woo liegt der uunterschied?

9 Antworten

Aleviten gehören auch zum Islam an dem sogenannten Alevitentum eine Untergruppierung der Shia bzw. der Schiiten. Überwiegend leben sie in der Türkei in den Regionen Tunceli, Erzincan und Malatya. Sunniten und Aleviten sind schon seit dem Osmanischen Reich angefeindet was man heute auch erkennen kann z.b im Irak wo sich Schiiten und Sunniten tagtäglich den Kopf einschlagen. Im Alevitentum gibt es noch zusätzliche Richtungen bzw. Orden wie z.b die Bektaschi , Kizilbasch oder Ehli-Beyt. Das Buch der Aleviten ist genau wie bei allen anderen Muslimen der Koran (jedoch legen die Aleviten den Koran nicht wortwörtlich aus sondern meist liberaler) und der Prophet Mohammad (s.a.v) ist der letzte Prophet allerdings sehen Aleviten den Cousin Hz. Ali ibn Abi Talib (a.s) als den sofortigen Legitimen und Rechtmäßigen Nachfolger des Propheten (s.v.s) an. Außerdem haben die 12 Imame auch eine große Bedeutung im Kern des Alevitentums. Wie gesagt Aleviten sind auch Muslime und was wichtiger ist auch Menschen und glauben auch an Allah. Darum unterscheidet nicht zwischen Sunnit , Schiit oder Alevit wir sind alles Muslime und Geschwister im Glauben.

1 WIR Aleviten sind Muslime ! Nur weil wir etwas anders sind hat niemand das recht uns als nicht Muslime zu bezeichnen Nur Allah weiß wer ein wahrer Moslem ist und wer nicht

Das Alevitentum ist ein Teil des Islam wie das Sunnitentum ,Schiitentum Aber das Alevitentum ist anders als die anderen Gruppierungen

Drachenfels  24.10.2011, 09:32

Jeder Sunnit schreit aber bei dem Wort Alevit auf, und behauptet die Aleviten sind keine Moslems.

RemStar  24.10.2011, 17:38
@Drachenfels

Wenn man den Müll den du schreibst verkaufen könnte Drachenfels...Man würde reich werden.

rn2212  11.01.2012, 13:21

helal kardesim ;)

xxExx  16.07.2012, 06:38

Weil wir etwas anders sind...

Aufgabe eines moslems sind die 5 grundpflichten des islams!

Ich kenne viele aleviten, die beten und auch fasten! Aber ist das Beten, Fasten im Sinne des Korans?

Wir moslems (egal welcher herkunft!) beten und fasten gleich (nicht anders ;)) genauso wie vor 1400 Jahren und daran wird sich auch nach 3000 Jahren nichts ändern! Oder denkst du das gebet wird alle paar monate aktualisiert

anadoluualevi  01.09.2013, 12:44
@xxExx

muslime die behaupten aleviten seien keine muslime sind faschisten und terroristen.. :) tayyip erdogan ist ein beweis er ist ein faschist und terrorist dieser hund.. WIR BEETEN NICHT AUF KNIEN WIR BEETEN MIT DEM HERZEN! ALEVITEN SIND MOSLEMS

Hallo es ist schon etwas länger her aber ich werde trotzdem hier vieles richtig stellen. Da anscheinend immer noch Menschen geben die nicht Lesen können.

