Jeans haram? (Wieso wurde die Frage gelöscht?)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Swlim17, salam alaykum,

Der Jeansstoff ist nicht verboten, verboten ist nur Seide für den Mann.

Eine Hose selbst kann nicht haram sein, sondern was man damit macht. Verboten ist seine Figur zur Schau stellen, also bei knallengen Jeans ist das der Fall.

Das mit dem Knöchel: Es war früher ein Zeichen für Reichtum (Sinn: Angeberei) wenn man sich extra lange Stoffe trug. Aus dem Grund wurden extra lange Hosen verboten. Benannt wurde hier vom Propheten Knöchellänge.

Wenn das nun keine Angeberei ist sondern normalmaß ist es ok. Es gibt auch heute noch Angeberhosen die auf dem Boden schleifen, das ist verboten. Als Grund wird hier ein Hadith angegeben wo AbuBakr(ra) den Propheten fragt: Meine "Hose" rutsch runter bis unter dem Knöchel... Der Prophet(sas) erwiderte: du trägst das ja nicht wegen der "Angeberei".

Ich trage Picaldi Jeans (die weiten) und in der kürzesten Länge die es gibt. Das ist wenn ich sie hochziehe fast übern Knöchel und wenn sie rutsch dann drunter, aber weit genug vom Boden weg. Man kann gerne die Hosen noch abschneiden, aber man muss aufpassen dass man in die andere Richtung nicht zur Übertreibung neigt, dass ist auch verboten.

Extra Kurs: man darf die Hosen nicht extra für das Gebet hochkrempeln. Wenn sie immer so umgeschlgen sind ist das ok, aber nicht extra die Ärmel oder Hosen hochkrempel. Da gibt es ebenfalls Hadith dass der Prophet das mit den Ärmeln untersagt hat und man kann das (Analogieschluss) auf die Hose übertragen.

Möge Allah uns rechtleiten und unsere Fehler verzeihen, amin. Salam alaykum

user683
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort und barak allahu fik.

ummjonas  29.04.2011, 07:36

Salamualeikum, Abdelmumin

Ist das dein privater Analogieschluss ?

Ich nehme an , es ist besser vor dem Gebet daran zu denken,

als gar nicht ?

Jedenfalls habe ich soetwas noch nie gehört.

Werde aber sehr bemüht sein, mir nochmals eine Meinung einzuholen.

Gerne auch Quelle, die du mir geben kannst ?!

Abdelmumin  29.04.2011, 23:28
@ummjonas

Asalaykum Salam, nein das ist nicht mein privater Analogieschluss und ich dürfte soetwas auch nicht lehren da ich nicht einer der Gelehrten bin. Man kann oder sollte aber die Meinung von Gelehrten vertreten und bei unterschiedlichen Meinung die welche bei dir den besseren Beweis hat.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Ein Mann stand auf, wandte sich dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu, und fragte ihn über die Verrichtung des Gebets in einem einzigen Kleidungssstück. Der Prophet sagte zu ihm: „Ob jedem von euch zwei Kleidungsstücke zur Verfügung stehen würden?“ Ein Mann stellte später `Umar diese Frage, und er gab ihm folgendes zu verstehen: „Wenn Allah euch Seinen Segen reichlich erweitert, so sollt ihr euch davon reichlich bedienen. Es gibt Menschen, die ihre Gebete in mehreren Kleidungsstücken verrichten, während andere dafür ein Lendentuch und ein Obergewand anziehen andere aber beten in einem Lendentuch und einem Hemd, in einem Lendentuch und einem Mantel, in einer Hose und einem Obergewand, in Hosen und einem Hemd, in Hosen und einem Mantel, in knielangen Hosen und einem Mantel oder in knielangen Hosen und einem Hemd.“ ...“ (Diese Aussage zeigt deutlich, dass es im Islam (mit Ausnahme der Ihram-Kleidung für Männer nur während der Pilgerfahrt) keinerlei Kleidung svorschriften für die Verrichtung des Gebets gibt, außer natürlich dem allgemeingültigen Grundsatz für muslimische Männer und Frauen zugleich, dass die Kleidung weder zu eng ist, so daß sie die Form der Körperteile abdrücken - wie heute der Fall ist mit Jeanshosen - noch durchsichtig ist, so daß sie diese wahrnehmbar machen)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0365

