Ist der Islam eine edlere Religion als das Christentum?

18 Antworten

Eine sehr spannende Frage!

Es zeigt mir vor allem etwas, das ich immer wieder in den Raum stelle: Der Islam ist stehengeblieben. Was du irritierenderweise als angenehm empfindest (amüsanterweise in deutsch aus einem modernen, westlich-christlichen Land mit all den Vorteilen, die der alte Islam dir niemals gewähren würde!) ist etwas, wofür wir in Europa hart gekämpft haben, es abzuschaffen.

Das anzünden einer Bibel würde durchaus Ärger nach sich ziehen - aber wie du sagst, bei weitem nicht in der Art, wie es der Islam fordert. Und das ist etwas Gutes.

Wieso sind die Christen so weich geworden?

Etwas, wofür du dankbar sein solltest! Stell dir vor, die Christenheit wäre noch so, wie im Mittelalter. Wenn die "weichen" Christen einen Kreuzzug ausrufen. Millionen Soldaten, zehntausende Panzer und Flugzeuge, hunderttausende Lenkwaffen, die alle islamischen Städte hinwegfegen. Es wäre die Faust aus dem Himmel, bei dem kein einziges islamisches Land auch nur im Ansatz etwas tun könnte. "Ihr" hättet in so einem Konflikt nicht die allerkleinste Chance, würden wir nach den Regeln des frühen, aggressiven Christentums kämpfen. Der Islam wäre in so einem Krieg nach einem Jahr nur noch eine Erinenrung und eine Milliarde Menschen wäre wahrscheinlich tot. Und dann? Was wäre gewonnen? Nichts!

Was du als "weich" empfindest, ist Stärke. Du verwechselst zurückhaltung mit Schwäche. Schau in die Ukraine, was westliche Waffen und Macht, wenn sie denn möchte, schon gegen 30 Jahre alte Technologie anrichtet. Das christliche Europa und die Vereinigten Staaten sind mit gigantischem Abstand die größte, stärkste Macht auf diesem Planeten.

Wenn wir uns diese Regeln nicht selber auferlegen würden, wären wir alleine auf dieser Erde und es gäbe nichts anderes, als das Christentum. Doch wir haben erkannt, dass Gewalt und "Eroberung" - der "Dschihad" keine Lösung ist.

Und ehrlicherweise ist die Welt auch gerade dabei, ihre Einstellung zum Islam langsam zu verändern. Schau nach China, wie die chinesen ihre Art zu leben beschützen. Willst du sowas? Denk mal daran, was die Europäer bereits an schlimmen Dingen getan haben. Da ist eine Lebensweise von Vergebung, Frieden und Akzeptanz doch die bessere Alternative, als alles andere. Im Gegensatz zum Islam könnten wir nämlich Tatsachen innerhalb weniger Monate schaffen, wenn wir es denn wollten. Wir sind nicht schwach, wir sind nur nicht bereit, eine Milliarde Menschen auf die Knie zu zwingen, weil unser Gott angeblich der richtige ist und eurer nicht.

Ganz ehrlich, sei dankbar und bete, dass diese Zurückhaltung und Verweichlichung der Christen noch lange, lange anhält. Die Alternative möchte wohl niemand sehen. Ich zumindest nicht.

Daoga  18.07.2023, 13:58

Danke, Du hast mir aus der Seele geschrieben! Hätte ich bei weitem nicht so gut ausdrücken können!

P.S. diese typisch muslimische Verwechslung von Zurückhaltung mit Schwäche gehört mit zu den Gründen für die ewigen Auseinandersetzungen in Palästina, denn auch dort gilt, wenn Israel keine Zurückhaltung kennen täte, wäre das gesamte muslimische Palästina in kürzester Zeit ausgelöscht. Aber die Fanatiker von Hamas etc. erkennen halt ihren Denkfehler nicht, provozieren Israel ohne Ende wie dumme Kinder und beziehen daher immer wieder von neuem Dresche. Und die mitgetroffene Zivilbevölkerung muß das Leid als Strafe für diese Dummheit tragen. Wann werden die mal klüger, vermutlich nie.

