Welche Bestrafung gibt es für Sünden im Islam?

12 Antworten

Christen kommen NICHT in die Hölle, wenn sie denn tatsächlich welche sind. Jesus bewahrt uns durch seinen stellvertretenden Tod davor. Dass Du das anzweifelst, schützt Dich dagegen nicht.

Im Gegensatz dazu gibt es im Islam keine Heilsgewissheit - da liegt der Tatbestand der Drohung also tatsächlich vor.

Christoph09  19.04.2009, 15:16

Wenn du stirbst und hast an Jesus als Gott geglaubt dann hast du eigentlich kaum bzw. keine Chance!!!! Die Dreifaltigkeit ist die Irrlehre. Lies Sure Al Imran und Sure Annisa (Sure 3 und 4)im Koran, da erklärt Gott warum die Juden z.B. verdammt wurden u. wie die Christen in die Irre gegangen sind...

daddysdearest  19.04.2009, 16:21
@Christoph09

Dann wäre Gott ja sehr wankelmütig. Denn in der Bibel heißt es:

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Also glaubst Du anscheinend an einen anderen Gott.

Christoph09  21.04.2009, 14:07
@daddysdearest

Die Bibel hat tausende von Widersprüchen. Jesus hat eher gesagt: Folgt mir, glaubt an das Evangelium , u. betet meinen Herr u. euren Herr an. So wie es im Koran steht. Aber ihr habt ihn zum Gott erklärt und Maria wird MutterGottes genannt. U.soviele Katholiken beten sie an. Und das verzeiht GOTT nicht!

daddysdearest  21.04.2009, 14:40
@Christoph09

Dein Gott nicht. Der, den ich kenne, hat sich in der Bibel offenbart. Widersprüche findet da nur ein Voreingenommener.

Was Maria angeht, bin ich allerdings Deiner Meinung. Sie war nur ein Mensch. Ein besonderer Mensch, aber ein Mensch.

Christoph09  22.04.2009, 15:23
@daddysdearest

http://www.way-to-allah.com/dokument/101klareWiderspruecheinder_Bibel.pdf

Ein Bsp. :

Wo war Jesus zur sechsten Stunde am Tage der Kreuzigung? a) Auf dem Kreuz (Markus 15:25-33) b) Im Gefängnis von Pilatus (Johannes 19:14)

oder

Ist Jesus am selben Tag, an dem er gekreuzigt wurde hinauf gefahren ins Paradies? a) Ja. Er sagte zu dem Dieb, der ihn verteidigte: „Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.“ (Lukas 23:43) b) Nein. Er sagte zu Maria Magdalena zwei Tage später: „Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater…“ (Johannes 20:17)

Das sind nur 2 von über 100. Schlag die Bibel auf u. vergleiche selber!!! Allein diese Widersprüche haben mich zum Islam gebracht! Weil ich nie daran geglaubt habe, das Jesus gekreuzigt wurde u. für alle starb. U. schon gar nicht dass er Gott ist. Da hat mich die islamische Lehre überzeugt, da alles nachvollziehbar u. logisch ist. Als Katholik konnte es mir nie einer auch nicht i n der Kirche erklären. ICH MUSSTE EINFACH NUR DARAN GLAUBEN hiess immer wieder die Antw.! War einfach zu schwach!!!

Über den Tod Jesus gibt Allah im Quran folgende Auskunft:

"Und wegen Ihrer üblen Rede, Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet. Vielmehr hat Allah ihn zu

Sich emporgehoben, und Allah ist Allmächtig, Allweise.“

Unser Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Sohn der Maria alsbald zu euch als Schiedsrichter entsandt werden wird; sodann wird er das Kreuz brechen, das Schwein töten, den Krieg einstellen, und das Geld wird sich vermehren, dass keiner es wird annehmen wollen. Stattdessen wird eine einzige Niederwerfung zur Anbetung Allahs besser sein als die Welt und das, was auf ihr ist.“

Quelle "Wiki" *Im Islam ist der Mensch ständig der Versuchung ausgesetzt, Sünden zu begehen. Diese bestehen darin, Gottes Willen oder seine Schöpfung zu verletzen.

Der Islam versteht Sünde als Ungehorsam gegen Gott, seinen Auftrag oder sein Gesetz. Sünde ist die „absichtliche Übertretung der göttlichen Norm“ (S. Balic) in Gedanken, Worten und Taten.

