Zweites Ohloch Haram?

3 Antworten

Ich wüsste nicht weshalb es verboten sein sollte.

Bist Du ein Mann oder eine Frau? Manche Menschen halten bei Männern schon ein Ohrloch für Haram. Aber der Kontext im Koran scheint zu sein, dass Mann sich nicht schmücken sollst wie eine Frau. Aber in vielen Kulturen bekommen Männer Ohrlöcher? Wenn Du also Männerohrringe trägst, dann bist Du aus meiner Sicht im grünen Bereich, aber ich kein Islamischer Geistlicher und darum vielleicht der Falsche.

Elifdiecoole
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen also ist es Okay?

W00dp3ckr  12.12.2023, 16:14
@Elifdiecoole

Ja, denke schon. Ich kenne aber keine gläubige Muslima gut genug, um sie zu fragen. Unterm Schleier einer Kollegin hat man mal Ohrringe bemerkt, aber natürlich nicht genug um zu sehen, wie viele.

Schau hier:

Mädchen und Frauen dürfen sich Ohrlöcher stechen lassen und Ohrringe tragen. Der Prophet (s.a.w.s.) verbot dies nicht, obwohl der Gebrauch von Ohrringen auch zu seiner Zeit unter den Frauen weit verbreitet war. (...) Eine Frau darf sich von keinem Mann, der nicht zu ihren Mahram-Personen gehört, Ohrlöcher stechen lassen. Die Ohren der Frau zählen nämlich zu ihrem Intimbereich (Awreh), den fremde Männer oder ferne Verwandte weder betrachten noch berühren dürfen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 50.

Ich meine mal ein Video von Abul Baraa gesehen zu haben, in dem er dies bestätigte.

Elifdiecoole
Fragesteller

Also darf auch keine mahram person meine Ohrringe sehen? Ich hab halt schon 2 und trage noch kein Hijab.

BelfastChild  13.12.2023, 16:04
@Elifdiecoole

Schau hier:

Der Schambereich der Frau gegenüber ihren nahen männlichen Verwandten (100) ist der Bereich zwischen ihrem Bauchnabel und ihren Knien, einschließlich ihres Rückens, ihres Bauches und ihrer Seiten. (101) (...) Der Mann darf diejenigen Körperstellen seiner nahen weiblichen Verwandten (Mahram) berühren, die er auch ansehen darf.
(100) Als "nahe männliche Verwandte" (Mahram) einer Frau zählen alle männlichen Familienmitglieder, die diese nicht heiraten darf. Vertikale Blutlinie: Vater, Großväter, Söhne und (Ur-)Enkel; horizontale Blutlinie: Brüder, Halbbrüder, Söhne der Geschwister, (Ur-)Enkel der Geschwister, Onkel und Großonkel mütterlicher- und väterlicherseits. Dasselbe gilt für die männliche Milchverwandtschaft. Dazu zählen auch die männlichen Verwandten durch Verschwägerung, wie Vater, Großväter, Enkel und Urenkel des Mannes.
(101) In der schafi'itischen Rechtsschule ist dies nur der Bereich zwischen Bauchnabel und Knie.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54-55

Eine Frau darf ansonsten bloß Gesicht und Hände zeigen und sollte sich nicht für fremde Männer auftakeln.