Atheistische Staaten?

7 Antworten

Genaugenommen können nur die Bewohner von Staaten atheistisch sein. Staaten selber können laizistisch und säkular sein, also Religion und Politik voneinander trennen. Die zwei Staaten mit den meisten Atheisten sind Tschechien auf Platz Eins und die Niederlande auf Platz Zwei.

(Einfach mal nach "Tschechien Atheisten" "Tschechien Säkular" googlen.)

Schwieriger ist es allerdings, einige ostasiatische Staaten einzuordnen, weil umstritten ist, inwiefern bestimmte konfuzianistische und buddhistische Strömungen als Religion, inwiefern sie als Philosophie gelten.

GirlyLG
Fragesteller

Ich meinte anhand der Bevölkerungszahlen. Mich interessieren westliche Staaten und westlich geprägte Staaten.

Ah danke, wie steht es mit Schweden und Neuseeland, über Schweden hört man es oft, aber da sind viele Protestanten.

Quaestor  12.11.2012, 04:47

Das ist schon richtig, aber es ist doch klar, wie es gemeint war.

Deshalb habe ich es auch in meiner Antwort so formuliert. ;-)

1968 wurde Albanien zum ersten atheistischen Staat in der Geschichte der Menschheit erklärt und jegliche Religionsausübungen waren verboten. Erst im Dezember 1990 wurde das Religionsverbot aufgehoben. Die Erklärung eines atheistischen Staates erfolgte damals im Antrieb der dortigen Kommunisten.

Zum ersten mal in der Geschichte der Menschheit wurde im Jahr 1968 ein Staat (Albanien) zum atheistischen Staat erklärt und jegliche Religionsausübung verboten. Erst im Dezember 1990 wurde das Religionsverbot wieder aufgehoben. Die Erklärung eines atheistischen Staates erfolgte damals im Antrieb der dortigen Kommunisten.

Länder welche in ihrer Verfassung die strikte Trennung von Kiche und Staat vorsehen (z.B. Frankreich)kann man möglicherweise als atheistisch betrachten. Wird aber in diesen Ländern Religion unterdrückt?

Ist es nicht so das die Freiheit der Religionsausübung hier im Gegenzug zur Staatsreligion gefördert wird? Indem die Freiheit des Individuums höher bewertet wird als die Religion der überwiegenden Bevölkerungsteile.

Indem in diesen Ländern Kirche und Staat getrennt sind kann sich doch die Freiheit der Religionsausübung erst richtig entwickeln.

Für die Zahlen der Religionsangehörigen empfehle ich einen statistischen Weltalmanach oder Google.

MfG  Ursusmaritimus

Atheistische Staaten gibt es nicht , es gibt nur Staaten in denen Atheisten vertreten sind.

In manchen Staaten ist sogar der Atheismus verboten.

Am meisten sind Atheisten in Japan , Vietnam , China , Russland und Nordeuropa verteten.

( Zu beachten ist dass auf dem Bild nicht nur Atheisten gemeint sind sondern auch Agnostiker. )

Hier noch ein Bild :

Atheisten auf der Welt. - (Deutschland, Religion, Christentum)
GirlyLG
Fragesteller

Danke

Hier sieht man es auch, Schweden viele Atheisten kann das jemand erklären?

2fast2forious  15.05.2011, 11:09

Hab' keine Ahnung, wo du diese Sch***e aufgegabelt hat, das in Russland 60 % und in der Ukraine etwa 50 % Atheisten sind...!!!

Dort geht jede Oma und viele andere Gläubige (auch viele Junge) am Sonntag und an allen kirchlichen Feiertagen in die Kirche! Hab' selbst neben einer russ.-orth. Kirche in der Ukraine gewohnt und jeden Sonntag und zu allen Feiertagen stand dort eine Menschenschlange bis auf die Straße. Und das nicht in 'nem 500-Seelen-Dorf, sondern in 'ner 270.000-Einw.-Stadt!

In fast jedem Laden haben die Verkäufer/-innen mindestens eine bis zwei Ikonen hängen - öffentlich!

Die Atheistenrate der Ukraine beträgt etwa 5,4%, in Russland ist das ähnlich. Hab' also überhaupt kein Verständnis für sowas... Hört also nicht auf irgendwelche Statistiken von sonstwoher, sondern auf Leute, die es schon gesehen haben...

Aaqil  15.05.2011, 16:29
@2fast2forious

Ja ist ja gut immernur mit der Ruhe... Hab das aus Wikipedia und war auch selbst erstmal geschockt wieso das aufeinmal soviele sind...