Gründe für Atheismus?

Vorher stand dort ,,Gründe für Atheismus" warum auch immer da jetzt ,,füt" steht.War vorher nicht so!

37 Antworten

Außer den biblischen Gestalten, deren Existenz schon fragwürdig ist, hat bisher niemand einen Gott in materieller Gestalt gesehen.

Warum Gott auch nicht als transzendente immaterielle Erscheinung existiert, und man nicht an so etwas glauben sollte, erklärt sich folgendermaßen:

„Ich will hier zunächst nur ein einziges Beispiel erwähnen: das Prinzip der Erhaltung der Energie. Es gibt in der Natur verschiedene Arten von Energien: die Energie der Bewegung, der Gravitation, der Wärme, der Elektrizität, des Magnetismus. Alle Energien zusammengenommen bilden den Energievorrat der Welt. Dieser Energievorrat nun besitzt eine unveränderliche Größe, er kann durch keinen Vorgang in der Natur vermehrt oder verringert werden, alle in Wirklichkeit eintretenden Veränderungen bestehen nur in wechselseitigen Umwandlungen von Energie. Wenn z. B. Energie der Bewegung durch Reibung verlorengeht, so entsteht dafür der äquivalente Betrag von Wärmeenergie. Das Energieprinzip erstreckt seine Herrschaft über sämtliche Gebiete der Physik, und zwar nach der klassischen Theorie ebenso wie nach der Quantentheorie. Man hat zwar öfters versucht, seine genaue Gültigkeit für die in einem einzelnen Atom stattfindenden Vorgänge anzuzweifeln und ihm für solche Vorgänge nur einen statistischen Charakter zuzugestehen. Aber eine genaue Kontrolle hat in jedem bisher daraufhin geprüften Falle gezeigt, daß ein solcher Versuch erfolglos ist und daß keine Veranlassung besteht, dem Prinzip den Rang eines vollkommen exakten Naturgesetzes abzusprechen.“

(Zitat von Max Planck)

Das besagt sozusagen, daß es keinen Impuls aus einem angeblichen Nichts geben kann bzw. daß kein Nichts und damit kein Immaterielles möglich sein kann. Existierte aber etwas wie ein Nichts oder Immaterielles gäbe es keine Verbindung zu unserer materiellen Welt. Demzufolge kann auch kein Transzendentes existieren, das etwa als höheres Wesen in unsere materielle Welt eingreifen oder gar unsere Geschicke lenken könnte.

Gott ist eine menschengemachte Fiktion einst wie heute in Ermangelung naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse und dient vor allem der ideologischen Indoktrination, um die eher ungebildeten Massen in Schach zu halten.

Meine Gründe sind erstens, dass ich grundsätzlich nicht glaube, zweitens dass es nicht den geringsten Beweis, ja nicht einmal Indizien gibt welche auf die Existenz Gottes schließen lassen und drittens weil die Beschreibungen Gottes unlogisch bis paradox sind.

An einen Gott zu glauben, ist also so vernünftig wie meiner Aussage zu glauben wenn ich behaupte ich hätte ein unsichtbares rosarotes Einhorn in meiner Wohnung welches Wünsche erfüllt wenn man ganz fest daran glaubt.

Die Aussage ein außerirdischer kosmischer Zauberer würde im Himmel sitzen, uns tagtäglich beobachten und uns ewig brennen lassen wenn wir seinem Regelwerk das vor 2.000 Jahren einer unbedeutenden, unterentwickelten Gruppe in einem unbedeutenden, unterentwickelten Land diktiert worden wäre, Folge leisten würden und uns mit ewigem Glück belohnt wenn wir diesem Regelwerk folgen, ist sogar noch unsinniger als mein Einhorn.

Und bevor sich jemand aufregt:

Ist Gott auf der Erde geboren? Nein => er ist außerirdisch.

Hat Gott überhaupt einen Planeten oder Mond auf dem er geboren wurde? Nein => er ist kosmisch.

Vollbringt er seine "Wunder" durch eine nicht näher definierte übernatürliche Kraft die es ihm erlaubt die Regeln von Chemie, Physik und Logik zu brechen und/oder neu zu definieren? Ja => das ist die Beschreibung von Magie und wer Magie benutzt ist ein Zauberer oder Magier.

