Goldfarbene Brille erlaubt im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie kein echtes Gold ist, ist sie nicht direkt verboten. Aber denke mal daran, dass es Außenstehende nicht wissen können, ob sie echt ist oder nicht. Vielleicht bekommt dann die eine oder andere Person ein falsches Bild von dir. Und auch kann es sein, dass du dadurch Fitna verursachst. Möglicherweise finden das welche gut und tragen wegen dir echte goldene Sachen. Verstehst du, was ich meine?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DottorePsycho  04.07.2018, 14:32

Womöglich denkt auch jemand, dass Du mit Deiner Geliebten spazieren gehst, während es tatsächlich Deine geliebte Ehefrau ist. Deshalb lass Deine Frau besser zu Hause, bevor andere irgendwas Krankes denken könnten.

Verstehst Du, was ICH meine?

Bete lieber sechs mal am Tag, weil Dein Nachbar vielleicht ein Gebet nicht mitzählt und dann auf die Idee kommen könnte, vier Gebete wären OK.

Verstehst Du, was ICH meine?

Iss lieber gar kein Fleisch, weil Dein Tischnachbar glauben könnte, das Fleisch auf Deinem Teller sei Schweinefleisch und Schweinefleisch sei vielleicht doch halal.

Verstehst Du, was ICH meine?

----------------------------------

Verstehst Du, was ich meine? Eine solche künstliche Ausweitung eines Verbots ist haram. Es sind die Eitlen und die Eiferer, die so handeln. Die Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass das sogar shirk (Riyā) ist.

Wie schön, dass ein solcher Unsinn und Anleitung zum kleinen shirk die Auszeichnung HA erhalten hat.

kaffeemahler  05.07.2018, 14:37

Pervers. Einfach nur pervertiert, was eigentlich im Koran steht. Und damit haram.

bayern2000  20.05.2021, 20:41

Du darfst auch echtes Gold tragen, es sollte aber geklaut sein.

Gemäß Quran (18:30-31) oder (22:23) oder (35:33) wird den Gläubigen im Paradies versprochen, goldenen Schmuck und Seide zu tragen - Männern wie Frauen.

Stellt sich die Frage, inwieweit das dann eine Sünde sein kann, zumal sich nichtmal in Sure 43 (Der Goldschmuck) ein solches Verbot für muslimische Männer findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bhjqa
Fragesteller

Naja, Alkoholkonsum und unehelicher Geschlechtsverkehr ist auch erlaubt im Paradies, jedoch nicht im Diesseits. Wobei Alkohol dann im Paradies nicht berauschen soll. Und das mit dem Goldschmuck tragen, ob es erlaubt ist oder nicht, steht soweit ich weiß auch nicht im Koran, sondern in einem Hadith. Weiß leider nur nicht, ob das auch nur für die Farbe Gold gilt.

DottorePsycho  30.06.2018, 14:11
@bhjqa
  1. Nur Allah darf verbieten. Demzufolge ist ein Verbot, das im Quran nichtmal erwähnt wird, niemals gültig.
  2. zina = ehbrecherische Unzucht. Demzufolge ist die im Islam übliche Behauptung, das vor- bzw. usserehelicher GV haram sei, eine Lüge. Ehebruch ist haram; das war's dann aber auch. Wer anderes behauptet, ohne es beweisen zu können, begeht SHIRK.
  3. Alkohol ist nicht verboten im Islam

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ Quran (16:67)

 „Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“ Quran (2:219)

 „Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“ Quran (4:43)

 „Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“ Quran (5:90)

Darüber hinaus: Unehelicher GV erlaubt im Paradies? Woher hast Du das? Wird es überhaupt GV geben im Paradies? Wohl kaum.

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

Die Huris  sind nach islamischem Glauben Jungfrauen (al-ḥūr, „die Blendendweißen“) im Paradies, die den Seligen beigegeben werden.

  • Von „Huris“ spricht der Koran nur in vier Versen: von „großäugigen“ in 44:54, 52:20, 56:22, ohne dieses Attribut in 55:72.
  • Ohne die Bezeichnung „Huris“ erwähnt er „großäugige“ Paradiesesfrauen in 37:48, den Männern „gleichaltrige“ in 38:52, 78:33.
  • Von Jungfrauen spricht er in 55:56.74 und 56:35 f. (doch auch hier ohne die Bezeichnung „Huris“).

Die Zitate sind doch korrekt. Ich bezog mich auf Diesseits und Jenseits und da kann ich mir doch denken, was auf was bezogen ist.

DottorePsycho  30.06.2018, 14:16
@bhjqa

Deine Annahme, dass es sich bei den Huri um körperliche FRAUEN handelt, ist durch nichts gestützt. Noch viel weniger werden im Quran irgendwelche sexuellen Handlungen mit den Huri erwähnt.

