War imam ali ein kafir?

6 Antworten

Ali Ibn Abi Talib (radiya-llahu 'anhu) ist frei von dem, was die Schiiten und die Aleviten und andere abweichende Sekten über ihn behaupten. Es gibt nur einen geraden Weg und alle anderen Wege sind Irrwege.

Ibn Mas'ud berichtete:

Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, zeichnete mit seiner Hand eine Linie in den Sand und sagte: "Dies ist der gerade Weg Allahs." Dann zog der Prophet Linien nach rechts und links und sagte: "Das sind andere Wege, und es gibt keinen Weg unter ihnen, auf dem nicht ein Teufel ist, der zu seinem Weg ruft." Dann rezitierte der Prophet den Vers: "Wahrlich, dies ist der gerade Weg, so folgt ihm und folgt nicht anderen Wegen." (6:153)

Überliefert von Musnad Aḥmad 4423, Sahih (authentisch) nach Ahmad Shaki]

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Spaltungen und Differenzen innerhalb dieser Ummah sind etwas Unvermeidliches, wovon die Geschichte ebenso Zeugnis ablegt wie die Texte der Sunna unseres Propheten Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm).

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wer auch immer von euch lebt, nachdem ich gegangen bin, wird eine Menge Uneinigkeit erleben." Überliefert von Abu Dawood (4067); als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood.

Uneinigkeit gab es sowohl im politischen Bereich als auch im Bereich des Denkens und der 'aqeedah, was sich im Auftreten verschiedener Sekten am Ende der Ära der rechtgeleiteten Kalifen zeigt, wie z. B. der Murji'is, der Schi'ah und der Khawaarij.

Doch durch Seine Barmherzigkeit verfügte Allah, dass diese Spaltung eintreten sollte, als einige Gruppen vom Weg der Hauptgruppe der Muslime abwichen und ihren eigenen, anderen Ansatz entwickelten, und sie wurden durch ihre eigenen Namen und ihren Charakter unterschieden. So wurde die 'aqeedah der Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah und die 'aqeedah der Mehrheit der Muslime nicht einmal für einen Tag mit der der anderen, fehlgeleiteten Sekten verwechselt, so dass diese Sekten es nicht wagen würden, sich Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah zu nennen, sondern nach der bid'ah (Neuerung), die sie eingeführt haben, oder nach der Person, die die Sekte gegründet hat, genannt werden. Das kannst du sehen, wenn du die Namen aller Sekten untersuchst.

Der berühmte Hadith über die Spaltung der Ummah in dreiundsiebzig Sekten bezeugt dies.

Es wurde von Mu'aawiyah ibn Abi Sufyaan (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass er sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) stand unter uns und sagte:

"Diejenigen, die vor euch vom Volk der Schrift kamen, haben sich in zweiundsiebzig Sekten gespalten, und diese Ummah wird sich in dreiundsiebzig spalten: zweiundsiebzig in der Hölle und eine im Paradies, und das ist die Jamaa'ah (Hauptgruppe der Muslime)."

Überliefert von Abu Dawood (4597) und anderen; eingestuft als saheeh von al-Haakim (1/128), der sagte: Es ist ein wichtiger Hadith, der ein Grundprinzip darstellt. Er wurde von Ibn Hajar in Takhreej al-Kashshaaf (63) als hasan eingestuft. Er wurde von Ibn Taymiyah in Majmoo' al-Fataawa (3/345), al-Shaatibi in al-I'tisaam (1/430) und al-'Iraaqi in Takhreej al-Ihya' (9/133) als saheeh eingestuft.