PrincessYasm29
Fragesteller
@Daoga

Ausländer haben Deutschland von hitter befreit und Ausländer haben Deutschland wieder aufgebaut. West Europa hat keine Werte mehr es ist einfach die Wahrheit

Daoga  18.07.2023, 15:05
@PrincessYasm29

Du meinst die USA, denn die anderen Alliierten hatten mit ihren eigenen Kriegsschäden zu tun, aber die Amerikaner waren in diesem Sinne nicht mal Ausländer, weil zu damaliger Zeit geschätzt ein Viertel aller Amerikaner deutsche Vorfahren hatte. Heute haben Zuwanderer aus anderen Teilen der Welt und das Bevölkerungswachstum unter den ehemaligen Sklaven den Anteil verringert.

West-Europa und insbesondere Deutschland haben in den Nachkriegsjahren insbesondere die Werte der USA übernommen, zum Glück damals noch nicht zu viel von ihren Nachteilen. Die schwappen erst heute vermehrt herüber dank der Massenmedien.

PrincessYasm29
Fragesteller

Kreuzzüge waren ein Verteidigungskrieg das weißt du? Und was meinst du damit dass der Westen stark ist? NATO verliert gegen Russland keine Ahnung von was du nachts träumst..

Und was hat China jetzt mit Islam zu tun vor wem verteidigen die sich bitte?

Daoga  18.07.2023, 15:11
@PrincessYasm29

China unterdrückt die Uiguren und andere muslimische Minderheiten, steckt sie in Arbeitslager, sterilisiert sie damit sie allmählich aussterben, alles um die unerwünschte Religion die eine Konkurrenz der kommunistischen Staatsdoktrin wäre auszurotten. Sollte bekannt sein.

Was soll der Unfug von wegen NATO verliert gegen Russland? Meines Wissens kämpft die NATO nicht in der Ukraine. Wenn Putin so dämlich ist mit der NATO einen Krieg anzufangen, ist er in Nullkommanix weggeputzt. Seine konventionellen Waffen können nicht mal die schwache Ukraine besiegen, und wenn er einen Atomkrieg anzettelt ist sein ganzes Land kaputt. Andere haben nämlich auch Atomwaffen, die Richtung Kreml zielen.

PrincessYasm29
Fragesteller
@Daoga

Putin ist der schlauste Präsident und ist alles andere als Dämlich du bist Gehirngewaschen

PrincessYasm29
Fragesteller
@Daoga

Aber lassen wir mal Russland das ist nicht das Thema

Daoga  18.07.2023, 15:31
@PrincessYasm29

Er ist so superschlau daß er sein Land aktiv zugrunderichtet, die ganze Intelligenz ist längst geflohen, er holt Sträflinge in seine Armeen, die später wenn sie den Militärdienst überleben, wieder Verbrechen unter Zivilisten begehen, die Lebenserwartung der Russen und die Bevölkerung schrumpft Erschreckende Zahlen für Putin im Ukraine-Krieg - Bevölkerung schrumpft drastisch (fr.de) und aufgrund der Sanktionen kann das Land nur noch von der eigenen Masse leben, wenn schon früh Kühlschränke ausgeschlachtet wurden, um Elektronik für Drohnen und Panzer zu gewinnen. Und die Chinesen sehen lachend zu, die warten nur darauf den ganzen Osten des Landes ohne militärischen Einsatz übernehmen zu können. Man darf gespannt sein, was in ein paar Jahren von Russland überhaupt noch übrig sein wird, vermutlich nur noch der Teil westlich des Ural.

PrincessYasm29
Fragesteller
@Daoga

Ist das bewiesen das China diese Uiguren unterdrückt?

Winterlimonade  18.07.2023, 17:09
@PrincessYasm29

Was ... die ... Nato ... verliert gegen ... Russland ... Ich kann gerade nicht tippen, so sehr lache ich. China sperrt Millionen Uiguren in Lager. Da ist die islamische Welt komischerweise ruhig.

Ich habe einen Witz für dich - der stammt übrigens aus Russland: "Wir kämpfen gegen die Nato - und haben inzwischen eine Viertelmillion Soldaten verloren, zehntausend Panzer und hunderte Flugzeuge." "Und die Nato?" "Die ist noch gar nicht da!!!!"

Winterlimonade  18.07.2023, 17:11
@PrincessYasm29

Großer Gott ... ja, das ist bewiesen. Lebst du unter einem Stein? Die sind in Arbeitslager eingesperrt, wo wirklich schlimme Dinge passieren. Es ist erschreckend, dass du das nicht weißt.

Winterlimonade  18.07.2023, 21:38
@PrincessYasm29

Google es. Meine Güte, dass die chinesen die muslimischen Uiguren in Lager sperren, ist kein Geheimnis.

