Darf ein Moslem Weihnachtsgeschenke geben oder und annehmen?

9 Antworten

Diesen Text wollte ich eigentlich als Kommentar an robo speziell adressieren, er ist aber so allgemein gültig, daß ich ihn als Antwort schreibe.
Nadine bitte entschuldige, daß es keine direkte Antwort auf Deine Frage ist, sie wird aber auch Dir weiter helfen.
An robo, Muslime hier (natürlich auch an alle anderen),
Du wirst doch sicher im Lauf Deines Lebens schon mal etwas gehört haben, von dem sich hinterher herausstellt, das es nicht stimmte. Oder nicht?
Zum Beispiel wird in der Schule getuschelt, daß irgend jemand was mit einem Mädchen hat, und sich hinterher herausstellt, daß es gar nicht wahr war. Oder?
Sowas kommt vor.
Es muss nicht bedeuten, daß derjenige gelogen hat.
Vielleicht hat er es ja selbst von jemandem gehört, der keine Ahnung hatte. Oder er hat es von jemandem gehört, der etwas von jemandem gehört hat, der keine Ahnung hatte.
Kommt alles vor.
Mädchen erzählen gerne Geschichten weiter, die sie irgendwo gehört haben. Jungs aber auch. Und Erwachsene tun es auch.
Eigentlich erzählen alle gerne Geschichten.
Bsonders, wenn die Zuhörer sagen: "Tolle Geschichte!".
Die erzählen die Geschichte dann auch weiter, wenn es eine tolle war. Manchmal wird die Geschichte dabei immer toller, weil jeder ein bisschen dazu erfindet, oder weil er es falsch gehört hat, oder was vergessen hat.
Du kennst sicher das Spiel: "Stille Post".
Nach 20 Kindern kommt was ganz anderes, oft lustiges heraus.
So werden manchmal ganz andere daraus, wenn nur genügend Erzähler dazwischen sind. Manchmal werden Personen vertauscht, Orte verwechselt, alles mögliche kann sich ändern.
Manchmal hört man etwas, bei dem sich hinterher herausstellt, daß es unwahr ist.
Aber das muß nicht heissen, daß der Erzähler absichtlich gelogen hat!
Er hat sie vielleicht selber gehört, und dann einfach ungeprüft weiter erzählt.
Vielleicht wurde er selbst angelogen, hat es geglaubt, und einfach weiter erzählt.
Das hat jeder von uns schon einmal erlebt.

--

Was soll man also tun, wenn man etwas hört?
Und: was soll man tun, bevor man es selbst weiter erzählt?

Nun wenn es um was Unwichtiges geht, macht man sich nicht viel Gedanken. Wenn es aber um etwas Wichtiges geht, zum Beispiel wenn man hört dass da jemand mit jemand rummacht und so, dann sollte man sich schon sicher sein.
Man sollte sich sogar sehr sicher sein.
Denn da könnten ja die Personen um die es geht, hinterher echt Ärger kriegen. Und wenn es nicht stimmt, wäre das noch schlimmer, weil Du ja dann Schuld hättest, daß jemand für nichts Ärger bekam. Oder?

Also ist es gut, alles zu überprüfen bevor man etwas weiter erzählt.
Denn sonst gilt man am Ende selbst als einer, der die Unwahrheit erzählt.
Und am Ende will keiner mehr etwas von einem hören, wenn es rauskommt.
Das ist doch logisch. Also muss man es überprüfen.
--
Nun zu der Nikolaus Geschichte, die hier in den Kommentaren diskutiert wurde:
Jemand hat Dir erzählt, andere glauben an den "Nikolaus".
Welche Fragen musst Du Dir stellen?
Mir fallen da ein paar ein:
- Woher hat derjenige, der Dir das gesagt hat, diese Information?
- Kennst Du jemanden, den Du fragen könntest: "glaubt ihr an den Nikolaus?"
- Ist das nur einziger Spinner, oder glauben alle an den Nikolaus?
- gibt es den Nikolaus vielleicht, und sie haben recht?
- wenn es ihn gibt, wer war er, und was hat er gemacht?
Wenn Du Dich jetzt im Internet ein bisschen umschaust, wirst Du finden, daß es vor langer Zeit mal einen Mann gab, der Nikolaus hieß, und der armen Kindern Geschenke machte, um ihnen ein bisschen Freude zukommen zu lassen. Er war ein netter Mann.
Vielleicht kein heiliger - wer soll wissen was er sonst so gemacht hat?

Aber das war trotzdem echt nett.
Natürlich haben sich die Leute die Geschichte erzählt, und nach einiger Zeit (damals konnten die meisten nicht lesen der schreiben) wurde sie aufgeschrieben. Da war sie aber schon eine Weile rum erzählt worden, und keiner weiss wirklich, ob sie auch tatsächlich so stattgefunden hat.
Einige haben in der Geschichte dann geschrieben, er sei ein "heiliger", wobei keiner so genau sagen kann, was ein "heiliger" eigentlich ist. Ich denke, es bedeutet nicht viel mehr als "guter Mensch".
Ob nun heilig oder nicht ist aber eigentlich egal.
Weil viele Menschen dachten "das war doch echt nett von ihm", fingen sie an das auch zu machen.
Und so entstand der Nikolaustag: an dem Tag schenkt man seinen Kindern, seinen Eltern, Freunden, oder wen immer man lieb hat, eine Kleinigkeit und sagt: "alles gute zum Niklaus".
Ich finde das ist eine nette Geschichte, und man kann, ob man nun der Geschichte glaubt oder nicht, mitmachen.
Denn jeder freut sich wenn er eine Kleinigkeit geschenkt kriegt.
Das kann man auch als Muslim oder als nicht-Gläubiger.
Alle freuen sich, und alle können sich an dem Tag eine Kleinigkeit schenken und sind ein bisschen froh.