Hz. ALI IST AM 21.März 598 im Kaaba geboren nicht nur in Mekka, Hz. ALI ist der einzige Mensch der im Kaaba geboren ist. Der Heilige Prophet Mohammed ist von seinem Onkel Ebu Talib erzogen wor sein Onkel Ebu Talib ist der Vater von Hz. ALI. Ich werde nicht noch tiefer ins detail gehen. Nach dem unser Prophet sich geautet hatte war der Prophet ein Dorn im Auge aller geschäftsmänner in Mekka. Unser Prophet ist mit Hz. ALI und Gottes Liebe gegen die Götzen glauben vorgrgangen. Damals haben Menschen Geld bezahlt wenn sie den veschiedenen Götzen angebetet haben damit ihre sûnden Ihnen vergeben werden. Diese Götzen waren in dem heutigen Kaaba. Die Arabischen geschäftsleute wollten den Propheten Tod sehen da sie die Geschäfte kaput machen. Das ging so weiter ûber 20 jahre und an unsern Propheten seite mit seinem Leben In voller Kraft Hz. ALI, nachdem der Islam aber gegen die Götzen glauben gewonnen hatte ist die Geschäftsidee was heute jeder kennt. Unser Prophet hat in Gadirhum sein nachvolger angekûndigt was jeder islam Hoca kent und die Araber ist Hz. ALI. Ebu bekir und Ömer waren auch dabei und gratulierten Hz. Ali. Jedoch nach der rückkehr nach medina hat der reiche Geschäftsman Ebu bekir gegen den Propheten urteil gehandelt sozusagen gegen Gott, da was der Prophet sagt kommt vom Lieben Gott und nicht vom Propheten selbstim Kuran mayde 65. Seid dem Rechiem Ebu bekir haben die Araber alles dafür getan das Hz. Ali nicht das Kalifat bekommt das ist soweit gegangen das sie Hz. FATIMA tochter des Propheten und Hz.Ali und deren nachkommen getötet haben. Heute ist der gelebte islam nicht der Islam den der Liebe Gott uns zeigte sondern der Islam den die Araber haben möchte. Da gegen sind viele und haben sich dann in namen wie Aleviten, Aleviten sind weder untergruppe noch Siaa, Alevite lebt den Isalm den der liebe Gott für uns bestimmt hat was vom Heiligen Propheten und Hz. Ali vorgelebt und gezeigt haben. Alevite bedeuten vom Haus Ali= Ali evi. Ich müsste noch viel tiefer in die Materie aber das wird zu lang. Zum schluss glaubt ihr wer 2 seiner Töchter lebendig begraben hat handelt nach dem Islam oder nach der Arabischen denkweise das Frauen kein recht haben zu Leben, glaubt Ihr der liebe Gott findet es in ordnung ihn als Kalifat für den Islam für seine Religion. Oder vedammt der Liebe Gott solche Menschen für die Hölle, der Liebe Gott verdammt solche Menschen in die Hölle und manche glaubensrichtungen machen solche menchen zu Hz. Weil die Aleviten das nicht anerkennen tötteten jagten die Araber die Aleviten. Abergerechtigkeit wird immer Siegen. Unser Prophet und Hz. Ali waren noch nie in einer Mosche und haben dort Gebetet da damals keine Mosches gab also wurde Hz. Ali auch nicht in der Mosche ermordet. Antworten youtube Kirklarcemevi. Hört euch Baki Dede an wer türkisch kann, wer nicht kann dort auch in Deutsch schreiben. Das war nur eine bruchsekunde nochmehr und jeder mit etwas Grips im Hirn wird verstehen das der heutige islam nix mit Gottes Religion zu tun hat. Danke das ihr das gelesen habt, wer fragt bekommt auch antworten

Ich antworte mal in einem für alle.

Unterschied, bzw. dass sind Aleviten...

Hz.Ali, -3. Moslem der Welt
-cousin, schwiegersohn und "beschützer" unseres Propheten (bei Kriegen stand er vor unserem Propheten und sagte "Zuerst müsst ihr mich und mein Schwert besiegen" -starb betend in der Moschee.

Die Aleviten hassen moscheen und leugnen und hassen auch unseren propheten. Sie leugnen und hassen den mann für den ihr geliebter Hz. Ali bereit war sein leben zu gegeben! Sie leugnen den islam, weil ihr ali betend gestorben ist! Was für eine logik ;))

Ach und ohne die 5 säulen des islams kein islam, sprich wie bist du moslem ohne deine 5 grundpflichten zu erfüllen?

Ach und viele wissen das bestimmt auch nicht, hz. Alis schwert (zülfikar) ist ein zeichen des islams nicht des alevitentums!

Eins der ersten farz im Islam ist Bildung! Also bildet euch bevor ihr behauptet aleviten (die nicht fasten, beten, zekat geben, hadsch machen, und bezeugen, dass es nur einen allah gibt und mohammed (s.a.v.) sein prophet ist!) wären moslems

Devo58  13.08.2014, 02:55

@xxExx Dass ist wirklich der größte Unfug , den ich je gehört habe ?!

  1. Unser Prophet ist Mohammed(s.a.v.) wir sagen nicht umsonst in unseren Gebeten YA ALLAH , YA MOHAMMED , YA ALI (Imam Hz. Ali ist nicht unser Prophet , er ist der rechtmäßige Nachfolger Mohammeds !)

  2. Ernsthaft wir sollen angeblich Moscheen hassen ??!! Nur weil wir nicht in Moscheen beten heißt das nicht das wir sie hassen ... (Verschiedene Gründe , weshalb wir nicht in Moscheen beten , Hz.Ali wurde während seines Gebet in einer Moschee mit einem giftigen Dolch erstochen . Damals sahen die Moscheen nicht so aus wie wir sie heute kennen .)

