Kann ich als Moslem Weihnachten feiern oder ist das haram?

14 Antworten

die Kinder meines muslimischen Freund und Kollegen würden ganz schön aufmotzen wenn Weihnachten bei den Christlichen Oma und Opa nicht gefeiert würde..... ich weiß das damit  die Frage des dürfen nicht beantwortet ist....

Je nachdem aus welcher Ambition heraus du Weihnachten feierst, bestimmt.

Selbst die Christen hier in Deutschland feiern Weihnachten meist nur wegen den Geschenken und nicht, weil es in unserer Religion die Geburt unseres Erlösers ist...
Natürlich gibt es noch die "Heilig-Abend-Christen", die nur an diesem Tag in die Kirche gehen...
Kaum einer feiert Weihnachten wegen Jesu` Geburt...

Du kannst ja mal bei deiner örtlichen Religionsgemeinde nachfragen, wenn du dir nicht sicher bist.
Ich sehe Weihnachten als einen schönen Tag im Kreise der Familie an, nicht zwangsläufig als Geburt Jesus Christus.
Zwar gehe ich in die Kirche und singe Weihnachtslieder, aber mir ist an dem Tag einfach wichtig, meine Lieben um mich zu haben.

Alle meine moslemischen Freunde feiern auch Weihnachten.
Mal abgesehen davon kommt Jesus auch im Koran vor als nicht ganz unwichtige Person.

Abrekk  04.12.2017, 11:21

Alle deine Freunde nehmen ihre Religion nicht ernst

Kathyli88  04.12.2017, 11:42

Ist mir doch Wurst.

Das kommt drauf an...
Also Strenggenommen ist es vermutlich nicht perfekt, ABER wenn man ehrlich ist, ist Weihnachten selbst für die meisten Christen nicht mehr rein religiös sondern einfach ein kulturelles Fest.
Es geht nicht mehr wirklich um die Geburt des Gottessohnes, sondern um das gegenseitige Beschenken, Zeit miteinander verbringen, etwas Gutes zu Essen etc.
von daher, finde ich persönlich, geht dass auf jeden Fall! ;)

Hey, also wir sind Moslems aber wir haben sehr viele enge Freunde die Christlich oder anders sind. Für uns ist es.. naja "Mit den Freunden und Familie zusammenkommen, zeit miteinander zu verbringen und zusammen zu essen. In meinen Augen ist dies auch ein Kulturelles Fest. Ich meine Man muss ja nicht beten auf Christliche oder andere Art. Und wenn wir alle ehrlich sind... sehr viele Christen feiern auch nur wegen den geschenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung