Sollte der deutsche Bundeskanzler Atheist oder Christ sein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich würde einen Atheisten als Bundeskanzler bevorzugen. 55%
Ich würde einen Christen als Bundeskanzler bevorzugen. 45%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde einen Atheisten als Bundeskanzler bevorzugen.

es gibt (laut Gesetz) in Deutschland was, das nennt sich "Trennung von Kirche und Staat". demzufolge müssten meiner Auffassung nach sämtliche Politiker Atheisten sein. Da Menschen eben immer Menschen bleiben, handeln gläubige, auch wenn sie Politiker sind, immer so, wie sie es ihrer Moral entsprechend tun sollten. und wenn es dann eben einen Politiker gibt, der streng religiös ist, wird dieser auch im Interesse dieser Religion handeln, was wiederum bedeuten würde, dass Kirche und Staat eben nicht getrennt sind (so wie auch jetzt, die Kirche besitzt unverdienterweise nach wie vor eine Sonderstellung innerhalb Deutschlands)

Ob ein Bundeskanzler sich zu einer Religion bekennt oder nicht, ist vollkommen unerheblich.

Viel wichtiger ist, dass er nicht kriminell vorbelastet, d.h. strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten ist oder irgendwelche Verfahren gegen ihn anhaengig sind.

In einem Wort: Integritaet ist die allererste Bedingung fuer ein solches Amt; selbstverstaendlich gefolgt von der Faehigkeit, dieses auch auszuueben ; und natuerlich muss er sich an seinen Amtseid halten, der da lautet:

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

Auf den gegenwaertigen Kanzler trifft nichts von alledem zu.

Vollkommen egal, solange er/sie seinen/ihren Glauben nicht anderen aufzwingt und Entscheidungen ohne den Einfluss religiöser Vorschriften/Regeln/Gebote fällt.

Ich würde einen Christen als Bundeskanzler bevorzugen.

Ich würde einen bevorzugen wenn er die wesentlichen Dinge richtig macht. Wenn wir einen Kanzler haben der Christ ist aber eine Pfeife dann bringt uns das herzlich wenig. Da ich Christ bin wäre mir es natürlich lieber das jeder Christ ist aber ich habe nicht das Recht über andere Religionen zu urteilen noch andere zu Christentum zu zwingen. Wenn der Kanzler Atheist ist aber sonst einen guten Job macht, dann wäre er mir lieber als eine Pfeife.

Ich würde einen Atheisten als Bundeskanzler bevorzugen.

Ein überzeugter Atheist würde keine Sondervorrechte oder Mauscheleien durch religiöse Organisationen gutheißen, egal ob christlich, islamisch oder sonstwie. Der Kanzler muß der offizielle Vertreter für alle Deutschen sein, da kann er sich keine Bevorzugung bestimmter Kreise erlauben. Interessant würde das im Kontakt mit Ländern, wo Atheisten diskriminiert oder verfolgt werden. Das fängt schon bei den USA an, nicht erst bei Saudi-Arabien. Ob da wohl jeder die diplomatische Immunität achten täte, oder einen Präzedenzfall schafft?