Sie wird häufig erwähnt und von den Gelehrten in den Büchern der Sunna als Beweis zitiert, und sie wurde von einer Reihe der Sahaabah über viele Isnaads überliefert, von denen die meisten die Zahl der Sekten mit dreiundsiebzig angeben.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) bezeichnete die gerettete Gruppe als die jamaa'ah, d.h. den Konsens der muslimischen Gelehrten. In anderen Berichten bezeichnete er sie auch als "die große Schar", wie in dem Hadith von Abu Umaamah und anderen, der von Ibn Abi 'Aasim in al-Sunnah (1/34) und al-Tabaraani in al-Mu'jam al-Kabeer (8/321) aufgezeichnet wurde, mit einem isnaad, der hasan li ghayrihi (hasan aufgrund von bestätigenden Beweisen) ist.

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) beschrieb sie auch mit folgenden Worten:

"Meine Ummah wird sich in dreiundsiebzig Sekten spalten, die alle in der Hölle sein werden, außer einer Gruppe." Sie sagten: Wer sind sie, o Gesandter Allahs? Er sagte: "(Diejenigen, die) dem folgen, dem ich und meine Gefährten folgen."

Dies wird in dem Hadith von 'Abd-Allaah ibn 'Amr erwähnt, der von al-Tirmidhi (2641) aufgezeichnet und als hasan eingestuft wurde. Er wurde auch von al-'Iraaqi in Ahkaam al-Qur'aan (3/432), al-'Iraaqi in Takhreej al-Ihya' (3/284) und al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi als hasan eingestuft.

Dies ist das deutlichste Zeichen, das der Muslim verwenden kann, um zu bestimmen, welches die gerettete Gruppe ist. Er sollte also dem Weg der Mehrheit der Gelehrten folgen, also denen, die von allen Menschen als vertrauenswürdig und religiös verpflichtet bezeugt werden, und er sollte dem Weg der früheren Gelehrten unter den Sahaabah, Taabi'een und den vier Imamen und anderen Gelehrten folgen, und er sollte sich vor jeder Sekte hüten, die sich von der Hauptgruppe der Muslime (jamaa'ah) unterscheidet, indem sie Neuerungen (bid'ah) folgt.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Das Zeichen der Leute der bid'ah ist, dass sie den Salaf nicht folgen.

Zitat Ende aus Majmoo' al-Fataawa (4/155).

Er sagte auch (3/346):

Das Zeichen dieser Gruppen - d.h. der zweiundsiebzig Gruppen, die sich gegen die Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah wenden - ist, dass sie den Qur'aan, die Sunna und den gelehrten Konsens aufgeben. Wer dem Koran, der Sunna und dem Gelehrtenkonsens folgt, gehört zur Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah. Zitat Ende.

Niemand darf sich danach einbilden, dass z. B. die Schiiten die gerettete Gruppe sind oder dass die abweichenden Sufis, Khawaarij oder Habaschis die gerettete Gruppe sind. Vielmehr handelt es sich dabei um erfundene Gruppen, die nur erfundenen Ideen folgen, die von den Gelehrten und der Mehrheit der Muslime angeprangert werden, die in ihren Herzen Abscheu vor ihnen empfinden. Ihre Ideen wurden von Abu Bakr, 'Umar, 'Uthmaan oder 'Ali (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) oder von Imam Abu Haneefah, Maalik, al-Shaafa'i oder Ahmad ibn Hanbal nicht einen Tag lang geglaubt. Würde ein kluger Mensch denken, dass ein Glaube, den diese Imame nicht kannten, richtig sein könnte?

Denke darüber nach. Das ist der größte und offensichtlichste Unterschied zwischen der Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah (der geretteten Gruppe) und anderen, fehlgeleiteten Gruppen.

Ibn Taymiyah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagt:

Die Gruppe der Erretteten wird als Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah bezeichnet, und sie sind die große Mehrheit und die große Schar. Was die anderen Gruppen betrifft, so sind sie Anhänger von seltsamen Ideen, Spaltungen, Neuerungen und Launen und Wünschen, und keine dieser Gruppen hat auch nur annähernd die Größe der geretteten Gruppe erreicht, geschweige denn, dass sie ihnen ebenbürtig wäre, vielmehr sind einige dieser Gruppen zahlenmäßig sehr klein. Das Zeichen dieser Gruppen ist, dass sie gegen den Koran, die Sunna und den gelehrten Konsens verstoßen. Wer dem Koran, der Sunna und dem gelehrten Konsens folgt, gehört zur Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah. Majmoo' al-Fataawa (3/346).

