Ist man ein Kafir wenn man nicht jeden Tag 5mal betet (Islam)?

Ich bete selber fünfmal am Tag nur zum Verständnis

7 Antworten

Allah verzeiht dieses, es ist aber eine große Sünde, natürlich aufrichtig und mit der Absicht, nie wieder ein Gebet auszulassen. Es gibt eine eigene Hölle für Muslime, die das Gebet vernachlässigt haben, was ist dann mit den nicht-betenden, so einer ist Kafir, bevor mich jemand als radikal oder Extremist abstempelt, hier die Beweise:

Zwischen dem Menschen und dem Unglauben ist allein das Unterlassen des Gebetes.” (Muslim)

“Zwischen dem Menschen und dem ‘Schirk’ (Beigesellung; Allah etwas beigesellen, die einzige Sünde, die Allah nach dem edlen Qur’an nicht vergibt) ist die Unterlassung des Gebetes.” (Muslim)

Das heißt, wenn das Gebet unterlassen wird, ist der Mensch so gut wie ein Polytheist, der Allah etwas beigesellt.

“Einer, der das Gebet nicht verrichtet, ist so, als wenn er keinen Glauben wählte.” (Munawi)

Allah der Wahrhaftig Ruhmreiche und der Hohe Erhabene spricht im edlen Qur’an:

“Das Gebet ist zu bestimmten Zeiten für die Gläubigen eine Pflicht.” (Nisa: 103)

“Es gibt für alles ein Zeichen. Und das Zeichen für den Glauben ist das Gebet.” (Munawi)

“Der entscheidende Punkt ist der Islam, ihn stützt das Gebet (als Säule), und sein Gipfel ist Dschihad (Anstrengen, Streben, Bemühen, Kämpfen auf dem Weg Allahs).” (Tirmizi)

“Was meint ihr? Bleibt es an einem von euch, vor dessen Tür ein Fluß fließt, in dem er sich täglich fünfmal wäscht, irgendein Schmutz hinterlassen?

- Nein, es hinterläßt keinen Schmutz.

- Und so ist das Gebet fünfmal am Tag. Allah vergibt dadurch die Sünden.” (Buhari. Tedschrid-i sarih: 319)

Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah, und wer es unterlässt, hat Kufr begangen.“ (Imam Ahmad 22428, at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462)

Wenn jemand drei Tage lang nicht betet, da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es gehört zu der Kategorie „Gebet vernachlässigen“ wenn er eigentlich sonst immer betet. Das Gebet zu unterlassen ist das Ticket in das ewige Folter.

Dieses aufgrund zahlreicher Beweise, worunter die Worte des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sind:

„Gewiss ist zwischen dem Mann und dem Schirk (Beigesellung) und Kufr (Unglaube) das Unterlassen des Gebets.“

Überliefert von Muslim (82).

Und seine -Allahs Segen und Frieden auf ihm- Worte:

„Der Bund, der zwischen uns und ihnen ist, ist das Gebet. Wer es nun unterlässt hat Unglauben (Kufr) begangen.“

Überliefert von At-Tirmidhi (2621), An-Nasai (463) und Ibn Majah (1079). Schaikh Al-Albani hat ihn im „Sahihu-t-Tirmidhi“ für authentisch erklärt.

https://islamqa.info/ge/answers/47123/manchmal-ist-er-zu-faul-um-zu-beten-was-ist-die-abhilfe

Okeydubot  06.08.2021, 00:54

Besser kann man es nicht erklären.

Es tut mir leid, weil ich letztens zu dir patzig war.

XBartSimpsonX  06.08.2021, 00:55
@Okeydubot

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ich kann mich nicht mal an dich erinnern 😅, alles gut

Wa 3alailum salam rahmatullah. Mir scheint, du stellst die Frage schon zum dritten Mal in den letzten 2 Tagen, immer unter anderem Namen.

Das Gebet ist die zweit- wichtigste Säule nach dem Glaubensbekenntnis. Es gibt einen Hadith, wo der Prophet Mohammed sagt, dass es zwischen dem Kafir und dem Muslim nur einen Unterschied gibt, und der ist das Gebet. Darum sagt die Mehrheit der großen Gelehrten, dass man durch das Unterlassen des Gebets zum Kafir wird.

Einige sagen aber auch, dass man zum Kafir wird, wenn man nicht betet und sagt, das Gebet wäre keine Pflicht. Und sie sagen, dass der nicht zum Kafir wird, der anerkennt, dass das Gebet eine wichtige Pflicht ist, aber er aus Bequemlichkeit nicht betet. Der ist kein Kafir, aber ein Frevler. Gott kann ihn dafür bestrafen, oder aber auch vergeben.

Desweiteren gibt es einen Hadith, der ganz klar die Wichtigkeit des Gebets darlegt. Darin geht es darum, dass es einen Tag geben wird, wo die Paardiesbewohner die Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden, was sie denn dort hineingebracht hätte. Und sie werden antworten: Wir gehörten nicht zu den Betenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid