Stimmt es, dass die meisten Atheisten in China leben?

6 Antworten

Von der Gesamtzahl her vielleicht schon, ja. Ansonsten ist es wohl Ostdeutschland.

Sky150119  25.03.2022, 20:52

Leider haben diese Wissenschaftler überhaupt keine Ahnung. Wir Kids begrüßten uns früher immer mit „Grüß dich Gott“ (da war ich noch Thüringerin und nicht Wahlbayerin wie heute) und der Begrüßte antwortete dann immer wahrheitsgemäß: „So hoch komme ich gar nicht!“

Offiziell bekennen sich die meisten Chinesen nicht zu einer Religion, auch wenn es in diesem kommunistischen Staat theoretisch erlaubt wäre. Ob sie privat etwas glauben, ist ihre Sache.
Da China das Land mit den meisten Einwohnern der Welt ist, gibt es dort auch mehr Atheisten als in jedem anderen Land.

ioesh  25.03.2022, 20:36
in diesem kommunistischen Staat

warte, du bezeichnest China als kommunistisch??

BelfastChild  25.03.2022, 20:37
@ioesh

Wirtschaftlich vielleicht nicht mehr. Dennoch regiert eine kommunistische Partei.

Richard30  25.03.2022, 20:39
@ioesh

Es ist definitiv kein freiher Markt, aber wie man das nennen kann weiss ich auch nicht.

esisthalbzwei  25.03.2022, 20:41
@BelfastChild

das wäre auch meine Antwort gewesen.
Weiterhin: Auch wirtschaftlich gibt es Einschränkungen beim Privatbesitz. Wohnungen oder Häuser können zB nicht gekauft werden, sondern das Land nur auf gewisse Zeit (ich glaube q00 Jahre) gepachtet werden, es gehört aber weiter dem Staat.
Ob man fehlende Meinungs- und Pressefreiheit und ähnliches als kommunistisch bezeichnet kann man diskutieren, es ist aber typischerweise in kommunistischen Staaten so.

Da in China sehr viele Menschen leben, kann das gut angehen, ja.

China sowie Japan glauben eher an das Traditionelle im Land und auch an die Vorgeschichte, aber ja, dass stimmt.