Abdelmumin  29.04.2011, 23:32
@Abdelmumin

...und noch die Sache mit den Knöcheln

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Was vom Lendentuch über die beiden Knöchel hinweg nach unten hängt, ist im Höllenfeuer!“ (Siehe Hadith Nr.5783 f.)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5787]

Salim Ibn `Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer seineKleidung  selbstherrlich hinter sich auf dem Boden schleifen läßt, den schaut Allah am Tage der Auferstehung nicht an.“ Abu Bakr sagte zu ihm: „O Gesandter Allahs, es kommt manchmal vor, dass eine Seite meines Lendentuchs von selbst nach unten hängt, es sei denn, dass ich darauf achte und es ändere.“ Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Du bist nicht der, der dies aus Selbstherrlichkeit tut!“ (Siehe Hadith Nr.5783 und 5787)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5784]

Salam alaykum
Abdelmumin  30.04.2011, 22:38
@user683

Salam alaykum, mit Fatwas muss man vorsichtig umgehen. Und selbst auch überlegen.

Wenn deine Hose zu lang ist, lasse sie einfach kürzen. Aber nicht so dass es albern aussieht.

Es ist nicht erwünscht, dass der Mann mit knallenger Hose unterwegs ist.

Aber  auch eine Jeans kann muslimgerecht sein.

Der Knöchel muss auf jeden Fall beim Gebet frei sein,

da der Mann sonst (mit bedecktem Knöchel)im Feuer steht

Ob etwas in Ordnung ist oder nicht (ich antworte jetzt einmal nicht islamrechtlich), ist abhängig von der Kultur. Als die Verschleierung im Orient im Zuge der Islamisierung immer krasser wurde, änderte sich auch die Wahrnehmung. Irgendwann reichte dann auch ein unbedeckter Knöchel, um die Phantasie der Männer zu entfachen. Das war 1000 Jahre vorher überhaupt kein Problem. Das "Problem" wurde damit nicht gelöst, sondern nur verschoben. Die Phantasie sucht sich einen Weg, solange das Bedürfnis da ist. Wenn die Kleiderordnung freier wird, hören auch die ungebändigten Phantasien auf.

Ich hab einen Horror vor Leuten, die Angst vor ihrem Unbewussten haben und es am liebsten verbieten wollen. Das erst erzeugt die Ungeheuer, die sie angeblich bändigen wollen.

derprediger  28.04.2011, 17:38

Ich wünschte mir deine Worte in den Gehirnen aller Muslime! DH

Allah hilf!

Thelema  28.04.2011, 17:51
@derprediger

Nun ja ... Ja. :D

Vorschriften - Entmündigung - Abhängigkeit ... eine Abwärtsspirale, die schwer zu durchbrechen ist, wenn man nicht gelernt hat, selbstständig zu denken und Verantwortung zu tragen.

Aber ich kenne auch genügend Muslime, die da genauso denken wie ich.

Jean ist ein feste Stoff, wenn Du damit lang sitzen musst, ist es sehr hinderlich für den Blutkreislauf. Es ist ungesund, an den Kniekehle schnürt es ab. Deshalb sind weichere Stoffe besser.

Wenn Du mit dem Jeans lange gesessen hast, sieht die schon echt blöd aus, an den Knien diese Beulen. Im Alltag sitzen wir auf Stühlen, Sessel usw...aber beim Gebet sitzen iwr auf dne Boden, knie sind angezogen.

Salafeyeen (Muslimen mit dem Glauben alles wie in der Zeit von Prophet Muhammad) glauben daran. Moderate islamische Wissenschaftler aber sagen, dass es erlaubt ist. Wenn es verschiedene Meinungen von den Wissenschaftler gibt, gilt die Regel "Estafte Kalbak" und zwar bedeutet das "Frag dein Herz"

Alles Gute, Bruder :)