Ist es haram wenn man zu oft das Wort kafir sagt?

4 Antworten

In wie fern? Einen Kafir so zu nennen oder Takfir auf jemanden zu machen und ihn zum Kafir zu erklären?

Ein Nichtmuslim, der ganz klar ein Kafir ist, den kann man nicht anders nennen, es sei denn eben, du sagst Nichtmuslim auf Deutsch. Denn das ist eigentlich die Bedeutung. Das ist auch keine Sünde. Allah nennt sie ja selbst so.

Eine schwere Sünde ist es aber, wenn man ständig irgendeinen Muslim, der einem nicht passt, zum Kafir erklärt. Das ist ja Takfir. Und wenn das nicht stimmt, dann ist das sehr gefährlich, denn dann fällt der Takfir auf einen selbst und man kann aus dem Islam ausgetreten sein, ohne dass man es bemerkt hat. Das ist eine gewaltige Sache. Sogar die Sahaba haben sich davor gescheut, Takfir zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist besser, wenn man dieses Wort nicht zu oft benutzt, auch wenn es auf deutsch übersetzt "Nicht-Gläubiger/Gläubige" heißt

Ich benutze das Wort so gut wie gar nicht, weil ich irgendwie immer ein Schlag ins Herz bekomme, wenn ich überhaupt nur das Wort ausspreche

Ich sage von daher lieber "Nicht-Muslim" zu Nicht-Muslime

Germaghribiya  16.08.2022, 07:00

Das ist aber auch nicht richtig so. Das ist ja keine Beleidigung. Es ist einfach nur eine andere Sprache. Allah nennt sie so im Koran.

Stolze777  16.08.2022, 07:13
@Germaghribiya

Ich weiß ukhti, habe ja nicht gesagt, dass das haram ist, aber tz sage ich das Wort nicht immer, ist halt ne Gewohnheit...

Ignatius1  16.08.2022, 15:03
@Germaghribiya

Es ist sehr wohl eine Beleidigung ,denn Juden wie Christen sind Keine _nichtgläubigen_ sie glauben ja sehr wohl,halt nicht an den Islam.

Es ist daher sogar eine Lüge !

Pierre Vogel erklärt in dem YouTube-Video Pierre Vogel - Salafisten in 10 Minuten erklärt! (6:35 - 7:20), dass man nicht so schnell andere Muslime als Ungläubige bezeichnen sollte. Man kann sie aber kritisieren.

Ignatius1  16.08.2022, 15:03

Damit werden tatsächlich Christen ,Juden und andere Betitelt ..

Es gibt im ganzen Koran kein "Häufigkafirsageverbot" und m.W. auch keinen einzigen Hadith dazu bzw. dagegen.

Was m.W. haram ist, ist jemanden zu Unrecht als Kafir zu bezeichnen bzw. jemanden so zu bezeichnen, von dem man nich weiß, ob er es ist - Das hat aber mit der "Häufigkeit", mit der das vorkommt, nichts zu tun, sondern nur mit dem "Wahrheitsgehalt".