Ist das haram?

5 Antworten

Man macht sich über niemanden lustig. Es sei denn beide verstehen es als Spaß und lachen gemeinsam darüber.

Hansf949
Fragesteller

Ja beide verstehen es aus spaß

Man soll sich nicht über andere lustig machen

„O ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spottenvielleicht sind sie besser als sie -, auch Frauen nicht über andere Frauen – vielleicht sind sie besser als sie. Verleumdet einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemand als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat; und wer es nicht bereut, tut unrecht.“ (Sure Hudschurât, [49:11])

Hansf949
Fragesteller

Aber wenn er es erlaubt?

daciafelix  21.10.2021, 18:41
@Hansf949

Wenn ihr gemeinsam harmlos herumscherzt, wird das wahrscheinlich nicht haram sein, wenn er mit allem einverstanden ist.

ImmernurSperre  21.10.2021, 19:13
@daciafelix

Nur weil dieser damit einverstanden ist bedeutet das nicht, das es automatisch erlaubt wird, wenn Allah etwas für verboten erklärt hat, dann bleibt es verboten

daciafelix  21.10.2021, 19:47
@ImmernurSperre

Stimmt alles, man muss das aber auch interpretieren. Wenn sie gemeinsam unschuldige Witze machen, ist das bestimmt nicht haram. In meiner Religion, katholisch, ist so etwas überhaupt kein Problem.

ImmernurSperre  21.10.2021, 19:51
@daciafelix

Aus haram kann man nicht halal machen wenn Allah es im Quran als verboten erklärt egal ob derjenige damit einverstanden ist

daciafelix  21.10.2021, 20:28
@ImmernurSperre

Gehe zu einem Religionsgelehrten. Im Koran steht kein Wort darüber, dass man nicht harmlos herumscherzen darf. Sich näher zu kommen womöglich noch auf sexuelle Art, das ist natürlich verboten. Wenn man die Gesetze und Bräuche des Islam streng auslegt, dürfen die beiden sich eigentlich überhaupt nicht treffen. In Deutschland kann man aber so etwas nicht durchziehen.

ImmernurSperre  21.10.2021, 20:35
@daciafelix

Es ist und bleibt haram, denn alles was man sagt, ALLES wird aufgeschrieben und man wird dafür zur Rechenschaft gezogen werden

„O ihr, die ihr glaubt! Kein Volk soll über ein anderes spotten – vielleicht sind sie besser als sie -, auch Frauen nicht über andere Frauen – vielleicht sind sie besser als sie. Verleumdet einander nicht und gebt einander keine Schimpfnamen. Schlimm ist es, jemand als sündhaft zu bezeichnen, nachdem er den Glauben angenommen hat; und wer es nicht bereut, tut unrecht.“ (Sure Hudschurât, [49:11])

daciafelix  22.10.2021, 06:51
@ImmernurSperre

Koranverse sind für mich kein Argument, ich bin Christ. Die Moslems können ihre strengen Vorschriften in Europa nicht durchziehen. Wenn du z.b. arbeitest, hast du nicht das Recht, in der Arbeitszeit zu beheben, da werden sie dich hinaus schmeißen. Is so

Man lästert & macht sich über kein Mensch lustig das zeugt von üblen Charakter. Und ist auch nicht gut im Islam auch wenn die Person es für egal empfindet.

Man soll im Islam die Menschen vor seinen "Schlechtigkeiten bewahren", niemanden beleidigen usw. Auch wenn der Beleidigte sich nicht darüber aufregt, würde ich es ablehnen.

Wahrscheinlich schon, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(