  3. Aleviten leben nicht nach den „Fünf Säulen des Islams“ (Glaubensbekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerfahrt), die sie als reine Äußerlichkeiten ansehen. So fasten sie beispielsweise nicht im Monat Ramadan und beten nur unregelmäßig und nicht in Moscheen, da es nicht auf die Häufigkeit, sondern auf die Intensität der Beziehungsaufnahme zu Gott ankäme.

Du sagst zu uns dass wir uns bilden sollen , das was du in deinen Texten geschrieben hasst ist eine Lüge , ALSO BITTE BILDE DU DICH BEVOR DU HIER LAUTER LÜGEN ERZÄHLST ... !!! Ich wäre auch bereit deine Fragen über das alevitentums zu beantworten , bevor du noch mehr falsches von dir gibts ...

Ghazal1  03.06.2023, 23:14
@Devo58

Also ihr lebt nicht nach den fünf säulen des Islams und was ist dann mit der ersten Säule die shahada? Ich mein ohne die könnt ihr ja keine Muslime sein und dann die zweite gleich danach das Gebet einer der wichtigsten Pflichten im Islam wenn nicht sogar die wichtigsten Pflichten sind die Shahada und das Gebet.

wikipedia =Aleviten (türkisch: Alevî, kurdisch und zazaisch: Elewî, aus arabisch ‏علوی‎ für „Anhänger Alis“) sind Mitglieder einer auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, in Anatolien entstandenen Konfession,[1] die sich in ihrer Theologie, nicht aber in ihrem Verständnis des religiösen Rechtes, aus dem schiitischen Islam entwickelt hat. Die Konfession an sich wird als Alevitentum oder seltener Alevismus bezeichnet.

TheM4y3rS
Fragesteller

so vie lweiß ich auch .. aber wie ist die religion entstanden? warum wurde hz.ali ra ermordet von Ibn Mülcem mit einem giftigem messer und warum die 12 imame?

IkHabNeFrage  22.10.2011, 03:08
@TheM4y3rS

wie es entstanden wurde? h.z ali hat sich sehr viel um die armen gekümmert, während unser prophet die religion verbreitet hat. so baute sich bei den armen, bei den menschen die manches mitbekommen haben, wie barmherzig h.z ali war, langsam eine kleine gruppe, namens aleviten. aleviten gehört auch zum islam, sprich sie glauben auch an allah und und h.z mohamed s.w

warum h.z ali ermordet wurde? ganz einfach weil mülcem gegen muslimen war und gegen die verbreitung des islam.

aleviten beten und gehen nicht in die moschee, weil h.z ali in der moschee und während des gebets ermordet wurde. dafür gibt es zb. in der türkei etxtra gebäuden (ähnlich wie moscheen), wo sich die aleviten treffen.

über die 12 imame musst du jmd persönlich fragen oder hier bei gutefrage.net auf antworten warten... ich kann es leider nicht kurz und knackig beschreiben...bin 0% redegewandt =)

Khan4  22.10.2011, 11:55
@IkHabNeFrage

"WIE ALEVITEN GEHEN NICHT IN DIE MOSCHEE UND BETEN NICHT WEIL HZ ALI DORT ERMORDET WURDE?" Das ist Falsch ..was mich traurig macht ist das viele Aleviten noch an das Glauben ,wenn Hz Ali beim Baden/Duschen gestorben wäre , würden wir Aleviten nie wieder baden/duschen? Im islam ist das Gebetshaus der Muslime der Masdschid "Ort der Niederwerfung" Unser Masdschid ist UNSER CEMEVI , die der Sunniten ist die Moschee es gibt eigentlich kein Unterschied (auser das Aussehen) zwischen Moschee und Cem evi .Der Grund warum wir aufgehört haben in Sunnitische Moscheen zugehen ist der das damals in den Moscheen die unter Einfluss der Umayyaden standen , die Hodschas schlecht über Hz Ali,Hz Hüseyin /Ehlibeyt sprachen . Die jeniegen auf der Seite der Ehlibeyt/Hz Ali standen hörten auf in Sunnitische Moscheen zugehen und fingen an . In ihren Häusern zu beten ( Der Prophet Hz Muhammed betete auch immer zuhause ,bevor er die Moschee in Medina baute)

Das Gebet Der Namaz ,denn die Sunniten machen steht nicht im Koran es wurde erst nach dem Propheten so eingeführt Aber meiner Meinung nach ist es egal wie man das Gebet durchführt Ich respektiere das Sunnitische gebet; sie werfen sich vor Gott nieder Bei unseren Cem-Gottesdiensten werfen wir uns auch nieder gehen mit dem Stirn auf dem Boden , erst danach machen wir Semah

Die Sunniten aber auch die Schiiten müssen anfangen unseren Art des Betens zu akzeptieren !!

