Was sind eure Gründe für den Glauben an Gott?
Ich bin bekennender Atheist und mich würde es interessieren, was eure Gründe sind, in unserer heutigen Zeit und trotz der modernen Wissenschaft noch an einen Gott zu glauben.
Damit diese Frage nicht vom GF-Team gelöscht wird, bitte ich euch, egal ob gläubig oder nicht gläubig, Toleranz zu zeigen. Ich möchte nicht, dass es hier in einen Glaubenskrieg ausartet.
Anbei noch eine Umfrage.
Liebe/r Abyssus,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße,
Klara vom gutefrage.net-Support
63 Stimmen
65 Antworten
es Ihn gibt.
Ich glaube an den Allmächtigen GOTT Abrahams, Isaaks und Jakobs, der sich dem Mose als JHWH- der "Ich bin da" vorgestellt hat. Durch den Herrn JESUS hat Er sich uns als der Vater des Sohnes offenbart, der GOTT ist und am Herzen des Vaters ruht.
Hosea 6,6: "Barmherzigkeit will ich nicht eure Opfer." Jeder Vater der fordert muss auch bereit sein Gleiches als Vorbild zu machen.
"Er kam in Sein Eigentum, aber die Seinen erkannten Ihn nicht. Allen aber die Ihn aufnahmen, gab Er Macht Kinder GOTTES zu werden."
Mose brachte den Israeliten das Gesetz, die 10 Gebote und die Thora. David brachte uns die Psalmen. Mohamed brachte den Arabern, also Muslimen das Gesetz und den Koran.
Was brachte uns der Mensch gewordene GOTTESsohn JESUS Christus?
Der Allmächtige GOTT sprach mit Mose und Mose sprach mit dem Volk.
Durch den Herrn JESUS spricht GOTT der Vater durch den HEILIGEN GEIST direkt mit Seinem auserwählten Volk.
Der Herr JESUS brachte uns GOTT und weil der Sohn treu war bis zum Tod am Kreuz, sandte uns der Vater Seinen HEILIGEN GEIST.
Was GOTT durch die Propheten versprochen hat, das erfüllte sich an Pfingsten, am 50 -igsten Tag, am ersten Tag der Woche: GOTT goss Seinen versprochenen HEILIGEN GEIST über Seine Kinder, das auserwählte Volk aus.
Der HEILIGE GEIST ist Herr, macht lebendig, schafft Leben und lebt in uns und wirkt in Ewigkeit.
Weil ich das erkannt habe. Weil ich den Allmächtigen Vater im JESUS erkannt habe. Weil ich das Wirken des HEILIGEN GEISTES gespürt und gesehen habe, kann ich nicht anders als zu glauben und zu lieben GOTT den Vater, Sohn und HEILIGEN GEIST; die Mutter Maria, die Mutter unseres Herrn; alle Heiligen, Engeln und alle und alles was mein Herr und GOTT liebt.
Ich habe mich verliebt, fülle das Brennen in meinem Herzen und sehe, höre und fülle die Not der anderen. GOTT, der Herr braucht uns als die Werkzeuge Seiner barmherzigen Liebe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen:-)
GOTTES Segen und Liebe. "GOTT, der Herr will nicht den Tod der Sünder, sondern ihre Bekehrung durch den Glauben, an den, den Er gesandt hat JESUS, zur Errettung, Erlösung und Heil von vielen."
Gott ist Liebe? Ja, gut so! Aber was steht in den Römer 1.18-32.? Also,Gott ist auch gerecht.
Das ist so nicht ganz richtig @nowka2:-)
Der Herr JESUS spricht genau den Hosea 6,6 zu den hartherzigen Pharisäern
"wenn ihr wüsstet was es heisst, "Barmherzigkeit will ich nicht eure Opfer.", dann würdet ihr nicht Unschuldige verurteilen.
Ausserdem zitiert unser Herr ständig die Psalmen Dawids, sogar am Kreuz den Psalm 22: GOTT, GOTT warum hast du mich verlassen:"
Ohne das AT kein NT. Ohne Judentum kein Christentum.
Die Propheten haben das Kommen des Herrn JESUS angekündigt und schon von Nächstenliebe in der Torah gelehrt.
Ciao ich hoffe ich konnte dir helfen.
für mich Gott Liebe ist.Man kann aber das Gute nicht ohne das Böse erkennen, sowie mann ein Schatten nicht ohne das Licht sehen kann. Ich glaube, dass Gott uns (unserer Seele) den freien Willen gegeben hat und uns dieses Duale System gegeben hat, um zu lernen und zu verstehen. Man kann sich das vielleicht ganz einfach gesagt so vorstellen, als wäre das Leben eine Schule und der Tod dann wieder unser Zuhause (das eigentliche wahre Leben)und je nachdem was deine Seele hier gelernt hat oder versäumt hat zu lernen, kommst Du halt wieder ( Nachsitzen ;-) ) bist Du definitiv so weit bist um weiter aufzusteigen in die nächste Ebene oder Dimension (Versetzt;-)
Ich glaube an Gott weil ich seine Liebe spüre und er mich aus meinen Depressionen gerettet hat.
Natürlich gibt es kaum beweise für seine Existenz,aber bedeutet Glauben nicht auch an etwas zu Glauben was man nicht sehen kann.
Es gibt aber auch keine richtigen beweise für die Evolutionz Theorie.Die meisten Wissenschaftler die Atheisten sind versuchen so gut wie möglich Gottes Existenz zu Untermauern,doch viele Wissenschaftler die Christlich sind und Agnostiker schließen die Existenz nicht aus.Mittlerweile häufen sich einige beweise.
Guckt mal den Film Gott ist nicht Tot ist ein guter Film wo die Existenz Gottes diskutiert wird.Natürlich gibt es auch da keine konkreten beweise,aber der Film hat mich zum nachdenken gebracht.Oder das Buch eine Vollkommen verrückte Liebe.
ich glaube an gott, da ich zu spüren glaube, nicht die kraft zu haben, mich alleine durch mein leben zu tragen. ich vertraue darauf, daß er mir hilft.
Warum sollten denn die "heutige Zeit" und die "moderne Technik" verhindern, dass es ein "Höchstes Absolutes" gibt?
Ein dreijähriges Kind sagt doch auch nicht: "Ich habe keine Mutter!", nur, weil es sprechen und laufen kann.
Macht es denn Sinn, weiterhin daran zu glauben?
Glaubst du denn an Feen, Drachen oder Walküren?
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Universum und die Entstehung der Lebensformen auf der Erde schließen einen intelligenten Schöpfer aus. Würdest du dich näher mit der Evolution beschäftigten wüsstest du, dass kein intelligentes Wesen dahinter stecken kann, dass die Evolution sozusagen lenkt.
Wenn es doch einen Gott gibt, der dahinter steckt, dann stellt sich dieser wirklich dumm an.
Ich lass mich mal überraschen.
Sei mal nicht zu wissenschaftsgläubig.
Es gibt weder Beweise gegen noch für höhere Mächte.
Was für ein Sinn hätte es sonst als armer Mench auf dieser Welt zu leben,wenn nur der Reiche es genießen kann?So muß es eine Gerechtigkeit geben,die nur von Gott kommt.
Die Begründung find ich etwas schwach...Wer sagt denn, dass es eine Gerechtigkeit geben MUSS?
Dann brauchen wir keine Verfassung bzw. Grundgesetz.Und daurauf ist das Grundgesetz auch gemacht worden.So das man Rechte hat und die auch durchsetzen kann.Selbst in einer Diktatur gibt es Rechte,allerdings eingeschrängt.Wache mal auf und erzähle mir nicht so ein Schwachsinn.
Garkeinen. Ich glaube, dass der Mensch lediglich ein Zufallsprodukt der Evolution ist. Aber ich möchte nicht näher darauf eingehen, da dies den Rahmen sprengen würde und eher in einem Forum diskutiert werden sollte.
Mal anders... Wenn es einen Gott gibt (Egal in welcher Form oder Religion) warum hungern manche Menschen? Gott is doch allmächtig! Warum werden andere Länder von Sturmfluten vernichtet und in anderen Ländern verdursten die Menschen? Sollte Gott nicht für jeden Menschen da sein? Warum ist Gott nur für einige Menschen da und für andere nicht obwohl sie alle gleich sind?
alexandros2010
Du hast eine sehr eingeschränkte und kindliche Vorstellung von Gott.
Erstens sind die Menschen für all die Ungerechtigkeiten, die auf der Welt geschehen, verantwortlich.
Diese Verantwortung hat der Mensch wahrzunehmen und kann dann nicht die Folgen seines ungerechten Handelns auf Gott abschieben, bzw. Ihn dann dafür verantwortlich machen.
Schließlich müsstest Du erklären wie Gott die Menschen zwingen soll, dass sie nicht ungerecht handeln.
Denn das betrifft auch Dein Handeln, wenn es falsch und verkehrt ist.
Soll Dich Gott in irgendeiner Form zum richtigen und gerechten Handeln zwingen.
In den Geboten heißt es:
"Du sollst nicht....."
Es liegt also einzig und allein bei der menschlichen Verantwortung gerecht zu handeln.
Wenn er es aber nicht tut wird es aufgrund des ungerechte Lebensverhältnis, Ausbeutung, Unterdrückung usw. geben.
Das trifft auch zu einem großen Teil auf die Zunahme derKatastrophen (Überschwemmungen, Hurrikans, Trockenheit usw.) zu.
Warum?
Weil wir heute wissen, dass die Klimaveränderung auf den seit über 100 Jahren vermehrten CO2 Ausstoß zurückzuführen ist.(Treibhauseffekt)
Die Erderwärmung (Abschmelzen des Eises in der Arktis, Antarktis, in den Gletscherregionen) führt einerseits zu einem höheren Wasseranteil in der Atmosphäre, der wiederum extremen Regenfällen auslöst(Überschwemmungen), vermehrte Hurrikans bewirkt und anderseits die Trockenheit fördert.
Zu einem Großteil sind also die Menschen selber an der Zunahme der Katastrophen mitverantwortlich.
Diesem Naturgesetz von Ursache und Wirkung sind wir unterworfen. Dieses kann auch durch nichts aufgehoben werden.
Wir leiden an den Folgen, die wir durch unser verkehrtes Handeln selber ausgelöst und bewirkt haben.
Solange die Menschen nicht bereit sind einerseits gerechte Lebensverhältnisse zu schaffen und anderseits mit der Natur verantwortungsvoll umzugehen wird sich auch an den verursachten Folgen(Konsequenzen) nichts ändern.
Wir können Gott nicht für die Folgen unser falsches(verkehrten) Handeln verantwortlich machen.
Es ist unverantwortlich unser Versagen auf Gott abwälzen zu wollen.
Liberius, "er" hat doch alles gewusst, was seine Schöpfung so treiben wird, oder etwa nicht? Warum greift "er" nicht ein? Und einige "Dinger" kannst auch du nicht mit dem "bösen, freien Willen" des Menschen begründen! Was hat z. B. dieser mit einem Meteoriteneinschlag zu tun, in dessen Wirkungsresultat Massen von Menschen sterben und/oder ihre Existenzgrundlage zerstört wird? Von diversem Ungetier gar nicht zu reden, das keinesfalls wegen der vom Menschen verursachten Erderwärmung aktiv ist und "seine" Schöpfung ordentlich "ärgern" können! Fortsetzung beliebig!
Liberius. FRAGE: WAS IST RICHTIG??? UND WAS IST FALSCH??? In deinen Augen die durch die Gebote geblendet sind, ist das Atheist sein Falsch! Aber die meisten Atheisten sind glücklicher als manch Gläubige Menschen!!! Und warum? Die Atheisten wollen Leben und glücklichsein, und sind es!!! Die Gläubigen haben keine Zeit zum glücklich sein vor lauter Gebote die einzuhalten sind!!! Lg. Martin.
Hallo martin2012, welch Schwachsinn lese ich hier. Man beachte: Schwachsinn kommt von 'der Sinn ist schwach' und nicht 'Dein Sinn ist schwach'. Also, die Gläubigen, die laut Deiner These, stets an Gebote halten und keine Zeit mehr für das Leben haben, sind unglücklich. Nun, diese Gläubigen sind auch keine Gläubige mehr, sondern Bigotte. Sie haben sowieso kein Glücksempfinden in sich. Aber es gibt ebenso sehr, sehr viele Gläubige, die wesentlich glücklicher leben als Atheisten. Was Du hier von Dir gibst, ist sehr dogmatisch, weil einseitig. Des Weiteren bedeutet nicht, dass glückliches Leben auch immer richtig sein muss. Stell Dir mal einen geld- und machtgierigen Menschen vor. Dieser ist glücklich, wenn sein Leben durch Ausbeutung, Betrug, Kapitalanhäufung auf Kosten anderer sein Leben aufbauen und gestalten kann. Sind seine Beweggründe und Verhaltensweisen in Deinen Augen dann richtig? Dazu benötigen wir keinen Gott, um darüber moralisch und ethisch entscheiden zu können. Jedoch, woher kommen unsere moralischen Bedenken, unsere Gewissensbisse, unsere Herzenswünsche, tiefen Gefühle etc.? Versuche bitte erstmal nachzudenken, bevor Du niederschreibst. Danke. MfG Fantho
Hallo martin2012, welch Schwachsinn lese ich hier. Man beachte: Schwachsinn kommt von 'der Sinn ist schwach' und nicht 'Dein Sinn ist schwach'. Also, die Gläubigen, die laut Deiner These, stets an Gebote halten und keine Zeit mehr für das Leben haben, sind unglücklich. Nun, diese Gläubigen sind auch keine Gläubige mehr, sondern Bigotte. Sie haben vermutlich kein wahres Glücksempfinden mehr in sich. Aber es gibt ebenso sehr, sehr viele Gläubige, die wesentlich glücklicher leben als Atheisten. Was Du hier von Dir gibst, ist sehr dogmatisch, weil einseitig. Des Weiteren bedeutet nicht, dass glückliches Leben auch immer richtig sein muss. Stell Dir mal einen geld- und machtgierigen Menschen vor. Dieser ist glücklich, wenn sein Leben durch Ausbeutung, Betrug, Kapitalanhäufung auf Kosten anderer sein Leben aufbauen und gestalten kann. Sind seine Beweggründe und Verhaltensweisen in Deinen Augen dann richtig? Dazu benötigen wir keinen Gott, um darüber moralisch und ethisch entscheiden zu können. Jedoch, woher kommen unsere moralischen Bedenken, unsere Gewissensbisse, unsere Herzenswünsche, tiefen Gefühle etc.? Versuche bitte erstmal nachzudenken, bevor Du niederschreibst. Danke. MfG Fantho
Jedoch, woher kommen unsere moralischen Bedenken, unsere Gewissensbisse, unsere Herzenswünsche, tiefen Gefühle etc.? - Es gibt keine allgemeingültige Moral. Jeder entscheidet für sich selbst, was richtig und was falsch ist. Die einen finden die Todesstrafe gerecht, die anderen abscheulich. Wäre Gott die Ursache für unsere Moral, unsere tiefen Gefühle und unser Gewissen, warum unterscheiden wir uns Menschen dann so voneinander? Wären wir nicht alle gleich?
Hallo Fantho. Für dich ist das Schwachsinn. Ich habe geschrieben " MANCH GLÄUBIGE" und nicht alle. Ich bin das schon gewohnt das der Sinn meiner Worte nicht verstanden wird. Da kann ich aber nichts dafür, das ich das Gesamtbild von allem Sehe und diese Menschen nicht. Das Leben ist eine Schule, bis zum letzten Tag auf Erden. Man lernt nie aus!!!!!!!!!! Jetzt denk du bitte erst nach, was damit vielleicht gemeint ist, bevor du eine Antwort darauf gibst. Besten Dank. LG. Martin.
@Fantho und Liberius. Leute wie ihr verstecken sich hinter Gott weil ihr nicht versteht was es ist das euch das Leben ermöglicht hat.
Hallo alexandros2010,
nicht Gott ist für den Hunger verantwortlich, sondern Menschen wie Du und ich. Weshalb sollte er dieses dann ausbaden, was wir selbst uns eingebrockt haben? Rennst Du auch jedesmal zu Deine Eltern, wenn Du was ausgefressen hast, oder trägst Du selber dann die Konsequenzen? Gibst Du auch immer dann anderen die Schuld für Deine Missgeschicke? Da es keinen Gott für Dich gibt, wer ist dann so allmächtig, der diese sch...Welt nun verändern könnte, deren Situation weiterhin durch ausbeuterische Konzerne Bestand hat? Wenn jemand anderer etwas verbockt hat, übernimmst Du dann auch seine Konsequenzen? MfG Fantho
Fantho, das war und ist nicht die Frage! "Deine Eltern" sind nicht mit "Gott" zu vergeichen, der für sich in Anspruch nimmt, alles geschaffen zu haben, denn "alles" schließt alles "Böse" und aller Schwächen seiner "Schöpfung" ein, der auch hätte vorhersehen müssen, dass Eva und Adam "sündigen". Deine Eltern haben keine 10 Gebote aufgestellt und keine Bergpredigt erfunden, schwafeln nicht dauernd von Nächstenliebe und befehlen gleichzeitig das Töten ganzer Völkerschaften. Sie reden nicht von Feindesliebe und lassen ihre Feinde ungestraft die größten Verbrechen begehen usw. usf. --- diese Diskussion lief hier schon sehr, sehr oft! Dass der Mensch das meiste verzapft hat, bestreitet gar keiner - ABER DEIN GOTT SCHAUT WOHLWOLLEND, SEINE NÄCHSTEN LIEBEND ZU!! So, als ob "er" das genau so will! Dann ist seine "Güte" nichts weiter als eine PR-Ente, eine Knallerbse, mehr nicht! Wenn "er" andersrum gar nicht anders kann, dann kann die ganze Menschheit auf einen solchen Voyeurismus verzichten! Und wenn er könnte (frei nach Epikur), aber nicht will, dann ist es eine miese Pfeife!
Hallo Reisswolf53. Du hast anscheinend den Sinn des BEISPIELES nicht verstanden. Was bedeutet überhaupt sündigen? Bevor du darauf eine Antwort gibst schau bitte vorher im Sanskrikt nach was das überhaupt bedeutet. Auf keinen Fall was die Religionen behaupten! LG. Martin
Mach ich, danke für den Tipp! Es ändert nichts an der Tatsache, welchen Klang/Bedeutung/Inhalt das Wort "sündigen" im Deutschen hat! Oder sollen alle Gläubigen (von mir rede ich schon gar nicht) erst in einem Fremdwörterbuch die wahre Bedeutung der Gottesbotschaft erfahren dürfen, denn es betrifft ja nicht nur dieses Wort?!
