Darf man als Moslem Fake Gold tragen?

3 Antworten

Der Prophet möchte, dass du dich nicht wie ein Mädchen mit Schmuck behängst. Deine wörtliche Auslegung dient nur dazu, die Lehren zu umgehen und gleichzeitig möchtest du dafür Absolution..

Es ist wohl mekruh. Männer dürfen einen silbernen Ring am kleinen Finger tragen, aber nicht aus anderen Materialien. Das steht in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (Seite 38).

Jein.

  1. Frauen dürfen ja Goldschmuck tragen.
  2. Männer dürfen keinen tragen.

Damit keine Fitna entsteht, rate ich aber jedem muslimischen Mann, dass er auch auf goldfarbenen Schmuck verzichten soll, der nicht echt Gold ist oder vergoldet.

Warum:

  1. Weil ein Außenstehender nicht direkt erkennen kann, ob es wirklich Gold ist oder nicht. Ein anderer Muslim wird dann von dir eventuell eine falsche Meinung bekommen.
  2. Es kann Fitna entstehen, wie gesagt, da andere Brüder denken, Goldschmuck wäre erlaubt, weil du das ja trägst.

Also, vom logischen Standpunkt her, würde es keinen Sinn machen, echten Goldschmuck zu verbieten, aber goldfarbenen Schmuck zu erlauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid