Ist es haram seinen Bart zu rasieren (Islam)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Laut den Imamen der 4 Rechtsschulen ist es nicht erlaubt den Bart ganz abzurasieren. Trimmen ist dagegen erlaubt.

Sunnah ist es eine Faustlang, aber das ist keine Pflicht.

Falls du türkisch kannst, kannst du mal hier reinschauen: https://islamansiklopedisi.org.tr/sakal

David2001E  16.08.2021, 23:49

Was ist wenn man kein Vollständiges Bart hat? Ich habe neben dem Mund Lücken, von den Haaren bis zu den Wangen habe ich Haare. Also hat sich noch nicht verbunden

Ich rasiere immer die Wangen komplett, weil es ungepflegt aussieht. Ist das Okay?

1
ItsJustMe38  16.08.2021, 23:51
@David2001E

Trotzdem sollte man es nicht ganz abrasieren.

Wie gesagt, Trimmen ist okay, auch wenns nur wenige mm ist.

2
XBartSimpsonX  17.08.2021, 00:56

Nein akhi, es ist Fars seinen Bart wachsen zu lassen, es ist verboten seinen Bart zu trimmen oder zu rasieren mit Ausnahme der Schnurrbart

1
XBartSimpsonX  17.08.2021, 01:10
@ItsJustMe38

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826 

0
ItsJustMe38  17.08.2021, 05:45
@XBartSimpsonX

Und du meinst jetzt, du könntest den Hadith besser interpretieren, als die großen Gelehrten der Rechtsschulen? Du kannst dir sicher sein, dass diese nicht nur diese Hadith, sondern etliche weitere Untersucht haben.

0
XBartSimpsonX  17.08.2021, 06:15
@ItsJustMe38

Alle Rechtsschulen sind sich einig das es verboten ist seinen Bart zu kürzen oder zu rasieren

0
ItsJustMe38  17.08.2021, 06:49
@XBartSimpsonX

Er sagt nichts anderes (wobei Abu Barra für mich auch keine Referenz ist). Es ist laut allen 4 Rechtsschulen verboten den Bart abzurasieren.

Es geht hier um das kürzen. Überhaupt einen Bart zu haben ist Pflicht, diesen auf eine Faustlänge wachsen zu lassen Sunnah.

0
Marvin21712  17.08.2021, 19:28

Ja aber mann kann dann nicht dafür wenn einem kein bart wächst nicht jeder hat ein bart

Es gibt Männer die garkeinen haben oder bei denen es auch nur sehr wenig ist oder nur ein Eimer stelle z.b kinn oder Schnauzer oder nur ein 3 tage bart wächst aber mehr nicht

0

Frage:

Was ist das Urteil über das Rasieren des Bartes oder das Entfernen eines Teils davon?

Das Ständige Komitee antwortete:

Den Bart zu rasieren ist haram (verboten), aufgrund der sahih-Ahadith, die das klar aussagen und aufgrund der allgemeinen Anwendung der (religiösen) Texte (Qur'an, Sunna usw.), die es verbieten den Kuffar zu gleichen. Eine dieser Überlieferungen ist der Hadith von ibn 'Umar, der sagte, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Unterscheidet euch von den Muschrikun: Lasst eure Bärte wachsen und kürzt eure Schnurrbärte." (Muslim Nr. 602)

Gemäß einer anderen Überlieferung: "Kürzt eure Schnurrbärte und lässt eure Bärte wachsen." (Bukhari Nr. 5443; Muslim Nr. 600)

Es gibt andere Ahadith, die die gleiche Bedeutung haben, welche ist, dass man den Bart lässt wie er ist und ihn lang wachsen lässt, ohne irgendeinen Teil davon zu rasieren, auszuzupfen oder zu kürzen.

Ibn Hazm erzählte, dass sich die Gelehrten einig waren, dass es Fard (Pflicht) ist, den Schnurrbart zu kürzen und den Bart wachsen zu lassen. Er führte eine Anzahl Ahadith als Beweis an; den Hadith von Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm), der oben erwähnt wurde, mit einbegriffen. Sowie den Hadith von Zayd ibn Arqam, in welchem der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Wer von seinem Schnurrbart nichts kürzt, gehört nicht zu uns." (von At-Trimidhi als sahih eingstuft). Ibn Hazm sagte in 'Al-Furu': "Dies ist der Weg unserer Schule (d.h. der Hanbalis)."

Schaikh al-Islam Ibn Taymiah (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: "Qur'an, Sunna und Ijmaa' (Konsens der Gelehrten) zeigen alle, dass wir uns vor den Kuffar in allen Angelegenheiten unterscheiden müssen und sie nicht nachahmen dürfen, denn sie äusserlich zu imitieren führt dazu, dass wir sie auch in ihren schlechten Taten und Gewohnheiten imitieren werden und sogar in ihrem Glauben, was dazu führen wird, dass wir sie in unseren Herzen mögen. Genauso wie die Liebe zu ihnen in den Herzen dazu führt, dass man sie auch äusserlich nachahmt."

At-Tirmidhi überlieferte, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Derjenige gehört nicht zu uns, der ein anderes Volk als uns nachahmt. Ahmt nicht die Juden oder die Christen nach."

Gemäss einer anderen Version: "Wer ein Volk imitiert gehört zu ihnen." (Überliefert von Imam Ahmad)

'Umar ibn al-Khattab wies die Zeugenaussage desjenigen zurück, der sich den Bart auszupfte.

Imam ibn 'Abd al-Barr sagte in "at-Tamhid": "Es ist verboten den Bart zu rasieren, und niemand macht dies, ausser verweiblichte Männer." Das heisst, Männer die Frauen nachahmen. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) hatte einen dicken Bart (überliefert von Muslim von Jaabir).

Es ist nicht erlaubt irgendeinen Teil des Bartes zu entfernen, aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Überlieferungen, welche dies verbieten. (Fataawaa al-Lajnah ad-Daa’imah, 5/133)

Weiter sagte das Ständige Komitee: Was gemeint ist mit "den Bart wachsen zu lassen": Ihn in Ruhe zu lassen und nicht zu schneiden, sodass er dicht wächst. Dies ist die Belehrung des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) in Bezug auf seine Worte und Befehle an andere. In Bezug auf seine eigenen Handlungen, so gibt es keine Überlieferung die besagt, dass er irgendetwas von seinem Bart entfernte.

In Bezug auf den Hadith, überliefert bei At-Tirmidhi, von Amr ibn Schaib, von seinem Vater, von seinem Großvater, dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) etwas von der Breite und Länge seines Barten zu entfernen pflegte; so sagt At-Tirmidhi dass es ein gharib-Hadith [1] ist (siehe At-Tirmidhi 2912). Die Isnad von diesem Hadith enthält 'Umar ibn Harun, welcher matruuk (zurückgewiesen) ist, wie al-Hafidh ibn Hajar at-Taqrib sagte. Deshalb ist bekannt, dass dieser Hadith nicht authentisch (sahih) ist und nicht als Beweis benutzt werden kann um den authentischen Ahadith zu widersprechen, welche aufzeigen, dass es verpflichtend ist den Bart in Ruhe und ihn wachsen zu lassen.

Bezüglich dessen, was einige Leute tun, nämlich den Bart zu rasieren oder etwas von seiner Dicke und Länge zu kürzen: Dies ist nicht erlaubt, da es gegen die Belehrungen des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) und seinem Befehl, den Bart wachsen zu lassen, geht. Ein Befehl weist darauf hin, dass etwas verpflichtend ist, bis es einen Hinweis dafür gibt, dass es anders zu deuten ist; und wir kennen keinen solchen Hinweis in diesem Fall. (Fataawaa al-Lajnah al-Daa’imah, 5/136)

[1] D.h., nur von einem einzelnen Überlieferer übermittelt

Shaykh Ibn Baz sagte: Wer auch immer die Handlung von Ibn 'Umar nennt um zu zeigen, dass er – während der Hajj – alles was länger war als eine „handvoll“ zu schneiden pflegte, kann dies nicht als Beweis nutzen, da dies der Ijtihaad seitens ibn 'Umar war; und der Beweis ist in den Überlieferungen (des Propheten, sallAllahu alayhi wa sallam) zu finden, nicht vom Ijtihaad.

Die Gelehrten haben deutlich gesagt, dass die Überlieferungen der Sahaba und derjenigen die nach ihnen kamen, die bewiesen wurden, dass sie makellos sind, einen Beleg und Beweis bilden. Und sie haben Vorrang vor jeder Meinung wenn sie entgegen der Sunna ist.“ (Fataawaa wa Maqaalaat asch-Schaykh Ibn Baaz 8/370)

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist keine Pflicht das so zu lassen aber es wäre nicht gut den Bart zu schneiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin als Muslim geboren. Und habe schon viele Erfahrungen.

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

verreisterNutzer  17.08.2021, 22:31

Lieber "versauen" sie mir mein limitiertes Leben und machen dafür mein ewiges Leben nach dem Tod besser.

0
ItsJustMe38  18.08.2021, 23:30
@FelicienRops

Der Islam ist der Schlüssel für die Glückseligkeit im Dies- und Jenseits. Weder das Dies- noch Jenseits werden "versaut"!

0
FelicienRops  19.08.2021, 21:08
@ItsJustMe38

DAnn strafen die vielen Islam-Fragen hier auf GF Deine Aussage Lügen!

Die meisten Fragen von Moslems hier auf GF sind Angstschlotterfragen und Leidensfragen, die alle nur vom Islahm und seinen menschen-feindlichen, seinen un-menschlichen LEEren hervorgerufen wurden:(

0