@Reisswolf53. Das, sagen wir einmal "Lexikon" zu den von mir genannten Buch? Existiert schon viel länger als es das Wort sünde überhaupt gibt. das Wort Sünde wurde von dem Wort "SINTE" abgeleitet! Mehr sage ich dazu nicht. Wenn es dich Interessiert dann Schau bitte selbst nach. Denn wenn ich es dir jetzt erklären würde, würdest du es mir nicht glauben! Denn ich wage es zu behaupten das es nähmlich nicht in dein Glaubenssystem passt. Denn diese bedeutung Polarisiert nähmlich. Und man kommt darauf das die meisten Religionen das wort Sünde bewusst falsch interpretiert haben um die Menschen zu unterdrücken und zu manipulieren. Vielleicht ist das was ich geschrieben habe, ein schlag ins Gesicht? Aber wenn du die WAHRE Bedeutung des Wortes kennst, wird es dir wie Schuppen von den Augen fallen. Ich war kath. und ein Z.J., nur zur Info. Für mich sind in den Religionen zu viele WIDERSPRÜCHE und zuwenig war es auch für mich!!! Ich habe für mich, meines gefunden. Ach übrigens noch, der Inhalt des Buches ist es egal welche sprache man spricht, die Bedeutung ist in jeder Sprache die selbe! Und wenn du dich informierst und dieses Wissen mit den jetzigen vernetzt dann wirst du der sogenannten Wahrheit näherkommen. Lg. martin
Martin, mir hat mal eine sehr ehrwürdige alte Dame, die seit Geburt "glaubt", erklärt, das Wort "Sünde" komme von "Sund", und dieser trenne irgendwas (z. B. der Öresund Dänemark und Schweden) - also Trennung des Menschen von "Gott"! Auch das passt nicht in mein "Glaubenssystem", wie du richtig bemerkst. Denn es geht nicht um "Trennung", sondern um eingeforderte und mit Strafen belegte Verhaltensstrukturen einer blinden und sklavischen Unterwürfigkeit.
Ich sprach auch nicht von irgendeinem Glaubenssystem (nach gewissen "Glaubenssystemen" sind auch die Worte "Sex", "Liebe", "Vergebung", u. a., inhaltlich anders belegt als es die normale Menschheit gewöhnlich versteht). Es geht auch nicht um Wortspielereien oder semantische Spitzfindigkeiten, sondern darum, wer was wie zu welchen Zwecken definiert, wie selbige sich selbst dazu verhalten und wie diese versuchen, ihre Ansichten dazu anderen Menschen in die Köpfe einzuhämmern. Und da sind das Wort "Sünde" und die Inhalte, die hinein interpretiert werden, ein hervorragendes Beispiel für Missbrauch, für Indoktrination ab Kindesalter, Volksverdummung, Rechtfertigung für allen möglichen "göttlichen" Wahnsinn, für Erziehung zu unterwürfigen, dummen Lämmern für den "Hirten".
Reisswolf53. Gott ist in meinen Augen absolut Gerecht und absolut Ungerecht! Und das zu gleichen Teilen!!! Nach dem was du geschrieben hast, wüsste ich ein Interessantes Buch. Der Titel: Ein Kurs in Wundern. Es ist nur eine Bezeichnung für das Buch, das unser Verstand es einordnen kann, so wie alle Begriffe Existieren. Sie Existieren, das der Verstand sie in Schubladen einsortieren kann. Und dadurch VIELLEICHT zu verstehen!!! Für mich sind es keine Wunder sondern Tatsachen! Ich BETONE: Es ist DEINE UND NUR DEINE ENTSCHEIDUNG wie du damit umgehst! Denn es ist DEIN LEBEN!!! Betreff: Sund. Es sind jetzt 2 meinungen im Raum. Es liegt an dir was du daraus machst. Du Lebst genauso wie ich in EIGENVERANTWORTUNG!!! Lg. Martin
Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob man die fragen offen lässt oder wirklich neugierig ist und den Grund warum das so ist hinterfragt! Und bitte nicht bei den Religionen, denn diese haben zum grössten Teil Phantasie Vorstellungen über Gott! Ich für meinen Teil habe die Gründe gefunden. LG. Martin.
Klar ist Gott allmächtig, aber vielleicht gefällt es ihm, dass es ein Ungleichgewicht auf der Welt gibt? Man sollte nie voraussetzen, dass man Gottes Gedankengänge kennt.
Es gibt viele Religionen... Kann es auch viele Götter geben?
Was????? Ich dachte Gott ist Schwarz... UND sie kocht genau so gerne wie ich ;)
Aus Sicht der jeweiligen Religion sicher nur einen, aber jeder sieht die Gleiche Welt und muss daher logisch gesehen das Gleiche von seinem Gott denken. Auch wenn zB die Moslems mehr auf das Jenseits konzentriert sind.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde! Wurde jemals was von einer Hölle gesagt? Kann es sein das mit "Erde" gleich diese Hölle gemeint ist? Müssen wir erst durch die Hölle gehen um in das Paradies zu gelangen?
Im christlichen Glauben gibt es ursprünglich keine Hölle. Die Hölle haben die Katholiken erfunden, um einen greifbaren Ort für die "Ewige Verdammnis" zu haben, und um Kohle von verängstigten Menschen zu scheffeln.
Es gibt kein gott es gibt nichts wir sind jetzt auf der welt nach paar tausend jahren wird niemand etwas an uns erinnern. man wird nichtmal nach 30.000 jahren uns wie Neandertaler entdecken als Homoninininususmus oder was auch immer
Wozu gibt es denn die Erde? Wozu sind wir hier? Hätten wir nicht gleich alle in den Himmel/Paradies kommen können? Da hätten wir dann keine Probleme...
Sag ich ja. Es gibt keinen Gott. Man könnte höchstens zu dem Chemischen und Physikalischen-Prozess der Evolution Gott sagen.
Man muss doch erstmal gucken wer es wert ist :) Das Leben ist quasi eine Prüfung^^
Hallo, wir sind im Paradies - allerdings mit anderebn Menschen. Gruß
Das ist ja total ungerecht!! Wieso ist Gott nur für einige Menschen da, und für andere nicht? Wieso hat Gott Dir die Gabe des Kochens geschenkt, und ich habe jedesmal hart gekochte Eier? ;-)
Da gebe ich dir ein wenig recht, denn die Erde wird in 500 Jahren nicht mehr existent sein. MfG Fantho
Wir sind im Paradies? Ich kann nicht den ganzen Tag am Strand liegen, mir hübsche Mädchen angucken und dabei Cocktails trinken... folglich bin ich auch nicht im Paradies..
Warum sollte es einen Gott geben der Menschen erschafft um sie dann wieder aus zu sortieren? Is der evtl pervers irgendwie? An so einen Gott will ich nicht glauben...
Es gibt einen Gott? Wo befindet sich Gott denn wenn Menschen verdursten und anderswo welche ertrinken?
Alexandra, der von dir beschriebene Zustand ist auch kein Paradies. Das ist, wenn du es zulässt und auch den anderen Heil bringst.
GOTT ist da mann muss IHN spüren. Kann jemand von euch schmerzen sehen, ich denke nicht, aber spüren, GOTT sieht man nicht aber man spürt IHN.Wieso haben menschen diese veranlagung zu glauben?? jeder, Auch ein Atheist glaubt, aber nur nicht an GOTT. und die ungerechtigkeit die auf der Welt herrscht ist vom Menschen geschaffen. Und eines dürfen wir nie vergessen, lasst uns nicht versuchen GOTTES Weisheiten zu Analysieren, warum was passiert ist, lasst das ist sinnlos und führt in die irre. GOTT ist der GERECHTE und die Menschen sind es nicht, und als gläubiger glaube ich, das die absolute Gerechtigkeit am tage der Auferstehung hergestellt wird, zwischen jedem.
GOTT sieht man nicht aber man spürt IHN.
- Das ist dein subjektives Empfinden und beweist rein gar nichts. Die Terroristen vom 11. September spürten auch, dass sie das Richtige tun. Ist das der Beweis dafür, dass es das Richtige war?
Wieso haben menschen diese veranlagung zu glauben??
- Wie einer meiner Vorredner schon schön erklärt hat dient Glaube dazu, fehlendes Wissen zu kompensieren. So glaubte man früher, dass die Erde eine Scheibe sei. Heute wissen wir, dass es nicht so ist und dieser Glaube ist erloschen. So wird es auch irgendwann mit dem religiösen Glauben an Gott sein.
die ungerechtigkeit die auf der Welt herrscht ist vom Menschen geschaffen.
- Ach so ist das. Was ist mit Menschen, die blind geboren werden? Was ist mit dem renommierten Physiker Stephen Hawking, dessen Nervensystem plötzlich erkrankt ist und dadurch den Rest seines Lebens auf einen Rollstuhl und Sprachcomputer angewiesen ist? Was ist mit den vielen Naturkatastrophen, die Massen von Menschenleben auslöschen? Ist ja deiner Meinung nach alles unsere Schuld.
lasst uns nicht versuchen GOTTES Weisheiten zu Analysieren, warum was passiert ist, lasst das ist sinnlos und führt in die irre.
- Gut, und das versuchen wir Atheisten auch gar nicht, denn wir glauben nicht an Gott. Somit ist das Thema für uns erledigt. Dass es in die Irre führt und sinnlos ist, glaube ich dir übrigens gerne. :)
Ich im tiefsten Inneren weiß das es richtig ist. Weil die Bibel (wäre es eine Lüge) niemals so lange bestand hätte haben können. Weil ich es Jesus nicht in der Form danken will das er für meine Sünden und die der Welt starb (und wieder auferstand) indem ich nicht an Ihn glaube oder gar verleugne.
Es gibt für mich viele Gründe.
Jedoch hatte ich meinen Glauben nicht immer.
Der Buddhismus, Hinduismus und das Judentum existieren schon weit aus länger als das Christentum. Außerdem enthält kein Buch soviele Widersprüche wie die Bibel.
Ein Buch welches über so langen Zeitraum geschrieben wurde von so vielen Menschen hat halt seine Wiedersprüche. Gibt genug Bücher in der heutigen Zeit die in einigen Monaten geschrieben wurden und nur einen Autor haben, voll mit Wiedersprüchen sind.
Wenn man nach Gründen sucht nicht zu glauben, wird man sicherlich fündig. Aber mindestens genauso wenn man nach Gründen dafür sucht.
Abgesehen davon gibt es wohl keine Religion, die nicht hier und da seine Widersprüche hat...
Wie passt
Weil die Bibel (wäre es eine Lüge) niemals so lange bestand hätte haben können.
mit
Ein Buch welches über so langen Zeitraum geschrieben wurde von so vielen Menschen hat halt seine Wiedersprüche. Gibt genug Bücher in der heutigen Zeit die in einigen Monaten geschrieben wurden und nur einen Autor haben, voll mit Wiedersprüchen sind.
zusammen?
Du kennst schon den Unterschied zwischen Widerspruch und einer Lüge oder?
Behauptet habe ich das eine Lüge niemals so lange Bestand gehabt hätte. Zwei Interessante Seiten, einmal das pro: http://www.christiananswers.net/german/q-eden/edn-t003g.html ggf kontra: siehe unten: (leider kann ich hier keine 2links anfügen)
Wie gesagt, ist alles eine Glaubensfrage (und wie gewichtig sind Voraussagen die eintrafen im Vergleich zu den Widersprüchen). Wenn man mit einem gewissen Ziel sucht (voreingenommen wie wir beide) , wird man entsprechendes finden. Dafür, wie dagegen. Ich muss zum Glück nicht die Existenzberechtigung der Bibel verteidigen, die gab es lange vor uns und wird es sicher auch noch lange nach uns beiden geben. Und auch dann werden sich immer wieder zwei finden die darüber diskutieren werden ;)
Behauptet habe ich das eine Lüge niemals so lange Bestand gehabt hätte
Wie erfahren wir, ob es sich um eine Lüge handelt?
(und wie gewichtig sind Voraussagen die eintrafen im Vergleich zu den Widersprüchen).
Womit begründest du das? Wenn die Bibel von einem allwissenden Wesen diktiert wurde, um den Mensdhen etwsa zu offenbaren, müssten die Fehler doch weitaus mehr wiegen. Voraussagen gibt es in jeder Mythologie und können auch durch Zufall eintreffen.
Wenn man mit einem gewissen Ziel sucht (voreingenommen wie wir beide) , wird man entsprechendes finden
Ich stelle nur fragen. Warum sollte ich voreingenommen sein?
Erfahren wirst Du dies wenn die Zeit gekommen ist (wie alles andere auch). Du bist ziemlich davon überzeugt das die Bibel eine Lüge ist (ich halte sie für ein durch und durch gutes Werk), das schließe ich aus Deinen Antworten. Die Menschen die Sie schrieben waren "inspiriert" bzw. erfüllt vom heiligen Geist, jedoch keine Marionetten (freier Wille) die Wort für Wort schrieben was jemand diktierte. (abgesehen von den 10Geboten, diese wurde wenn man so will diktiert und haben Wort für Wort die Jahrtausende überdauert) (ich schließe daraus das Du sie nie gelesen hast) Nun, es wären wirklich viele Zufälle die seit der Entstehung der Bibel eintraten.
Ich denke mal es wäre sinnvoller diese Diskussion ins Forum zu verschieben, da man zu diesem Thema zig Seiten füllen könnte...
"ich halte sie [die Bibel] für ein durch und durch gutes Werk"
.
Tatsächlich?
Ist das wirklich Dein ernst?
.
"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
(Psalm 137,9)
.
"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."
(1. Samuel 15,3)
.
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)
. .
Wenn dies und all das andere dem Vergleichbare in diesem Buch für Dich durch und durch gut ist, hat Du ein ordentliches Problem mit Deinem Charakter und Deiner Moral, Alfrey.
Zähle mir jetzt alles positive auf wenn Du Dir schon diese Mühe machst nach dem negativen zu suchen. Aber da Du kaum mehr kannst als mit hirnlosen Beleidigungen um Dich zu werfen, werde ich mal die Diskussion mit Dir beenden. Deinen Charakter hast DU ja nun deutlich gezeigt...
Du bist ziemlich davon überzeugt das die Bibel eine Lüge ist
Wie du dies aus meinen Antworten schließen kannst, ist mir zwar schleierhaft, aber sei beruhigt: Damit liegst du falsch. Wenn dem so wäre, hätte ich wohl kaum darauf hinweisen müssen, dass Lüge nicht die einzige Möglichkeit einer Falschaussage ist. Natürlich halte ich die Aussagen der Bibel nicht pauschal für Lügen, was aber nicht heißt, dass ich ihnen zustimme.
(abgesehen von den 10Geboten, diese wurde wenn man so will diktiert und haben Wort für Wort die Jahrtausende überdauert) (ich schließe daraus das Du sie nie gelesen hast)
Ich schließe daraus, dass deine Schlüsse auf Wunschdenken und nicht auf Vernunft beruhen. Denn ich habe nirgends die 10 Gebote erwähnt, oder irgendetwas, in dessen Kontext sie wihtig wären.
Nun, es wären wirklich viele Zufälle die seit der Entstehung der Bibel eintraten.
Was wären Zufälle?
Ich denke mal es wäre sinnvoller diese Diskussion ins Forum zu verschieben, da man zu diesem Thema zig Seiten füllen könnte...
Kann man immer, wenn man begimmt, Ad Personam zu argumentieren. Wenn du das nicht tun würdest, wäre die Diskussion ischer kürzer.
Du meinst eine Darstellung positiver Aspekte würde das zerschmettern von Kindern gleichsam aufheben?
Eine gute Tat aus dem Buch zu erwähnen, egalisiert den Völkermord drei, vier Kapitel früher?
Aha.
.
Nun, dann lieg ich ja mit der Einschätung Deiner Moral offensichtlich ganz sachlich betrachtet richtig, womit es sich ja auch kaum um eine Beleidigung sondern eine Tatsachendarstellung handelt.
Da muss ich jetzt echt noch mal nachhaken...
.
"Du kaum mehr kannst als mit hirnlosen Beleidigungen um Dich zu werfen, ... Deinen Charakter hast DU ja nun deutlich gezeigt."
.
Mal ernsthaft gefragt, Alfrey:
Wenn Person A sagt, es wäre ausnahmslos nur gutes in einem Buch, in welchem man schwarz auf weiß drin stehen hat wie und wann man zum Beispiel Kinder oder Homosexuelle steinigt –und Person B dann dieser Person daraufhin mangelnde Moral und schlechten Charakter attestiert....
Auf welcher Basis sollte die Person A dann sich beschweren dürfen oder können?
.
Ich bin der Böse, wenn ich Dir mangelnde Moral&Charakter vorhalte, wenn Du solche Grausamkeiten für "durch und durch" gut erachtest?
Versteh ich nicht so ganz.
.
Aber ich lass es mir sehr gern erklären.
Gegen Gottes Gericht kann keiner fliehen, auch der Satan nicht. Das ist gewisslich wahr.
Ich kann deine Frage so nicht beantworten.
Zum meiner grundsätzlichen Einstellung zu diesem Thema:
Wenn es einen Gott (im Sinne des Gottes der monotheistischen Religionen) gäbe, ich würde ihn verachten und bekämpfen. Wer sich diese Welt ruhigen Gewissens ansehen kann, aber über die Macht verfügt, sie zu ändern, ist nichts wert!
Historisch betrachtet haben die Religionen so viele Positionen aufgeben müssen, dass es mir schwer fällt zu sehen, wo da noch Platz für eine Gott bleiben soll.
Nun zu deiner Fragestellung:
Ich mag mich nicht als Agnostiker bezeichnen, weil der Begriff eine Diffamierung darstellt (übersetzt etwa "Nichtwissender"!).
Ich mag mich nicht als Atheist bezeichnen, da ich mich nicht als "ohne Gott" verstehen kann, also mich entlang eines Bildes beschreiben müsste, dass ich grundsätzlich ablehne.
... er mein Vater im Himmel ist und er sich mir zu erkennen gab. Weil ich ihn kennen möchte und weil ich ihn erlebe im Alltag. Weil er schon etliche Gebete von uns Christen erhört hat und weil es ihn gibt, unabhängig davon, ob es geglaubt wird, oder nicht. Zu allen Zeiten hat es Menschen gegeben, die mit ihm leben wollen und Menschen, die Gott ablehnen. Ich akzeptiere die, die es ablehnen und freue mich mit denen, die ihn für sich schon von Herzen angenommen haben. Gott lässt jedem Menschen diese Freiheit, sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Das will ich genauso tun :) Das folgende Lied sagt wunderbar, warum ich an meinen Vater Gott glaube:
Ich zitieren mal aus meinem Lehrbuch
(Römer 1:20-23)"Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; 21 denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht 23 und verwandelten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in etwas gleich dem Bild des vergänglichen Menschen und von Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren."
- Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Prophezeiungen, die auf den Messias hinweisen (über 600 im Alten Testament, incl Geburtsort und Datum seines Tode) liegen in extrem niedrigen Bereichen, dass die alle eintreffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Prophezeiungen aus Daniel und Offenbarung sich so dermassen präzise vor unseren Augen erfüllen, ist für Zufall viel zu gering! 2.) Ich habe Gott erlebt: Diese Erfahrungen kann mir keiner jemals mehr nehmen! Er hat mich persönlich gewarnt, hat mir durch schwerste Zeiten hindurch geholfen, worüber ich mehrere Bücher schreiben könnte... 3.) Ich finde es schön, dass ein Atheist trotzdem nach Gott und Erfahrungen mit ihm fragt. Möge Gott auch Dir auf die Schulter tippen - und sagen: Hallo! Wie wär's mit einem persönlichen Gespräch - nur wir beide?
