Silber Ketten Haram?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

Es gibt‘s Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten:

  • Einige behaupten man dürfe Silberketten tragen, solange es nicht Gold ist (für Männer.
  • Einige Behaupten man darf es nicht tragen (egal aus welchem Material) weil es eine Nachahmung der Frauen ist.
  • Andere sagen es ist nur erlaubt silberringe zu tragen, und andere Schmuckstücke verboten.

Es ist wichtig das jede Meinung respektiert werden soll, und man darf selber entscheiden welche Meinung man folgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

dummie56  17.08.2023, 01:54

Menschen die aus Gegenden der Welt kommen wo man Silber findet, tragen natürlich Silber. Was sollten sie den sonst verarbeiten ausser das was bei Ihnen vorkommt. Sie stehlen es es anderen ja zum Glück nicht.

Für Männer sind Halsketten und so generell haram, ebenso Gold. Schau hier. Ansonsten:

Das Tragen eines silbernen Ringes am kleinen Finger ist Männern erlaubt. Ringe aus anderen Materialien zu tragen ist für sie hingegen mekruh. Wie weiter oben bereits erwähnt ist es für Männer haram, goldene Ringe zu tragen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

"Er (der Gesandte Allahs) hat uns da Tragen goldener Ringe verboten."(62)
(62) Muslim: Libas we Zineh, 2066

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

arminmuslim
Fragesteller

Dankeschön Akhi aber ich rede von einer langen Halskette die nur Männertragen sie geht nicht nur um den Halz und keine Frau trägt sowas

BelfastChild  07.08.2023, 10:12
@arminmuslim

Sie sollte dann aber definitiv keiner klassischen bzw. konventionellen Kette ähneln. Ich müsste dies nochmals nachschlagen, bin mir grad unsicher.

dummie56  17.08.2023, 01:55

Ich kenne viele Muslimische Männer und Kinder die Goldene Ketten tragen. kenne ich von den Reisen. Aber vielleicht wohnen sie nicht dort wo ihr.

Du kannst sie tragen, wenn sie keiner typischen Frauenkette ähnelt.

Tragen solltest du auch keine Kette, die kein Gold ist, aber goldfarben aussieht und auch keine vergoldete Kette natürlich.

Damit würdest du eine Fitna darstellen.

  1. Dein Gegenüber kann an dir nicht erkennen, ob es eine Goldkette ist oder nicht. Andere Muslime könnten also ein falsches Bild von dir bekommen.
  2. Andere Muslime könnten es für Gold halten und denken dann, Goldschmuck wäre einem Mann erlaubt und dann selbst Goldschmuck tragen. Dann trägst du auch eine Mitschuld.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

NafriausNador  06.08.2023, 17:01

Was das Tragen von Halsketten und Armreifen für Männer anbelangt, so ist dies nicht erlaubt, weil es eine Nachahmung der Frauen ist, und der Prophet (sallAllahu alaihi wassallam) verfluchte die Männer, welche den Frauen ähnelten (in ihrer Kleidung und Aufmachung).

arminmuslim
Fragesteller
@NafriausNador

Ich mein eine lange Kette die nicht nur um den Hals geht somit ähnelt sie nicht ansatzweise den Frauen

NafriausNador  07.08.2023, 11:56
@arminmuslim

Was das Tragen von Halsketten und Armreifen für Männer anbelangt, so ist dies nicht erlaubt, weil es eine Nachahmung der Frauen ist, und der Prophet (sallAllahu alaihi wassallam) verfluchte die Männer, welche den Frauen ähnelten (in ihrer Kleidung und Aufmachung).

Wieso verstehst du es nicht einfach? Es ist verboten. Du darfst es nicht tragen. Es ist Haram. Deine Kette auch bis zu deinem Knie gehen, es ändert sich nichts an der Regel. Halsketten jeglicher Form sind im Islam verboten. Das sind nicht meine Worte, sondern die des Propheten. Wenn du nicht damit klarkommst, dann mach was du willst, bedenke dabei, dass du Sünden begehst.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) für den Mann ist sowas verboten

Woher ich das weiß:Recherche

DICKERKLOPS  07.08.2023, 09:51

Warum ist es verboten? Weil es in ein 1300 Jahr altes Buch steht? xD

glaubst du das wirklich?

Warum sagt dein Buch nichts über das Gold in deinem Handy?