Daoga  19.07.2023, 15:58
@Winterlimonade

P.S. wundert mich gar nicht daß die islamische Welt da ruhig bleibt, die kennen keine Solidarität untereinander, nirgendwo ist der Mensch mehr des Menschen Wolf. Deswegen hat der Stärkere (hier: China) leichtes Spiel, wenn er skrupellos genug ist. Wenn der Westen seine Skrupel ablegen täte, wären die islamischen Länder ganz schnell plattgemacht. Glück für die Muslime daß wir sowas (noch) haben!

Die meisten Christen haben das mindset, etwas nicht persönlich nehmen zu müssen. Auch können wir so etwas vergeben, denn nur so wird uns Gott auch vergeben.

Auch schätzen die meisten Meinungsfreiheit und wissen das Jesus der ewige Richter ist. Wir dagegen sollten uns nicht als Richter aufspielen, gemäß der Aufforderung von Jesus.

Unser Glaube lehrt also die Wichtigkeit der Vergebung den Mitmenschen, aber auch das Unterlassen sich als Richter aufzuspielen. Persönlich würde ich mir aber auch nicht alles gefallen lassen - ich glaube das es auch wichtig ist im richtigen Moment zu den Leuten die es verdient haben auch mal wütend sein zu dürfen. Gewalt ist jedoch nie eine Lösung und alles andere als Edel.

Unterdrückte Wut ist ungesund.

Aylamanolo  18.07.2023, 12:15

wütend sein, heißt aber nicht: um sich schießen, Leute mit Autos überfahren, Bomben zu werfen und so weiter.

Bast4321  18.07.2023, 12:17
@Aylamanolo

Richtig - ich weise die Leute lediglich in ihre Grenzen. Das schaffe ich verbal ganz gut und mache mir die Fähigkeit der Wut zunutze. Wut ist für mich ein Werkzeug von mehreren, um etwas beim Mitmenschen zuerreichen . auch als Seelsorger.

Das ist auf gar keinen Fall so.

Es gibt keine "edlen Religionen". Alle "Religionen" verkaufen ihren Abhängigen irgendwelche imaginären "Götterchen", ob irgendwelche "Jehovas, "Jesusmessiasse", Allah's " oder sonstige Phantasiefiguren.

Es ist nichts Edeles daran Menschen zu betrügen.

Conradus  18.07.2023, 12:13

vielleicht sollte doch zwischen Glaube und Kirche(o.ä.) unterschieden werden. Selbst dann ist ein Pauschalurteil unangebracht.

14Gungnir18  18.07.2023, 12:23
@Conradus

Ich urteile pauschal da ganz pauschal keine "Religion" je irgendwelche ihrer "Götter" als real existent unter Beweis stellen konnte. Real unter Beweis stellen gleich heute, vor Kamera und/oder sonstigen Geräten und vor unabhängigen Puplikum.

SakuraPeachie  18.07.2023, 12:50

Gut, dass es Glaube gibt.

Daoga  18.07.2023, 15:24
@SakuraPeachie

Der persönliche Glaube hängt letztlich an den Kirchen und religiösen Gesellschaften, denn die sind es, die für das Eintrichtern des Glaubens in den Familien schon im Kindesalter sorgen, die Eltern dazu anhalten. Wenn Kinder frei von religiösen Vorstellungen blieben und sich erst mit Volljährigkeit in freier Wahl für oder gegen eine Mitgliedschaft entscheiden könnten, würde kaum noch jemand Mitglied in einer Religion werden.

SakuraPeachie  19.07.2023, 08:49
@Daoga
Der persönliche Glaube hängt letztlich an den Kirchen und religiösen Gesellschaften, denn die sind es, die für das Eintrichtern des Glaubens in den Familien schon im Kindesalter sorgen, die Eltern dazu anhalten. Wenn Kinder frei von religiösen Vorstellungen blieben und sich erst mit Volljährigkeit in freier Wahl für oder gegen eine Mitgliedschaft entscheiden könnten, würde kaum noch jemand Mitglied in einer Religion werden.

Schon wieder verwechselst du da aber Glaube und Religion.

Diese zwei Dinge sind zwei Paar Schuhe. Sie können völlig getrennt voneinander existieren.

Es ist mir egal, was meine Eltern glauben und ob sie zu irgendeiner Kirche gehören; sie haben mir auch nie gesagt, was ich glauben soll. Ich bin nicht getauft und will mich nicht taufen lassen, ich gehe sehr selten in Gottesdienste. Ich bin gläubig aus persönlicher Überzeugung. Dafür brauche ich doch keine Steuer an eine Organisation namens Kirche zahlen.