Möge Gott auch Dir auf die Schulter tippen - und sagen: Hallo! Wie wär's mit einem persönlichen Gespräch - nur wir beide?
Meinst du das wörtlich?
Sie hat jetzt sicherlich Gott nicht zitiert, sondern diese Aussage nur sinnbildlich gemeint...alles andere würde mich wundern.
Gott könnte vorsichtig versuchen, dich auf ihn aufmerksam zu machen. Dabei meint er es gut, wie ein Freund, der dir halt auf die Schulter tippt.
Ich weiß, dass es irgendwo etwas gibt. Aber es ist nicht zu fassen.
Ich bin eigentlich Antitheist, habe aber mal aufgrund der fehlenden Antwortmöglichkeit die abgeschwächte Variante gewählt ;)
Ich habe früher an Gott geglaubt und meinen Glauben auch aktiv ausgeführt. Liest man heute meine Forumsbeiträge von vor 8 Jahren, so würde man nicht glauben das es vom gleichen Autor stammt.
Irgendwann habe ich angefangen die Beweise, die ich für Gott und die Bibel zu haben glaubte anders zu analysieren. Die Archäologie und Wissenschaft hat damals "mit dem Spaten in der einen und der Bibel in der anderen hand" geforscht. Heute schauen sie sich erst die Fakten an und vergleichen dann erst mit der Bibel und anderen aufzeichnungen. Ich habe das ähnlich gemacht und über die wichtigsetn Themen viel gelesen ohne die Bibel einzubeziehen. Und ich habe viel über die Entstehung der Bibel gelesen.
Je mehr Beweise ich für Gott finden wollte, um so weiter entfernte ich mich von ihm. Denn die Beweise die gegen ihn und vor allem gegen die Bibel sprechen sind erdrückend und nicht zu verleugnen.
Das heute immer noch Menschen an Gott glauben, ist mir mittlerweile völlig unverständlich, da es keinerlei Basis dafür gibt.
Ich respektiere es aber, wenn jemand sagt, das er selbst glaubt, solange er nicht versucht mich zu bekehren oder er behauptet das er die absolute Wahrheit hat und er meine erkenntnisse nicht anerkennt. Gar kein Verständnis habe ich für Christen, Moslems oder andere, die Fanatisch oder Radikal ihren Glauben verteidigen ud auch in die Offensive gehen und dabei "Gottlose" als Naiv, dumm oder dergleichen bezeichnen oder sagen, dass man eben noch nnicht von Gott erwählt wurde und noch nicht die spirituelle Reife hätte.
Glauben ist das Gegenteil von Wissen. Ich glaube zB daran, dass wir nicht allein im Universum sind (aber ich glaube nicht an extrem höher entwickelte Spezies sondern eher an einfacherer Lebewesen). ich kann das nicht beweisen, halte es aber für wahrscheinlich. Ich würde aber nie jemanden diskreditieren weil er das für Unsinn hält oder vielleicht an Ufo-Entführungen glaubt.
Christen und Moslems sind leider in der Mehrheit nicht so Tolerant
Du hast es erkannt. Du hast dich gefunden. Und genau um das geht es im Leben! Sich SELBST zu finden und nicht Gott! Religion hat nichts mit den Glauben zu tun. LG. Martin
Religion hat etwas mit blindem Vertrauen in Lügner zu tun. Glauben dagegen kann man auch ohne eine Religion, denn glauben bedeutet:
"Unsichere Erkenntnisse, die auf persönlichen Überzeugungen beruhen und die nicht stichhaltig bewiesen werden können"
Also:
Persönliche Überzeugung = Individuell
Religion = Kollektiv
Solange du nicht beweisen kannst, ob die, denen die Religionsanhänger vertrauen, Lügner sind, halte dich bitte mit solchen Aussagen fern. Ansonsten gebe ich dir recht.
@ Counsellor. Laut deinem Kommentar sind sie für dich keine Lügner! Ist von mir anerkannt! Für garwein sind sie,aufgrund seiner Erfahrungen die er gemacht hat, Lügner. Ist von mir anerkannt. Weist was ich meine? Übrigens Beweisen: Die röm. kath. Kirche (Vatikan) hat die Beweise SEHR GUT verbarikatiert!!! Und wird sie NIE freiwillig herrausrücken damit!!! Aber diese Beweise werden in naher Zukunft an die Öffentlichkeit geraten! Wie ist unwichtig! Wichtig ist nur, das sie an die Öffentlichkeit kommt! Und wenn sie an der Öffentlichkeit sind, ist es besser wenn du sitzt! denn sonst haut es dich auf die Vier Buchstaben! Beweise für meine in den Raum gestellte behauptung, folgt in den nächsten Jahren! Lg. Martin
Diese Beweise sind bereits an der Öffentlichkeit. Nur werden sie von Kritikern, die auf der Gehaltsliste der Kirchen stehen, und von denen es noch mehr gibt als von denjenigen die die Beweise gefunden haben, als unglaubwürdig dargestellt. Das ist ein recht erfolgreiches KOnzept der Kirchen. Sie zerreden einfach Beweise und versuchen den Beweisenden zu diskreditieren. So wie Nietzsche als "Irre" eingestuft wird, obwohl ein großteil seiner Aussagen die Wahrheit beinhalten.
@ garwein. Von diesen habe ich nicht gesprochen. Diese Schriften die ich meine, VERBARIKATIEREN Sie einstweilen noch immer! Wenn diese an die Öffentlichkeit kommen, dann wird sich das Weltbild von Ca.90% der Menschen in sich zusammen brechen. Denn der Begriff Brisant ist nichts für das was darin steht!!! Das ist mein momentanes Wissen was ich habe. LG. Martin.
Ich finde es interessant, dass ihr glaubt, dass die Kirche etwas verheimlichen sollten und die Wissenschaftler angeblich die glaubwürdigsten Personen der Welt sind.
@ Counsellor. Muss ich jetzt annehmen das du die Bibel so Interpretierst wie du willst??? Du Interpretierst nähmlich in mein Geschriebenes das ich der Wissenschaft mehr glaubwürdigkeit schenke! Habe ich mit KEINEM einzigen Wort geschrieben! Wenn es soweit ist, wirst du es erkennen, das die Kirchen SEHR vieles verheimlichen!!! Lg. Martin
Ich fand es nur komisch, dass du, wenn du von Unglaubwürdigkeit bzw. Geheimniskrämerei redest, nur die Kirche damit einbeziehst und alle anderen, wie die Wissenschaftler, nicht in Betracht ziehst. Daraus habe ich abgeleitet, dass du die Wissenschaft für absolut glaubwürdig hälst.
@ Consellor. Es gibt in der Wissenschaft Erkenntnisse die den Menschen momentan vorenthalten werden!!! Ich Rede von dingen die ins Mark gehen! Aber auch diese werden an die Öffentlichkeit getragen! Es kommt immer darauf an was in den Kommentar steht! Darauf gebe ich ein Kommentar. Man kann beiden alles glauben und man kann ihnen nichts glauben!!!
@Consellor
Du solltest eines bedenken: Wenn Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse vorstellen, tauchen sofort dutzende KOllegen auf die das kritisieren oder widerlegen wollen, weil vielleicht ihre eigene Arbeit dadurch nichtig werden könnte oder weil sie neidisch sind. Daher ist es für sie sehr schwierig Lügen zu verbreiten.
Bei den Kirchen ist das ein wenig anders. Es gibt zwar Kritiker, aber keine richtige Konkurenten. Es gibt unterschiedliche Lager (Chrsiten, Islam....) aber sie haben eins gemeinsam: Sie haben feste Lehren und Grundsätze. Sie forschen nicht, sie beharren auf alten Mythen. Wenn diese nun angefochten und widerlegt werden, so bedeutet das den Untergang dieser Religionen.
Ein Wissenschaftler dagegen kann seine Aussagen einfach revidieren oder neu erforschen, er bildet sich ja nicht auf Jahrtausenden von gleichen Aussagen ...
Das wurde hier schon mehr als oft gefragt, deshalb schau mal bitte hier, da findest Du auch meine Antwort dazu:
Glaubt IHR an Gott und eure Begründungen..?!
ich bemühe den gesunden Menschenverstand und glaube deshalb an KEINE Götter!!!
haha, weißt Du, was Hegel über den "gesunden Menschenverstand" schreibt? ^^ Vernunft geht über Verstand.
In meiner schwersten Stunde hat Gott sich mir gezeigt und mir nicht nur geholfen, mein Leben auf der früheren Ebene/Dimension weiterzuführen, sondern er hat mir geholfen, die höhere Dimension des Seins zu erkennen und in diese Dimension hineinzuwachsen - als Bewußtsein.
Das hat mich u.a. erkennen lassen, dass das "wissenschaftliche" Weltbild ein unnatürlich, ungesund, begrenztes Weltbild ist - denn es beschränkt sich auf den grobstofflich-materiellen Teil des Seins und blendet den feinstofflich-bewußtseins-energetischen völlig aus.
Der Hintergrund / größere Zusammenhang, in dem das steht, ist die "Kollektive Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft" (siehe meinen TIPP dazu hier bei GF). Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar - wenn der Einzelne sich dazu entscheidet.
Evolution...
...die bis heute nicht bewiesen ist (und in meinen Augen auch keinen Sinn ergibt, auch wenn ich keine bessere Erklärung habe, aber ich bin auch kein Wissenschaftler). Tatsächlich gibt es wissenschaftlich gesehen mehr "Beweise" für die Schöpfung als für die Evolution.
"Tatsächlich gibt es wissenschaftlich gesehen mehr "Beweise" für die Schöpfung als für die Evolution." - es gibt keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für die Schöpfung. Das Argument der meisten Kreationisten ist es, dass Gott und seine Schöpfung nicht wissenschaftlich zu beweisen ist, da er sich außerhalb dieser Welt befindet.
ich finde man kann nicht wissen ob ein gott gibt oder nicht aber wenn ein gott unbedingt geben sollte dann hätte er kein beeinfluss auf uns weil alles auf der welt mit evolution passiert ist was die lebewesen betrifft natürlich. wenn ein kraft geben sollte der beginn eines evolutions gewesen ist dann ist dieser kraft wirklich sehr groß wie der gott aber er ist nicht wie wir er kann nichts bestimmen er lebt nicht hat nicht gelebt wird nicht leben hat keinen sohn oder keine tochter.Er/sie hat nicht mal ein geschlecht. DAS Kraft könnte auch nicht wahr sein dann wäre alles nur evolution...
die chemischen und/oder physikalischen vorgänge die das leben erschaffen haben kann man gott nennen meinst du?
Wie wäre es, meine Frage zu beantworten und nicht mit einer Gegenfrage zu kontern? Fossilfunde, Homologien, Analogien usw. sprechen für die Evolution. Wenn der Mensch von einer höheren Intelligenz erschaffen worden wäre, wieso hat der menschliche Körper dann soviele Schwachstellen? Warum zum Beispiel besitzt unser Auge einen blinden Fleck? Fast jede, moderne, von Menschenhand hergestellte Digitalkamera sieht besser als das menschliche Auge.
Wie wäre es, meine Frage zu beantworten und nicht mit einer Gegenfrage zu kontern? Fossilfunde, Homologien, Analogien usw. sprechen für die Evolution. Wenn der Mensch von einer höheren Intelligenz erschaffen worden wäre, wieso hat der menschliche Körper dann soviele Schwachstellen? Warum zum Beispiel besitzt unser Auge einen blinden Fleck? Fast jede moderne, von Menschenhand hergestellte Digitalkamera sieht besser als das menschliche Auge.
Beweise war nicht umsonst in Anführungszeichen.
Wenn du den Begriff "Beweis" eifnach so umdefinierst, wie er dir passt, dann hat es gestern bei uns mal wieder bewiesen. Jetzt liegt wieder Beweis vor unserem Fenster, aber ich kam weder dazu, einen Beweismann zu bauen, noch eine Beweisballschlacht zu organisieren.
Leider hat es dieses Jahr ja nur wenig bewiesen.
Aha, interessant. Hat diese Religion einen Namen oder hast Du Dir das selbst ausgedacht?
Der Glaube an die Evolution ist keine Religion und hat daher nur den Namen Evolution...
Wieso gibt es dann immer noch Damenbärte und den ungenutzten Hirnteil?
Damenbärte sind ein Gottesbeweis, wusstest du das nicht, Soli? Schliesslich hat Gott uns alle nach seinem Ebenbild erschaffen!
.
Wegen der anderen Sache: Gestern war ich schon offline, hatte es aber erwartet. Heute folgte daher gleich eine Mail von wahrhaft äußerstem Liebreiz an gf, da bleibe ich dran.
Ich kann es nicht wissen, ob es Gott gibt oder nicht! Was ein Mensch glaubt und was er nicht glaubt ist für mich bedeutungslos solange er nicht gegen das Grundgesetz bzw. alle anderen, in Deutschland geltenden Gesetze, verstößt!
ich aus der kirche ausgetreten bin und seitdem eine verstieftere christuserkenntnis habe.
ich glaube nicht ich weiss durch erfahrung
weil die Menschen, die Krone der Schöpfung, kein Leben, ist Menschen, Tiere, Pflanzen und keine Materie, ist Erde, Sonne, Universum schaffen bzw erschaffen können, da muß es doch was oder einen geben der das kann und das ist für mich übermenschlich, göttlich, ein Gott.
Warum lässt Du hier Beiträge löschen in welchen Dir sachlich dargelegt wird wo Deine Denkfehler liegen?
Ist das Gottes Liebe die dann aus Dir spricht?
Ich denke, dass es einen Gott gibt, du denkst, dass es keinen Gott gibt, dann beweise mir deine Denke.
dein Denkfehler ist, es gibt keinen Gott, ich bin sicher dass es einen gibt, dass das Leben, die Materie, das Universum kein selbstläufer ist, von nix kommt nix, das sagen sogar die Wissenschaftler.
NB. du braucht meine links gar nicht lesen
"von nix kommt nix, das sagen sogar die Wissenschaftler."
.
Äääh, ... nö. Sagen die eigentlich nicht. Gerade vor wenigen Monaten erst, hat Hawking zum Beispiel das genaue Gegenteil gesagt.
"dein Denkfehler ist, es gibt keinen Gott"
.
Wo ist da ein Denkfehler drin?
Zeig mal genau mit dem Finger drauf.
... es logisch ist.
Denn: Bei ignorieren von "Gott" kommt die Logik und Vernunft schnell an ihre Grenzen:
Warum sind manche Physikalischen Gesetze unter bestimmten Umständen genau entgegengesetzt? (vergleiche: Quantenmechanik, Überschallflug)
Warum ist Zeit relativ?
Was ist Zeit?
Wo endet das Universum?
Was kommt dahinter?
Wieso entspricht das Wärmeverhalten von (ausgerechnet) Wasser allenandern Stoffen? [vergleiche das spezifische Gewicht von Wasser bei genau 4 Grad Celsius --> google fragen
Warum hat "die Evolution" die Mesnchen mit einer größeren Hirnkapazitzät ausgestatt als sie benötigen? (Widerspricht dem Grundsatz der Evolutionslejhre: "Ein Organ das nicht benutzt wird verkümmert")
Warum haben die Menschen ihr praktisches und wärmendes Fell verloren?
Warum haben wir ein teures Gesundheitssystem wenn es nach Evolutionslehre logisch ist, dass alte, kranke und Schwache vorzeitig sterben?
Warum trauern Menschen beim Tod Angehöriger wenn laut Evolutionslehre der Tod "normal" ist?
Warum sind Menschen ALLER Kulturen religiös?
Die Liste liese sich fortsetzen.
Ich habe zwar auch nicht in allen Punkten eine zufriedenstellende Antwort - aber der glaube an einen "Gott" erscheint mir logischer als bei den Fragen mit den Achseln zu zucken und zu sagen: "Ist halt so"
„Wieso entspricht das Wärmeverhalten von (ausgerechnet) Wasser allenandern Stoffen? [vergleiche das spezifische Gewicht von Wasser bei genau 4 Grad Celsius --> google fragen“
.
„Der Grund der Anomalie des Wassers liegt in der Verkettung der Wassermoleküle über Wasserstoffbrückenbindungen. Durch sie benötigt die Struktur im festen Zustand mehr Raum als bei beweglichen Molekülen. Die Strukturbildung ist ein fortschreitender Vorgang, das heißt, es sind schon im flüssigen Zustand so genannte Cluster aus Wassermolekülen vorhanden. Bei 3,98 °C ist der Zustand erreicht, bei dem die einzelnen Cluster das geringste Volumen einnehmen und damit die größte Dichte haben. Wenn die Temperatur weiter sinkt, wird durch einen stetigen Wandel der Kristallstrukturen mehr Volumen benötigt. Wenn die Temperatur steigt, benötigen die Moleküle wieder mehr Bewegungsfreiraum, wodurch das Volumen ebenfalls steigt.“
.
„Dichteanomalien treten auch bei den chemischen Elementen Antimon, Bismut, Gallium, Germanium, Plutonium und Silicium sowie unter anderem bei Verbindungen wie Zirkoniumwolframat und Zinkcyanid auf.“
.
Hey Leute - Piano Piano.
Der Fragesteller fragte, warum "Ihr" das oder jenes so seht.
Darauf habe ich geantwortet. Im Sinne einer Antwort auf eine "Umfrage".
Aber ich sehe, dass man hier nicht seine Meinung vertreten kann (informativ), ohne gleich angepisst zu werden. Traurig.
Wenn ihr jetzt eine diskussion darüber lostreten wollt dann könnt ihr das tun. Ich diskutiere das jedenfalls nicht hier im Brett.
Ihr könnt glauben was ihr wollt. Ist euer Recht.
Ich habe das Recht aber genauso.
In diesem Sinne: Macht was ihr wollt - ich machs genauso :-)
Zu deiner Meinung gehören offensichtlich Aussagen, die aif Fehlschlüsse beruhen. Wenn ich sagen 1+1=8, muss das dann auch als meine Meinung toleriert werden? Wozu dann aber eine Ratgeberseite?
Noch dazu hast du nicht einfach auf die Frage geantwortet, sondern der Wissenschaft Unfähigkeiten unterstellt, die nichts mehr mit der Frage zu tun haben.
Habt ihr das wirklich gelesen? Ich beanspruche nicht, dass meine Meinung absolut ist. FÜR MICH ist es logisch - das muss für DICH nicht so sein.
Na ja - nochmals: Man tritt lieber erst mal um sich anstelle etwas genauer zu lesen. Ist ja auch schwierig bei der Menge Text.
Ich für meinen Teil bedaure mittlerweile, mich an dieser Umfrage beteiligt zu haben und ziehe meine Lehre daraus. Das wird nun auch mein letzter Beitrag hier sein**
Ich gehöre momentan zu denen, die schlußfolgern, es gibt einen Gott - und da stehe ich nicht alleine da, viele Wissenschaftler eingeschlossen. Ende.**
:)) Der traut sich sogar noch Entrüstung, nachdem er sozialdarwinistische Konzepte aus der untersten Schublade holt und unverhohlen präsentiert.