Fazit: Gott ist ein außerirdischer kosmischer Zauberer. Quod erat demonstrandum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
astera7  05.06.2020, 01:42

Sieht denn das was wir überhaupt nicht verstehen irgendwie nicht immer so aus wie Magie? 🙈

Andrastor  05.06.2020, 01:43
@astera7

Wie Magie aussehen und Magie sein, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

https://www.youtube.com/watch?v=CvzMqIQLiXE&t

Das hier ist ein Illusionist der einige Preise gewonnen hat wenn ich nicht irre. Seine Tricks sind nur Tricks, aber sie sehen aus wie Magie weil er sie so gut macht.

astera7  05.06.2020, 01:53
@Andrastor

Wenn du schnell um ein schwarzes Loch fliegst alterst du wesentlich langsamer als die Mensch auf der Erde. Es klingt genauso absurd wie dein rosa Einhorn ist aber wahr. Es gibt viele Dinge die unrealistisch klingen und dennoch wahr sind.

Andrastor  05.06.2020, 01:54
@astera7

Das ist nur eine These, bisher konnte sie nicht bewiesen werden. Du solltest Gedankenexperimente nicht als Fakten darstellen.

astera7  05.06.2020, 01:56
@Andrastor

Relativistische Effekte sind bewiesen. Sie sind messbar und wir nutzen sie. Unser GPS wäre bei weitem nicht so genau wie es heute ist.

Andrastor  05.06.2020, 02:07
@astera7

Wobei hier jedoch kein direkter Zusammenhang besteht. Nur weil GPS funktioniert, bedeutet das nicht das man in einem Schwarzen Loch langsamer altern würde.

Tatsächlich beruht, soweit ich weiß, Einsteins Vermutung Lichtgeschwindigkeit würde zu einer Zeitverschiebung führen, auf einem einfachen Denkfehler der mit der Zeitmessung durch Licht zu tun hat.

astera7  05.06.2020, 02:16
@Andrastor

Beim GPS muss man die relativistischen Effekte durch die Bewegungen der Satelliten berücksichtigen. Bewegte Uhren gehen langsamer. Das Prinzip ist bei einer Bewegung um massreiche Objekte das selbe. Ich wollte dich im Grunde nur nicht so schnell davonkommen lassen mit der Logik "etwas sieht zu unrealistisch also ist es unwahr". ☺️

Andrastor  05.06.2020, 02:19
@astera7

Das war nur nie meine Logik, da hast du die ganze Zeit gegen einen Strohmann diskutiert...

ProximaMe  05.06.2020, 21:02
@Andrastor

🤣 Die relativistische Effekte werden durchaus von Beweisen gestützt. Dass Zeit in der Nähe von massereichen/schnellen Objekten anders verläuft lässt sich rechnen und ist auch ünerprüft. Anhand der Erde muss ich aber anmerken. Wo du natürlich Recht hast, ist dass es nie in der Nähe eines schwarzen Loches getestet wurde. Aber warum sollte da aus (Achtung super mega vereinfacht und nur als Beispiel geltend!!!) 1+1 nicht 2 rauskommen? Klar in der Praxis bleibt das noch zu überprüfen, aber doch wären die Relativitätstheorien nie so berühmt und erfolgreich geworden, wäre sie nie überprüft worden. Tatsächlich war der erste "Beweis" aufgrund eines Messefehlers später verworfen worden, jedoch haben neuere Experimente die relativistische Effekte auch anhand von entfernten Sternensystemen immer wieder bestätigt. Also ist der eine Mess/Rechen (weiß net mehr was von beidem es war 😜) Fehler zu vernachlässigen, da die Effekte durch deutlich aktuellere Beobachtungen bestätigt wurden👍🏼. Vom Prinzip her haste aber natürlich absolut Recht.

verreisterNutzer  05.06.2020, 10:30

Ach ja. Der Andrastor.

Wie immer auf Kreuzzug gegen Gläubige im Allgemeinen und Christen im Besonderen

Andrastor  05.06.2020, 13:11
@verreisterNutzer

Und du zeigst mal wieder dass du zu verblendet bist um Aufklärung und eigene Meinung von Kreuzzügen unterscheiden zu können. Dabei schwafelst du so viel sinnloses und unlogisches Zeug dass es zum Fremdschämen ist.

verreisterNutzer  05.06.2020, 16:07
@Andrastor

Ich bin wieder mal aufs Köstlichste amüsiert, ob deiner ignoranten Ausführungen.

