Sind Atheisten immer auch Kommunisten?

14 Antworten

Nein, natürlich nicht. Viele Atheisten interpretieren den Kommunismus als eine Art Ersatzreligion. Wie in den Religionen werden ohne empirische Grundlage Dinge geglaubt und die Welt in Gut und Böse eingeteilt. Das so deklarierte Böse soll dann mit aller Brutalität ausgerottet werden. Kritik wird nicht geduldet.

Viele Atheisten sind Freidenker. Sie wollen Gedankenfreiheit und Meinungsäusserungsfreiheit. Viele sind Humanisten. Sie fordern eine Ethik, die auf den Menschenrechten, auf der Verfassung und dem vom Volk bestimmten Gesetz beruht. In kommunistischen Ländern sind diese Dinge immer ausserordentlich schlecht erfüllt.

Nein. Und poltitisch radikal eingestellte Menschen sind durchaus gläubig, indem sie einseitige Perspektiven fanatisch übernehmen und unkritisch befolgen. Ob jemand nun an einen Gott glaubt oder davon überzeugt ist, dass die eigene politische Ansicht die einzig Übernehmenswerte ist, macht kaum einen Unterschied. Jedoch kann bspw. ein Christ ein Demokrat sein, der überzeugte Kommunist allerdings nicht.

Blume8576  30.03.2024, 15:46

Basisdemokratie ist ein Hauptmerkmal des Kommunismus.

Offensichtlich hast du keine Ahnung was Kommunis wirklich ist .

folifax  30.03.2024, 18:14
@Blume8576

Ich habe im "real existierenden Sozialismus" gelebt. Das hat gereicht. Und welche Verbrechen Stalin und Mao, deren Systeme dem realen Kommunismus (ich rede nicht vom naiven theoretischen Märchenwaldbilderbuchkommunismus) am nächsten waren, kann jeder selbst wissen oder recherchieren. - Und nein. Die Abschaffung von Privatbesitz (eines der höchsten Ziele des Kommunismus) erfordert massive Einschitte in persönliche Freiheiten. Gerade in einem demokratische Eintscheidungsprozess an dem alle Menschen gleichberechtigt beteiligt sind, wird das nie beschlossen werden. Soetwas geschah stets in Form von Enteignungen und Entmachtungen bei denen insbesondere in Russland und China Menschenleben nicht viel wert waren.

Sanni295  30.03.2024, 20:58
@Blume8576

Soll das ein Witz sein? In einer Demokratie geht es um eine Mehrheitsgesellschaft nicht um ideologische Gleichheit.

Blume8576  31.03.2024, 09:43
@folifax

Du hast im Sozialismus gelebt, nicht im Kommunismus.

Da sieht man schon das du das nicht unterscheiden kannst.

Kommunismus ist erreicht wenn die Theorie zur Praxis geworden ist.

Das war und ist noch nirgends der Fall.

Das was du also realen Kommunismus bezeichnest waren und sind Regieme die sich nur Kommunistisch genannt haben.

Und die waren nicht nah drann, sondern extrem weit weg vom Theoretischen Kommunismus.

Wenn irgendwo jemand nah drann dann die Kibuzze in Israel.

Am besten besuchst du mal einen und holst dir Informationen aus erster Hand.

Sanni295  03.04.2024, 09:16
@Blume8576

Soll das ein Witz sein und was soll das Beispiel mit dem Raumschiff? Ist dir klar das die DDR auch Pleite gegangen ist, weil natürlich nicht jeder arbeitet wenn es sowieso auf den anderen umverteilt wurde. Befasse durch bitte mal mit Angebot und Nachfrage.

Blume8576  03.04.2024, 18:56
@Sanni295

Wenn Du dieses Beispiel nicht verstehst, dann kannst du Kommunismus nicht verstehen.

Dann rede einfach nicht darüber, bevor du falsche Aussagen darüber verbreitest.

Die DDR war nicht kommunistisch. Was hat ihre Pleite damit zu tun ?

Und Angebot und Nachfrage gibt es auch im Kommunismus. Dort geht nur niemand pleite, weil es gar kein Geld mehr gibt .

Befasse dich mal mit dem Unterschied zwischen Gesellschaftsystemen und Wirtschaftssystemen.

Aber das einfache Beispiel mit dem Raumschiff verstehst du ja schon nicht, im Gegensatz zu vielen anderen, die dort mit diskutiert haben.

Also ist diesie Diskussion hier nun beendet .

Lg

Sanni295  03.04.2024, 21:38
@Blume8576

Ich verstehe das sehr gut und nein es gibt keinen real existierenden Kommunismus. Irgendwer macht sich immer die Taschen voll, gerade im Kommunismus. So läuft es dort nun mal.

Sanni295  03.04.2024, 21:40
@Sanni295

Ich kenne das Wirtschaftssystem. Ich habe mit der Börse Geld verdient.

Immer diese Pauschalisierungsversuche! Was darf man nicht alles lesen hier bei GF. Gestern hieß es, dass alle Atheisten in die (wohlverdiente) Hölle kommen, jetzt sind sie sogar sämtlich und einheitlich politisch einzuordnen.

So ein Quatsch.

Mag ja sein, dass es für einige zutrifft. Für mich jedenfalls nicht.

Nein, sicher nicht.

Ich bin sowohl Anti - Kommunist als auch Anti - Theist.

Nein.

Und Deine Logik ist so auch nicht schlüssig.

Moin , hab nen kommunistischen Freund aus Schweden der ist auch Atheist deswegen sind alle Atheisten Kommunistn

Nur weil alle Kombis PKW sind ist noch lange nicht der Rückschluss richtig, dass jeder PKW ein Kombi ist.

Gleiches gilt sinngemäß für Deine Frage.