Sind alle Kommunisten Atheisten?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte mal noch, auch wenn es lange her ist: Hier müsste man genau hinschauen, wie man den Begriff Kommunismus verwendet. Im strengen Sinne, wie er im Marxismus-Leninismus verwendet wird, sind die idealen Kommunisten wahrscheinlich Atheisten. In der Praxis jedoch, als wenn du Menschen anschaust, die mehr oder weniger stark Ideen des Kommunismus befürworten, aber keine Kommunisten in diesem ganz strengen Sinne sind sondern eher Sozialisten, unter diesen Sozialisten findest du natürlich jede Menge religiöse Menschen. Es gab immer und gibt Muslime mit stark sozialistischen Ideen und es gab und gibt auch unter Christen sehr viele religiöse Sozialisten: Karl Barth, Paul Tillich, Dorothee Sölle, Ernesto Cardenal, Leonardo Boff, Gustavo Gutierrez und viele, viele mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

So wenig wie nicht Briefmarken sammeln eine Hobby ist, so wenig ist Atheismus eine Religion. Entweder hast du etwas im Ethikunterricht falsch verstanden oder dein Lehrer oder deine Lehrerin ist inkompetent.

Nicht jeder, der sich für soziale Gerechtigkeit begeistert oder für das, was er oder sie darunter versteht, ist deshalb gleich ein Kommunist.

Ein Kommunist aber ist jemand mit einer materialistischen Weltanschauung. Dialektischer und historischer Materialismus - die philosophische und geschichtswissenschaftliche Grundlage einer kommunistischen Weltanschauung - schließen den Glauben an Götter aus.

Teppischflieger  09.07.2021, 19:28

"So wenig wie nicht Briefmarken sammeln ein Hobby ist, so wenig ist Atheismus eine Religion."

:)

Kommunist und Christ z.B. wäre schon ein Widerspruch (wenn es auch vielleicht Menschen mag auf die es zutrifft), aber irgend eine Religiösität in Verbindung mit einem kommunistischen Weltbild wäre schon möglich.

Das einzige "also" ist dies: Da habt ihr entweder was Falsches gelernt - oder du hast da was falsch in Erinnerung.

Die Antwort lautet: Nein.

ser999
Fragesteller

Mir wurde nur beigebracht, dass die Religion des Kommunismus der Atheismus ist.

earnest  04.09.2020, 07:37
@ser999

Das ist Unsinn. Atheismus ist keine Religion.

earnest  04.09.2020, 07:39
@ser999

Auch das ist nicht richtig. Atheismus ist die Abwesenheit von Glauben.

ser999
Fragesteller
@earnest

Und das nennt man Unglauben.

Diktionär der deutschen Sprache
Un­glau­be, seltener auch Un­glau­ben, der
Zweifel an der Existenz, am Wirken Gottes, an der Lehre der [christlichen] Kirche

Gottesleugnung ist also ein Unglauben.

earnest  04.09.2020, 07:46
@ser999

"Gottesleugnung"? Man kann nur etwas leugnen, was tatsächlich existiert.

Die Diskussion mit dir bringt - wieder einmal - nichts. Du möchtest nur Bestätigung deiner faktisch falschen Position.

Macht aber auch nichts. Der Rest der Welt bleibt dann eben bei seinem "Unglauben" an das rosa Kaninchen auf Wolke 27.

Tschüss dann.

ser999
Fragesteller
@earnest
"Gottesleugnung"? Man kann nur etwas leugnen, was tatsächlich existiert.

Das ist schon wieder falsch. Gott existiert, auch wenn manche die Existenz Gottes leugnen.

Diktionär der deutschen Sprache
Gottesleugnung
Bedeutung
das Leugnen der Existenz Gottes
earnest  04.09.2020, 07:51
@ser999

"Tschüss dann."

Und viel Spaß mit dem rosa Kaninchen.

;-)

Nein, aber es ist übliche Praxis, den Kommunismus mit einer Religion gleichzusetzen, aber nicht die Religion mit einer Ideologie.