Sind Online Umfragen im Islam halal?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weiß ich leider nicht... 50%
Halal 38%
Haram 13%

4 Antworten

Du "investierst" in Umfragen? Also musst was zahlen? Dann wäre ich vorsichtig, ist aber vermutlich nur falsch formuliert...

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, warum das Haram sein sollte (was aber nicht viel heißt, kenne mich nicht wirklich aus), warum bist du überhaupt davon ausgegangen, es könnte Haram sein?

Was vielleicht ein Problem sein könnte (bin mir da nicht ganz sicher) ist, wenn der Erlös nicht von Anfang an klar ist, wenn du aber vor jeder Umfrage weißt "diese Umfrage bringt mir 1€", ist das ja auch kein problem...

Ja ich meinte Zeit inverstion und nicht das ich dafür was Zahle.

Halal

Ich denke es ist dir erlaubt. Du bietest eine Dienstleistung an und wirst dafür bezahlt. Wichtiger wäre, um was es bei den Umfragen geht. Bestimmte Themen solltest du als Muslim nicht bearbeiten.

Also es geht zum Beispiel um Marken Wie Nutella, VW, Amazon, ....
Welche Themen darf man den zum Beispiel nicht bearbeiten,

Weiß ich leider nicht...

Vor allem ist es schlau gewesen... wobei: SOO viel Geld ist das auch wieder nicht.

Ja, ich weiß, aber Haram Geld ist Haram Geld, egal wie hoch.

@KlausPeter14

Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, darfst Du es gerne an mich überweisen :-)

@KlausPeter14

Tut mir Leid, ich kenne mich mit diesen Worten nicht aus, aber wird schon nicht so schlimm sein...

Haram

Höchst wahrscheinlich. Eine passende Sure gibt es nicht, weil es zu Mohammeds Zeiten noch kein Internet gab.