Haram?

2 Antworten

Es ist zu 100% haram

Hier ist die Wahrheit über Weihnachten (Jeremia 10) in der Bibel selbst steht:

2So spricht der HERR: Ihr sollt nicht die Weise der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels(zb Wintersonnenwende) , wie die Heiden sich fürchten.

3Denn die Bräuche der Heiden sind alle nichts: Man fällt im Walde einen Baum, und der Bildhauer macht daraus mit dem Beil ein Werk seiner Hände.

4Er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle.

5Es sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.

Weihnachten ist durch und durch ein heidnisches Fest

Die Wintersonnenwende ist und war einer der höchsten Feiertage von unzähligen heidnischen Kulturen überall auf der Welt. So ist es kein Wunder, dass der 25. Dezember eigentlich nicht der Geburtstag von Jesus ist, sondern der Feiertag vom heidnischen Sonnengott Sol ist. Auch der 21. Dezember, der vor der Kalenderänderung vom julianischen zum gregorianischen Kalender auf denselben Tag gefallen ist, war der höchste Tag im heidnischen Mithraskult, der zu Zeiten des frühen Christentums in voller Blüte stand. Andere Bräuche, die vom Mithraskult übernommen wurden, sind auch heute noch in der Katholischen Kirche prävalent, unter anderem auch die Weihnachtsbräuche

Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. ... Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

https://www.srf.ch/sendungen/einstein/einstein/wo-liegt-der-ursprung-von-weihnachten

https://www.staybiblical.com/de/weihnachten-ist-ein-heidnisches-fest/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
Alina240507
Fragesteller

Und wenn es um Heiligabend geht?

ImmernurSperre  05.11.2021, 17:44
@Alina240507

Ein Muslim hat nichts bei den Festen der Kuffar zu suchen

Jede Bidah (Erneuerung) führt in die Hölle und wir sollen den Kuffar nicht nachahmen

Wir haben nur 3 Tage Feiertage, einmal Eid adha, Eid Al fitr und jeden Freitag

Alina240507
Fragesteller
@ImmernurSperre

Nein. Weihnachten feiern ist haram, ja. Aber an Weihnachten feiern oder WIE Weihnachten feiern ist NICHT haram. Weil du kein Weihnachten feierst sondern nur wie Weihnachten feierst.

Muslimhelper  05.11.2021, 17:49
@Alina240507

Wir sollen die kuffar nicht nachahmen. Damit hat sich die Sache. Kein Grund hier zur Robulistik zu greifen.

WisperndesGras  05.11.2021, 17:51
@ImmernurSperre

Reg dich mal bisschen ab, Sperre. Du hast vorhin in dem anderen Thread anhand seiner albernen Hölle gelernt, dass es Allah nicht gibt. Also nimm der Fragestellerin nicht ihren Spaß.

Absolvo  05.11.2021, 17:55
@ImmernurSperre
,,wir sollen den Kuffar nicht nachahmen"

Aber de Errungenschaften der "Kuffar" genießen. Was für eine Heuchelei.

WisperndesGras  05.11.2021, 17:57
@Absolvo

Das ist ein guter Einwand. Die Muslime kaufen den Kuffar ihre Autos ab und ballern mit von denen produzierten Waffen herum. Aus Dankbarkeit werden die Kuffar hinenraus dann in die ewige Hölle gesteckt.

Absolvo  05.11.2021, 18:00
@WisperndesGras

Genau und hartzen auf Staatskosten ist dann auch schon einer Art "Schariasteuer" gegenüber den Kuffar.

Schwestergrim  05.11.2021, 18:02
@ImmernurSperre

Wenn ein Muslim bei den Festen der Kuffar nichts zu suchen hat, was suchst du dann im Land der Kuffar?

WisperndesGras  05.11.2021, 18:04
@ImmernurSperre

Allah hat sich bei der Menükarte für seine alberne Hölle halt schwer verdaddelt. Keinem Allwissenden passieren solche Logikböcke. Hast du in dem anderen Thread von mir gelesen. Aber das darfst du natürlich nicht zur Kenntnis nehmen. Denn für dich gibt es nur Allah, das ist der Allmächtige, was im Koran steht, und dieser ist vom Allmächtigen, was Koran steht, und dieser ist immerhin vom Allmächtigen.