Für dich selbst tust du mir allerdings von Herzen leid, dass du nicht die gleiche Hoffnung hast wie ich. Das meine ich ernst.

Andrastor  05.06.2020, 16:09
@verreisterNutzer

Ich brauche keine falsche Hoffnung die mich vom Leben ablenken. Du tust mir leid weil tatsächlich du die ignorante Person hier bist und von deinem Aberglauben zu verblendet bist um das zu erkennen.

ProximaMe  05.06.2020, 20:52
@verreisterNutzer

Arrogant wie immer, viel Spaß bei Leugnung ohne Begründung! Mal wieder auf Andrastor, aber nicht im geringsten auf seine Argumente eingehen, war ja klar. Ciao

  1. Es gibt nich den kleinsten Handfesten Beweis für Gott, im Gegensatz zur Wissenschaft
  2. Religion wurde nur erschaffen um damals die Welt zu erklären und die Massen zu manipulieren (das machen heute die Medien)
  3. Religion macht keinen Sinn, jeder glaubt an die Existenz seines Gottes, was die Existenz von Gott automatisch auschließt
  4. Es wurden durch Religion mehr Morde begangen als durch irgendetwas anderes.(Kriege die durch Religion verursacht worden miteingenommen)

Etwas zu glauben wirkt auf mich besonders unvernünftig und viel zu leicht. Die meisten Herausforderungen löst man durch nachdenken und logisch schlussfolgern. Meinetwegen auch gekonntes schätzen und einfühlen. Vielleicht ist es auch mein fetisch mir das Leben schwer zu machen und sich die Arbeit zu machen etwas konkret anzugehen anstatt zu glauben. Etwas in einer Kette von logischen Schlüssen betrachten zu können gibt mir die Sicherheit die ich in dieser Welt brauche. Etwas lediglich glauben zu müssen würde meine Intelligenz beleidigen. 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriZona04  05.06.2020, 10:34

Ich finde Deinen letzten Satz super!

an Atheisten und ihre Glaubensarten

Also ich glaube generell nicht.

So glaube ich nicht, das morgen die Sonne aufgeht, sondern ich gehe davon aus, das morgen die Sonne aufgeht.

Ich glaube nicht, das XY was für mich empfindet, ich nehme es an/vermute es.

Mag kleinkariert klingen, aber bei dem Thema ist es wichtig da präzise zu sein, finde ich.

Ich habe einfach absolut keinen Grund, von der Existenz eines oder mehrerer Götter auszugehen.

Die "Geschichte der Götter" lässt sich ganz gut nach verfolgen, also wer bei wem abgekupfert hat usw.

Außerdem sind in nahezu allen Göttergeschichten ganz klar menschliche Motive zu finden, warum diese erfunden wurden.

Früher wusste man vieles nicht, und Götter wurden für alles mögliche verantwortlich gemacht. Heute weis man es besser. Heute weis man wie sich Krankheiten verbreiten, wo Blitze herkommen, was zu schlechten Ernten führt usw.

Ich kann nicht begreifen, das es immer noch Menschen gibt, die bei allem was noch nicht erklärt werden kann, krampfhaft Gott sehen wollen.

Die "heiligen Bücher" stecken voller Fehler, allerlei Humbug und nachgewiesen erfundenen Geschichten. Es ist nicht eine Bahnbrechende Erkenntnis dort verzeichnet, nichts was damals keiner wissen konnte.

Was völlig fehlt sind Beweise. Nicht mal ansatzweise findet sich irgendwo ein Beweis, das einer oder mehrere Götter existieren.

Gerade die Geschichten von Monotheistischen Schöpfergöttern passen vorn und hinten nicht. So ist ein AAA Gott z.B. schlicht nicht möglich wenn man sich diese Welt anschaut.

Ich bin aber auch ehrlich froh, das ich nicht glaube, denn in meiner Welt gibt es viel weniger "schlechte Menschen" und viel weniger "Sünde", als in der Welt eines Gläubigen. So finde ich weder Menschen die zu viel essen böse (Völlerei) noch finde ich etwas sündhaftes an außerehelichem Sex, Sex mit mehreren Personen, oder Sex unter Gleichgeschlechtlichen. Ich hab nichts gegen Leute die sich scheiden lassen usw..

Traurig macht mich hingegen, das viele Gläubige generell alle Menschen grundsätzlich für schlecht/böse/sündhaft halten....