Al-Shaatibi hat viele Namen der verdammten Gruppen in al-I'tisaam (1/453-460) genannt.

Zweitens:

Die Gelehrten der Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah haben in ihren Büchern erklärt, dass die anderen Sekten zu den fehlgeleiteten und verdammten innovativen Gruppen gehören und dass sie es verdienen, in die Hölle zu kommen aufgrund der verwerflichen Ideen und schwerwiegenden Neuerungen, die sie in die Religion Allahs eingeführt haben. In den meisten Fällen werden sie jedoch nicht als Kafir angesehen, sondern als muslimische Sekten.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Ähnlich verhält es sich mit den anderen zweiundsiebzig Gruppen: Diejenigen, die Heuchler sind, sind innerlich Kafir, und diejenigen, die keine Heuchler sind, sondern innerlich an Allah und Seinen Gesandten glauben, sind nicht innerlich Kafir, auch wenn sie sich in ihren Interpretationen irren, egal, worin dieser Irrtum besteht. Einige von ihnen mögen einige der Zweige der Heuchelei haben, oder sie mögen nicht die Art von Heuchelei haben, die einen Menschen in die tiefsten Tiefen der Hölle verdammt.
Wer behauptet, dass jede der zweiundsiebzig Sekten sich des Kufr schuldig gemacht hat, der sie aus dem Islam ausschließt, verstößt gegen den Qur'aan und die Sunna und den Konsens der Sahaabah (möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein) und den Konsens der vier Imame und anderer. Keiner von ihnen betrachtet eine der zweiundsiebzig Sekten als Kafir, vielmehr betrachten sie sich gegenseitig als Kafir. Majmoo' al-Fataawa (7/218).

Das bedeutet nicht, dass jede Sekte, die sich Muslim nennt, tatsächlich Muslim ist. Vielmehr können sie Kafiren und Abtrünnige sein, wie die extremen Raafidis, die extremen Sufis und die Baatini-Sekten wie die Drusen, Nusayris und andere. Sie alle stehen außerhalb des Islams und zählen nicht zu den im Hadith genannten Sekten.

Drittens:

Der Grund für die Differenzen und Spaltungen zwischen den im Hadith erwähnten Gruppen hat mit grundlegenden Fragen der Religion und der 'aqeedah zu tun, nicht mit Meinungsverschiedenheiten über den fiqh.

Al-Shaatibi (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Sie werden als Sekten betrachtet, weil sie sich von der geretteten Gruppe in einigen grundlegenden Fragen der Religion und den Grundregeln der Sharee'ah unterscheiden, nicht in Bezug auf geringfügige Fragen, denn Differenzen in Bezug auf geringfügige Fragen führen nicht zu Spaltung und Fraktionierung, sondern Fraktionierung tritt auf, wenn es Differenzen in Bezug auf grundlegende Fragen des Islam gibt. Al-I'tisaam (1/439).

Wenn sich einige muslimische Gruppen durch eine bestimmte Methode der Da'wah und der Arbeit für den Islam von anderen abheben, aber in ihrer 'aqeedah nicht gegen die Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah verstoßen, dann sind sie nicht als verdammte Gruppen zu betrachten, sondern gehören zu den geretteten Gruppen, in sha Allaah, wenn sie dem Weg der Sahaabah und Taabi'een in 'aqeedah und Handeln folgen.

Es gibt eine Reihe von Fragen auf unserer Seite, die mehr Informationen und Details zu diesem Thema bieten. Siehe dazu die Fragen Nr. 206, 1393, 10554, 10777, 12761 und 21065

Und Allaah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/90112]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ali Ibn Abi Talib hat nicht den alevism erfunden. Ich erkläre es dir in einfachen Schritten.

