Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Bedauern Gläubige die Atheisten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also besonders bewusst wird mir so etwas bei Freunden, die Gott nicht angenommen haben, aber natürlich tun mir die Personen leid. Ein Leben mit Jesus ist eine durchaus freie Entscheidung, die auch jeder treffen kann und trifft und die respektiert wird, aber ich freue mich über jeden, der diese Liebe annimmt und gerettet wird. Wenn es jemand nicht tut, bin ich nicht minder freundlich oder was auch immer (warum auch), aber wenn ich nähere darüber nachdenke, dann bedaure ich denjenigen schon👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich würde es nicht bedauern nennen, ich kann sie nicht verstehen. Ihre Überzeugung, dass es Gott nicht gibt, könnte ja auch falsch sein. Und dann wären sie auf der falschen Seite auch in der Ewigkeit. Darüber nachdenken sollte man ebenso wie gläubige Menschen auch zuweilen darüber nachdenken, warum sie überhaupt glauben.

Ich habe das schon öfter gehört. Und sehr oft gelesen "Mögest du den Weg zu Gott finden und Frieden finden".

Weil es kein Glück ohne Gott gibt, weder in dieser noch in der anderen Welt. Das irdische Glück der Atheisten ist weder das irdische noch das jenseitige Glück der Christen. Wir wünschen ihnen das wahre Glück, das sie noch nicht kennen.

Glauben Gläubige, dass ihr Lebenskonzept das einzig "Richtige" ist? Oder das einzige, das Frieden geben kann?

Das sollten sie zumindest glauben. Die Meinung "Hauptsache, man glaubt irgendwas" schließt aus, dass es eine Offenbarung Gottes und damit nur eine einzige Wahrheit gibt.

Gibt es im Glauben eine Individualität?

Ja, es gibt viele, die sich ihren Glauben selbst machen und Gott so hinbiegen, wie sie es gerne hätten. Da es nur eine Wahrheit gibt und sich Christus als die einzige Wahrheit und den einzigen Weg offenbart hat, wäre es falsch, dieser Wahrheit nicht zu folgen, weil unser ewiges Heil davon abhängt. Allerdings gibt es insofern Individualität, weil jeder Mensch seine eigene Weise hat, Christus nachzufolgen. Das ist nicht bei jedem Menschen gleich, weil jeder anders ist und andere Berufungen und Gaben bekommen hat.

Ja auf jeden Fall

Mich würde mal interessieren, ob die Gläubigen die Atheisten bedauern.

Ich kann da nur für mich sprechen: Nein, so würde ich das nicht sagen. Aber ich würde es jedem Menschen gönnen, Jesus Christus kennenzulernen und die Erfüllung zu haben, die daraus erwächst und nicht mit dem Tod endet. Anders gesagt, ich freue mich für jeden Menschen, der sich Gott zuwendet.

Glauben Gläubige, dass ihr Lebenskonzept das einzig "Richtige" ist? Oder das einzige, das Frieden geben kann?

Ich glaube das durchaus.

Gibt es im Glauben eine Individualität?

Ja, die gibt es auf jeden Fall. Gott hat jeden Menschen einzigartig geschaffen. Jeder Mensch hat andere Gaben, eine andere Geschichte, ein anderes Empfinden. Trotzdem muss man sich auch der Gemeinschaft unterordnen, sonst kann kein gemeinsames "Wir" entstehen. Man kann es mit einem Puzzle vergleichen: Viele Teile sind ähnlich, doch jedes ist anders, und jedes hat einen bestimmten Platz. Sonst gibt es kein stimmiges und passendes Gesamtbild.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich bedauere die Gläubigen um ihre verpasste Chance auf ein erfülltes Leben

Ihre permanente Unsicherheit ob ihr Tun richtig ist ist für mich pathologisch und höchst bedenklich.

Nachtkindchen
Fragesteller

Nach den Worten habe ich gesucht. Mir geht es ähnlich, ich konnte es nur nicht ausdrücken. Danke!

Eligelli  20.04.2024, 23:14

Ich bin nicht Unsicher ob mein Tun richtig ist, denn ich habe meine eigene Moral und handle nach dieser.
Ich weiß für mich was richtig und was falsch ist und brauche keinen Gott und auch kein Buch das mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe.

Ich kann selbstständig ein guter Mensch sein und muss nicht mit der Drohung einer Hölle dazu gezwungen werden.

Ploedder  20.04.2024, 23:17
@Eligelli

Eine gute Moral ist ein besserer Wegweiser als ein menschenerdachter Gott.