Ist Deutschland ein christliches oder atheistisches Land?

17 Antworten

Ich bin in der DDR aufgewachsen. Dort war der Atheismus staatlich verordnet. Trotzdem gab es Christen, die ihren Glauben trotz aller Widerstände und Benachteiligungen bewahrt haben. In meiner Schulklasse war ich der einzige Christ. Ich kenne es eigentlich nur so, daß Christen in der Minderheit sind. Aber auch als Minderheit können wir der Gesellschaft unseren Stempel aufdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nur weil in Deutschland der Christliche Glaube etabliert ist bedeutet das nicht, das jeder Deutsche ein Christ ist. Das wird auch hier auf den GF Seiten oft vergessen. Wenn Fragen aus anderen Religionen kommen in Zusammenhang mit "den Deutschen", dann wird das gleich immer über einen Kamm geschoren mit christlich. Unter 50% aller Deutschen sind christlich gesinnt. Also nicht mal die Hälfte aller Deutschen, welche hier leben. Und die Tendenz das immer weniger Deutsche dem christlichen Glauben nachgehen wird größer je Jahr. Schuld daran sind die ganzen Missbrauchsfälle und die Unfähigkeit das Zölibat abzuschaffen. Ebenso die Tatsache wie man Frauen im Christentum, bzw in der katholischen Kirche behandelt ist ein Minuspunkt und die Tatsache, das immer weniger Menschen Kirchensteuer bezahlen wollen in Zeiten wo die Kosten überall ansteigen.

Also wenn von Deutschen gesprochen wird, bitte nicht über einen Kamm ziehen mit dem Christentum. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Naja, eigentlich beides. Laut Gesetzt sind zwar Kirche und Staat 2 getrennte Dinge, aber leider wird das nicht ausreichend umgesetzt. Warum findest du es denn schade, wenn Leute ungläubig sind? Ich bin Atheist und kann ehrlich gesagt Gläubige überhaupt nicht verstehen. Wie kann man heutzutage noch daran glauben? Außerdem ist Religion sehr oft ein Auslöser für Krieg und Streit. Ohne Religion und Glaube wären sehr viele Probleme auf der Welt gelöst. Ich empfinde Glaube als ein veraltetes Überbleibsel aus Zeiten, in denen man es einfach nicht besser wusste.

Dukrassermf
Fragesteller

Das ist ein absoluter Schwachsinn das ohne Religion alles gelöst sein soll… der Ukraine Krieg hat nichts mit Religion zutun oder ? und ich kann auch nicht verstehen wie man daran glauben kann das alles aus dem nichts entstanden ist , man sollte sich jedoch respektieren.

guitschee  26.05.2023, 15:56
@Dukrassermf
man sollte sich jedoch respektieren.

Gute Idee, wann kommen dann die Gläubigen darauf mal?

stescope  26.05.2023, 16:10
@Dukrassermf
ich kann auch nicht verstehen wie man daran glauben kann das alles aus dem nichts entstanden ist

Versuch dich an die Zeit vor deiner Zeugung zu erinnern. Die Unfähigkeit dazu ist das "Nichts", an das es dir so schwer fällt, zu glauben...

jorgwalter57  26.05.2023, 18:16
@Dukrassermf

...ich kann auch nicht verstehen wie man daran glauben kann das alles aus dem nichts entstanden ist...

Das behauptet kein seriöser Wissenschaftler sondern wird von Kreationisten als Strohmann verwendet.

Btw, wie ist Ihr "Gott" "entstanden"?

Dukrassermf
Fragesteller
@guitschee

Lies dir mal die respektlosen Kommentare hier durch dann wirst du sehen das es andersrum ist

Kimster  26.05.2023, 23:36
@Dukrassermf

Ich hab auch nie gesagt, dass alle Kriege durch Religion entstehen. Trotzdem, wenn man mal so zurückblickt, dann waren es sehr viele, eigentlich die meisten Konflikte. Das ist bis heute so.

Und nein: Ich behaupte nicht, dass alles aus dem Nichts entstanden ist. Es gibt sicherlich noch zahlreiche Dinge, die wir noch nicht verstehen können. Meine Uroma ist 1912 geboren und ist fast 100 Jahre alt geworden. Ich weiß noch, wie sie panische Angst vor dem schnurlosen Telefon hatte. Sie dachte es wäre ein Geist, weil da war ja nichts dran, keine Schnur. Ihr hat einfach das Wissen darüber gefehlt, und schon ist ein Geist/Gott oder sonst was dahinter. Ganz genauso ist es mit Religion. Dabei kommen wir langsam in ein Zeitalter, in dem ganz klar sein sollte, dass der Mensch definitiv nicht durch Gott erschaffen wurde. Auch nicht die Flora und Fauna. Ich kann es noch halbwegs verstehen, wenn man behauptet, irgendwas muss ja sowas wie den "Urknall" ausgelöst haben, also das initiale Etwas und wenn man dann dieses Etwas als Gott bezeichnet, ok, nach bisherigem Stand der Forschung ist das legitim. Aber alles andere, von wegen Bibel, Koran oder sonst welche Geschichten, absolut nein. Das sind nichts anderes als Märchen.

Kimster  26.05.2023, 23:39
@Dukrassermf

Wo ist was respektlos? Du kommst wohl damit nicht klar, dass es viele Leute gibt, die eben nicht glauben, was du glaubst. Es gibt auch zahlreiche Beweise, dass das was du glaubst, zumindest wenn du gläubiger Christ bist, nicht stimmen kann, z.B. die Evolutionstheorie widerlegt große Teile der Bibel.

Ist Deutschland ein christliches oder atheistisches Land?

Deutschland ist ein weltanschauliches neutrales Land mit historisch christlicher Prägung und leider immer noch zu viel Einfluss einiger Religionsgruppen.

Jeder soll glauben woran er will oder, wie in meinem Fall, eben an nichts. Das ganze Konzept von etwas ohne Beweis akzeptieren ist für mich nicht nachvollziehbar.

Westdeutschland ist schon ziemlich christlich geprägt und viele Christen verlassen die Kirche nicht wegen Apostasie, sondern wegen Unzufriedenheit oder Kirchensteuer. Schau hier.

DefendRome  27.05.2023, 16:22

Naja, von dieser christlichen Prägung merke ich in DE nicht mehr viel. Eine Minderheit sind gläubige Christen.