Ist Deutschland ein atheistisches Land?

13 Antworten

die meisten Deutschen sind Atheisten, richtig?

Ja.

Oder kommt es mir nur so vor?

Nein.

Wer heute als junger Mensch z.B. Theologie studiert, wird von den Gleichaltrigen überwiegend verwundert angeschaut, und gefragt, ob man denn auch "an Gott glauben" würde?

Und wenn dann natürlich ein "Ja!" kommt, dann wird man angeschaut, als wenn gerade ein Außerirdischer sich als Mensch verkleidet hat, um mal mitzufeiern.

Religion ist ggf. bei den Alten noch ein Thema. Aber ich bin alt, bei mir ist es längst kein Thema, und auch in meinem Bekanntenkreis werden die Kinder durchweg atheistisch erzogen - selbst wenn ein Partner gäubig ist, oder es die Großeltern noch sind.

Die alten Religiösen sterben aus, und es kommen immer weniger neue nach ...

... der Niedergang vollzieht sich immer schneller, und ist mittlerweile unumkehrbar.

Nein, die meisten Deutschen sind nicht Atheisten. Atheisten machen nicht einmal 20 % der Bevölkerung Deutschlands aus. Denn Konfessionslos bedeutet nicht Atheismus. Ganz abgesehen davon, dass der Atheismus zu einem rechten Teil der ehemaligen DDR zuzuschreiben ist. Wer sich als Gläubiger outete, hatte mit zahlreichen Problemen zu kämpfen.

Teilweise richtig liegst Du, wenn Du der Ansicht bist, gelebter christlicher Glaube wäre nicht mehr sehr stark vertreten. Der Gottesdienstbesuch am Sonntag, ausser in Freikirchen oder gewissen katholischen Gegenden, ist oft sehr schwach. Konfirmieren lassen sich x-fach weniger als noch vor 50 oder 70 Jahren.

Doch die sichtbare Gläubigkeit spiegelt nicht ganz die Realität. Das sieht man an den Zahlen auf youtube. Christliche Lobpreiskanäle - in deutscher Sprache - haben zwischen 40.000 - 70.000 Abonnenten. Junge, gläubige Christen.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Prediger, zum Beispiel bei der Kirche für junge Leute, dem ICF, erreichen beachtliche Besucherzahlen.

https://www.youtube.com/watch?v=8jq8jCTRbI4

earnest  24.03.2023, 07:25

Sei mir bitte nicht böse, aber auf YouTube treiben sich derartig viele Spinner rum, dass man nun wahrlich nicht alles ernst nehmen sollte, was dort verkündet wird.

Libertinaerer  08.04.2023, 08:54
Denn Konfessionslos bedeutet nicht Atheismus.

Und einer Konfession anzugehören, bedeutet nicht, an einen Gott zu glauben.

Wie auch immer: Die Konfessionslosen stellen mittlerweile die Mehrheit (Tendenz rapide steigend), von den "Christen" nehmen nur rund 15% ihren Glauben ernst, und nicht wenige glauben gar nicht und sind nur noch aus Tradition Mitglied.

Daran ändern auch ein paar religiöse Gestalten auf YT nichts. Aber dass das überhaupt notig ist, um sie noch zu bemerken, sagt viel aus.

Nein. Da irrst Du Dich.

Im Jahr 2021 [lebten]
rund 45,42 Millionen Christen in Deutschland.

Quelle

OnePerson19  23.03.2023, 22:19

Mitglied einer christlichen Kirche sein würde ich jetzt nicht mit Christ sein gleichsetzen.

trans64  23.03.2023, 22:26
@OnePerson19

Natürlich ist eine Mitgliedschaft ein Indikator für einen Glaubensbekenntnis. Weil a) wenn man nicht Christlich ist wieso soll man Kirchensteuer zahlen b) was hat eine Person davon Mitglied zu sein wenn sie da nicht hineingehört?

OnePerson19  23.03.2023, 22:34
@trans64
Natürlich ist eine Mitgliedschaft ein Indikator für einen Glaubensbekenntnis.

Wenn man dort auf eigene Bestrebungen eintritt dann stimme ich dem zu. Meist erfolgt der Eintritt jedoch mit der Taufe im (Klein)kindes Alter.

Mittlerweile bin ich ausgetreten, bin jedoch auch ca. 15 Jahre Mitglied der Kirche gewesen ohne ans Christentum zu glauben.

a) wenn man nicht Christlich ist wieso soll man Kirchensteuer zahlen

Ich verstehe es auch nicht, aber gibts es

was hat eine Person davon Mitglied zu sein wenn sie da nicht hineingehört?

M.M. nach nichts

Guardianangel1  23.03.2023, 22:35
@OnePerson19

Christen die sich nicht mehr an den christlichen Kirchen orientieren sind trotzdem keine Atheisten, sondern Christen, wenn sie der Lehre Jesus folgen. so wie ich.