Dann kommt noch das Argument von der Mehrheit! Wahr ist wohl was die Mehrheit meint wahr zu sein, als Argument. Ich fass es nicht. :) .
Sony, Du bist einfach massiv ungebildet und gleichsam verblendet. Da macht´s die Mischung.
Deswegen wird das kein guter Dialog mit Dir. andere Gründe gibt es da nicht.
@Soli halt mal den Ball schön flach, ja:-))
Alle auf @sonycom007 oder wie darf man euer Handeln beurteilen?
@sonycom007 Bruder im Herrn JESUS, du bist nicht allein und denke immer an des Herrn JESUS Worte: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." Auch wenn sie glauben zu wissen was sie tun, so glauben sie nur sie würden wissen was sie tun.
Wir wissen woher wir kommen und wohin wir gehen werden, sie sind blind und bleiben es bis zu ihrem Tod. Dann werden sie sehend und die Wahrheit erkennen, aber die Wahrheit wird sich von ihnen abwenden, weil sie es so wollten.
GOTTES Segen und Liebe
Ich sehe gearde dass hier gelöscht wurde.
Na dann muss ich das wieder einstellen:
Ganz sicher halte ich bei solchen Aussagen den Ball nicht flach, Licht:
Und warum haben wir ein teures Gesundheitssystem wenn laut Evolution der Tod kranker und schwacher Glieder nützlich ist?
Wer solchen gemeingefährlichen sowie verdummenden Unsinn auf einer öffentlichen Plattform in die Welt setzt, hat mehr als verdient deutlichst gestellt zu werden.
Ich und andere hier sehen nicht tatenlos zu, wie solche wie sony ihre groteske und ideologische Gehirnwäsche draußen zum trocknen aufhängen.
Bete Deinen Lukas 23,34 lieber für Euch selbst. Wer solche Sätze wie den oben zitierten heraushaut, auf den passt der Vers!
Grüß Dich.
Bei ignorieren von "Gott" kommt die Logik und Vernunft schnell an ihre Grenzen
Logik und Vernunft kommen aus Prinzip schnell an ihre Grenzen. Ob ein Gott mehr oder weniger spielt dabei keine rolle.
Ich möchte übrigens noch deine Fragen ergänzen:
Warum sterben heute so viele Biene?
Was bedeuten Goethes letzte Worte?
Wo ist Schillers Kopf?
Wer war Jack the Ripper?
Wer war der Zodiac Mörder?
Wurde Beshin Lug absichtlich schlecht gelagert?
Wie du siehst, alles Fragen, die wir ohne einen Gott im Moment nicht erklären können. Mit einem Gott aber auch nicht.
aber der glaube an einen "Gott" erscheint mir logischer als bei den Fragen mit den Achseln zu zucken und zu sagen: "Ist halt so"
Mir nicht. Denn was du machst, ist mit den Achseln zu zucken und meinen: "Ist halt so, weil Gott es so gemacht hat!"
"Denn: Bei ignorieren von "Gott" kommt die Logik und Vernunft schnell an ihre Grenzen:"
.
:-)))))))
Das meinst Du wahrscheinlich auch noch ernst, oder?
.
Diese Fragen wahrscheinlich auch...
Ich fasse es nicht! :-))
Ist halt nicht so!
Entschuldigung, aber ich bin ein bißchen kleinlich, wenn Logik und Vernunft angegriffen werden.
Ich habe längst nicht zu allen deinen Behauptungen genügend Wissen, um sie zu widerlegen. Aber mein Wissen reicht, um das in einem großen Teil tun zu können. Um das tatsächlich zu tun, ist mir deine Liste allerdings zu lang!
Grundsätzlich scheint es mir geradezu ein Grundthema der Gottesverfechter zu sein, immer wieder solche Behauptungen aufzustellen und zu wiederholen. Widerlegungen werden ignoriert (passen ja nicht in Bild), dafür tauchen die selben Behauptungen aber immer wieder auf.
Ich kann ebenfalls einen Großteil deiner Punkte widerlegen.
Was kommt dahinter? - Was hat das mit Gott zu tun? Rein garnichts.
Warum haben die Menschen ihr praktisches und wärmendes Fell verloren? - ein Wort: Parasiten
Warum sind Menschen ALLER Kulturen religiös? - weil die Menschen früher nicht wussten, wie Gewitter, Regenbögen oder sonstige Naturerscheinungen zu erklären waren. Da kam Gott ins Spiel.
Warum trauern Menschen beim Tod Angehöriger wenn laut Evolutionslehre der Tod "normal" ist? - Laut Religion ist der Tod auch normal und trotzdem wird geweint - also bei dieser Frage selbst ins Fleisch geschnitten.
Zitat:
Ich kann ebenfalls einen Großteil deiner Punkte widerlegen.
Was kommt dahinter? - Was hat das mit Gott zu tun? Rein garnichts.
Warum haben die Menschen ihr praktisches und wärmendes Fell verloren? - ein Wort: Parasiten
Belege / Beweise bitrte!
Warum sind Menschen ALLER Kulturen religiös? - weil die Menschen früher nicht wussten, wie Gewitter, Regenbögen oder sonstige Naturerscheinungen zu erklären waren. Da kam Gott ins Spiel.
Auch HEUTE sind Menschen religiös - auch in der aufgeklärten westlichen Welt und auch viele Physiker + Wiisenschaftler sind religiös
Warum trauern Menschen beim Tod Angehöriger wenn laut Evolutionslehre der Tod "normal" ist? - Laut Religion ist der Tod auch normal und trotzdem wird geweint - also bei dieser Frage selbst ins Fleisch geschnitten.
Falsch! Laut Bibel ist der Tod nicht normal
Zitat Ende
Und warum haben wir ein teures Gesundheitssystem wenn laut Evolution der Tod kranker und schwacher Glieder nützlich ist? ("natürliche Zuchtwahl nennt man das - nur zur Info")
Und: Die Fragen nach "Zeit" und "Universum" sollten nur verdeutlichen, dass unser Verstand GRENZEN hat. Wenn du sagst "Nichts!" kommt hinter dem Universum dann ist das wie der Erstklässler der sagt "Papa ist der Stärkste!"
Fakt ist aber, dass weder das eine noch das andere beweisbar ist.
Übrigens: Auch der Glaube an Gott oder der Glaube an dessen UNexistenz lässt sich nicht BEWEISEN - die Antwort lässt sich nur schlussfolgern.
Und da kommen unterschiedliche Menschen eben auf unterschiedliche Schlußfolgerungen. Und das sei ihnen auch zugebilligt.
Dann frage ich dich doch mal umgekehrt. Warum sollte Gott uns das warme, ach so nützliche Fell wegnehmen, aber lästige Achsel- und Gesichtsbehaarung weiterhin bestehen lassen?
Auch heute sind Menschen religiös, aber keiner kann mir einen guten Grund auf die Frage warum? nennen. Argumente wie „Ach, schaut euch doch die Welt an, so was Schönes kann nur ein Gott erschaffen haben“ oder die allgemein verbreitete Frage „Wie lässt sich all die Liebe erklären?“ sind die Standartaussagen derjenigen, die ich persönlich kenne.
Es wird einfach an etwas geglaubt, weil:
man sich überhaupt nicht die Mühe macht, sich tiefer mit der Entstehung der Welt und der Entwicklung des Lebens zu befassen. So glauben noch immer Christen, die Erde sei 6000 Jahre alt, obwohl es mittlerweile wissenschaftlich widerlegt wurde. Aber beim Kontakt mit Fakten halten sich Kreationisten bekanntlich Augen und Ohren zu.
es einem Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt. Menschen wollen nicht einsehen, dass es nach dem Tod aus ist und wir nur ein einziges Leben haben. Für viele ist es mit dieser Vorstellung schwer, einen Sinn im Leben zu finden. Vor allem beim Verlust nahestehender Personen trösten sich viele mit dem Glauben, dass diese nun an einem besseren Ort seien.
Es gibt noch viel mehr Gründe.
Nur weil man die Existenz von etwas nicht durch wissenschaftliche Beweise widerlegen kann heißt es noch lange nicht, dass es existiert. Wir können doch auch nicht die Existenz von Feen, Kobolden oder Drachen widerlegen, oder? Trotzdem glaubt doch fast keiner daran.
Und warum haben wir ein teures Gesundheitssystem wenn laut Evolution der Tod kranker und schwacher Glieder nützlich ist?
Schon mal von einem naturalistischen Fehlschluss gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalistischer_Fehlschluss
Evolutionstheorie beschriebt nicht das, was sein soll, sondern was ist.
(a) Bisher wurden immer nur einige Punkte meiner Argumentation (die nicht vollständig ist) "herausgegriffen" - nie aber alle zusammen widerlegt. Und so lange für mich auch nur ein Punkt unbefriedigend beantwortet bleibt ist für mich (wohlgemerkt: für mich!) die Sache einfach nicht lückenlos.
(b) Es ist doch interessant und bezeichnend, dass trotz aller Hetze die MEHRHEIT der hier befragten an "Gott" glaubt - siehe das Umfrageergebnis des Fragestellers Aber höchstwahrscheinlich irrt die Mehrheit ...
(c) Nirgendwo habe ich der Wissenschaft unfähigkeit unterstellt - es ist frustrierend, was alles in meine Aussage hineininterpretiert wird. Daher sind solche "Brettdiskussionen" auch nervig da es zwangsläufig zu Missverständnissen kommt. Das liegt nicht an den Teilnehmern sondern am Kommunikationsweg. Das gesprochene Wort zweier gegenübersitzender ist da einfach der bessere Weg.
(d) Den "Gläubigen" sagt manja (z.T. mit REcht) nach, sie wären sehr intolerant. Wenn ich mir das hier so ansehe, dann stehen die "ungläubigen" dem in Nichts nach. Außerdem vermisse ich sehr ein gewisses Niveau an Umgangsformen
(e) Nochmals: Jeder hat das REcht, zu denken und zu Schlußfolgern was er möchte. Und auf diesen Aspekt ging noch nie jemand ein. Aber Hautsache erst einmal wüst um sich treten.
Habt ihr das wirklich gelesen? Ich beanspruche nicht, dass meine Meinung absolut ist. FÜR MICH ist es logisch - das muss für DICH nicht so sein.
Na ja - nochmals: Man tritt lieber erst mal um sich anstelle etwas genauer zu lesen. Ist ja auch schwierig bei der Menge Text.
Ich für meinen Teil bedaure mittlerweile, mich an dieser Umfrage beteiligt zu haben und ziehe meine Lehre daraus. Das wird nun auch mein letzter Beitrag hier sein**
Ich gehöre momentan zu denen, die schlußfolgern, es gibt einen Gott - und da stehe ich nicht alleine da, viele Wissenschaftler eingeschlossen. Ende.**
(f) Zitat von mir: "Ich habe zwar auch nicht in allen Punkten eine zufriedenstellende Antwort - aber der glaube an einen "Gott" erscheint mir logischer als bei den Fragen mit den Achseln zu zucken und zu sagen: "Ist halt so"
Habt ihr das wirklich gelesen? Ich beanspruche nicht, dass meine Meinung absolut ist. FÜR MICH ist es logisch - das muss für DICH nicht so sein.
Na ja - nochmals: Man tritt lieber erst mal um sich anstelle etwas genauer zu lesen. Ist ja auch schwierig bei der Menge Text.
Ich für meinen Teil bedaure mittlerweile, mich an dieser Umfrage beteiligt zu haben und ziehe meine Lehre daraus. Das wird nun auch mein letzter Beitrag hier sein**
Ich gehöre momentan zu denen, die schlußfolgern, es gibt einen Gott - und da stehe ich nicht alleine da, viele Wissenschaftler eingeschlossen. Ende.**
(Sorry dass mir hier ein wenig die Reihenfolge verrutscht ist und der erste Teil weiter oben zu lesen ...)
Deine Erklärung, warum Menschen ALLER Kulturen Religiösität entwickelt haben, ist sehr dürftig und mager. Für dich ist das mit ein paar Worten gesagt. Die Komplexität der menschlichen Erlebens und Verhaltens scheint dir fremd zu sein. Sehr oberflächlich! Auch warum Menschen trauern beim Tod Angehöriger, scheinst du emotional und intellektuell nicht erfassen zu können. Der Verlust eines lieben Menschen, eines Partners, eines Freundes, eines Kindes etc. ist eben nicht "normal", sondern erschüttert die Psyche eines Menschen - wenn er nicht völlig gefühlskalt und total kopfig ist. Du nscheinst mit dem Thema überfordert zu sein - und hättest es gar nicht erst anfassen sollen.
"Der Verlust eines lieben Menschen, eines Partners, eines Freundes, eines Kindes etc. ist eben nicht "normal", sondern erschüttert die Psyche eines Menschen - wenn er nicht völlig gefühlskalt und total kopfig ist."
.
Und?
Wo ist da die Notwendigkeit, der korrekte Schluss auf eine ursächliche Gottheit, mein selbstbewusster junger Padawan?
Bisher wurden immer nur einige Punkte meiner Argumentation (die nicht vollständig ist) "herausgegriffen" - nie aber alle zusammen widerlegt.
Dann hast du meine erste Antwort nicht verstanden. Dein erster Satz lässt sich ignorieren, weil er eine Schlussfolgerung ist. Die Begründung dafür kommt später und besteht nur aus der Behauptung, ohne einen Gott könnte man diverse Fragen nicht beantworten. Woraufhin ich erklärte, dass man sie mit einem Gott genauso wenig beantworten kann. Alles, was du bisher gebracht hast, hängt von diesen unbeantworteten Fragen ab, oder besteht aus Off Topic. Also brauche ich nicht mehr widerlegen.
(b) Es ist doch interessant und bezeichnend, dass trotz aller Hetze die MEHRHEIT der hier befragten an "Gott" glaubt - siehe das Umfrageergebnis des Fragestellers
Dass auf eine Frage, die in erster Linie an Theisten gerichtet ist, großteils Theisten antworten, sagt nichts über die Verteilung von Theisten und Atheisten auf GF aus. Außerdem ist eine Diskussion keine Hetze. Was soll diese beleidigende Unterstellung von dir?
(c) Nirgendwo habe ich der Wissenschaft unfähigkeit unterstellt - es ist frustrierend, was alles in meine Aussage hineininterpretiert wird.
Du hast es nicht direkt getan. Aber wenn du wirklich meinst, man bräuchte einen Gott als Erklärung dafür, warum Menschen ihr Fell verloren haben, dann sagst du aus, dass methodischer Naturalismus zur Erklärung natürlicher Phänomene nicht genugt. Wenn du damit unzufrieden bist, dass Leute etwas falsches in deine Ausagen interpretieren, fasse dich mal genauer. Dein erstes Posting besteht aus Satzfragmenten, Fragen, bei denen nicht genau erklärt wird, was du damit aussagen willst und die man daher nur im Kontext (z.B. als Argument der Ignoranz) deuten kann und einer abschließenden Gegenüberstellung zwischen "Gott wars" und "ist einfach so", ohne Berücksichtigung sämtlicher Alternativen.
Du machst es einem nicht gerade leicht.
(d) Den "Gläubigen" sagt manja (z.T. mit REcht) nach, sie wären sehr intolerant. Wenn ich mir das hier so ansehe, dann stehen die "ungläubigen" dem in Nichts nach. Außerdem vermisse ich sehr ein gewisses Niveau an Umgangsformen
Ich habe dir von Anfang an die Chance auf eine tolerante Umgangsform gewährt. Ich habe also keine Ahnung, was dich stört. Die anderen User vielleicht? Hat deine Aussage also eh nichts mit mir zu tun?
*(f) Zitat von mir: "Ich habe zwar auch nicht in allen Punkten eine zufriedenstellende Antwort - aber der glaube an einen "Gott" erscheint mir logischer als bei den Fragen mit den Achseln zu zucken und zu sagen: "Ist halt so"
Habt ihr das wirklich gelesen?*
Sicher. Ich habe darauf geantwortet. Ich habe deinen Beitrag schon ca. 5 mal gelesen.
Meiner Meinung nach alles Schwachsinn. Gäbe es einen Gott, so würden wir nicht so leiden.
Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren. Gott gibt dir Möglichkeiten, mit denen du helfen kannst, aber den meisten ist es halt nicht wert. Deshalb kannst du Gottes Existenz von so etwas nicht abhängig machen.
man ihn glauben "muss"! Du vertrausz ihn, er vertraut dir! Nur Gott kann uns richten. Willst du an den Teufel glauben?
Du willst mir also sagen das ich an nen typen glauben muss, der sich nie blicken lässt und unschuldige kinder verhunger / verdursten läßt ?
Du hast kein recht mir zu sagen an was ich glauben Muss !
Och du, zwischen Gott und (nich existentem) Teufel fallen mir noch so einige andere Sachen ein. Kekse zum Beispiel.
Ich glaube nicht an gott .
Die Kiche dient nur einem Zweck...Volksverdummung.
Wohin soll die Geschichte dieser Welt ganz ohne Gott führen. Im Chaos, und dem sind wir ja ganz nahe. Schon vor 2600 Jahren hat die Bibel durch Propheten wie Daniel, Hesekiel, Amos, Jesaja, Jeremia usw. den erbärmlichen Zustand unserer heutigen Welt vorausgesagt. Und er hat auch gesagt, was er tun wird, damit das Unrecht ein Ende bekommt. Es gibt aber viele, die meinen, dass sie sich als seinen Feind profilieren müssen. Damit stellen sie sich auf die Seite seines großen Gegenspielers, der den Aufstand gegen ihn schon geprobt hat, bevor die Erde und seine Schöpfung gemacht wurde. Er versucht mit aller seiner großen Intelligenz Menschen auf seine Seite zu ziehen und Gott möglichst boshaft darzustellen. Allerdings ist er der Lügner von Anfang und ein Mörder aller seiner bewußten und unbewußten Anhänger - so sagt es die Bibel. Wer nun zu diesem Kreis zählen möchte, der wird auch sein Schicksal teilen müssen. Denn das Böse muss einmal ein Ende haben, sonst bleibt am Ende nur die Selbstauflösung des gesamten Universums.
ich glaube an gott, aber ich weiß nicht ob er existiert... aber eigentlich bin ich ja theist :D aber wenn das niemand als antwortmöglichkeit haben möchte :D
Servus. Hast Du eigentlich unseren Dialog löschen lassen oder war das ein anderer?
So schwach wie Deine Position von Dir argumentativ vertreten wurde, wundert mich das nicht.
.
Also warst Du es scheinbar nicht.
Auch gut. War nur neugierig.
Vor allen Dingen waren meine Argumente ja so schwach, dass dir da nichts mehr drauf eingefallen ist.
Vordergründig eine naheliegende Vermutung für Dich, stimmt.
Es sind aber tatsächlich etliche langjährige und herzenswarme Freundschaften. Und ich weiß sehr gut zwischen Bekannt- und Freundschaften zu unterscheiden.
.
