Ist Aggresion in Islam haram?

4 Antworten

Es ist wichtig das man Aggressionen und Hass zügelt und auch richtig kanalisieren kann und darauf achtet das man nicht spricht wenn man voller Wut und Hass ist.

Man soll weder aggressiv noch streitsüchtig sein. Hierzu gibt es Hadithe. Beispiel:

2786 - ... Abū Saīd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:� ”Es wurde folgende Frage gestellt:� »O Gesandter Allāhs, wer ist unter allen Menschen der beste?«� Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:�»Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem� Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt.«� Die Leute sagten: »Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte:� »Ein Gläubiger, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den� Bergen aufhält, Allāh fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten� verschont!«“�

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 241-242)

Aggression ganz allgemein nicht. Wir sind Menschen. Wir können manchmal agressiv und wütend werden. Aber wie hier schon der Hadith gezeigt wurde, ist es wichtig seinen Zorn beherrschen zu können.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allah, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

„Der wahre Starke ist nicht derjenige, der in einem Ringkampf siegt, sondern der wahre Starke ist derjenige, der sich in seinem Zorn beherrscht.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 71, Ḥadīṯ-Nr. 6114]