Was jetzt Atheist oder Gläubig?

9 Antworten

Ich war und bin die meiste Zeit meines Lebens Atheist, obwohl ich getauft bin, da hat mich Keiner gefragt, zudem konfirmiert und kirchlich getraut. Insgesamt war ich etwa 30 Jahre in der Kirche, heute bin ich 62. An Gott habe ich nie geglaubt, obwohl ich in der Kirche auch als Atheist sehr aktiv war (vor allem in der Jugendarbeit)

Kann sein, dass man deinen Freund als Deisten bezeichnen kann, die glauben zwar, dass Gott die Welt erschaffen hat, jedoch nicht, dass er heute noch wirksam wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt zwei Möglichkeiten:

Er ist nur offiziell Christ, da er Kirchenmitglied ist. By the way: Für die katholische Kirche bleibt man für immer ein getaufter Katholik, auch dann, wenn man austritt.

Oder er ist ein atheistischer Christ, der zB den Lehren Jesu folgt. Egal, ob Jesus existierte oder nicht:

Christian atheism is a form of Christianity that does not accept the literal existence of God but may be rooted in the teachings, narratives, symbols, or communities associated with Jesus.

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_atheism

TeddyLifes
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Rudi0948  26.09.2023, 01:21

Geht eine Antwort nicht auch auf Deutsch? Ich schreibe Fragen und Antworten auch nicht in Kisuhaheli oder auf Elbisch.

Mayahuel  26.09.2023, 05:36
@Rudi0948
Geht eine Antwort nicht auch auf Deutsch?

Im englischsprachigen Teil steht nichts drin, was ich nicht schon auf Deutsch schrieb.

Das Dein Freund getauft (als Baby wurde) macht ihm nicht zu einem Christ. Dazu müsste er schon Jesus als seinen Retter anerkennen. Nicht ohne Grund taufen die meisten Freikirchen erst Leute wenn sie alt genug sind, sich zum Glauben zu bekennen. Die meisten Veranstaltungen und Gottesdienste weisen ja darauf hin. Dein Freund kann also seine Taufe unter Ulk verbuchen und für sich das Wort "Christ" aus seinem Vokabular streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja offiziell ist er Christ. Auf dem Papier.

Aber eigentlich ist er kein Christ.

TeddyLifes
Fragesteller

Danke für deine Antwort

staatlich christ aber ungläubig. so meint er es.

TeddyLifes
Fragesteller

Danke für deine Antwort