Nur ist jene Vermutung an zwei Stellen etwas undurchdacht.
Unverblümte Offenheit und intellektuelle Ehrlichkeit ist keinesfalls mit Unfreundlichkeit gleichzusetzen.
Und zweitens: Woher der Rückschluss ich wäre in Dialogen des realen Lebens auch so direkt?
.
.
Nein. Deine Verteidigung der Religion war auf ganzer Breite berechtigt und leicht angreifbar.
Aber weder Du noch ich wollen das hier sicher noch mal aufwärmen.
"Vor allen Dingen waren meine Argumente ja so schwach, dass dir da nichts mehr drauf eingefallen ist."
.
:-)) Das sagt sich leicht, jetzt wo alles weg ist.
Nein mein lieber Freund und Kupferstecher, da war nichts unbeantwortet. Du kannst nun doch dies Fass gern wieder aufmachen wenn Dir der Sinn danach steht.
Musst du dich eigentlich im Leben vor jeder kleinsten Nachricht so riesengroß rechtfertigen? Wer hat dich denn so erniedrigt dass du in gutefrage.net so einen Aufstand machen musst. Das ist doch mal der Witz des Tages! Nein, ich habe meine Meinung die ich vertrete, und leicht angreifbar waren sie nicht sonst hättest du ja auch noch mehr Gegenargumente gebracht! Du bist einfach ein besserwisserischer Rechthaber der irgendwo mal auf einer Linie im Leben versagt hat oder du brauchst unbedingt mal ein Kompliment was dir zu wenig gemacht haben!
So kannst ruhig weiterschreiben, das wird eh irgendwann gelöscht!
Sorry aber ich diskutiere nur mit Menschen die ein möglichst ausreichendes Niveau an den Tag legen. Das sagt dir dein lieber Freund und Kupferstecher der auch nicht so leicht was unbeantwortet lässt. Getroffene Hunde bellen eben!
Niveau sieht von unten immer etwas arrogant aus, Kermit.
.
.
Aber, und sei es nur für´s Protokoll.
Deine Aussage lautet die Religionen zu respektieren.
.
Ergebnis einer solchen Religion ist u.A. die Scharia.
.
Jene definiert Wiki wie folgt:
.
Die Schari’a, Deutsch: Scharia (شريعة / šarīʿa im Sinne von ‚Weg zur Tränke‘, ‚deutlicher, gebahnter Weg‘; auch: ‚religiöses Gesetz‘, ‚Ritus‘; abgeleitet aus dem Verb scharaʿa / شرع / šaraʿa /‚den Weg weisen, vorschreiben (auch Gesetz)‘) ist das religiöse Gesetz des Islam.
Die Scharīʿa enthält nicht nur eigentliche Rechtsnormen (Familienrecht, Erbrecht, Strafrecht usw.), sondern regelt auch die kultischen und religiösen Vorschriften. Somit werden alle Lebensverhältnisse der Muslime unter religiösen Gesichtpunkten gesehen.
Unter Fiqh versteht man dagegen die Gesetzeswissenschaft im Islam, deren Gegenstand die Scharīʿa ist. Es entspricht der jurisprudentia der Römer und erstreckt sich auf alle Beziehungen des religiösen, bürgerlichen und staatlichen Lebens im Islam. Die religiösen Gesetze werden in den Büchern des Fiqh dargelegt und erörtert. Ein in europäischem Sinne festgelegtes „Familienrecht“, „Erbrecht“ „Strafrecht“ u. a. kennt das islamische Rechtssystem nicht. Ihre Darstellung ist den Rechtsschulen in ihren Fiqh-Büchern, mit teilweise erheblichen kontroversen Rechtsauffassungen, vorbehalten.
Diese findet wiederum hier ihre Verbreitung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/CountrieswithSharia_rule.png
Richtlinien beachten, sowas gehört nicht nach gutefrage.net. Und ich bin auch nicht verpflichtet mit dir hier jetzt zu diskutieren nur weil du streitsüchtig bist. Sowas kann ich dir übrigens locker beantworten. Ich habe mich mit Tausenden Islamhetzern unterhalten.
Und so sieht die erste Seite bei Google-Bildersuche aus wenn man "Sharia" eingibt:
.
Abgeschnittene Nasen, Auspeitschungen, Steinigungen.
.
Verdient alles Deinen Respekt.
Ich weiß nicht wo Du hier Streitsucht siehst, wenn man Dir trockene Fakten unterbreitet.
Ich kann dir etwas Genaueres über die Scharia sagen, übrigens auch Fakten. Aber so etwas gehört ins gulliboard unter dem Punkt Gesellschaft und Politik und nicht auf eine Ratgebercommunity wie gutefrage.net.
Zudem kommst du aus dem Nichts mit dem Thema Scharia an. Möchtest du mit mir über Einbauküchen diskutieren? Dann wären wir wieder quit.
Du kannst mir liebend gerne genaueres über die Sharia sagen, nur kratzt das nicht am Faktum dass sich jene aus dem Glauben an einen Gott und somit aus den den Grundstrukturen jedweder Religion speist.
Deine Strategie dass ich irgendwie doch noch mit dir darüber rede, zieht bei mir nicht. Egal was du schreibst. Ich bin in dem Themengebiet diksussionsfähig genug, aber jetzt um 4 Uhr habe ich hier im Netz noch was Besseres zu tun. Danke für den Versuch aber das zieht bei mir nicht.
Mitnichten brauchst Du hier mit mir zu reden, Kermit. Ich demonstriere nur für eventuell Mitlesende den Wahrheitsgehalt Deiner obigen These:
.
"Vor allen Dingen waren meine Argumente ja so schwach, dass dir da nichts mehr drauf eingefallen ist."
.
Nein, auf Deine Einlassungen poche ich nicht im Geringsten.
Ich fand die Aussage "Deine Argumente waren so schwach" für ein Zeichen dass du nicht diskussionsfähig bist und mit Hochnäsigkeit die ganze Diskussion beherrschen willst. Auf so einen armseeligen Dialog lasse ich mich nicht ein. Weder im Intnernet, noch im wahren Leben.
Und mit Beleidigungen sei vorsichtig, sonst melde ich dich dem Support.
Nö. Ich beherrsche die Diskussion, weil Du nach allen moralischen Gesichtspunkten einfach verlierst.
Religion hält einen Aberglauben am Leben welcher wiederum Grausamkeiten unter Menschen unnötig ermöglicht und rechtfertigt.
Und Du bist Teil derer die dies Karusselll am laufen halten.
.
Wie oft willst Du Dich eigentlich noch verabschieden?
Du denunzierst doch eh schon permanent.
Außerdem welche Beleidigungen bitte?
Dass Deine Position unhaltbar ist, stellt eine belegbare Tatsache dar.
Einfach verlierst Und du bist Teil derer die dies Karussell am laufen halten
Angriff ist die beste Verteidigung. Was wär denn deine Lösung, wenn man Religionen nicht tollerieren sollte? Wie kommt es deiner Ansicht nach zum Weltfrieden wenn man Religionen gegenüber nicht tollerant ist. Bitte mit Link und Beleg. Auf deutsch.
Kermit und so weiter! Dass du dann noch tiefer gehst, seh ich an deinen anderen Diskussionen. Und es ist für "Dich" eine belegbare Tatsache, aber nicht für mich. Und eine Position vertrete ich hier wie ich will, da Meinungsfreiheit und ich bin mit Tolleranz in meinem Leben immer gut zurecht gekommen, anstatt mit irgendwelchen atheistischem Phrasengedresche, also ist es durch die Erfahrung die ich gemacht habe, alles widerlegt was du mir unterstellst.
Die belegbare Tatsache ist so belegbar, dass du keine Belege bringen kannst.
"also ist es durch die Erfahrung die ich gemacht habe, alles widerlegt was du mir unterstellst."
.
Dann gehören Begegnungen mit abgeschnittenen Nasen offensichtlich nicht zu Deinen direkten Erfahrungen.
Was wie gesagt unislamisch ist. Denn die abgeschnittenen Nasen sind ein Ritual des falsch praktizierten Islams. Du hast offenbar vom Islam keine Ahnung und versuchst hier nur zu hetzen.
Ich werde zudem heute ein E-Mail an den Support schicken, er solle mir bitte hier die ganze Antwort löschen. Du kannst also schreiben was du willst, so lange Unterkommentare von dir, brauche ich nicht.
"Was wie gesagt unislamisch ist. Denn die abgeschnittenen Nasen sind ein Ritual des falsch praktizierten Islams."
.
Genau wie Erschossene nur das Ergebnis falsch gehandhabter Feuerwaffen sind.
Aha.
So ändern sich eben die Zeiten.
Heut kannst Du nach Denunziation meine Rede nur digital löschen lassen, wohingegen Du mich vor nur wenigen hundert Jahren auch auf dem Marktplatz bis zur Lethalität hättest erhitzen lassen können.
Die Religion verliert halt zusehends an Einfluss.
Schade, dass du schon so früh bei einem so ernst angeschnittenen Thema ablenken musst!
Ja komm, mach einen auf gebildet und hochintelligent! Selbstlob hast du dringend nötig!
Du hast das Argument also nicht verstanden?
Überrascht nicht.
.
Wie war´s in der Stadt?
Weil es absolut unmöglich ist, das sich der Mensch sowie die gesamte Schöpfung ganz von alleine aus dem Nichts gebildet haben. Sehr interessante, wissenschaftlich fundierte Seiten diesbezüglich: http://www.gtodoroff.de/
Weil es absolut unmöglich ist, das sich der Mensch sowie die gesamte Schöpfung ganz von alleine aus dem Nichts gebildet haben.
Das nennt man Argument der Ignoranz.
:-))))))))))) TODOROFF BEI GF!!!! :-)))))
Dass ich das noch erleben darf!! :))
Das der Mann komplett geisteskrank ist, weißt Du, oder?
"Wissenschaftlich fundiert" :-)))))
Sagenhaft.
Ich hab mir nur die "Widerlegung" Einsteins angesehen...
Einen solchen Humbug habe ich lange nicht mehr gelesen!
Hat sich Herr Todoroff eigentlich schon als Gott beworben? Es weiß ja Alles - und vor Allem besser als (fast) alle Anderen!
Kannst du mit Sicherheit ausschliessen, dass es einen GOTT gibt?
Geh in die Natur (Entfremdung) und schau das REICH, die KRAFT und die HERRLICHKEIT ( Vaterunser) der Schöpfung.
Kannst du ein GÖTTLICHES PRINZIP spüren? Bist du nicht verwundert, wie EINS mit dem ANDEREN verbunden ist, wie ALLES ineinander greift?
Es kommt natürlich darauf an, was jemand unter dem Begriff "Gott" versteht - und da versteht jeder was anderes.
Eine höhere Macht? Eine höhere Intelligenz?
Dass der Mensch nicht die "Krone der Schöpfung" ist, beweist er jeden Tag!
Ohne GLAUBE sind viele Menschen verloren!
Der GLAUBE gibt vielen Menschen erst die Kraft zu leben und in schwersten Situationen durchzuhalten, anderen zu HELFEN und LIEBE zu geben (z.B. Mutter Theresa).
Ohne LIEBE, GLAUBE und HOFFNUNG wäre die Welt ein öder Ort.
Der GLAUBE ist etwas Wertvolles - wenn er nicht missbraucht wird - wie das leider häufig der Fall ist.
Es gibt viele (!) Dinge zwischen Himmel und Erde, die wie nicht verstehen, weil unsere Wahrnehmung und unser Erkenntnisvermögen begrenzt ist.
Der Mensch ist zwar von NATUR/GOTT mit phantastischen Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgestattet - unter anderem der Fähigkeit zur Liebe, zur Vernunft, zum Lernen etc. - nutzt er sie aber (optimal)? NEIN!
Mit einer Arroganz und Profitgier ohnegleichen plündert und zerstört er den Planeten, der seine Heimat sein soll und überzieht ihn mit Krieg, anstatt die globalen Probleme friedlich und gemeinsam zu lösen.
Er, der Mensch ist überfordert, weil er sich nicht weiterentwickelt - auf eine höhere Bewusstseins-Stufe.
Der Einzelne könnte schon mal damit anfangen und GLAUBEN, dass das möglich ist!
Alles Gute!
Mutter Teresa war eine religiöse Fanatikerin. Sie untersagte die Gabe von Schmerzmitteln mit der Begründung, die Kranken seien durch ihr Leid näher bei Jesus Christus.
Wir verstehen vieles nicht, weil die Wissenschaft einfach noch nicht so weit ist. Gott aufgrund unerklärlicher Phänomene, die bis jetzt noch nicht erklärt werden können, einzubringen, ist absolut Fehl am Platze und wirft uns in Sachen Evolution einen Schritt zurück.
Man braucht Gott nicht, um ein "guter" Mensch zu sein. Im Gegenteil: Wie man in den extrem islamistischen Ländern sieht, begünstigt der Glaube Gräueltaten, Hinrichtungen, Terroranschläge oder die Missachtung der Menschenrechte. Das Schlimme an der Sache ist, dass diese fundamentalistischen Fanatiker auch noch denken, sie tun Gutes im Namen Gottes.
Es ist nicht der Glaube, der Greueltaten begünstigt. Die Religionen sind i.d.R. friedlich. Es sind Fanatiker und Psychopathen, die die Religion für ihre Zwecke mißbrauchen und die Gläubigen aufhetzen und verblenden.
Und was ist mit der hochgelobten Wissenschaft? Hat sich seit Galilei viel geändert? Man foltert zwar nicht mehr, um die Wahrheit zu verhindern - man hat andere Methoden entwickelt, um unliebsame Wissenschaftler, die das Geschäft verderben könnten, mundtot zu machen. Man bedroht sie, man diffamiert sie, man überzieht sie mit Prozessen, man manipuliert die Medien, verbreitet Desinformation etc.
Haben wir heute z.B. in der Medizin die freie Lehre und Forschung? Oder bestimmt die Industrie, was ihr in den Kram passt oder nicht?
Auch hier dominieren Korruption und Missbrauch, Macht und Profitgier.
Und wohin hat uns die Wissenschaft gebracht?
Denk mal an "Die Physiker" von Dürrenmatt. Denk mal an die atomaren Vernichtungswaffen, mit denen man den ganzen Globus vernichten könnte - und das mehrfach!
Woran wir leiden, ist das ENTWEDER-ODER! Entweder Glaube oder Wissenschaft - kann es nicht sein.
Eher eine Synthese, d.h. eine Wissenschaft, die dem Wohl der Menschen dient - und nicht vor allem dem Wohl von Industrie und Konzernen - auf der Basis eines soliden, friedlichen Glaubens.
Voraussetzung wäre allerdings, dass sich das Bewusstseins-Niveau der Weltbevölkerung auf eine andere Stufe anheben liesse.
Hier ein Zitat aus dem Koran: "Und wenn sie sich abwenden, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Freund oder Helfer!"
Der Koran ist voll von solchen Zitaten. Und auch in der Bibel findet man Zeilen der Gewalt. Wie kannst du da noch behaupten, dass der Glaube Verbrechen nicht begünstigt? Wirst du so etwas je in einem Physik oder Chemiebuch lesen? Nein. Die Wissenschaft verleitet uns nicht dazu, auf andere Länder Atombomben abzuwerfen und ganze Städte auszurotten. Somit ist dein Vergleich absolut inakzeptabel.
Und was ist mit der hochgelobten Wissenschaft? Hat sich seit Galilei viel geändert? Man foltert zwar nicht mehr, um die Wahrheit zu verhindern - man hat andere Methoden entwickelt, um unliebsame Wissenschaftler, die das Geschäft verderben könnten, mundtot zu machen.
Moment mal. Vorhin hast du uns erklärt, dass Religionen in der Regel friedlich seien und nur von Fanatikern ausgenutzt worden wären. Warum siehst du das mit der Wissenschaft nun plötzlich anders? Vielleicht sind es auch Fanatiker, sogar religiöse Fanatiker, die die Wissenschaft mussbraucht.
Und wohin hat uns die Wissenschaft gebracht?
Mal sehn. Da wären Computer, Medikante, Internet, Arbeitsstellen für Autisten, E-Gitarren, Kameras, Filme, Das Science Fiction Genre, Ertragreichere Ernten, Entlarvung unwirksamer Therapien, Forensik (war maßgeblich beteiligt an der Abschaffung der Filter war) und vieles mehr. So ziemlich jedes Kulturgut in deinem Leben hast du der Wissenschaft zu verdanken.
Denk mal an die atomaren Vernichtungswaffen, mit denen man den ganzen Globus vernichten könnte - und das mehrfach!
Hat sie das? Nein.
Dein Umgang mit Argumenten anderer ist etwas merkwürdig. Eingehen auf die Argumente anderer ist wohl nicht deine Stärke.Du pickst dir leider immer nur die negativen Aspekte heraus. Im Übrigen hat Jesus Christus nie zur Gewalt aufgerufen. Da hier kein konstruktiver Austausch wg. fehlender Souveränität und Besserwisserei zustande kommt, beende ich für mich an dieser Stelle die unergiebige Diskussion.
Noch nicht, aber genau das wird doch ständig befürchtet. D.h. die Möglichkeit ist gegeben, fehlt nur noch ein Vollidiot, der sie auch nutzt.
Dass der Mensch nicht die "Krone der Schöpfung" ist, beweist er jeden Tag!
Nachde Kronen hier und da als Folterinstrument eingesetzt wurden, eine sehr zweideutige Bemerkung.
Hallo, Gott ist personifiziertes Heil, da führt kein Weg dran vorbei.
...weil Er mich von Tod und Sünden errettet hat, indem Er Seinen Sohn Jesus Christus am Kreuz sterben ließ. "Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat." (1.Joh4,19)
Ich bin Atheist aus dem grund das ich mich mit dem was mir die kirche sagt und dem was die kirche tut nicht zufrieden gebe ich möchte die dinge genau wissen und als wissensquelle ist die bibel meiner meinung nach in allen bereiche so nutzlos wie eine erdölquelle wenn man am verdursten ist wenn man von dem bunten sammelsurium von lächerlichen aus einem dutzent anderer religionen zusammengestümperten und gekürzten märchen absieht die vieleicht recht unterhaltsam sind
meine unwille gegen die bible die thora und den koran begründet sich in ihrer fatalen lückenhaftigkeit denn alle 3 bücher wurden von götter geschrieben oder zumindest in deren auftrag geschrieben und trotzdem liefert und die wissenschaft tagtäglich mehr wissen auf unsere fragen als die religionen es je könnten. wenn diese bücher wirklich von allmächtigen und allwissenden göttern stammen würden würden sie alle fragen beantworten, unwiederlegbar jede unklarheit beseitigen und in allen belangen unanfechtbare beweise erbringen aber dem ist nicht so alle drei haben tausende von punkten an denen man kritsch ansetzen kann und die tatsache das die bibel noch heute interpretiert wird zeigt ebenfalls das sie nicht von gott stammen kann da gottes wort absolut und unanfechtbar wäre zumal die religionen je mehr ich über sie erfuhr mich immer mehr abstießen je mehr ich las und lernte destomehr begann ich die religionen zu verabscheuen wegen den zahllosen verbrechen die gegen die menschen beganne haben
du bist befangen in dem irrglauben, daß dein verstand ausreicht, alles wissen zu können (hochmut).
ich glaube natürlich nicht das ich alles wissen kann ich glaube nur das mir die kirche und der glaube in ihre vernageltheit und ihrem eingeschränkten denken 1. niemals befriedigende antworten auf meine fragen geben kann und mich 2. nur in meiner entwicklung und entfaltung behindern würde weil sie mich nutzlosen religiösen zwängen und regeln unterwerfen würden die von leute erdacht wurden die nicht einmal den bruchteil unseres heutigen wissens hatten und die sich einen gott erfunden haben um macht über andere zu gewinnen
es gibt dinge die wir nie wissen werden aber ich möchte die dinge die ich wissen kann auch wissen ohne das mir irgentein glaube dazwischenfunkt
Das ist ganz einfach zu beantworten. Wenn ich mich in der Natur umsehe, sehe ich ganz deutlich ES, in jedem Baum, jeder Blume, jeder Pflanze zeigt ES sich. Das kann kein Zufall sein. Ohne SEIN Wirken wäre das alles gar nicht möglich. Wer behauptet, so was könnte aus Zufall entstanden sein, hat sich noch nicht mit dem Detail beschäftig.