Wir haben den gleichen Gott! Den gleichen Buch! Den gleichen Propheten ! Den gleichen Kalif (Hz Ali) Wir haben die gleiche Ehlibeyt!

Khan4  22.10.2011, 13:02
@TheM4y3rS

Die 12 Imame gehören zu der Ehlibeyt (Familie des Propheten) 1. Hz Ali

     2.Hz Hasan

     3 Hz Hüseyin

     4 Hz.Zeynel Abidin

     5 Hz.Mohammed Bakir

     6 Hz.Caffer Sadik

     7 Hz. Musai Kazim

     8 Hz. Ali Riza

     9 Hz  Mohammed Taki

    10 Hz Ali Naki

    11 Hz Hasan Askeri

   12 Hz Muhammed Mehdi

Im Koran soll bei sure 33 vers 33 stehen das Allah die Sünder/Unreinheit von der Ehlibeyt entfernt haben soll

Die Umayyaden haben versucht die 12 Imame alle zu Töten

(wenn ich etwas falsches schreibe korrigiert mich bitte )

Ibn Mülcem wurde von Muawiya(Kalif der Umayyaden) beauftragt Hz Ali zu töten damit Muawiya der Kalif über alle Muslime sein konnte

Dann haben sie Gift in Hz Hasan s essen getan , er starb an den folgen der vergiftung

Hz Hüseyin : wurde von In der Schlacht von Kerbela von den Umayyaden getötet

Hz Zeynel Abidin : Hat die Schlacht von Kerbela überlebt doch wurde später von den Umayyaden umgebracht

Hz.Mohammed Bakir : Wurde von den Umayyaden vergiftet

Hz Caffer Sadik:

Hz Musai Kazim (Kalif der Abbasiden): mit 55 Jahren, vergiftet durch Harun ar-Raschid in Bagdad

Hz Ali Riza: Ma'mun(Kalif der Abbasiden) vergiftete ihn.

Hz Muhammed Taki: Er wurde vorher von Mu'tasim(Kalif der Abbasiden) aus Medina vertrieben und gemäß unterschiedlichen Berichten von letzterem vergiftet.

Hz Ali Naki :vergiftet durch den Kalifen Mu'tadh(Kalif der Abbasiden)

Hz Hasan Askeri : Wurde vergiftet

Hz Mehdi der einzige Imam der überlebte er soll , am Tag wo du Welt untergeht wieder zürück kommen

Wenn ich was falsches geschrieben habe ,korrigiert mich !!

Khan4  22.10.2011, 13:06
@TheM4y3rS

Aleviten=Anhänger Alis / Alevi-Al-evi -Haus Alis Das Alevitentum gab es seid es den Krieg zwischen der Ehlibeyt und den Umayyaden gibt

Khan4  22.10.2011, 18:56
@Khan4

Hz Musai Kazim : mit 55 Jahren, vergiftet durch Harun ar-Raschid(Kalif der Abbasiden)

TheM4y3rS
Fragesteller
@Khan4

aleviten sind keine moslems ich habs erfahren Denn wer die 5 Säulen & die Sunnah leugnet, ist im Islam fehl am Platz

Diplomato  25.10.2011, 20:07
@TheM4y3rS

Das hast nicht Du zu urteilen sondern einzig und allein Allah!

Khan4  26.10.2011, 16:34
@TheM4y3rS

1 Nur Allah weiß wer ein wahrer Moslem ist und wer nicht DU kannst es nicht entscheiden

Es gibt keine 5 Säulen ! Im Koran stehen so viele Befehle/Ratschläge von Allah drin nur weil man sich nicht an einen Ratschlag hällt wird man nicht zum nicht Muslim

Wieso werde ich zu einem nicht Moslem wenn ich mich nicht an 5 Säulen halte?Im koran stehen doch viel mehr als 5Befehle/Ratschläge ! !

UND soweit ich weiß sind die 5 Säulen wegen einem Hadith von Umar entstanden würde es im Islam 5 Säulen geben würde es im Koran stehen das es nur 5 Säulen im Islam gibt

Sunnah : Wir Aleviten folgen der Sunnah , wir respektieren die Sunna des Propheten ABER die Sunna des Propheten nicht die von Muaviya,Yazid, Umayyaden !!

ManSabbah  15.12.2011, 22:31
@IkHabNeFrage

woher weißt du überhaupt das hz. ali in einer moschee ging? untersuchmal die etymologische herkunft des wortes mosche von mir aus aus arabisch, persisch oder türkisch!!!