14Gungnir18  19.07.2023, 09:07
@SakuraPeachie

Was Du offenbar nicht begreifst ist das "Religion" nicht zwangsläufig die Mitgliedschaft in einem "Religions" - Verein beinhaltet. So Du allen Ernstes an den kleinen semitischen Einzel - "Gott" glaubst bist Du ein "Christ", ein Abhängiger der "christlichen " "Religion ".

Würdest Du die Götterfamilien der Asen und Wanen verehren wäre Deine" Religion " das Asatru.

Betest Du Hanuman an, den Affen -" Gott " ist das die" Religion " Hinduismus.

" Religion" ist das System des Unsinn daran Du glaubst, "Religions" - Vereine gibt es innerhalb Deiner "Religion" zahllose.

SakuraPeachie  19.07.2023, 10:50
@14Gungnir18
Was Du offenbar nicht begreifst ist das "Religion" nicht zwangsläufig die Mitgliedschaft in einem "Religions" - Verein beinhaltet.

Nun, ich sehe die beiden als Synonym an.

So Du allen Ernstes an den kleinen semitischen Einzel - "Gott" glaubst bist Du ein "Christ", ein Abhängiger der "christlichen " "Religion ".

Ich bin ein Christ, ja, aber das heißt noch lange nicht, dass ich von der "christlichen Kirche" etwas halte, weil die eine kapitalistische Organisation ist. Die hat mit dem christlichen Glauben nichts zu tun.

Und ich glaube, du hast Anhänger und Abhängiger verwechselt ;))

Hinduismus ist btw ein polytheistischer Glaube.

14Gungnir18  22.07.2023, 11:47
@SakuraPeachie

Nein, ich habe nicht Abhängiger mit Anhänger verwechselt.

Du kannst Anhänger einer Partei oder eines Handballvereins sein. Das bewegt sich in der Realität.

Die Einbildung unsichtbarer Kumpels, imaginärer "Gott" - heiten, der so gen. "Gottes" - Wahn wird verursacht und gehalten durch den permanenten Konsum der Psycho - Droge "Religion".

Eine Droge, auch die Psycho - Droge "Religion" hat Abhängige, nicht Anhänger.

SakuraPeachie  24.07.2023, 08:43
@14Gungnir18

Wieso ist Handball realer als eine Religion? Das Spiel hat auch irgendwann mal jemand zu Entertainmentzwecken erfunden.

Der Unterschied zwischen Spielen und Glaube ist, dass Glaube Menschen hilft und sie heilt. Alle Gläubigen, die ich kenne, sind um ein Vielfaches glücklicher, zufriedener und/oder dankbarer als die Ungläubigen.

Ich glaube an Gott. Ich glaube nicht an Religionen. Mich hat nie irgendjemand religiös indoktriniert. Ich wurde weder getauft noch gezwungen, in die Kirche zu gehen oder eine religiöse Schrift zu lesen, noch sonst irgendetwas. Ich glaube an Gott, weil ich seine Hilfe spüre und daran glaube.

Das ist weit entfernt von einer Suchterkrankung.

Es tut mir ehrlich, von ganzem Herzen, leid, wenn du so verbittert bist, dass du Menschen nicht ihren Glauben gönnen kannst, nur weil du nicht gläubig bist.

Ich habe niemals und werde niemals jemandem dadurch schaden, dass ich glaube, im Gegenteil. Von dir kann man nicht das Gleiche behaupten im Hinblick auf deine Aussagen.

In westlichen Ländern gibt es sowas wie Meinungsfreiheit. Gehört zu den Menschenrechten, aber die haben in Religionen bekanntlich keinen hohen Stellenwert, sogar ein Papst hat die Menschenrechte mal als "Irrsinn" betitelt. Sich über Jesus als Phantasiefigur lustig zu machen ist von der Meinungsfreiheit gedeckt, und auch kein anderer Prophet ist davor sicher, egal welche Religion (Mohammed-Karikaturen!) Wer sich davon beleidigt fühlt, muß sich selber fragen was er glaubt, und was an den Karikaturen und Witzen ihn eigentlich so trifft.