Auch die neuste Wissenschaft hat klar und deutlich zu IHM gefunden. Was anderes sollte sich hinter der Stringtheorie verbergen, als SEINE nudligen Anhängsel.
Wer IHN da noch ablehnt, kannt nur ein böser Ignorant sein. So wende auch du dich an den einzig wahren Schöpfer, an unser Fliegendes Spaghettimonster.
RAmen
Und ich frage dich nochmal. Tut das was du da hast sehr weh?
An der UNENDLICHKEIT scheiden sich die Geister. Was war vor dem Urknall?
Oder willst du auch die UNENDLICHKEIT verleugnen?
Welchen Beweis hat dir dein Götze den gebracht?
Unser Herr und GOTT schenkte Abraham zwei Söhne: den Isaak, seine Nachkommen sind die Israeliten und den Ismael, seine Nachkommen sind die Araber und alle Muslime.
Durch den Glauben an den Nachkommen Isaaks, JESUS Christus werden wir Geschwister des Sohnes GOTTES und GOTT wird unser Vater. Durch den Glauben an JESUS gehören alle Heiden zu den Nachkommen Isaaks.
+++
Das wurde vor mehreren Tausend Jahren so aufgeschrieben und heute sehen wir die Beweise für diese Verheissung GOTTES an Abraham und seine Söhne. Abraham war ein Freund GOTTES.
+++
Und Witzbold welche festen Beweise kannst du für deinen Götzen uns nennen, die wir dann prüfen können?:-))
Ciao
Du, der Anhänger einer Religion, die so viel weniger nachvollziehbare Glaubenssätze hat, als unsere, in der die Kleriker mit so unglaublich alberneren Gewändern rumhüpfen als wir, die schon seit Jahrhunderten nicht einen Gottesbeweis zu Stande gebracht hat wagst es, mich, den Hüter einer noch so jungen und unschuldigen Religion nach Beweisen zu fragen?
Iss einen Teller Pasta, und wenn du dann nicht selbst spürst, Nudeln machen glücklich, wenn du dann nicht selbst erkennt, ES, das Fliegende Spaghettimonster ist der einzig wahre Gott, wenn du dann nicht sofort deinem falschen dreiteiligem Götzen abschwörst, dann bleib doch, wo der Pfeffer wächst!
ich denke am anfang meines glaubesn hatte ich keinen richtigen grund ich hab einfach mal angefangen zu beten un nicht gleich die geduld verloren wenn nichts zurück kam...aber umsomehr du dich mit glaubensfragen beschäftigst un das erste mal zwifel hast umso mehr wächst dein glaube un bei mir ist es so ich spühre Gott einfach ich weiß das er da ist da gibds keine beweiße un so aba des wegen heißt es auch glaube un nicht tatsache...=)
Tolerant bist du, wenn dir wirklich egal ist, was Andere glauben.
Toleranz bedeutet nicht, dass es einem egal ist, sondern dass man es eben toleriert, jedem das seine quasi. Was du meinst, ist Ignoranz.
Mit Toleranz ist hier das Zulassen und Akzeptieren anderer Denkweisen gemeint.
Punkt 1:
Weil es ohne Ihn das Universum, das Leben und uns nicht gäbe.
Die Natur ist ein klarer Hinweis für die Existenz Gottes.
Römer 1,19
Punkt 2:
Weil Er sich den Menschen offenbart hat.
Das Vorhandensein der Bibel ist auf viele Offenbarungen, die Gott den Menschen gegeben hat, zurückzuführen.
Auf diese Offenbarung nimmt z.B. Petrus Bezug, wenn er schreibt 2. Petrus 1, 21:
"Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichen Willen hervorgebracht worden, sondern GETRIEBEN vom HEILIGEN GEIST haben Menschen im NAMEN GOTTES GEREDET."
Punkt 3:
Die Offenbarung des Sohnes Gottes.
"Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Väter(Volk Israel) durch die PROPHETEN, hat Er in diesen Tagen zu uns geredet durch den SOHN, den Er zum Erben über alles eingesetzt hat".
Auf diese drei Gründe gründet sich der Glaube an Gott:
a) SEINE SCHÖPFUNG,
b) SEINE VIELFÄLTIGEN OFFENBARUNGEN
c) DURCH DIE OFFENBARUNG des SOHNES GOTTES
Ein Atheist fängt mit Bibel Zitaten über Gott nichts an! Da er nicht an Gott glaubt. LG. Martin.
Martin2012: Das ist Dein Pech, wenn Du eine sehr wichtige Informationsquelle über Gott nicht zur Kenntnis nehmen willst!
Du wirst sonst keine bessere Quelle dafür finden als die Bibel.
Liberius. Du konnterst einen Atheisten mit einen Buch das von Menschen geschrieben worden ist!!! Ich möchte nur eines klarstellen. Ich bin ein Gläubiger Mensch! Ich Glaube an mein Leben, ich glaube daran das ich die Macht habe mein Leben so zu steuern wie ICH es für richtig halte! Und Gott unterstützt mich dabei, wenn ich will!!! Aufgrund des freien Willen den der Mensch hat. Eines möchte ich dir auch noch sagen! Die sogenannten Atheisten übernehmen die volle Verantwortung über ihr Leben!!! Im gegensatz zu den Religionen, bei denen es heist es ist Gottes Wille!!! Und Warum? Da die Bibel als solches überbewertet wird und FALSCH interpretiert wird! Und ich kann auch sagen, das dies geschriebene das Wort Gottes ist! Wer weis vielleicht bin ich ein Prophet? Es liegt mir fern dich zu beleidigen!!! Lg. Martin.
Abyssus
Den Unterschied kann man leicht erkennen, was Mohammed aus dem Inhalt der Bibel gemacht hat.
Er hat sich fleißig des biblischen Inhaltes bedient(abgeschrieben) und dann daraus was anderes gemacht.D.h. ihn nach seinen Gutdünken verändert(Man nennt das Fälschung!)
Es ist vergleichbar, wenn jemand die Schriften eines Aristoteles nimmt, sich seines Inhaltes bedient und daraus etwas anderes macht, das in vielen Punkten völlig vom Original abweicht.
Und dann noch die Behauptung aufstellt, dass seiner Schrift plötzlich das Original wäre.
Dümmer und dreister geht es wirklich nicht.
Würde Mohammed heute leben und das heute machen würde man ihn wegen Betrug, Fälschung und Mißbrauch fremden geistigen Eigentums anklagen und verurteilen.
@evangelista. Glaubst du leicht das die kath. od. die Evangelische Bibel das Original ist? Laut meinen momentanen Wissen ist KEINE Bibel das Original. Informiere dich über die Entstehungen der Bibeln. Nicht über den Inhalt. Kurze Info "Die Bibeln wurden von Machtgierigen Politikern in auftrag gegeben"!!! Die Kaiser früher waren auch Politiker!
Martin2012
Woher Du Deine Informationen beziehst weiß ich nicht.
Sie entsprechen auf jeden Fall nicht meinem Studium und meiner Literatur, die ich darüber verfüge.
Die vorhandenen Schriften, die zu einem Kanon zusammengefasst wurden, wurde es nicht aufgrund irgendeines Politikers oder Kaisers, sondern aus der Notwendigkeit heraus eine klare Abgrenzung herbeizuführen gegenüber Schriften, die nicht den Grundprinzipien des Evangeliums entsprachen.
Du darfst dabei nicht übersehen, dass das Alte Testament als Glaubensbasis, in der alle Glaubensfundamente bereits vorhanden gewesen sind und deshalb als Prüfstein verwendet werden konnte.(Vorhandenes und Bekannte!)
Schließlich beinhaltet das Neue Testament keine neuen fundamentale Lehren, sondern berichtet uns nur, dass der im AT angekündigte Messias bereits in der Person Christus gekommen ist.
Vorhersage (AT) und Erfüllung(NT) stellen die gesamte uns heute bekannte Bibel dar.
Dazu kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt, der für die Kanonbildung wichtig war, der allgemeine Bekanntheitsgrad der vorhandenen Schriften in den christlichen Gemeinden des Ostens und des Westens.
Weil es bereits Sammlungen gegeben hat, die dann endgültig zum einheitlichen Kanon geführt hat.
Inhalt und Bekanntheitsgrad spielten dabei eine wichtige Rolle aber nicht irgendein Politiker oder Machthaber.
Liberius. Ich war früher auch deiner meinung! Mir war das aber zuwenig!!! Ich habe angefangen nachzuhacken. Und aus diesen Grund das ich mehr wissen wollte als die zb. Bibel sagt, sind mir die zusätzlichen Infos mehr oder weniger von selbst zugeflogen. Die Bibel wie sie momentan besteht ist nur 1/3 vom Ganzen! Das habe ich zb. herausgefunden. Du kannst es mir glauben oder nicht. Denn das was die Religionen von sich geben ist für mich zu dürftig!!! Mich wundert es nicht, das es so viele Atheisten gibt!!! Denn die Meisten Vorstellungen von den Religionen über Gott sind in meinen Augen Absurd!
ich IHN, als Jesus, in mir gefunden habe!
Meine frühere Wissenschaftsgläubigkeit habe ich verloren, weil ich erkannt habe, daß die Wissenschaftler von Irrtum zu Irrtum schreiten.
Es gab keinen Urknall! Es ist nicht alles von alleine entstanden. Gott hat alles aus sich geschaffen!
Es gibt kein schwarzes Loch, bzw. schwarze Löcher. Die von der Wissenschaft noch nicht erkannten Mega-Sonnen, das sind Zentralsonnen, werden fälschlicherweise als schwarze Löcher gedeutet.
Glaube ich an Gott, dann glaube ich einmal und habe Hoffnung auf ein ewiges Leben meiner Seele.
Würde ich an die Wissenschaft glauben, dann müßte ich Tausendmal glauben und hätte doch keine Hoffnung!
Seit ich die göttliche Offenbarung Jesu durch Jakob Lorber gefunden habe, habe ich das wahre, unverfäschte Wort Gottes gefunden!
Jakob Lorber??? :D
Da merkt man doch wieder, wie die Menschen sich radikalisieren, wenn sie die Religion wechseln.
Die Wissenschaft nähert sich durch Ausschlussverfahren der Wahrheit an. Jede These kann nur falsifiziert nicht verifiziert werden. Dass du das als "von Irrtum zu Irrtum schreiten" bezeichnest, dazu noch wissenschaftliche Erkenntnisse aufzählst, die sich keinesfalls als Irrtum herausgestellt haben und lieber jemanden glaubst, der meinte die allumfassende Wahrheit in den Händen zu halten, zeigt, du hast das System nicht verstanden und dich für eine zu einfache "Lösung" entschieden.
Du hast ganz richtig geschrieben, daß die Wissenschaft sich der Wahrheit a n n ä h e r t, aber eben nur an nähert! Gott aber, unser Vater im Himmel, der in Jesus persönlich unsere Erde besuchte, i s t die Wahrheit!
Wenn ich die Wahl habe mich zwischen der Wahrheit und der a n g en ä h e r t e n Wahrheit zu entscheiden, dann entscheide ich mich für die Wahrheit, also für Jesus, auch wenn das für Dich eine zu einfache "Lösung" ist.
Hättest Du Dir die Mühe gemacht und die Jesusoffenbarung durch Lorber gelesen, dann würdest Du wohl anders urteilen.
Lorber hat zu seiner Legitimation wissenschaftliche Voraussagen gemacht, die inzwischen eingetroffen sind:
Beispiel 1840: Lorber sagt Elementarteilchen mit einer Lebensdauer von 1 Trillionstel Sekunde voraus. Erst nach 1948 wurden gefunden das ETA-MESON und das SIGMAo BARYON, beide mit ca. 10 hoch -19 Sek. Lebensdauer.
Beispiel 1847: Lorber sagt die angeblich unteilbaren ATOME sind teilbar und enthalten in sich einen Mikrokosmos oder ein Mikroweltall. Erst 1911 kam das Rutherford -Bohrsches-Atommodell.
Beispiel 1850: Lorber sagt: Milliarden Galaxien außer unserer Milchstraße. Erst ab 1948 durch das 5m - MT. PAOLOMAR-TELESKOP gefunden
Beispiel 1850: Lorber sagt: Es gibt Super- Galaxien oder Galaxishaufen. Erst nach 1948 durch das 5 m - MT. PALO-MAR-TELESKOP.
Lorber hat - ganz Kind seiner Zeit - den Stand der Wissenschaft des 19. Jh. in sein "Werk" mit eingeflochten, nichts weiter, das waren nicht seine Vorraussagen, er hat lediglich die Fußnoten "vergessen", den Guttenberg gemacht sozusagen.
Diese Hypothesen hat es damals schon gegeben, allein, die Überprüfung derselben ließ noch bis ins 20. Jh. auf sich warten, weil erst dann die Messtechnik ausgefeilt genug war.
Dass der Lorber Galaxien vermutet hat, ist jetzt kein großes Kunststück, oder, Helmut?
Hättest Du meinen Beitrag besser gelesen, so hättest Du gemerkt, daß Lorber nicht irgend was vermutet hat, sondern daß er die Struktur des Universums im voraus, also knapp 100 Jahre vor der Wissenschaft, beschrieben hat.
Die Wissenschaft hat bis heute noch nicht erkannt, daß das Universum von Zentralsonnen beherrscht wird.
@Counsellor Nicht ich weiß mehr als die Wissenschaft, sondern Gott weiß mehr als die Wissenschaft! Gott hat dem Jakob Lorber viele Geheimnisse geoffenbart, welche die Wissenschaft noch nicht kennt!
Ich speziel Glaube nicht an Gott, sondern an die Götter der Griechischen Mythologie. Da diese mir "realistischer" erscheinen..
. (der Agnoistiker in mir)
Man stelle sich vor, hoch oben, im Himmel wo die Menschen troz Raumfahrt Technik und 89837 Satelieten nichts sehen Können.. Ist Gott.. er ist Perfekt. Er sündigt nie. Er hat einen Planeten und alles auf ihm Wandelnde in 6 Tagen erschaffen.. Mal im ernst.. ich hab für meine Projektarbeit schon allen 3 Wochen gebraucht und habe nicht gefaullenzt..? Und man Darf ihn sich nicht Vortstellen.. ist er so hässlich oder Ist er schwarz oder weiss oder will er einfach nur die streitereien dadurch vermeiden...
Wie kann es sein Das er eine flüssige Gesteinsmasse innerhalb von 6 Tagen Formen, Abkühlen,Entgasen,bepflanzen und besiedeln konnte.. Und Mal ehrlich.. ein KERL der noch nied einer Frau hinterher geschaut hat und gedacht.. ALTER hat die nen buuudey ..
Ich bin Atheist.
die Frage richtet sich zwar nicht an mich, aber die Antwort schon.
Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich seit ca. einem Jahr derartige Fragen aufmerksam lese und dahinterkam, dass viele Leute, die mehrmals antworten, völlig unterschiedliche, oder gar widersprüchliche Antworten geben. Ich nehme daher an, dass die Antworten auf diese Frage der Realität nicht entsprechen.
Seltsamerweise antworten viele Leute, sie würden glauben, weil sie Argumente hätten - sprich, ihr Glaube sei eine schlüssige, nachvollziehbare Folgerung gewesen.
Ich persönlich glaube nicht mehr, wurde als Kind sehr katholisch erzogen, jeden sonntag kirche,.... usw.
aber wenn man alt genug ist und darüber nachdenkt, naja!
Finde es dennoch gut dass es vielen Menschen anders geht, der Glaube gibt Kraft und dem sonst so anstrengenden und schwierigen Leben einen Sinn "gut" zu sein!
ich denke, jeder sollte selber (für sich) entscheiden ob es Gott gibt oder nicht. Gott ist für mich nur ein Wort und jeder gibt Worten seine eigene Bedeutung. Ich glaube an keinen Typen der da oben im Himme chillt. Manche nennen es Gott, andere Urknall oder das All. Mir gefällt der Begriff All, weil es nach ALLes/ALLem klingt. Und All das scheint zu existieren. Ich halte nicht viel von Religion.
auch naturwissenschaftlich finde ich den Glauben an Gott überzeugender.
die wesentliche Frage dabei: Welches Gottesbild/ welche Gottesvorstellung hast Du?
Eine Gottesvorstellung, die nicht kompatibel ist mit wissenschaftlichen Vorstellungen, ist von vornherein ausgeschlossen.
auf viele Fragen, welche die Naturwissenschaft nicht beantwortet (ohne ihre Grenzen zu übersteigen), ist der Glaube an Gott überzeugender.
Ich glaube an Gott weil ich ihn erlebt habe. Die Wissenschaft kann mir nicht sagen, wie eine so großartige schöpfung entstehen kann, in der jeder besonders aussieht, jeder anderst ist, in der sprache entsteht, in der es tausende verschiedene Pflanzen, Tiere ... gibt.
Die Wissenschaft kann mir nicht sagen, wie eine so großartige schöpfung entstehen kann
Wenn du danach fragst, wie etwas entstehen kann... Erklär mir mal, wie Gott ein Lebewesen erschafft.
Das alles sind Fragen die wir uns gar nicht erklären KÖNNEN, ob wir wollen oder nicht. Damit kam der Mensch des 21. Jahrhunderts aber nicht klar, und so wird die Evolutionslehre geglaubt.
