Dürfen Aleviten (Türkei) Schweinefleisch essen?

Will nicht ansprechen weil ich Angst habe, dass er sich beleidigt fühlt und ich ihn dann verliere.

5 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine nicht auszurottende diskreditierende Frage, mit der Aleviten immer und immer wieder an den Rand des Islams - oder gar hinaus - gedrängt werden sollen.

Nein, Aleviten ist es NICHT erlaubt, Schweinefleisch zu essen. Wie allen anderen Muslimen auch.

Und natürlich gibt es Aleviten, die Schweinefleisch essen. Wie bei allen anderen Gruppierungen auch.

Du brauchst das Thema auch nicht ansprechen, weil es Dich schlichtweg nichts angeht, ob oder wie streng Dein Kumpel nach islamischen Vorschriften lebt .... oder eben nicht. Könnte gut sein, dass das Thema für ihn "kompliziert" ist und er sich durch eine solche Frage in die Enge gedrängt fühlt.

Allerdings würde eine wirklich GUTE Freundschaft bei angemessener Frageformulierung das aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sirigel  05.12.2020, 21:50

Wie bist du denn drauf? Darf man keine Fragen stellen die einen beschäftigen? Verbietet deine derzeitige religiöse Einstellung das?

kaffeemahler  05.12.2020, 21:54
@sirigel

Wenn Du mich nicht verstanden hast, ist das nicht so schlimm. Der Fragesteller hat mich verstanden.

Christen dürfen auch am Freitag kein Fleisch essen und kein Mischgewebe tragen, aber daran halten tut sich fast niemand. Wie gläubig man leben will, ist jedem selbst überlassen. Nur weil man an Allah glaubt, heisst das nicht, dass man jede Regel befolgen muss. Genausowenig wie man jede christliche Regel befolgen muss, wenn man prinzipiell an Gott glaubt. Man kann gläubig sein, ohne streng religiös zu leben.

Aleviten gucken üblicherweise eher auf die ehtischen Punkte der Religion und nicht nicht auf alte Gebote, die damals vielleicht sinnvoll waren, heute aber nicht mehr.

Also ja: Schweinefleisch ist bei denen kein Problem.

Mu1019  04.12.2020, 16:02
Aleviten gucken üblicherweise eher auf die ehtischen Punkte der Religion

Also ist es ethisch korrekt ein Tier zu töten wenn man nicht darauf angewiesen ist?

Rheniumfluorid  04.12.2020, 18:59
@Mu1019

Es ist keine ethische Thematik, die unmittelbar vom Islam vermittelt wird. Schließlich fordert der Islam keine vergetarische Lebensweise. So meine ich das.

Aleviten sind keine Moslems. Daher haben sie sich auch nicht an muslimische Religionsvorschriften zu halten, sondern an ihre eigenen - wer es denn will.

Aleviten müssen nach ihrer Religion weder fünf Mal am Tag beten, noch im Ramadan fasten, noch nach Mekka pilgern, dürfen Alkohol trinken, ihren Gottesdienst mit Musik und Tanz begehen.

M.W. ist es im Alevitentum nicht verboten, Schweinefleisch zu essen.

Ich will jetzt nicht Urteilen, aber Aleviten sind laut Shia und Sunni keine Muslime. Sie glauben an die 12er Imamiyya (Was einige Shia auch tun) und sie sagen damit, dass es 12 von uns auserwählte Imame kommen werden. Und sie sagen, dass Allah einen Fehler gemacht

hat, und dann Allah von einem Imam korrigiert wurde. (Eadhubillah)

Sie beten, fasten auch nicht wie Muslime. Sie fasten an Muharemm (Glaub ich).

Eine für uns Sunni, eine irre geleitete Sekte die jetzt auch als eigene Religion gilt.

kaffeemahler  05.12.2020, 22:04

Warum lügst Du und sprichst Muslimen den Glauben ab? Das ist shirk.

  1. Es obliegt weder den Sunniten noch den Schiiten darüber zu urteilen, ob eine andere Gruppierung nun Muslime sind oder nicht. Vielleicht weisst Du es nicht, aber das machen die Sunniten auch mit den Schiiten und umgekehrt, nur etwas weniger aggressiv - heutzutage. Vor rund 80 Jahren erst haben Sunniten und Schiiten offiziell vereinbart, auf die gegenseitige Häresie-Bezichtigungen zu verzichten. Offiziell. Unter der Hand ist es dabei geblieben. Stellt sich doch die Frage, mit welchem Recht - das nämlich allein bei Allah liegt - Muslime andere Muslime aus dem Islam hinausdefinieren wollten?! Ihr alle stiftet damit nur fitna.
  2. Die Aleviten GLAUBEN ausschließlich an Allah. Darüber hinaus verehren sie Muhammad, Ali und die anderen 11 Imame. Wo ist das Problem?
  3. Allah hätte einen Fehler gemacht? Nein, das behaupten Aleviten nicht. Du glaubst echt jeden Scheiss.
  4. Sie beten nicht wie Sunniten. Zu behaupten, sie beten nicht wie Muslime, ist anmaßend, da es wiederum nicht das Recht der Sunniten oder Schiiten ist, zu bestimmen, wie richtig gebetet wird.
  5. Gleiches gilt für das Fasten.

Du solltest besser schweigen, wenn Du keine Ahnung hast und lediglich üble Nachrede betreiben kannst.