An die Atheisten! Feiert ihr weinachten, Ostern und andere Christliche Feiertage?

16 Antworten

Ich sehe Weihnachten und Ostern nicht ausschließlich und nicht unbedingt in erster Linie als kirchliche und christliche Feste.

Gerade Weihnachten stellt vor allem eine Feier mit der Familie dar. Religion ist dabei vielleicht ein möglicher Gesichtspunkt, aber nicht unbedingt erforderlich.

Obendrein haben Weihnachtsbaum und Geschenke ebenso wie Osterfeuer, Hase und Ei nur wenig direkten Bezug zu Bibel und Christentum und stellen eher außerkirchliches Brauchtum dar. Die meisten werden aber daran wohl Freude haben und es feiern.

Letztlich sind es allgemeine gesetzliche Feiertage, wo alle mehr oder weniger gern frei haben und die Zeit gemeinsam mit anderen verbringen möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feiern - Nein. Da gibt's nichts wichtiges zu feiern.

Zeit mit den Menschen verbringen, die einem nahe stehen - Schon eher. Vor allem um das Julfest herum.

An Ostern und Pfingsten wird wie jedes Jahr normal gearbeitet und ordentlich Geld verdient, wegen irgendwelchen Feiertägen, die mich in keinster Weise interessieren! 😜

Nein. Geschäfte zu, Gastro zu, nervige Radiomusik ("Let it snow" im Minutentakt), bescheuerte Filme auf jedem Sender (Bestes Beispiel: "Der kleine Lord"), nur so dahingesagte Festtagsgrüße ("... und frohe Ostern/Weihnachten/Pfingsten... wünsche ich Ihnen noch."), das schlechte Gewissen, wenn man seine Familie an Heiligabend/Ostern usw. nicht besucht, peinliche Werbung, Bettelbriefe/Spendenaufrufe ... Nee Leute, nicht mit mir!

Nicht wirklich, für mich ist das aber eine Zeit der Erholung, und freue mich das meine Mutter den Termin als Anlass nimmt, eine angenehme Stimmung zu erschaffen.

Vorweg :

Ich bin keine Atheistin...

Viele "feiern" mit -

  • des guten und oppulenten Essens wegen
  • weil es - teilweise - freie Tage sind
  • weil die Verwandtschaft sich wieder mal sieht
  • weil Schenken - und beschenkt werden - so nett ist...;)