WAS haltet ihr von Atheismus?

32 Antworten

Zum Glück gibt es keine staatliche Stelle, die registriert, an was Du glaubst oder nicht glaubst. Falls Du in irgendwelchen religiösen Organisationen Mitglied bist (vielleicht in einer Kirche), kannst Du in Deutschland ab 14 selbst entscheiden, auszutreten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit

(da hast Du auch nochmal die Situation in anderen Ländern)

Und was ich davon halte?

Vor Jahren habe ich es mal so formuliert:

Vielleicht ist die unbegreifliche, allen Verstand übersteigende Natur Gottes in der Aussage "Es gibt keinen Gott" ganz gut getroffen.
  1. Du willst doch dein Glauben bzw. Nichtglauben nicht von uns abhängig machen, oder? ;-))

  2. Atheismus ist keine Religion. Atheismus ist quasi Keinereligion. Bei manchen auch eine Quasireligion. Du suchst sie dir nicht aus, du lehnst einfach jede (andere) Religion nebst Glauben ab.

"Atheismus" ist das neue Modewort. Dabei ist das mittlerweile so schwammig, dass man es besser gar nicht verwendet.

Schwacher Atheismus hält den Glauben an Gott/Götter für unplausibel/unnötig/umständlich. Starker Atheismus hält ihn für eine Krankheit oder gar ein Verbrechen.

Ich halte starken Atheismus für unplausibel, für bisweilen gar krankhaft übersteigert. Er ist letztlich nur eine Anti-Haltung. Schwacher Atheismus dagegen erlaubt ja einen Glauben, eine spirtuelle Weltsicht, ja sogar den Glauben an einen Gott. Er hält es nur für nicht sinnvoll, eine große Sache daraus zu machen.

So oder so: Nenne dich lieber nicht "Atheist". Da weiß hinterher keiner, woran du (nicht) glaubst - und trotzdem halten ganz viele dich für nen Trottel. ;-))

halten ganz viele dich für nen Trottel. ;-))>

So ist das hier in diesem Land: macht man von seiner ReligionsFREIHEIT Gebrauch, ist man ein Trottel!

Aber in einem hast Du Recht: sich lieber nicht "Atheist" nennen! Das ist hier schon zu einem Schimpfwort geworden.

@XXholditXX

Da schenken sich Theismus und Atheismus wohl nichts. In beiden Lagern gibt es eine nicht unerhebliche Anzahl von Vertretern, welche die Vertreter des anderen Lagers für die größten Trottel der Welt halten und sie mitunter gar für alles Übel der Welt verantwortlich machen...

Religionen werden immer falsch ausgelegt. Es gibt keine "Person" Gott! Gott(das Göttliche) ist die Hauptsache, die du deinem Leben widmest: entweder Naturschutz(man kann es ruhig "Schöpfung" nennen), Nächstenliebe, soziale Gerechtigkeit, Frieden... oder eben materialistische Hauptsachen(Götzen) wie Geld, Autos, Reichtum, Profit...

Da fast alle Religionen nur einer übernatürlichen, von Menschen erfundenen Kreatur huldigen, anstatt sich um echte Probleme zu kümmern, kann man gut auf sie verzichten.

Übertreten? Atheismus ist ne Lebenseinstellung.

Und ja, es ist m.M. nach das einzig richtige was man tun kann.

Deine Frage belegt, dass du den Inhalt des Begriffs Atheismus nicht kennst oder verstanden hast. - Man kann nicht Atheist werden, indem man sich dies auswählt, wie die Mitgliedschaft in einem Verein. Man wird oder ist Atheist, weil man an keinen Gott, kein höheres Wesen als Schöpfer der Erde, des Universums glauben kann.

Damit erklärt sich auch die Zusatzfrage was andere davon halten. Und zuletzt, es gibt kein Mindestalter um an eine bestimmte Religion zu glauben. Man wählt allerdings auch keine Religion wie eine Pizza bei Aldi oder Lidl, denn sich einer Religion zugehörig zu fühlen, heißt von ihren Glaubensinhalten überzeugt zu sein. Wenn es Sinn machen soll, muss man dazu allerdings diese Religion vorher auch "studiert" und mit anderen Religionen verglichen haben.

Du siehst, du hast also noch viel vor dir und musst noch viel lernen.

...hommes, wie willst du den sinn erzeugen, wenn du, mehr,oder weniger, zufällig in westlichen gefilden geboren wurdest, und dir als baby dieses wässerchen,auf dein köpfchen geträufelt wurde??..wie hast du das bewerkstelligt, dass du als baby ,und da warst du noch ein ganz unschuldiger atheist, andere religionen verglichen hast?....noch ein wunder?

@rubicon66

Ein Beispiel, welches nicht passt. Ich antworte hier schließlich keinem "Baby bei der Taufe" in Sachen Theismus oder Antitheismus, sondern einem jungen, mehr oder weniger denkfähigen Menschen, welcher bereits in der Lage ist Entscheidungsfragen zu stellen.

Damit dürfte dann auch deine Frage selbst "ohne Wunder" schon beantwortet sein. - Die Absicht des Verfassers halte ich eh' nicht für objektiv und "lauter".

@homme

Du klaust immer meine Wörter. Aber schön, dass sich dein Wortschatz erweitert.