  1. Nachdem der Prophet Mohammed starb, bekämpften sich gegenseitig die ihn folgten, um die Nachfolgeschaft zu erlangen. Jeder wollte Mohammeds Nachfolger werden.
  2. Du musst dir das so vorstellen. Es waren unter anderem viele verschiedenen Stammesführer, die für Mohammed und die große Sache gekämpft hatten. Es war eine Vereinigung von verschiedene Gruppen.
  3. **Die Gruppe die unter Alis Kontrolle gehörte, IM AUFTRAG MOHAMMED, nennen wir jetzt einfach mal die Aleveten.
  4. Ali Ibn Abi Talib folgte den Koran auch nach Mohammeds Tod. Ali hatte nichts an den Lehren Mohammeds geändert. Er war ein Moslem, sowie der Koran es wünschte.
  5. Auch er wollte Nachfolger von Mohammed werden und die Moslems führen. Die Begründung liegt in dem, was der Prophet Mohammed sagte. Er sagte: Wer mich als seinen Meister sieht, so soll er auch Ali als seinen Meister sehen.
  6. Ali wurde beim Beten in der Moschee wegen der Nachfolgesache ermordet.
  7. Und jetzt erinnern wir uns an Punkt 3 **. Die Aleviten (Die unter der Kontrolle Ali standen), fühlten sich hintergangen und betrogen. HIER BEKAM DER ALEVISM SEINEN ANFANG.
  8. Weil sie wütend und enttäuscht waren, weigerten die sich in vielen Dingen was den Islams betrifft. ZB.: Keine Moschee, kein Hadith und und und..
  9. Aus Sicht des Islams: Ali war ein Moslems, aber die ihn folgten, wendeten sich ab aufgrund ihrer Trauer, Enttäuschung und das Gefühl von Verraten worden zu sein.
......haram alevite zu sein wenn es von alli stamm

Ali hatte keine eigene Lehren und er wollte nicht, dass die ihn bis zu seinem Tod folgten, sich vom Koran abwenden. Und das tun die Aleviten leider.

Ich gebe dir einen Tip. Wenn du etwas über den Koran - Islam lernen möchtest, dann lerne Englisch und halte dich von diesen Sonderschule - gelehrten fern. Davon gibt es viele hier.

Kuck hier und lerne von denen, die mehr als einen Hauptschulabschluss hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=-85dXjgMiSU

Persredline  08.02.2023, 21:15

Aleviten behaupten ali hätte der Nachfolger sein müssen weil er der nächste männliche verwandte zum Propheten muhammed war

MaxIpsum  08.02.2023, 22:15
@Persredline

Das denken die Shitten auch. Nur mögen die Shiiten die Aleviten auch nicht.

Persredline  08.02.2023, 22:16
@MaxIpsum

Nur mögen die Shiiten die Aleviten auch nicht.

Warum? Sind aleviten keine Abspaltung der shiiten?

MaxIpsum  08.02.2023, 23:05
@Persredline

Die Shiiten befolgen den Koran. Es gibt einige kleine Unterschiede wie zb.: Wann die fünf Gebete zu welcher Zeit erfolgen. Zudem akzeptieren die vieles nicht was den Hadith betrifft. Genauso ist es auch bei den Suniten. Die Suniten akzeptieren einiges vom Hadith nicht, dass die Shiiten akzeptieren. Die Suniten und Shiiten hassen sich. Die kämpfen Heute noch um die Herrschaft des Islams. Die Bauern sind die, die in den Foren oder Moscheen Dinge über die andere Seite erfinden, oder dinge umgestallten, so das der andere schlecht da steht. Beispiel: Die Shadda. Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet. Es gibt Schiiten die Ehren Ali hinzu. So sieht es dann aus: Es gibt keinen Gott ausser Alllah und Mohammed ist sein Prophet, und friede mit dem Ali. Hier wird Ali weder als Gott, auch nicht als Prophet verehrt. Dem wird lediglich der Respekt zugesprochen. Und hier liegt das Problem für die Sunniten. Dahinter verbirgt sich eine kleine Nachträglichkeit. Ich nenne es einfach mal, das schlechte Gewissen der Sunniten mit Ali und das Sticheln an die Sunniten, dass aufgrund des Geschehens nach dem Tod Mohammeds vorkam.