Mir ist durchaus bewusst, dass Du nicht alleine bist mit dieser Sichtweise. Doch gibt es im Quran keine Anhaltspunkte dafür. Die finden sich nur in den hadithen. Stellt sich die Frage, wie solche Inhalte in die hadithe gelangen, war doch keiner jemals im Paradies, als dass er das behaupten könne.

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

@DottorePsycho Paradiesesfrauen. Ich denke mal, dass es klar ist, dass es sich um Frauen handelt. Zudem waren das Beispiele. Müsstest da mal recherchieren, wenn du mehr zu dem Thema wissen willst.

DottorePsycho  30.06.2018, 14:25
@DottorePsycho

Nochmal konkret: Die Huri (al-ḥūr, „die Blendendweißen“) sind keineswegs zweifelsfrei Jungfrauen. Womöglich sind es gar keine Frauen, ja gar keine uns vorstellbaren Wesen. Am allerwenigsten dürfen wir davon ausgehen, dass muslimische Männer mit Blendendweissen irgendwelche sexuellen Interaktionen vornehmen könnten, sollten oder dürften.

Die Mär von den 72 Jungfrauen ist eine naive Sichtweise auf eine sehr abstrakt gehaltene Darstellung des Paradies' im Quran.

ich habe den Quran im Arabischen Original vorliegen und kann Dir versichern, dass da nichts von "Paradiesfrauen" drin steht.

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

@DottorePsycho Natürlich sind die meisten Dinge, die sich der Mensch nicht vorstellen kann im Paradies. Ich denke, dass es als Ansporn dienen soll, damit man gute, rechtschaffene Dinge tut und die fünf Säulen des Islams verfolgen soll. Was genau da jetzt abläuft kann man ohnehin nicht wissen. Dazu weiß ich aber leider auch nicht mehr.

"Die Mär von den 72 Jungfrauen ist eine naive Sichtweise auf eine sehr abstrakt gehaltene Darstellung des Paradies' im Quran." - Das ist Deine Meinung.

DottorePsycho  30.06.2018, 14:33
@bhjqa

Nein, das ist keine Meinung. Weder werden die 72 Huri im Quran erwähnt, noch werden im Quran die huri derart beschrieben, als dass man guten Gewissens von fraulichen Erscheinungen, schon gar nicht als Erfüllungsgehilfinnen für männliche Sexualphantasien ausgehen dürfte.Womöglich gibt es im Paradies gar kein sexuelles Verlangen - vielleicht auch weil wir keine Körper haben werden?!

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

@DottorePsycho Es gibt auch Überlieferungen, sogenannte Hadithe, wo mehr zu dem Thema steht.

DottorePsycho  30.06.2018, 14:36
@bhjqa

Und wer war da im Paradies und konnte uns berichten? Sorry, hadithe zum Thema Paradies sind völlig unglaubwürdig.Und Muhammad hat den Quran übermittelt bekommen, sonst nichts. Er stand ja nicht in Kontakt zu Allah, als dass er Wissen über das Paradies hätte haben können, das über die Inhalte des Quran hinausgeht.

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

Außerdem steht auch im Koran etwas zu den Huris. Beispiel: sure 55, vers 56

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

Natürlich stand Muhammed (saw) in Kontakt zu Allah. Informiere Dich besser.

DottorePsycho  30.06.2018, 14:42
@bhjqa

Das habe ich nicht geleugnet. Aber nichts über die huri im Quran deutet auf die Möglichkeit sexueller Interaktion hin

DottorePsycho  30.06.2018, 14:43
@bhjqa

Muhammad hat den Quran woher übermittelt bekommen? Richtig, über den Erzengel Gabriel. Nichtmal dabei stand er also in Kontakt zu Allah.

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

"Weder werden die 72 Huri im Quran erwähnt, noch werden im Quran die huri derart beschrieben, als dass man guten Gewissens von fraulichen Erscheinungen, schon gar nicht als Erfüllungsgehilfinnen für männliche Sexualphantasien ausgehen dürfte."

Neben dieser fürstlichen Bewirtung verheißt der Koran den rechtgläubigen Männern im Paradies wunderschöne Frauen. Es sind großäugige und vollbrüstigen "Houris", die ihnen als jungfräuliche Gattinnen zur Verfügung stehen werden (52,17-24).

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

Richtig, zunächst stand er nicht in Kontakt zu Allah, sondern erst mit dem Erzengel Gabriel. Der direkte Kontakt zu Allah erfolgte später.

DottorePsycho  30.06.2018, 14:54
@bhjqa

Du kannst kein Arabisch, nech?!