Vice versa. Kreationisten wie du können sich aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Kenntnisse nicht vorstellen, dass Lebewesen wie der Mensch auf natürlichem Wege entstanden sind und glauben deshalb an ein imaginäres Wesen, das allmächtig und allwissend ist, sich bei seiner Schöpfung aber ziemlich dumm angestellt hat - denn der Mensch ist alles andere als perfekt konstruiert. Übrigens ist die Evolution bewiesen, mit Glauben hat das nicht mehr viel zu tun. Du glaubst ja auch nicht an die Schwerkraft, oder? Du weißt, dass sie existiert.
die Welt um uns herum viele Dinge zeigt, die keine anderen Schluss zulassen. Man sollte nur die Augen und Ohren schließen und der Stille lauschen, oder die Augen und Ohren öffnen und die Naturereignisse und Naturgesetze beobachten. MfG Fantho
An etwas glauben kann man ohnehin nur, wenn man es trotzdem tut, d.h. ohne Beweis. Die Wissenschaft wird nie beweisen können, dass es keine höhere Macht gibt - und wenn, kann man den Glauben trotzdem verteidigen, weil WISSEN-schaft nur mit Wissen arbeitet und GLAUBEN nicht ausschließt !
Ich glaube an eine höhere Macht. Mit den Lebensvorschriften der Kirche kann ich mich (derzeit) allerdings ebenso wenig identifizieren wie mit ihrer Repräsentation.
wissenschaft und gott widersprechen sich nicht, es sind höchstens bilder von gott, die früher besser gepasst haben als heute. die grundlagen der verschiedenen religionen sind ja schon vor langer zeit entstanden. nach dem heutigen stand ist sicherlich einiges übeholt, aber es muss ja nicht alles falsch sein. viele wissenschaftler glauben an gott.
Ich stimme dir soweit zu. Zumindest widerspricht die Wissenschaft den drei monotheistischen Weltreligionen (Judentum, Christentum, Islam).
WHOW! Ein Gottesbeweis! Die Menschheit sucht seit Jahrtausenden danach und setus hat ihn in der Schublade!
.
Immer her damit bitte.
...es gut tut zu glauben. Es ist nebensächlich, ob es einen Gott gibt oder nicht, es ist nur der Glaube an sich der einem Kraft gibt, und GERADE in der heutigen Zeit braucht man die.
Erstmal ein großes Lob, dass du nicht irgendwelche haarsträubenden Beweisen kommst. Aber so ganz befriedigend ist deine Antwort auch nicht. Denn generell tun Menschen nicht alles, was gut tut - schon gar nicht, nur weil es gut tut.
Menschen tun generell nur was gut tut, auch wenn es oft nur kurzfristig oder um mehrere Ecken geht. Wenn ich zB rauche, dann weil es gerade guttut, auch wenn es langfristig schlecht ist. Wenn ich jemandem zuliebe etwas mache, dann tut es mir zwar nicht direkt gut, aber mir tut gut zu sehen dass es ihm gefällt. Im Prinzip tut der Mensch doch nichts, was ihm bewusst in keiner Weise Vorteile bringt.
- September ist das beste Beispiel deiner Aussage. @LadySaya
Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
Du steckst bei deiner Definition von Religion Islam und Christentum in einen Topf. Und das passt nicht.
Doch, nur machen die Christen keine solch wahnsinnigen Attentate.
@Counsellor. Du bist in den Augen vom Papst ein richtig braver Christ! (vermute ich). Scön brav die Bibel lesen und die Nachrichten Sperren lassen!!! muss ich annehmen. DENN KINDESMISSBRAUCH ist MINDESTENS GENAUSO UNMENSCHLICH WIE TERRORANSCHLÄGE!!! DIE RELIGION DER CHRISTEN IST !!!!KEINEN DEUT BESSER!!!! Und es gibt noch viele andere Beispiele dafür!!! Wenn du die Scheuklappen abnimmst, dann wirst auch du es sehen und erkennen! Aber NUR WENN DU WILLST!!! Und das sind Infos die schon in der Öffentlichkeit sind!!! Lg. Martin.
1) Die Moslems sind (meines Wissens nach) die einzigen, die fast monatlich Massenmorde veranstalten.
2) Diese werden manchmal auch noch mit dem Koran gerechtfertigt. In der Bibel lässt sich aber ein solcher Aufruf nicht finden, im Gegensatz zum Koran.
3) Was ist schlimmer: Massenmord oder Missbrauch?
4) Soweit ich weiß hat sich der Zentralrat der Muslime im Gegensatz zu den christlichen Oberhäuptern kaum entschuldigend zu den Terroranschlägen geäußert, oder?
1) Die, die andere Menschen MISSBRAUCHEN, betreiben MASSENMORD an den Freien Willen und der Psyche des Menschen! 2) Diese entstehen durch die INTERPRETATION des Korans! Auch in der Bibel! die Kreuzzüge früher sind den Terroranschlägen gleichzusetzen! Warum? Verbreitung der RELIGIONEN! Um Weltweit Macht auszuüben! 3) Es ist gleich schlimm! Keines sollte man davon machen! Laut Koran und Bibel!!! 4) Oh Mann, Glaubst du leicht das, das Schweigegeld von der Kirche eine Entschuldigung ist für die MISSBRAUCHTEN KINDER??? Der Hr. Pfarrer wird nur in eine andere Gemeinde (wo auch Kinder leben) strafversetzt. UND NICHT INS GEFÄNGNIS GESTECKT!!! Das soll eine Entschuldigung sein??? In meinen Augen ABSOLUT NICHT!!!! ES SIND DIE SELBEN VERBRECHER!!!! Der einzige Unterschied ist darin! Sie machen es auf verschiedenen Gebieten! Und JEDES ist Unentschuldbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1) Ich finde es interessant, dass du den Missbrauch mit Massenmord gleichstellst, wenn nicht sogar über ihn stellst. Und das ist schon rein opferzahlenmäßig unberechtigt, nicht zuletzt dadurch, dass durch den Tod eines Menschen zahllose andere Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
2 und 3) Gewisse Stellen im Koran kann man nicht anders als eine Aufforderung zum Krieg interpretieren. Zudem lässt sich, wie schon gesagt im NT kein Aufruf zur Gewalt finden und daher kann man als gläubiger Christ/ gläubige Christin keine Gewalttat mit dem NT rechtfertigen.
4) Wer hat wem Schweigegeld gezahlt? Zudem lässt der Zentralrat der Muslime die Terroristen sogar unbehelligt weiter leben ohne irgendwelche Bestrafungen oder Einschränkungen.
@ Counsellor. Ich glaub, ich spinne? Menschenrechtsverletzung ist Menschenrechtsverletzun!!!! Durch solch eine Einstellung wie du hast entstehen solche DÄHMLICHEN KRIEGE? Warum? Meine Religion ist besser als die andere! Es sind alle Verbrecher!!! In Meinen Augen!!! Ich bin Wirklich froh wenn der Tag da ist wo sämtliche Religionen in den Abgrund geworfen werden, Denn dann sind die Kriege wenigstens um 2/3 weniger! Du verschließt wirklich die Augen! Wenn du dich etwas genauer Informierst dann weist du es auch mit dem Schweigegeld! Du hast KEINE Ahnung wie es im Gehirn eines missbrauchten Kindes zugeht!!!! Wenn du es wissen würdest, dann würdest du es verstehen, das es mit mord gleichzusetzen ist!!! Also bitte. wenn du weiter darauf beharrst das die anderen schlechter sind als deine Religion, dann sind das meine Letzten Worte zu dir!!! Informiere dich über deine Religion! Was die alles gemacht haben und noch immer tun!!!!
1) Trotzdem gilt beim Vergleich, dass bei Massenmorden mehr Leute in Mitleidenschaft gezogen werden, als beim Missbrauch. Und ich denke, dass dies der entscheidende Faktor ist.
2) Zum Thema Krieg: Die Weltkriege und der "British Raj" waren komplett frei von religiöser Motivation.
3) Du hälst deinen atheistischen Glauben doch auch für besser als alle anderen, oder?
@Counsellor. 1) Wo ist der Unterschied dabei? Wieviele in Mitleidenschaft gezogen werden! Es ist EINER !!!ZUVIEL!!! Aufgrund dessen, das man so wie du, es durch die Menge versucht den anderen mehr schuld zu zuweisen, entsteht dadurch eine Klassifizierung. Und durch diese dann ein Religiöser Krieg! 2) Anscheinend kennst du den Lebenslauf von Hi..er nicht!!! Und den Grund warum er den Krieg angezettelt hat!!! Und der erste hat auch einen Hauch von religiosität gehabt!!! So wie es ausschaut, hast du kleine Wissens lücken! 3) Ich möchte eines KLARSTELLEN!!! Ich gehöre "NICHT" in diese Kategorien: Atheismus, Religion, Esoterik, Spiritualität usw. !!!! Ausserdem, ich spreche von Religionen und nicht vom Glauben! Wo, gehöre ich hin? In welche Kategorie willst du mich jetzt stecken?
1) Dass du nicht zwischen Massenmord und Missbrauch unterscheiden kannst bzw. willst, sagt für mich einiges über deine Urteilsfähigkeit aus.
2) Hi..er war größenwahnsinnig. Wären es nicht die Juden, die er ja weniger wegen ihrem Glauben, sondern wegen ihrem angeblichen schlechten Einfluss auf alles verfolgt wurden, dann wären es eben andere nichtarische Gruppen.
Was beim 1.Weltkrieg religiös motiviert war, bis auf die Sache, dass die Verbreitung des Christentums ein vergleichsweise kleiner Grund für die Kolonisation war, solltest du am besten noch mal erklären, da mir bisher nichts einfällt.
3) Du glaubst daran, dass die Religionen falsch sind. Daher glaubst du auch an etwas, egal wie du es nennst. Und du meinst, mit deiner Meinung Recht zu haben, wie fast jeder Gläubige Mensch auf der Welt.
Counsellor. Du Antwortest nach deinem momentanen Wissen! Juden. Er hat mit der Judenverfolgung von den Wahren Grund ablenken wollen! Die Wahren Gründe sind schon an der Öffentlichkeit! Das du die Tragweite eines Missbrauchs nicht siehst ist dein Fehler! Die Interpretationen wie Gott im Moment dargestellt wird, ist ja ein Horror!
ERGÄNZUNG!!! Für mich ist ein Verbrechen ein Verbrechen!!! Eine kurze Erläuterung, so wie ich es sehe! MISSBRAUCH: Gehört auf Körperlicher Ebene, Vergewaltigung, Kinderschänder, Schlagen; auf Psychischer Ebene: Unterdrückung des Freien Willens, Psychische Demütigung usw.! Es werden TÄGLICH Milliarden von Menschen MISSBRAUCHT!!! Massenmord brauch ich dir ja nicht erläutern, weist ja was das ist! Ach, meine Meinung ist die selbe wie von den Menschen die alles aufgedeckt haben, naklar mit BEWEISEN (UNWIDERLEGBAR!!!) Ach, eines noch. Steht nicht Irgendwo in der Bibel: Richte nicht, das nicht über dich Gerichtet wird!!! Ich vermute einmal das für dich die Bibel das Wort Gottes ist! Also du dürftest eigentlich garkeine Antworten oder Kommentare geben! Warum? Wenn man eine Meinung abgibt, dann Urteilt man über diese Situation oder Menschen!!! MEINUNG= Eine Meinung kann man sich erst bilden, wenn man diese Schritte vollzogen hat: Das gefällt mir, ist ein Urteil! Das gefällt mir nicht, ist ein Urteil! Du Urteilst was für dich am besten ist (Du kannst es auch entscheidung nennen, ist egal, ist nähmlich auch ein Urteil!) Jetzt hast du über ein paar dinge geurteilt! Aber jetzt musst du über die vilen Urteile Richten, sodas du nur mehr eines hast! Laut der Interpretation der Bibel, darf das KEIN Mensch machen!!! Warum machst du dann es? Bist du vielleicht ein besserer Mensch? Vermute ich nicht, das du dich über die anderen Menschen Stellst. ODER???? ERKLÄREN: So wie ich über mein Wissen und wissenslücken SELBER verantwortlich bin, so bist es auch du!!! Suche sie dir, die Infos, so wie ich!!! Oder bist du ein Cäsar und sagst, bringt es mir herbei! Sicher nicht mit mir!!! Denn über deine Wissenslücken kann hier niemand was dafür! ERGO: Diesen Joke kannst dir behalten!
@ Counsellor. Ich habe mit keinem Wort behauptet das dir Religionen falsch sind!!! Das ist deine Eigene Interpretation, über mein geschriebenes! Lese etwas genauer! Bitte! Wahrheit: Ist ein Ergebnis von verschiedenen Faktoren! Wissen, Erfahrungen im Leben; daraus resultiert sich die Wahrheit! Wahrheit ist aufgrund dieser Tatsache, sehr eng mit dem Wissen verbunden! Logik ist wiederum ein Resultat von Wissen! Deshalb: Umso mehr Wissen, umso grösser ist die Logik! Umso weniger Wissen, umso geringer die Logik! Logisch betrachtet. jetzt kannst du dir in etwa vorstellen, wie gross oder klein deine Wissensluecken sind. Hast du jetzt eine Ahnung über meine Wahrheit?
Ich glaube, wir haben die größten Meinungsverschiedenheiten geklärt und sollten uns jetzt nicht noch über restliche Bagatellen aufregen. Falls du es anders siehst, sag bescheid. Ansonsten würde ich mich jetzt gerne eher um andere Fragen kümmern.
Welche Meinungsverschiedenheiten? Dein Leben, deine Entscheidung (Urteil)! Viel glück in der Zukunft!
Aber es ist auch der Glaube, der Selbstmordattentäter dazu bewegt, sich in die Luft zu sprengen.
Hallo. Es gibt soviele Gründe wie es Menschen gibt. Pass auf wo sich die Wissenschaft hin entwickelt. Quantenphysik ist ein Teil davon! LG. Martin.
Ich benutze den Begriff "Gott", um eine bestimmte Wahrnehmung der Realität zu beschreiben, die sich am Besten mit diesem Begriff beschreiben lässt. Der Begriff "Gott" und besonders die damit verbundene Vorstellung eines allmächtigen und allgütigen Wesens hat natürlich in seiner Funktion, die Welt zu erklären, seine Grenzen.
Trotzdem fällt mir kein besserer Begriff ein, diese hintergründige Realität jenseits von Raum und Zeit, die ich manchmal meine zu erahnen, zu beschreiben. Und da es in meinem Umfeld eine Reihe Menschen gibt, die mich so verstehen (eigentlich alle, denen ich es so zu erklären versucht habe), benutze ich den Begriff weiter.
... alleine bei dieser anonymen Kommunikation im Internet ist es für mich bisweilen schwierig, verständlich zu machen, was ich meine, wenn ich von "Gott" rede. Im Privaten funktioniert es wie gesagt so gut wie immer und wohlgemerkt sogar mit Leuten, die sich als Atheist_inn_en bezeichnen - vorausgesetzt, beide Seiten bringen genug Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen ein - was unter Freund_inn_en ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.
...weil ich die Beweise und Argumente dafür und dagegen genau abgewägt/geprüft habe. Nach intensiver Prüfung bin ich zu dem Schluß gekommen, das die Fakten in überwältigenderweise dafür sprechen >
Es kann nur "Einen" (JHWH) geben!
Bitte nenne mir nur ein logisches Argument, das für die Existenz Gottes spricht (die Betonung liegt auf logisch). Wenn du dich näher mit den Fakten, die gegen die Existenz eines Schöpers sprechen, beschäftigt hättest, dann würdest du wissen, dass diese vernichtend sind und keinen Platz für solch ein imaginäres Wesen lassen - besonders nicht für Jahwe.
@Abi Umgedreht wird auch ein Stiefel draus ;) Sei nicht böse, aber ich bin zu dem Schluß gekommen, das die Wahrheit über Gott eigentlich ganz einfach herauszufinden ist, vorausgesetzt man ist nicht voreingenommen.
Das du eine andere Meinung dazu hast, nehme ich so hin ... nichts für ungut :)
Wenn die Fakten in "überwältigenderweise dafür sprechen", dann sollte es doch keinerlei Problem darstellen diese Fakten klar zu benennen. Wahrheiten haben es so an sich, dass sie recht einleuchtend und klar darzulegen sind.
Also: Ich höre.
Manche hören, aber sie verstehen nicht, weil sie ihr Herz unempfänglich gemacht haben...von daher schade!
Hab mir dein Profil angesehen, dir geht es nicht um Argumentation, sondern um Selbstdarstellung....habe dir ein Kompli dazu hinterlassen :)
ich mag nicht streiten weil es manchmal im Eifer des Gefechts passieren kann...
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. Winston Churchill
Du magst nicht streiten? Wer streitet denn hier?
Ich nehme Dich lediglich beim Wort und hätte gerne die überwältigenden Fakten gelesen die für die Existenz Gottes sprechen.
Es ist keine Absicht zu streiten, wenn ich lediglich Aussagen von Usern anzweifle, welche offensichtliche Falschaussagen sind. Denn gäbe es diese überwältigenden Fakten, vulgo: Tatsachen, wären die Medien voll davon. Jeder auf der Welt wüsste darum. Dem ist aber nicht so.
Da Du nun als Christ eigentlich nicht lügen solltest –was ich Dir hier auch nicht unterstelle– scheinst Du also zwar zu glauben was Du da sagst, weißt dabei aber scheinbar nicht was ein Faktum darstellt. Ein Faktum ist ein zweifelsfrei herleitbarer Sachverhalt. Also etwas das sich demonstrieren lässt.
Somit bitte ich also um die Demonstration jener Fakten.
Ich höre.
Auch hier legst du daneben.
Ich äußere mich gerne zu einem Faktum --
Du äußerst dich gerne zu einem Sachverhalt!
Das ist ein feiner, garnicht so kleiner Unterschied ;)
Immer wieder schön anzusehen wie der Gläubige von einem Bein auf´s andere springt, nimmt man ihn beim Wort und callt seinen Bluff.
Katze, Du weichst aus.
Wenn die Fakten in "überwältigenderweise" für Gottes Existenz sprechen, dann sollte es doch keinerlei Problem darstellen diese Fakten klar zu benennen.
Ich bitte um die Nennung jener Fakten.
Natürlement könnte ich dir einige Fakten nennen, ich bin ja nicht die erste die zu diesen Weisheiten gelangt ist ;D
Das Auge, der Flügel eines Schmetterlings genügen, um einen Gottesleugner zu zermalmen.
Denis Diderot
...........................................................................................................................................
Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln.
Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus,wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander.
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang,
für den Wissenschaftler am Ende aller Überlegungen.
Max Planck
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na das ist doch wunderbar wenn Du das kannst.
Nur, dann mach es doch auch bitte, denn bislang glänzt Du diesbezüglich nur durch ausweichen.
Fakten die überwältigenderweise die Existenz Gottes bezeugen.
Bitte.
Ich warte immer noch.
:-))) Diese Zitat-Melange aus Behauptungen und Aphorismen nennst Du Fakten?
Der Flügel eines Schmetterlings ist ein Faktum das Gott beweist? :)) Der einer Motte auch? Zählen Albatrossflügel ebenso, oder ist der nicht dünn und bunt genug? Wahrscheinlich dennoch. Alle Flügel beweisen Gott nehm ich an. Pinguinflügel auch? Oder muss man mit seinen Extremitäten fliegen können, um Gott darin zu erkennen?
Ich mutmaße mal es ist nicht weit her mit Deiner Schulbildung, Katze.
