Fidreliasis  24.01.2022, 15:50

Weihnachten hatte sich schon lange vor dem christlichen Fest eingebürgert, darum wurde diesem Fest der Christliche Anstrich übergestülpt damit man seine Religion festigen kann.

Hallo,

Ich feier es weil jeder es feiert. Allerdings feier ich etwas anderes, denn bei uns feiert man einfach das man sich mit der Familie trifft und eine tolle Zeit hat

Es gibt keine Extremisten oder "Salatchristen" die es ihnen verbieten und keiner schreibt ihnen vor, wie sie zu feiern haben. Manche feiern auch heidnische Feiertage, aber das hat mit der Frage an sich nichts zu tun, denn das wären ja keine Atheisten sondern Anhänger der altgriechischen, altrömischen oder altgermanischen Religion.

Welches christliche Fest feiern denn die Atheisten?

Weihnachten ist nur auf Christus umgemünzt, gab es aber schon viel länger. Den Rest (Ostern, etc) feiere ich zB nicht.