Ist Atheismus ein Religion?

15 Antworten

Ich bin jetzt nicht komplett behindert, und weiß, dass Atheisten an nichts glauben.

Das hätten Atheisten wohl gern, ist aber so nicht korrekt. Sie glauben, dass es keinen Gott gibt, die meisten auch, dass mit dem Tod alles vorbei ist (denn Atheist sagt nur aus, dass man an keinen Gott glaubt, was auch für zumindest manche Buddhisten gilt, die aber trotzdem an Wiedergeburt glauben), und zudem glauben Atheisten an viele alltägliche Dinge, zum Beispiel auf Regen folgt Sonnenschein, auf die Nacht ein neuer Morgen und nicht selten glauben sie auch an sich selbst.

Ist Atheismus ein Religion?

Nein, denn es geht dabei weder darum, an etwas nach dem Tod zu glauben, wobei das aus Sicht mancher Buddhisten auch noch keine Religion ausmacht, sondern erst der Glaube an einen Gott.

Was haltet ihr von der Frage „Ist Atheismus ein Religion?“ ?

Was soll ich davon halten? Für jemanden, der es nicht weiß, ist es eine berechtigte Frage.

Fühlt ihr euch zu etwas dazugehörend, wenn ihr denkt, dass ihr nicht die einzigen Atheisten auf der Welt seid

Nein, als Atheist sehe ich mich eben nicht als Teil einer atheistischen Gruppierung, vorallem da alle Atheist:innen unterschiedliche Ansichten im Bezug auf Religionen haben. Das einzige was mich mit allen anderen Atheist:innen verbindet ist, dass wir nicht an die Existenz von etwas göttlichem glauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz

Atheismus kann schon deshalb keine Religion sein, weil Atheisten keine Glaubensgemeinschaft sind. Religion leitet sich vom lateinischen Wort „Religio“ ab - was Gottesverehrung oder auch einer Religion angehörig bedeutet. Das trifft auf Atheisten nicht zu.

Es ist auch nicht so, dass sie an nichts glauben - sie glauben alles mögliche, aber am ehesten das, was sich auch beweisen lässt. Sie haben die unterschiedlichsten Meinungen und Weltanschauungen, lediglich der Umstand, dass sie keinen Glauben im religiösen Sinn haben, vereint sie.

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Glauben im religiösen Sinn oder etwas zu glauben, was man aus Erfahrung, Bildung oder auch Einbildung für wahr hält. Atheisten sind nicht gläubig, aber glauben tun sie sehr vieles und sehr unterschiedliche Dinge.

Ratlose45  03.03.2023, 03:14

Religion heisst Rückbindung

okieh56  03.03.2023, 12:36
@Ratlose45

Wo hast du denn her? „Rückbindung“ mit wem oder womit? Meinst du das Bindungsverhältnis der Gläubigen untereinander oder mit Gott?

Den Begriff „Rückbindung“ gibt es in der Molekülorbitaltheorie. da geht es um Bindungsverhältnisse von Metallen.

Eine Religion ist eine Glaubensgemeinschaft mit einer einheitlichen Lehre und einem religiösen Bekenntnis. Deshalb kann der Atheismus keine Religion sein.

okieh56  03.03.2023, 18:12
@Ratlose45

Du kannst es ja so sehen, auch wenn die Definition eine andere ist.

Auf jeden Fall trifft auch dieses Kriterium nicht auf Atheisten zu.

Klar glauben Atheisten viel mehr als viele Gläubige. Gläubige haben ja oft rational nach Gott gesucht und Ihn rational gefunden. Hier ein kurzer Filmausschnitt von jemanden, der die Bibel untersucht hat und für sich festgestellt hat, das er die Ergebnisse nicht einfach wegwischen kann und letztlich Jesus gefunden hat:

Nach einem wahren Ereignis: https:/ /www.youtube.com/watch?v=zJ2gKP9-3N8

Midgardian  15.11.2022, 10:19
Klar glauben Atheisten viel mehr als viele Gläubige

Quatsch. Atheisten glauben NICHT an einen Gott. Das ist das Einzige, was einen Atheisten ausmacht.

Ist "kein Beruf" ein Beruf? Ist "keine Ausbildung" eine Ausbildung?

Atheisten beantworten nur eine (einzige) Frage mit "nein":
Gibt es Götter? Ansonsten haben sie keine Gemeinsamkeiten.

Atheisten können an Aliens, Osterhasen, Bigfoot, Kobolde, Zahnfee, Karma, Hölle, Wiedergeburt und Nirwana glauben.

Rumpelric  14.11.2022, 21:55

Das einzige was ich hier mit einer mathematischen Wahrscheinlichkeit belegen kann, sind die Aliens. Alles andere ist für einen Atheisten unlogisch.
Du zählst hier das Nirwana auf - der Austritt aus dem Kreislauf des Lebens! Was hat das bitte mit Atheismus zu tun??? Das gehört in den Buddhismus wie auch die Wiedergeburt! Ich find das wirklich der Hammer, daß sich jemand der so was schreibt, Community-Experte für Religonen nennt.

Mayahuel  14.11.2022, 22:13
@Rumpelric
ich find das wirklich der Hammer,

wie unwissend du bist.

Das gehört in den Buddhismus wie auch die Wiedergeburt!

Und?

Es gibt atheistische Buddhisten:

 If atheism is the absence of belief in a God or gods, then many Buddhists are, indeed, atheists.
Buddhism is not about either believing or not believing in God or gods.

https://www.learnreligions.com/atheism-and-devotion-in-buddhism-449718

Alles andere ist für einen Atheisten unlogisch.

Du verwechselst Methodologischen Naturalismus mit Atheismus.

 A new report indicates atheists and agnostics still believe in supernatural phenomena despite not believing in gods.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-atheismus-ein-religion#comment-368151753