Fạk•tum das; -s, Fak•ten; geschr; eine Tatsache, die bewiesen ist bzw. bewiesen werden kann
These: "Gott existiert"
Überwältigende Beweisführung: "Schmetterlingsflügel"
Bravo, Kätzchen, Bravo! Für ne Doktorarbeit reicht es nicht ganz, aber das ist auf jeden Fall unheimlich überwältigend.
Also halten wir fest: Der Kaiser hat keine Kleider, der Kaiser ist nackt!
Fakten zur Existenz Gottes wie behauptet wurde, sind also nicht vorhanden.
Nun hör schon auf dich zu ärgern ;)
Warum beschäftigst du dich nicht mal zur Abwechslung mit dem phantastischem Aufbau des Auges, oder dem Aufbau von Schmetterlingsflügeln? Schonmal was von Intelligent Design gehört? Ein sehr interessantes Wissensgebiet, kann ich nur empfehlen... <a href="http://www.golem.de/0902/65115.html" target="_blank">http://www.golem.de/0902/65115.html</a>
:-)))) Erst die eigenen Aussagen nicht belegen können und jetzt das!! :) Kannst Du überhaupt was? :-)))
"Intelligent Design" ist eine neokreationistische Idee welche postuliert ein intelligentes Wesen müsse der Schöpfer von allem sein!! Fertig. Alles andere als ein "Wissensgebiet" ist das..
:-)) Nein, was Du hier verlinkt hast, nennt sich "BIONIK", junger Padawan! Lern doch bitte erst mal die Begrifflichkeiten.
Und das mit der Bionik ist absoluter Usus! Selbstverständlich schaut die Wissenschaft der Natur auf die Finger, warum sollte sie nicht? Die hat ja auch einen "Wissensvorsprung" von etlichen milliarden Jahren. Lotuseffekt, Aerodynamische Konzepte, Klettverschlüse, Saugnäpfe, Feuchtkleber, usw., etc. Da wird von der Natur "geklaut" und Inspiration geholt was das Zeug hält.
Und Dein Auge ist übrigens im evolutionären Aufbau mittlerweile gänzlich entschlüsselt. Ich würd mir mal andere Informationsquellen besorgen und nicht immer nur auf kreationistischen Seiten mir verdummende weil einseitige Informationen holen. Kleine Empfehlung.
Weiterhin ist das Auge übrigens eher ein Argument gegen einen angeblich intelligenten Schöpfer: Inverse Lage der sich bisweilen ablösenden Netzhaut. Mangelhaftes Farbspektrum. Blinder Fleck ausgerechnet im Zentrum des Auges. Da liegen die Nerven, die "Kabel" also, vor der Optik herum und nicht dahinter. Super gemacht!
Dein Gott ist ein wahrlich lausiger Designer, wenn er das Auge entworfen haben soll.
Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben Dummheiten zu sagen, ich möchte daher darauf nicht mehr antworten und so kürze ich das Gespräch (was du mir aufgenötigt hast ) hier ab. Passiert mir auch nicht nochmal...manche Dummheiten sollte man nicht zweimal machen, dafür ist die Auswahl zu groß, soll aber vorkommen .)
In diesem Sinne
Nun...:)) Was haben wir?
Du stellst die Behauptung auf Gott sei existenziell ein "überwältigendes Faktum".
Fragt man Dich aber nach diesen Fakten, wird erst ausgewichen um hernach lediglich faktenlose prosaische Zitate zu liefern.
Danach wird peinlicherweise Bionik als Intelligent Design verkauft und das wissenschaftlich längstens entschlüsselte Auge als angeblicher Hinweis auf Gott unterbreitet.
Aber Wie? Warum? Herleitung? Belege? Evidenzen? Fehlanzeige.
Du kannst Deine Position also nicht argumentieren, verabschiedest Dich aber mit einem Hinweis auf meine Dummheit als Narr aus der Diskussion.
Sehr interessant. :)
Na, das kann man doch so stehen lassen.
:-))) Nini, Schatz...
Du lässt mich hier nicht "einfach so" stehen, sondern Du hinterlässt ein wahrhaftig wunderbares und für alle Welt nachlesbares Zeugnis der stupenden Borniertheit eines Fundamentalchristen.
Ich bin hochzufrieden mit dem Strang hier, glaub mir. :)
Unfähig kontextuell korrekt zu antworten oder gar zu argumentieren, hast Du stets nebens Kistchen gemacht.
Bestens.
Du kannst also gerne gehen.
jeglicher "glaube" ist nur ein jämmerlicher versuch, fehlendes wissen zu kompensieren oder seinem leben einen sinn anzudichten...
Doch, das ist richtig. Wer Übernatürlichem aufgeschlossen ist, dessen rechte Hirnhälfte ist aktiver, die Informationen werden weniger gut von der linken, rationaleren HH gefiltert. Das führt dazu, dass vermehrt kausale Zusammenhänge gesucht und natürlich auch gefunden werden. So meinen gläubige zB. öfter Gesichter oder Objekte in Zufallsmustern zu erkennen. Möglicherweise liegt das auch an einem erhöhten Dopaminspiegel.
.
Anderes Beispiel: In einem Computerspiel sollten die Probanden eine Maus in eine Falle steuern, mal ging sie zu mal nicht. Genauer: sie ging zu, wenn die Maus unter 5 Sekunden brauchte. Die Gläubigen haben eher vermutet, dass der Schlüssel in einem besonders komplizierten Weg lag, den sie dann jedesmal gingen; Die Mehrheit der gesunden Menschen hat einfach 5 Sekunden gewartet. Ausserdem zeichnen sich gläubige oft durch eine mangelhafte Fähigkeit zur Selbstreflexion aus.
.
Auch geht Religiosität häufig mit einer einseitigen Zuschreibung von Absichten einher. Dies hat fließende Übergänge zu Wahnstörungen: Der Betreffende glaubt dann, andere Menschen seien ihm böse gesonnen, oder aber sie würden seine Auffassungen vorbehaltlos teilen.
.
Glaube und Religion scheinen in der Evolution des Menschen nicht als eigenständige Elemente, sondern als Nebenprodukte der sozialen und geistigen Entwicklung entstanden zu sein. Wenn nähmlich gläubige irgendwelche frommen Sätze beurteilen, werden lediglich Hirnareale aktiv, die für gewöhnliche Gefühle und zwischenmenschliche Kontakten zuständig sind.
Dann schließe ich aus Deiner These heraus, dass Du, nachdem Deine linke HH aktiver ist, als die rechte HH, die ja auch unter anderem für die Intuition, das Kreative, das Schöne, die Gefühle etc. 'zuständig' ist, ein gefühlsloser, kreativloser Mensch sein müsstest, der für schöne Dinge kein Bezug hat. Ja dann bin ich doch lieber der rechten HH zugetan, als der rationalen, phantasielosen und zu keiner zwischenmenschlichen Kontakt fähigen linken HH. MfG Fantho P.S. Noch ein kleiner Tipp: Es gibt ein Spruch, den man sich sehr gut einprägen kann: Wer 'nähmlich' mit 'h' schreibt, ist dämlich. Nix für unguat
Fantho, auch von mir einen Tipp: Es heißt richtig "Es gibt einen Spruch...", und es heißt weiterhin richtig "ungut"!
Ich bringe anderen Heil, mit welcher Hirnhälfte ist dabei egal. Und damit erfülle ich den Glauben an Gott.
Kwon, stimmt! Aber das Problem entsteht, wenn beide Hälften fehlen!
Ich glaube in erster Linie an mich. Wenn ich an mich nicht glauben könnte, dann würde ich wohl auch an Gott glauben. Denn, an irgendetwas glaubt man für gewöhnlich!
Wenn man an sich glaubt - ist das eine gute Basis für Erfolg und Entwicklung. Der Glaube an sich selbst und an Gott sind jedoch keine Gegensätze - und schliessen sich auch nicht gegenseitig aus. Sie können durchaus nebeneinander existieren - und ein starkes Gespann abgeben. LG
Gerade wegen der mordenen Wissenschaft und nicht diesem alten Darwinismus glaube ich an Gott und nicht an die Evolution.
Kannst du ein paar Beispiele nennen, mit denen dich die Wissenschaft von der Existenz Gottes überzeugt hat? Würde mich sehr interessieren
Ich möchte hier an Vortäge von Prof. Dr. Werner Gitt und Dr. Roger Liebi hinweisen. Die Vorträge sind wirklich hervorragend und auch für Atheisten "hörbar".
http://www.werner-gitt.de/down_deu.html#Anchor-Wer-43793 ..und viele andere.
Wer wirklich noch an die Evolution glaubt,der gehört dem 20. Jahrhundert an!
@Counsellor Natürlich glaube ich nicht nur wegen der Wissenschaft an Gott. Da aber die Wissenschaft bei diversen Personen beinahe der Mittelpunkt ihrer Lebenserklärung ist, ist es durchaus gut, sie mal von seiten der Wissenschaft von Gott zu überzeugen ( Wenn man auf die Bibel nicht hören will)
Bwhahaha... Werner Gitt, ein Junge-Erde-Kreationist, der glaubt, die Erde sei ca. 6000 Jahre alt - obwohl das wissenschaftlich längst widerlegt wurde.
Wer wirklich noch an die Evolution glaubt,der gehört dem 20. Jahrhundert an!
- Halte dir ruhig weiterhin Augen und Ohren zu. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Evolution bewiesen ist. :-)
Lese dir bitte erst einmal etwas von Werner Gitt durch, bevor DU dir Augen und Ohren zuhälst und behauptest, die Welt sei durch Zufall entstanden.:-)
Durch welche Wissenschaft wurde denn die Schöpfungstheorie widerlegt?( man beachte: Evolution ist keine Wissenschaft, sondern eine Lehre.) Durch die Physik? Biologie? Chemie?
Durch welche Wissenschaft wurde denn die Schöpfungstheorie widerlegt?( man beachte: Evolution ist keine Wissenschaft, sondern eine Lehre.) Durch die Physik? Biologie? Chemie?
- Also hatte ich Recht. Du weißt rein gar nichts über die modernen Wissenschaften. Die Astronomie und Geochronologie liefern Beweise dafür, dass die Erde weitaus älter ist, als von Kreationisten angenommen. Diese Fakten kannst du nicht weiterhin leugnen, es sei denn du bestehst darauf, nicht ernst genommen zu werden.
- Die Evolution beschreibt die Entstehung und Entwicklung der Lebewesen und fällt in den Bereich der Biologie. Darunter gibt es noch viele Teilgebiete, wie z. B. die Genetik, Biochemie, Anatomie und so weiter.
Man kann aber die Evolutionstheorien nicht in einem Experiment wiederholen wie das z.B in der Biologie, Chemie und Physik möglich ist. Es ist und bleibt eine unbeweisbare These.
eigentlich bin ich ignostiker.
die existens einer unsichtbaren person namens gott, welche das universum erschuf erscheint mir äusserst unlogisch,
bereitet mir aber auch kein kopfzerbrechen und bestimmt auf gar keinen fall mein leben.
und genau so frei wie die gedanken sind, steht's in meinen augen mit dem glauben.
Ist schon ein schwieriges Thema - mit dem viele überfordert sind. Aber muss "Gott" eine Person sein? Und muss er "unsichtbar" sein? Und steht das irgendwo in der Bibel? Eine Person mit "übermenschlichen Kräften und Fähigkeiten" kann sich der Mensch aber am ehesten vorstellen. alles andere geht über sein Vorstellungsvermögen hinaus. Allerdings beschäftigt ihn das Thema "Gott" sehr - wie man hier an der Umfrage sieht. LG
... ich nicht glaube, das es keinen Gott gibt.
Was hat denn bitteschön die Wissenschaft damit zu tun?
gar nichts von dieser (viel zu geringen Auswahl)
ich habe meinen eigenen Glauben und Du hast es einfach vergessen, unter den Tisch fallen lassen.
alles wird von Liebe motiviert , das "kann" einen Beweis für Gott sein
1.) Aus nichts wird nichts
2.) Archäologische Forschungsergebnisse (z.B. Michael Hesemann: Jesus von Nazareth, Archäologen auf den Spuren des Erlösers; Keller: Die Bibel hat doch recht u.a.)
3. Persönliche Erfahrung
Damit die Gläubigen nicht in deiner Statistik überhandnehmen, habe ich mal mit abgestimmt... Ich glaube auch nicht an Feen und den Weihnachtsmann.
Die Kreuzzüge, Missbrauchsskandale usw. sind eben "vom Menschen" und nicht von der Religion. Wenn ein Autobauer dir ein Auto verkauft und du rast damit in die Menschenmenge und beschwerst dich dann beim Autobauer, dass das Auto schlecht ist, bist du dann im Recht? Genau so ist es mit dem Christentum. Gott gab uns das Christentum durch die Bibel, damit wir erettet werden. Ob wir es annehmen oder ablehnen ist unsere Sache.
Irrsinn! Die Bibel ist voll von Inhalten, die Gewalt und Verbrechen rechtfertigen! Wie sonst interpretierst du Stellen wie diese:
Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?
Das Christentum hat nichts als Unheil auf die Welt gebracht. Kriege, Sklaverei, Hexenverbrennungen, Hinrichtungen, Folter... mehr habe ich dazu nichtmehr zu sagen.
Die Bibel rechtfertigt in keinem Fall Verbrechen. Im Gegenteil, sie verurteilt sie. Diese Bibelstellen weisen lediglich auf Kriegsanweisungen hin, die Mose den Israelischen Soldaten gegeben hat. Und im Gegenteil zu anderen Völkern haben die Israeliten ihre Feinde nicht auch noch gedemütigt und ihre Frauen missbraucht. Das verbietet Mose ausdrücklich in 5. Mose 20,10. Wenn du vor eine Stadt ziehst, sie zu bestreiten, so sollst du ihr den Frieden anbieten. 11. Antwortet sie dir friedlich und tut dir auf, so soll das Volk, das darin gefunden wird dir zinsbar und untertan sein. 12. Will sie aber nicht friedlich mit dir handeln und will mit dir kriegen, so belagere sie. 13. Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit des Schwertes Schärfe schlagen. 14. Allein die Weiber, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und allen Raub sollst du unter dich austeilen und sollst essen von der Ausbeute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat.
Und was Hexenverbrennungen angehen, war das nicht die Schuld der Bibel oder des Christentums, sondern die Schuld der verblendeten, fanatischen Christen, und das zu sein verbietet die Bibel auch.
Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und Jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?
TEXTSTELLE???
Ich glaube an Gott, sehe Gott als eine Art Ursprung des Ganzen. Aber ich denke, hervorgebracht hat uns das Weltall. Auch diese Vorstellung ist phantastisch genug. Es würde uns auf der Erde wahrscheinlich nicht geben, wenn nicht vor einigen Milliarden Jahren in unserer kosmischen Nachbarschaft eine Supernovae explodiert (eher implodiert) wäre und dadurch viele der schweren Elemente, die wir heute auf der Erde finden, entstanden wären. Die Sonne, das ganze Sonnensystem findet vermutlich darin seine Existenz. Unsere Sonne ist viel jünger als das Universum. Sie ist ein Stern, vielleicht der dritten Generation nach dem Urknall, der erst etwa 9 Milliarden Jahre nach dem Beginn von Raum und Zeit entstand. Die Schöpfungsgeschichte der Bibel kann man als Zeugnis des ganzen Geschehens ansehen, aber keineswegs als eine Beschreibung, wie sich alles abgespielt hat. Ich halte sie für sinnvoll aber sie ist von Menschen geschrieben, die vor langer Zeit gelebt haben, sie wurde verschiedentlich übersetzt und kann daher gar keinen Anspruch auf Authentizität stellen. Eine wörtlich Auslegung der Bibel, wie auch anderer religiöser Schriften halte ich für gefährlich. Sehen wir den Glauben an Gott doch als eine (für mich wahrscheinliche) Möglichkeit an, sich den Ursprung von Raum und Zeit zu erklären, nicht als eine zwingende Notwendigkeit, auch nicht für ein Leben nach dem Tod. Ich persönlich glaube allerdings, dass wir nach dem Tode Gott nahe sind. Hier auf der Erde ist Gott nach meiner Meinung sehr sehr fern. Nehmen wir uns doch jeder für sich die Freiheit, sich eigene Gedanken zu machen oder wir machen es auch nicht (nach den Vorstellungen der Quatenmechanik ist ja auch das Nichts mit Energie gefüllt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann etwas falsches macht.
Ja, stimmt. Schön undogmatisch vor allem. Klingt etwas nach Deismus.
"Sehen wir den Glauben an Gott doch als eine (für mich wahrscheinliche) Möglichkeit an"
.
Ist das nicht genaugenommen weniger die wahrscheinlichere, als denn die "leichtere" oder "verständlichere", wenn Du genau mit Dir bist?
Grüß Dich, Tiger.
Hallo Soli! Stimmt schon, meine Einstellung grenzt an den Deismus, obwohl ich mich selber eher als sehr frei denkenden Christ sehe. Ich gehöre durchaus der evang.-luth. Kirche an und habe auch nicht die Absicht das zu ändern. Allerdings kann ich mich dort in meinem Glauben auch recht frei bewegen. Es wurde noch nie mehr von mir verlangt als zu sagen dass ich an Gott glaube. Ich wohne in einer sehr großen Stadt (Hamburg) und dort ist die Bandbreite innerhalb der ev. -Kirche natürlich auch sehr groß. Meine Ansicht kommt dem Deismus allerdings recht nahe, auch weil die Bibel für mich von geringerer Bedeutung ist. Und zur Wahrscheinlichkeit: Ich finde es schon gerade in der heutigen Zeit gar nicht so leicht an Gott zu glauben. Glaube und Wissenschaft sind zwar verschiedene Dinge, berühren sich aber zwangsläufig. Wenn man glaubt, kann man wissenschaftliche Erkenntnisse nicht einfach ignorieren auch wenn das gerade hier auf GF regelmäßig vorkommt. Ich selber finde schon, dass ich einen gewaltigen (und schwierigen) Spagat machen muss um meinen Glauben mit meinen z.B. astronomischen Kenntnissen zu vereinbaren. Die „Fraktion“ der Atheisten hat zweifellos hervorragende (vielleicht sogar „leichtere oder verständlichere“) Argumente auf ihrer Seite.
Vor allen Dingen finde ich dass man in Glaubensfragen locker bleiben sollte. Das bedeutet dann natürlich auch, nicht auszuschließen, dass sich das Universum ohne Gott entwickelt hat und das können viele Christen (nicht nur Christen) nicht. Vielleicht können wir in der Zukunft in der Frage nach der Existenz Gottes noch weiter vorankommen. Bisher war es jedoch häufig so, dass mehr neue Fragen auftauchten, je mehr wir erklären konnten. Ich finde es jedenfalls spannend. Netten Gruß zurück!
Langsam stört mich dieses "trotz der modernen Wissenschaft". Gott und Wissenschaft widerspricht sich nicht. Es kann ihn ja trotzdem geben.
Außerdem gibt es viel zu viel übernatürliches, wie ich finde, um an nichts zu glauben.
warum bringst du keine zitate aus dem NT, denn nur da geht es um die liebe, von der du glaunst, sie als attestamentler auch zu haben.