  1. Die Zahl 72 wird gar nicht erwähnt, ist aber in diesem Fall auch nicht relevant.
  2. Der Ausdruck Jungfrau kommt nicht vor.
  3. Der Ausdruck Gattin kommt nicht vor.
  4. Sie werden auch nicht vermählt.
  5. vollbrüstig? ... wird nicht erwähnt.

Es ist die Rede von huri (blendendweissen), die den Muslim als Gesellschafterin, wenn Du so willst, erwarten. Mir ist bekannt, dass es in diversen Übersetzungen nach einer Art Ehe klingt. Das ist im Arabischen aber längst nicht so eindeutig.

Und nochmal: Von Sex ist da an keiner Stelle die Rede.

DottorePsycho  30.06.2018, 14:57
@bhjqa

Aha? Steht in den ... hadithen? Nehme ich jetzt mal an. Ist allerdings wenig sinnvoll, dass Allah den Quran über den Erzengel Gabriel übermittelt und sich dann späterhin erst persönlich bei Muhammad meldet. "Ey Bro, das in Sure 52, das hab ich anders gemeint, Alda!"

Warum hätte Allah das tun sollen oder warum hätte das nötig sein sollen? Insbesondere wenn der Quran perfekt ist, kann eine göttliche Nachbesserung ja nicht nötig gewesen sein, oder?

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

Hadithe sind Berichte über die Lebensweise und Überzeugungen des Propheten Mohammed. Das betrifft sein Verhalten und Denken in religiösen Dingen und sein Verhalten im Alltag. Die Hadithe beschreiben zum Beispiel, wie Mohammed gefastet und gebetet hat. Du erfährst aber auch, wie Mohammed sich eine gute Nachbarschaft oder den Umgang zwischen Eltern und Kindern vorgestellt hat.

Die Hadithe haben Mohammeds Freunde und Wegbegleiter weitergegeben. Sie sind Muslimen sehr wichtig, denn der Prophet ist für Muslime ein großes Vorbild. Daher richten sich viele Gläubige in ihren Handlungen nach den Hadithen.

"Warum hätte Allah das tun sollen oder warum hätte das nötig sein sollen?" - Deswegen. Damit man das Leben von dem Propheten Muhammad saw besser nachvollziehen kann. Denn der Prophet ist für Muslime ein großes Vorbild, da er für uns Muslime der letzte und wichtigste Prohpet ist.

bhjqa
Fragesteller
@DottorePsycho

Natürlich kommen Huri im Koran vor. Anscheinend kannst Du kein Arabisch. Beispielsweise in Sure 78:33. Da kommt sogar der Ausdruck Jungfrau vor. :)

"Und Jungfrauen, Altersgenossinnen"

bhjqa
Fragesteller
@bhjqa

@DottorePsycho Oh, habe jetzt bemerkt, dass mein Zitat zu (52,17-24) nicht stimmt. Das tut mir natürlich leid, aber an anderen Stellen im Koran tauchen Huris auf, wie ich im vorherigen Kommentar auch geschrieben habe.

AbuAshraf  30.06.2018, 23:17
@bhjqa

Sorry für den DH, das war ein Versehen.

Ganz bestimmt weiss DottorePsycho ganz genau, was hadithe sind. Es ist ganz offensichtlich unnötig, ihm das erklären zu wollen.

Was du hier schreibst, ist doch Quatsch. warum hätte Allah mit Mohammed in Kommunikation treten sollen? Damit man das Leben Mohammeds besser nachvollziehen kann?

Sorry, das ist nicht nachvollziehbar. Ausserdem berührt das nicht das eigentliche Thema, nämlich die Schilderungen bezüglich des Paradies. Die kann es nur im Koran geben, und dort sind sie sehr spärlich.

DottorePsycho  01.07.2018, 00:50
@bhjqa

Ja immer her mit den Zitaten. Du wirst sehen, dass keins davon die Huri als Sexualobjekte darstellt.

DottorePsycho  01.07.2018, 00:58
@bhjqa

Ach so? ich wusste nicht, dass "Jungfrau" ein Arabisches Wort ist.

Arabisch ist meine Muttersprache. Wieder was dazugelernt.

Natürlich kommen huri im Quran vor. Natürlich. Das habe ich nie bestritten. Nur steht nirgends im Quran, dass die huri für etwaige sexuelle Bedürfnisse zuständig wären. Darum geht es doch in unserer Diskussion.

ich bin zwar kein Islam Experte, aber vielgereist .. und Männer mit Goldketten und Armbänder habe ich in islamischen Ländern mehr als sonstwo gesehen.

Scheint mir also ziemlich seltsam, wenn das nicht Korangetreu sein sollte.