Du kannst auch sagen: Es gibt keinen Gott ausßer Allah und Mohammed ist sein Prophet und Friede über Jesus. Du kannst auch sagen: Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet und Friede mit Abu Bakr. Auch hier wird die Shahhada nicht verstellt. Oder: Es gibt keinen Gott ausßer Allah und Mohammed ist sein Prophet und Friede über alle Muslime, die Gott dienen und seine Befehle befolgen.

Jetzt kurz zurück zu den Aleviten. Die Aleviten sprechen die Shahhada nicht aus. Und manche Aleviten sind in ihrer Wut so verbissen, dass die sogar eine Shahhada erfinden, in der Ali Gott gleich gestellt wird.

Warum? Sind aleviten keine Abspaltung der shiiten?

Nicht eine Abspaltung aus dem Shiism, sondern hatten in der selben Einheit zur Zeit Ali, vor und nach dem Tod Mohammeds zusammen gekämpft. Bis Ali ermordet wurde, und die sich dann voneinander trennten. Die Shiiten hielten sich and den Koran und die Skripte, folgten Hadithe zur Zeit des Propheten Mohammed. Die Alevitische Seite ging einen ganzen anderen Weg.

Die Shiiten sagen das über die Aleviten: Würde Ali Heute leben, dann würde er alle Aleviten mit bloßer Hand erwürgen. Ich vermute mal, es geht hier darum, dass sein Name geschändet wird.

Er hat das doch nicht gegründet. Das haben andere Menschen später erst getan. Er war kein Kafir, audhu billah.

Es stammt nicht von Ali r.a.

Man kann auch nicht so pauschal sagen, dass es haram ist, Alevite zu sein. Die aber, die Ali anbeten, begehen Shirk und wären aus dem Islam raus. Andere Aleviten sehen sich gar nicht als Muslime und wollen auch gar nicht so bezeichnet werden.

Generell gilt: erfüllt eine Person die Kriterien eines Muslims, so ist er Muslim. Wenn nicht, dann ist er kein Muslim. Und das kann man immer nur ganz individuell beurteilen, wenn man eine Person sehr gut kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Religionen werden oft von Leuten begründet und fortentwickelt, die in erster Linie ihren eigenen Vorteil im Auge haben. Könnte auch da der Grund gewesen sein.
Und glaubst Du wirklich, dass ein weiser, allmächtiger und allwissender Gott sich darum kümmern würde, ob sich jemand Moslem, Alevit, Jude oder was immer nennt? Meinst Du so ein Gott hätte wirklich keine interessantere Beschäftigung als so etwas? Wenn es diesen Gott gibt, lacht er sich wahrscheinlich krumm über diese komischen menschlichen Ansichten.

Der Bruder Marmoris hat eine schöne lange Antwort verfasst bzw. zitiert.

Um es kurz zu machen:

Ali r.a war der Cousin vom Propheten und der vierte rechtmäßige Kalif.

Er ist eine sehr wichtige Persönlichkeit und wir als Muslime lieben ihn.

Das Alevitentum hat er nicht selber gegründet, sondern die Menschen die nach ihm gelebt haben. Das ist eine Sekte, welche wir als Ungläubig betrachten.

Ali r.a und der Alevitentum haben nichts miteinander zutun.

Man könnte es fast schon mit dem Christentum vergleichen. Isa (Jesus) a.s hat auch die Botschaft von Allah s.w.t verbreitet, jedoch haben die Menschen Lügen über ihn erzählt und seine Lehren verändert, so entstand das Christentum.

Isa a.s ist trotzdem ein Prophet Allahs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