Jesus hat uns nicht befohlen eine Kirche zu gründen, sondern seiner Lehre zu folgen.

Libertinaerer  08.04.2023, 09:06
@trans64
wenn man nicht Christlich ist wieso soll man Kirchensteuer zahlen

Aus Tradition. Und weil man die Kirche, in die man geboren wurde, allem Nichtglauben zum Trotz nicht für eine schlechte Einrichtung hält.

Ich war jahrzehntelang Mitglied, obwohl icn schon als Kind mit dem Glauben abgeschlossen hatte.

Es hat eines konkreten Anlasses bedurft, dass auch ich "meine" Kirche wider Erwarten für schädlich hielt. Als Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche hat das halt länger gedauert, als bei der römisch-katholischen Kirche, die man ja nun schon lange eher als Verbrechersyndikat hätte behandeln sollen ...

Libertinaerer  08.04.2023, 09:18
@Guardianangel1
Jesus hat uns nicht befohlen eine Kirche zu gründen, sondern seiner Lehre zu folgen.

Ich habe solcherlei Glauben zusammen mit dem Glauben an den Weihnachtsmann abgelegt.

Es gibt keinen Gott, Jesus ist auch kein "Sohn" eines Gottes, bessere Philosophen als ihn gibt es ohnehin, und von allen Göttern, die die Menschheit im Laufe der Zeit erfunden haben, ist der des Alten Testaments wahrlich einer der übelsten Gestalten überhaupt.

Entsprechend erfreut es mich, dass zumindest in Westeuropa der Spuk aufhört, und das mit stetig zunehmender Geschwindigkeit ... 😁🥂😁

Midgardian  26.06.2023, 13:08
@trans64
wenn man nicht Christlich ist wieso soll man Kirchensteuer zahlen

Weil man sonst seinen Job verlöre, wie es zum Beispiel bei zwei ungläubigen, aber katholischen Bekannten von mir wäre, die in einem christlich geführten Krankenhaus arbeiten.

earnest  24.03.2023, 07:25

Du meinst: "Taufchristen".

Vermutlich ja. Denn die Zugehörigkeit zu einer Kirche auf dem Papier bedeutet ja nicht, daß die Leute auch daran glauben. Das Thema Kirchensteuer kann man auch nicht als Indikator nehmen- denn das Arbeitsamt kann m.W. auch Kirchensteuer abziehen, obwohl der Antragsteller nie in einer Kirche war. Da gab es mal ein komisches Urteil des BGH‘s.
Nimm einfach mal die Besucherzahlen der Kirchen-wie hoch bzw. niedrig die sind. Auch ich war öfter mal in der Kirche(zu Ostern und Weihnachten, weil es einfach dazu gehörte). Nur von uns allen, die wir da waren, glaubte gerade mal eine Person wirklich. Also denke ich mal, D ist Mehrheitlich atheistisch. Und viele sind einfach nur in der Kirche, weil es so Sitte ist….. Oder glaubt irgendeiner, daß die Bayern alle gläubig sind?! Oder andere Altbundesländler?! Lachhaft…..

Rotfuchs716  07.04.2023, 23:11

Das Arbeitsamt zieht nicht die Kirchensteuer ab, aber berücksichtigt diese bei der Berechnung des früheren Nettoeinkommens welches als Basis für die Berechnung von Arbeitslosengeld genommen wird. Die Jurisprudenz bestätigte diese Praxis mit dem Argument bei den Berechnungen dürften generell alle Posten vorkommen die üblicherweise bei Arbeitsnehmern anfallen.

Was verstehst du unter "Christliches Land?" Ich wurde im christlichen Glauben erzogen, und obwohl ich irgendwann für mich zu der Überzeugung kam, dass die christliche Jenseitslehre und der christliche Gottbegriff (und auch der aller anderen Religionen), lediglich Erfindungen kreativer Köpfe sind, heißt das nicht, dass ich die im Neuen Testament dargelegten christlichen Werte ablehne. Die finde ich sogar richtig gut. Und ich versuche, mich daran zu halten.

Ich denke, dass andere das auch so handhaben. Für mich ist Deutschland also ganz klar christlich, auch wenn die schwindenden Kirchgänger dagegen zu sprechen scheinen.

Dukrassermf
Fragesteller

Ne wenn du nicht daran glaubst , hast du mit Christen nichts zutun. Das ist kein Hobby

earnest  24.03.2023, 14:52
@ZauselMimi

Das fürchte ich auch.

So etwas ist - zum Beispiel für religiöse Fanatiker - auch nur schwer zu verstehen.

ZauselMimi  24.03.2023, 14:54
@earnest

Und gerade die tummeln sich hier zu Hauf, habe ich manchmal den Eindruck. 😔