Ist Brezel haram im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach traditioneller Rezeptur enthalten sogar viele normale Brötchen Schweineschmalz, daher in der Bäckerei immer nach Zutaten fragen und sein Umfeld darauf aufmerksam machen.

Stolze777
Fragesteller

Vielen Dank :D

Das kommt echt auf die Region und den örtlichen Bäcker an. Manche nehmen auch Butter oder Margarine. Schweinefett ist, gerade bei den heutigen Ernährungsgewohnheiten, selten geworden.

Schau mal HIER:

Eine Brezel besteht klassischerweise aus einem Laugenteig, also Mehl, Hefe, Wasser, Salz und Natron für die Lauge. In manchen Regionen und bei manchen Bäckereien enthält Laugengebäck nach traditioneller Zubereitung aber auch Schweineschmalz.

Eine Brezel kann Schweinefett enthalten, muss sie aber nicht. Frag den Bäcker, bei dem du einkaufst, nach den Zutaten.