Das ist hier kein Religionskindergarten, sondern ein Aufklärungsforum, mein Guter.

Muslimhelper  05.11.2021, 19:13
@Absolvo

Wir sollen sie nicht in religiösen bzw. Einigen Kulturen Dingen nachahmen. Gegen Handel, Austausch oder auch schlichtes Kopieren von Technologien so wie es jedes Volk mit anderen Völkern tut, spricht nichts. Keine Heuchelei.

Muslimhelper  05.11.2021, 19:14
@Absolvo

Hartzen ist Islamrechtlich nicht gern gesehen. Manchmal notwendig und vollkommen in Ordnung in manchen Fällen, aber man sollte sich anstrengen, was aus sich und für die Gesellschaft zu machen.

Muslimhelper  05.11.2021, 19:31
@Knovieh

Nein, man es nennt es normaler kultureller und technologischer austausch, ohne sich selbst zu assimilieren.

RStroh  05.11.2021, 17:47

Das sind die gängigen Meinungen zu Weihnachten. Lies mal dazu Paulus Cassel. Er hat sich sehr intensiv mit den Ursprüngen des Weihnachtsfestes befasst. Theologisch und Kulturhistorisch. Sehr interessant. Ein richtiget Myth-Buster!

https://www.amazon.de/Paulus-Cassel-Weihnachten-Urspr%C3%BCnge-Aberglauben/dp/B00BD5C4RI

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/weihnachten-urspr%FCnge-br%E4uche/autor/cassel/

RStroh  05.11.2021, 17:59
@ImmernurSperre

Das kommt drauf an. Lies mal das Buch von Paulus Cassel, wenn Du ernsthaft interessiert bist.

Zweifelsfrei ist vieles, was heute als 'Weihnachten' gefeiert wird 'treife': die Elfen, der Weihnachtsmann, die Traumfänger, ubertriebene Geschenke. Das hat mit.Jesus.gar nichts mehr zu tun. Der Ursprung war natürlich christlich: es wurde gefeiert, dass Jesus, das Licht der Welt, auf die Erde kam. Lange vor dem Mithras Kult (der heute völlig überbewertet wird in der historischen Wirkung) oder der Sol Invictus.

Aus genau dem Grund wurde Weihnachten am Chanukkafest gefeiert, am.25. des 9. Monats im jüdischen Kalender. Im julianischen Kalender ist das der 25.Dezember. Da im Judentum der Tag am Vorabend beginnt, feiern manche schon den 'Heiligen Abend'.

Das Chanukkafest selbst geht auf das Laubhüttenfest zurück, dem einzigen Fest, an dem auch Nichtjuden herzlich willkommen waren' Auch hier passt es: Jesus war zuerst der Messias der Juden, aber auch der ganzen Welt.

RStroh  05.11.2021, 18:02
@ImmernurSperre

Das ist historisch falsch. Lies meinen Beitrag und das Buch von Cassel. Dann reden wir gerne weiter.

ImmernurSperre  05.11.2021, 18:03
@RStroh

Hat nichts mit historisch zutun, Ostern, Weihnachten usw sind heidnische Feste, vom Paulus erfunden

RStroh  05.11.2021, 18:05
@ImmernurSperre

Ich glaube, Du musst noch viel lernen. Deine Meinung in Ehren, aber ein Faktencheck wär mal ganz angebracht. Das wirkt befreiend.

RStroh  05.11.2021, 18:08
@ImmernurSperre
Hat nichts mit historisch zutun, Ostern, Weihnachten usw sind heidnische Feste, vom Paulus erfunden

Abgesehen davon, dass Paulus die Feste nicht erfunden hat, wären sie keine 'heidnischen', da Paulus Jude war.

In wirklichkeit sind das jüdische Feste: Pessach - Ostern, Shawuot - Pfingsten, Chanukka - Weihnachten.

RStroh  05.11.2021, 18:16
@ImmernurSperre

Durch die Wiederholung einer falschen Behauptung wird sie auch nicht wahr. Ich hab Dir Argumente und Fakten gegeben. Setz Dich damit mal auseinander.

Laut Überlieferung sollen sich Muslime nicht an den Festen der Andersdenkenden beteiligen und kein Volk imitieren. Es wäre also streng gesehen haram. Ich habe allerdings auch schon liberale Türken kennengelernt, die das nicht so streng sahen.