Was am Islam "edel" sein soll, keine Ahnung. Die Länder in denen der Islam vorherrscht sind in ihrer gesellschaftlichen Entwicklung hoffnungslos zurückgeblieben, mit blühender Korruption und Gewaltverherrlichung und Frauenunterdrückung und Unterdrückung Andersdenkender und Landesführer, die alle mehr oder weniger Diktatoren sind, sie kaufen ihre Technologien aus dem Westen weil sie selber entwicklungsunfähig sind, und wenn nicht zufällig ein paar dieser Länder Erdöl und andere wichtige Rohstoffe hätten (die ohne westliche Technologie weder nutzbar noch wichtig wären), wären sie alle miteinander Armenhäuser am trockensten A*** der Welt, um die der Westen sich nicht scheren täte, denn was hätten sie sonst zu bieten? Eine mittelalterliche Religion die keiner will und keiner braucht?

Merke: der Westen ist nicht wegen, sondern trotz des Christentums heute modern und fortschrittlich. Alle Freiheiten und Rechte unserer Länder wurden in jahrhundertelangem Kampf gegen religiöse Unterdrückung, Machtansprüche und Bevormundung erkämpft. Auch den Menschen in den heute noch islamischen Ländern wird nichts anderes übrig bleiben als diesen Weg zu gehen, wenn sie eines Tages in echter Freiheit leben wollen.

14Gungnir18  18.07.2023, 12:54

Besser kann man es nicht sagen, meinen Beifall 👍👍👍

PrincessYasm29
Fragesteller

Frauen Unterdrückung? Radikales Verhalten? Al Hamdullilah dass ihr so von uns denkt besser als lgbt und Satanismus

Daoga  19.07.2023, 14:09
@PrincessYasm29

Wann haben Satanisten denn Bombenanschläge in Zügen, Massenmorde in Diskotheken unternommen oder Flugzeuge in Gebäude gesteuert? Wenn heute Saudi-Arabien Krieg im Jemen führt und Millionen entweder sterben oder fliehen und hungern müssen, dann steckt da auch kein Satanist dahinter. Die Saudis halten sich doch für besonders "rechtgläubig", oder? Toller Glauben den sie da beweisen.

PrincessYasm29
Fragesteller
@Daoga

Trotzdem sind sie konservativ Satanismus ist mit lgbt und IS verknüpft

Daoga  19.07.2023, 15:39
@PrincessYasm29

Auch die Typen vom IS beten zu Allah und bringen sich gegenseitig um, wenn sie "Blasphemie" zu erkennen glauben (in Wahrheit geht es aber nur um die Beute). LGBTQ hat nichts mit Satanismus am Hut, die Satanisten sind eigene Kreise, deren Hauptmotto übrigens lautet: Tu was du willst. Im Unterschied zu den ganzen Geboten und Zwängen in den gottgläubigen Religionen. Im Satanismus gibt es keinen Zwang, da ist die absolute Freiheit oberste Regel. Allerdings auch absolute Eigenverantwortung, wie man sät so erntet man.

Daoga  02.01.2024, 11:50
@PrincessYasm29

Lieber modern und deutsch als mittelalterlich und geistig zurückgeblieben.

Sag' mal: Warum ziehst Du nicht nach Afghanistan, Iran, Irak, Somalia, Mauretanien, Jemen, Pakistan, Mali, Sudan, Nigeria o.ä.! ... da werden noch richtig ordentlich Grenzen gesetzt - so richtig brachial, das scheinst Du zu mögen und mit dem Islam zu verbinden!?

Wenn Du in Deinem Text "Antwort" schreibst, meinst du doch sicher eine Faust ins Gesicht, nicht wahr? - JA, die Moslems, dass sind noch richtige Kerle! - Aber Vorsicht, ich rate Dir vom Kontakt mit in Europa lebenend Moslems hab, da haben sich nämlich viele mit derm christilichen Verweichlichungsvirus angesteckt!

Ich vermute, Du liebst harte Kerle, die Dir Deine Grenzen aufzeigen, indem sie Dich - und alle, die eine andere Meinung zum Islam haben, ordentlich durchprügeln? - JA, da bist Du im Islam tendenzell besser aufgehoben! - Aber auch hier gilt: Vorsicht vor hier lebenden Moslems auch da schrecken etliche vor brachialer Gewaltanwendung zurück!

Merke: Christen sind nicht weich, sondern menschlich geworden! - Wenn Dir das missfällt, bleib' beim Islam - da ist die Gefahr deutlich geringen!

sweetvanilla7  22.07.2023, 00:19

Und klug sind sie auch geworden, die Christen.