Und Du wirst auch deswegen nicht vom Glauben abfallen, eine Sünde machen oder sonstwas.
Es kann doch wohl keine Sünde sein, wenn man sich eine Freude macht. Ganz im Gegenteil.

Der Islam feiert kein Weihnachten, wenn Du bewusst zum Islam konvertiert hast, hast Du Dich auch für die Gegebenheiten dieses "Glaubens" entschieden und es ist es Dir logischerweise nicht gestattet, Weihnachten zu feiern und Geschenke zu verschenken oder anzunehmen.

Darüber hättest Du Dir vor Deiner Konversion Gedanken machen müssen!Wie Du weißt, erlaubt der Islam keinen Austritt.

Viel Spass noch!

4

Völlig korrekt, Islam und Weihnachten ist eben nicht. Wer zu dieser "Ideologie" konvertiert, muss sich vorab im Klaren darüber sein, was gefordert wird, vor allem dass diese "Religion" ja jede Sekunde des Tages vorgibt..und so ziemlich Alles was Spaß macht verboten ist.

1

Selbst die die als Moslems geboren werden beschenken sich an Weihnachten. 

Weihnachtsgeschenke öffnen in Deutschland / USA Unterschiede

Hey, also ich frage mich, warum die meisten Deutschen, die Weihnachten feiern und sich gegenseitig beschenken, ihre Geschenk abends am 24.12. öffnen. Warum ist das nicht so wie z.B. in den USA. Man sieht ja immer im Fernsehen usw, dass die ihre Geschenke erst am Morgen des 25. öffnen. Hat das was damit zutun, dass bei uns das "Christkind die Geschenke bringt" und in den USA und anderen Ländern "Santa Clause" oder ist das einfach nur ein Kulturunterschied. Aber eigentlich gehts doch bei allem um Christi Geburt, ich meine in den USA feiert man ja Weihnachten auch deswegen. Es heißt ja auch CHRISTmas und viele gehen zur Kirche.

P.S. Und ja ich weiß das es Weihnachten NICHT in jedem Land gibt, und das auch nicht jeder Christlich ist, der es feiert. Außerdem weiß ich , dass es nicht nur um die Geschenke geht und das man sich nichts schenken muss, es ging mir jetzt einfach um diese kleinen Unterschiede. ;)

Danke im Vorraus :D

...zur Frage

Schöne Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde?

Bald ist ja Weihnachten und da brauch ja auch gerne Geschenke, nur leider hab ich nicht so viele Ideen was ich so verschenken könnte. Hat jemand da vielleicht ein paar Ideen, ist für Familie und Freunde, auch gerne etwas selbst gebastelt ist?

...zur Frage

Islam freundin dann ehe?

Selam aleykum ich bin erst zum islam konvertiert und ich weiß schon viel aber manchmal lern ich halt auch neue Sachen dazu meine Frage ist wenn ich eine Freundin habe aber später dann mit ihr heirate wird diese Sünde dann getilgt oder bleibt sie? (Ich bitte euch wenn ihr nix mit dem Islam zu tun habt nicht drunter zu schreiben)

...zur Frage

Darf man im Islam bei einer Feier mitessen, wenn man nicht die Absicht hat zu feiern?

Assalamu Aleykum,

heute Mitternacht ist ja Neujahr und meine Familie möchte das Feiern. Wir sind Muslime, allerdings muss man dazusagen, dass sie leider so sind, dass sie trotzdem einige Feste feiern, auch wenn dies kein muslimisches Fest ist. Sie haben Essen vorbereitet und einige Geschenke eingekauft um sie untereinander aufzuteilen.

Leider bin ich in meiner Familie der Einzige der darauf achtet, dass er z.B. keine Geburtstage feiert, dass er kein Silvester feiert, kein Weihnachten und aus auch immer.

Nun meine Frage:

Darf ich mit ihnen Mitessen, wenn ich nicht die Absicht habe Silvester zu feiern, sondern einfach Zeit mit ihnen zu verbringen ? Die Geschenke nehme ich nicht an und ich verschenke auch nichts.

Bitte Antwort nur von Leuten, die sich mit der Thematik auskennen und die Antwort mit einer entsprechenden Quelle versehen, BarakAllahu feek.

...zur Frage

Vom Moslem zum Christ und wieder zurück zum Islam?

Hallo

Das ist eine reine Frage aus Neugier. Und zwar kenne ich jemanden, der aus gewissen Gründen vom Islam zum Christentum konvertiert hat. Jedoch ist meine Frage jetzt, dass ob man wieder zur ehemaligen Religion zurück kann?

...zur Frage

War Dschingis Khan ein Moslem?

Ich habe gehört,dass er zum Islam konvertiert sei. Denn das mongolische Reich hat sich ja bei seiner Ausbreitung zum Islam bekannt,war Dschingis Khan also Moslem?

Danke im Vorraus und bitte mit Quelle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?