Der Koran beschreibt die erste Sünde der ersten Menschen (Adam und Eva) als Folge der Irreleitung des Satans (2:36–38). Der Islam lehnt es aber ab, die Sünde dieser beiden auf ihre Nachkommen vererbt zu haben. Der Koran verweist in diesem Bezug auf die Barmherzigkeit Gottes und dessen Macht zu vergeben. Nach der islamischen Lehre also wird der Mensch von der sogenannten „Erbsünde“ und ihre Folgen entlastet. Ein Mensch wird rein geboren und wird so lange rein bleiben, bis er sich aus seinen eigenem Willen gegen Gott versündigt. Erst dann spricht der Islam über eine Sünde. Sünden kann man nicht an reine Menschen vererben, reine Menschen dürfen, allein aus Gottes Gerechtigkeit, nicht für die Sünden anderer Menschen verantwortlich gemacht werden.

Unterscheidung

Unterschieden werden drei Gruppen, nämlich leichte Verfehlungen (wie sündhafte Gedanken), schwere moralische Sünden und die Todsünde „Unglaube“. Unglaube selber kann auch wieder drei Formen haben: Die Nichtanerkennung Gottes (arab. kufr), 2. Vielgötterei (arab. schirk), 3. Abfall vom Glauben (arab. irtidad). Diese Unterscheidung gründet in der Aussage „Diejenigen, die die schweren Sünden und die schändlichen Taten meiden – abgesehen von leichten Verfehlungen – [dürfen auf Vergebung hoffen]. Wahrlich, dein Herr hat eine umfassende Vergebung.“ (Koran 53:32, vgl. auch 42:37; 4:31). Zum Unglauben wird gesagt: „Siehe, diejenigen, welche glauben und hernach ungläubig werden, dann wieder glauben und dann noch zunehmen an Unglauben, denen verzeiht Allah nicht und nicht leitet Er sie des Weges.“ (Sure 4:137 nach Max Henning; vgl. auch Sure 41:27).

Die Theologie ist sich jedoch uneins ob der Anzahl der schändlichen Sünden. Nach Stieglecker soll Mohammed benannt haben: Polytheismus und Götzendienst (Ishrak) Auflehnung gegen die Eltern Tötung eines Menschen Meineid

Die Tradition wiederum zählt vier bis 17 schwere Sünden auf. Entsprechend variiert dann auch die Zuordnung zu den schweren und lässlichen Sünden. Der Unglaube (kufr) ist die größte Sünde und verwirkt das Heil des Betroffenen, er gelangt nicht ins Paradies. Apostasie bestraft der Islam mit dem Tode.*

Ein Atheist kommt automatisch in die Hölle und verschwindet anschließend ins Nirwana!

Zannati  28.06.2012, 20:38

"Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Die Leute des Paradieses treten (am Tage des Jüngsten Gerichts) ins Paradies ein,

und die Leute des Höllenfeuers treten ins Höllenfeuer ein.

Anschließend stellt sich ein Rufer zwischen die beiden und ruft:

»Ihr Leute des Höllenfeuers, es gibt keinen Tod mehr!

Ihr Leute des Paradieses, es gibt keinen Tod mehr! In alle Ewigkeit!«"

Bukhary Hadith Nr. 6544 u. 6548

Verschiedene Sünden - verschiedene Strafen (das ist kein Witz)

Ayabakan  06.02.2009, 00:34

gute Antwort soweit nur WELCHE Strafen? Auf was?

Halbwissen
Fragesteller

Ok. Mal rein hypothetisch: Wie wird ungehemmtes, obszönes Anbaggern anderer (evtl. verheirateter Frauen) geahndet?

Halbwissen
Fragesteller
@kaesbrot

Gut, aber das wird ja real nicht mehr durchgeführt (zumindest in Europa.. Muss der Sünder nach dem Tode mit Konsequenzen rechnen?

Lavendel53  06.02.2009, 00:40
@kaesbrot

Steinigung nach dem Tod nützt aber nicht' s mehr.

Gesteinigt wird zur Strafe bei lebendigem Leib. Das hat nichts mit der "Hölle" zu tun.

kaesbrot  06.02.2009, 00:40
@Halbwissen

Als ich das letzte Mal dort war, haben sie mich verschont, aber du wirst sicherlich nicht verschont bleiben :)

Wenn wir Gutes tun werden wir Belohnt, wenn schlechtes dann büsen wir.

Ist das nicht auch in unseren Leben so?. Wenn wir gut in der Schule sind bekommen wir gute noten und werden in die höhere Klasse versetz. Wer schlecht ist bekommt schlechte Noten und bleibt sitzen. Jeder ist für sich selbst Verantwortlich . Keiner kann unsere Fehler oder Sünden übernehmen und uns retten(wie Christentum).

Wir selbst müssen uns selber retten in dem wir Gottes wahre Bootschaft annehmen und folgen(Islam).