AMA: Blickwechsel 12. April 2024
AMA: Christlicher Glaube - Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Bedauern Gläubige die Atheisten?

17 Antworten

Mich würde mal interessieren, ob die Gläubigen die Atheisten bedauern.

Ich kann da nur für mich sprechen: Nein, so würde ich das nicht sagen. Aber ich würde es jedem Menschen gönnen, Jesus Christus kennenzulernen und die Erfüllung zu haben, die daraus erwächst und nicht mit dem Tod endet. Anders gesagt, ich freue mich für jeden Menschen, der sich Gott zuwendet.

Glauben Gläubige, dass ihr Lebenskonzept das einzig "Richtige" ist? Oder das einzige, das Frieden geben kann?

Ich glaube das durchaus.

Gibt es im Glauben eine Individualität?

Ja, die gibt es auf jeden Fall. Gott hat jeden Menschen einzigartig geschaffen. Jeder Mensch hat andere Gaben, eine andere Geschichte, ein anderes Empfinden. Trotzdem muss man sich auch der Gemeinschaft unterordnen, sonst kann kein gemeinsames "Wir" entstehen. Man kann es mit einem Puzzle vergleichen: Viele Teile sind ähnlich, doch jedes ist anders, und jedes hat einen bestimmten Platz. Sonst gibt es kein stimmiges und passendes Gesamtbild.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also besonders bewusst wird mir so etwas bei Freunden, die Gott nicht angenommen haben, aber natürlich tun mir die Personen leid. Ein Leben mit Jesus ist eine durchaus freie Entscheidung, die auch jeder treffen kann und trifft und die respektiert wird, aber ich freue mich über jeden, der diese Liebe annimmt und gerettet wird. Wenn es jemand nicht tut, bin ich nicht minder freundlich oder was auch immer (warum auch), aber wenn ich nähere darüber nachdenke, dann bedaure ich denjenigen schon👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

LebenZuErnst  24.01.2025, 22:32

Sorry aber wenn du ein bärtigen mann brauchst der vor 2000 jahren gestorben ist um mit deinem Leben glücklich zu sein dann hat das leben wirklich keinen sinn mehr

Epilz  24.01.2025, 22:45
@LebenZuErnst

Du scheinst leider meinen Kommentar nicht verstanden zu haben. Oder das Christentum.

Der Sinn des Lebens ist allerdings Gott selbst, immerhin ist er das Leben👑✝️

Einen schönen Abend wünsche ich dir, habe einen guten Start ins Wochenende!

Derartige Sätze kommen häufiger von manchen Gläubigen - ich empfinde das als eine Form von Übergriffigkeit und/oder unterschwelligen Missionierungsversuchen.

Jemanden zu "bedauern" weil ihm angeblich etwas fehlen würde ist entweder der Versuch einen "Bedarf" zu erzeugen - also Missionierung
oder aber eine Äußerung mit der man sich selbst über den Anderen erhebt weil man ja gläubig ist und damit der "bessere Mensch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja auf jeden Fall

Ich glaube, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Bin mir auch bewusst, wie seltsam das heute für viele Ohren klingt.

Die "Hölle" stelle ich mir nicht als Ort vor, an dem Menschen unablässig gequält werden.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Trotzdem wünschte ich mir, dass niemand an diesen Ort kommt.

In diesem Sinne tut es mir leid, wenn ein Atheist den Zugang zu Jesus Christus nicht findet.