Weihnachten feiern als Moslem?

12 Antworten

Es wird kein Weihnachten gefeuert zumindestens stellen sie weihnachtsbäume in die wohnzimmer und bekommen besuch usw aber so was wie die deutschen machen sie es nicht z.B zu seiner OMa fahren zu bekanten fahren sich gegenseitig beschenkengedichte aufsgen usw

Warum solltest du Weihnachten nicht feiern dürfen, weil du ein Moslem bist ? Es ist zwar kein  Fest für Moslems, aber erlaubt ist es allemal auch da zu feiern. Bei uns gibt es zahlreiche Moslems die sich Weihnachtsbäume kaufen und ihre Kinder beschenken. Es macht denen ganz einfach Freude, denn nicht alles was im Christentum üblich ist, muss man als Moslem ablehnen. Ich würde sogar sagen, es zeigt von einer gewissen Offenheit und Selbstbestimmung, wenn man mal etwas macht, was sonst nicht üblich ist.

Die Moslems feiern kein Weihnachten, die feiern einmal im Jahr Ramadan und einmal das Opferfest.

Nur die Christen feiern auch Weihnachten, egal ob hier oder im Ausland.

In der Tat, sie tun es. Aber nur die wenigsten. In der Türkei, Marokko etc. Es handelt sich dabei weder um Christen noch um praktizierende Muslime. Sie finden es amüsant so zu sein wie der "Westen". In Wirklichkeit passen sie nirgends hinein, da sie sich selber nicht wirklich zuordnen können. Sie besitzen weder Kenntnis über das Christentum (d.h. was Weihnachten bedeutet) noch über ihre eigene Kultur/ Religion. Assimilierung an den Westen nenne ich das oder aber auch Coolness zeigen "ich bin anders als ihr".

Weihnachten soll das Fest sein "Jesus Geburt". ALLE Muslime lieben Jesus, da er für Muslime ein (wichtiger) Prophet ist/ war. Wer aber, der Weihnachten feiert denkt daran, dass es Jesus Geburt ist? Es sind die Orthodoxen Christen oder aber wirkliche Christen, die den Glauben so nehmen, wie er ist und daraus kein Marktumsatz bestreben. Muslime feiern das Opferfest, das Fasten-Brechen-Fest nach Ramadan, das Neujahr (als der Prophet Mohammad aus Mekka nach Medina ausgewandert ist) und seine Geburt! Andere kleine Feste gibt es auch. Das aber die wichtigsten.