Ist Gold tragen haram?

4 Antworten

Im Quran steht nichts von einem Goldschmuck-Verbot - weder für Frauen noch für Männer.

Allerdings gibt es höchst zweifelhafte hadithe, wonach es Männern - und nur Männern - untersagt ist, sich mit Gold zu schmücken. Seltsamerweise werden ihnen für das Paradies gleich an 4 oder 5 Stellen im Quran goldene Armspangen versprochen.

Da dies einen gewissen Widerspruch zu den hadithen darstellt, würde ich diese hadithe als Fälschung abtun.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Koran kann man kein Verbot finden. Nur Hadithe berichten mal wieder. WEnn man es also ganz genau nimmt, müsset man sich im Zweifelsfall nach dem Koran richten. In der Praxis ist das aber schon lange vorbei, Fatwas überschwemmen die Welt:

Abu Musa (r.) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: „Gold und Seide sind erlaubt worden für die weiblichen Mitglieder meiner Gemeinde und verboten für deren männlichen Mitglieder.“

Abu Hudhaifa (r.) hat gesagt: „Der Prophet (s.a.s.) untersagte es, dass wir aus Gold- und Silbergefäßen trinken und essen. Er untersagte uns ebenfalls das Tragen von Seide und von grober Seide, und dass wir darauf sitzen.“

Muslim berichtet in seinem Sahih-Werk, dass der Prophet (s.a.s.) einen Goldring an der Hand eines Mannes sah. Da nahm er ihn und warf ihn weg und sagte: „Tut jemand von euch etwa absichtlich ein Stück Feuerglut1 in seine Hand?!“ Als der Prophet (s.a.s.) weggegangen war, sagte jemand zu dem Mann: „Nimm deinen Ring, und ziehe einen Nutzen daraus (d.h. z.B. verkaufe ihn oder lasse ihn einschmelzen)“, worauf dieser sagte: „Nein, bei Allah, ich werde ihn nie nehmen, wo ihn doch der Prophet (s.a.s.) weggschmissen hat.“

Nein, ist es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zwischen dem Wort haram und Harem gibt es nur einen Unterschied, einen einzigen anderen Buchstaben! Frag doch mal dein Hodgas wieso der Puff und das Gesetz so ähnlich klingen und wieso manche ein Puff besitzen dürfen und andere um Erlaubnis bitten müssen um Gold zu tragen!!