Geldgeschenke haram?

3 Antworten

Wa aleykum Salam wa rahmathullahi wa barakathuh Schwester,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Weg der Rechtleitung und zum Licht der Wahrheit - der Islam - :)

Zu deiner Frage...du darfst das Geld annehmen, ukhti

Der Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Friede und Segen mit ihm) hat selbst Geschenke angenommen, egal ob von Muslimen oder Nicht-Muslimen, auch machte er den anderen Geschenke und bereitete ihnen dadurch eine Freude

Aischa radiallahu anha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm gewöhnlich das Geschenk an und belohnte dafür (mit Gegenschenkung).“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 45/Hadithnr. 2585]

Was man aber von Juden und Christen nicht annehmen darf, ist deren Essen, wo man weiß, dass es nicht auf halale/erlaubte Art zubereitet worden ist

Auch zu deren Festen darf man ihnen nichts beschenken, da es so aussieht, als würde man ihnen bei deren Festtagen unterstützen, dran beteiligen und mitfeiern..

Wa Allahu Alem

Midgardian  04.10.2022, 12:55
Ich kriege zu Weihnachten meistens Geld geschenkt

Dann darf man aber "zu deren Festen" auch nichts annehmen, denn das sähe ja auch so aus, als würde man diese feste unterstützen.

Wa alaykum AsSalamu wa rahmatullahi,

Herzlichen Glückwunsch Schwester zur Konvertierung, es ist dir erlaubt Geschenke anzunehmen solange du nicht mit feierst und diese Geschenke nichts verbotenes enthalten wie z.B. verbotenes Fleisch wie etwas worüber ein anderer Name außer Allah angerufen wurde (Das Fleisch das von Juden und Christen geschlachtet wurde dürfen wir essen) und es darf kein Fleisch sein wie Schwein und was Greifzähne hat wie Tiger, Löwe usw.

Geld akzeptieren ist absolut Halal und jemand der etwas anderes sagt muss nun mit Beweisen kommen.

Antwort:

Ja du darfst es.

https://islamqa.info/en/answers/85108/accepting-a-gift-from-a-kaafir-on-the-day-of-his-festival

KamTashtaki1  03.10.2022, 18:59

Und noch als Fußnote, du darfst Ihnen während ihren Festen nichts schenken weil es so wäre als würdest du mit ihnen feiern oder ihnen zustimmen.

Wallahu Alam

Midgardian  05.10.2022, 15:48
@KamTashtaki1
du darfst Ihnen während ihren Festen nichts schenken weil es so wäre als würdest du mit ihnen feiern oder ihnen zustimmen.

Dann darf man mit der gleichen Begründung aber auch keine Geschenke annehmen.

KamTashtaki1  05.10.2022, 16:28
@Midgardian

Doch um ihn sein Herz weich zu machen, man erklärt ihm aber dass es nicht erlaubt ist mitzumachen, man würde sonst zu weit gehen.

KamTashtaki1  11.10.2022, 15:41
@Midgardian

Okay, wenn es so wäre warum haben dann bestimmte Sahaba Ziegen während den Festen der Muslime den Kuffar geschenkt?

Assalamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh, man darf Geschenke von Nicht-Muslimen zu ihren Festtagen annehmen, wenn sie nicht extra dafür hergestellt wurden wie z.B. Weihnachtskerzen oder ähnliches und man die nicht annimmt um daran teilzunehmen.Deswegen ist es kein Problem das Geld anzunehmen.Und Allah weiß es am besten.

KamTashtaki1  03.10.2022, 18:58

Falsch Bruder. Informiere dich, die Sahaba akzeptierten Geschenke von den Kuffar während ihren Festen. Es hat aber Bedingungen wie Halal-Haram.

NOnme714  03.10.2022, 19:07
@KamTashtaki1

Das ist der Konsens unter den Gelehrten Bruder.Wenn dir Kuffar etwas zu ihren Festen schenken, darfst du es nicht annehmen.Ich rede nicht von allgemeinen Geschenken.Das habe ich auch erwähnt.Allgemeine Geschenke kannst du annehmen, wenn diese natürlich halal sind sprich kein Alkohol usw.

NOnme714  03.10.2022, 19:19
@KamTashtaki1

Du hast recht Bruder, ich hatte es falsch in Erinnerung und gerade noch mal überprüft.Wenn klar ist, das man nicht daran partizipiert und die Geschenke nichts mit dem Feiertag zu tun haben, dann ist es erlaubt.Barakallahu fik akhi.Möge Allah subhanahu wa ta'ala meinen Fehler verzeihen und dich reichlich belohnen.Ich werde meine Antwort ergänzen.Mir geht es nicht darum recht zu haben, sondern nur um die Wahrheit Bruder.Jazakallahu kheiran.

KamTashtaki1  03.10.2022, 20:19
@NOnme714

wa fiik Barakallah, wa iyyak

Mir geht es nicht darum recht zu haben, sondern nur um die Wahrheit Bruder

So sollte es natürlich sein Bruderherz. As Salamu alaykum wa rahmatullah